003 Theorien der hippokampalen Funktion in anterograde Amnesie | Journal of Neurology, Neurochirurgie & Psychiatrie


Zusammenfassung

Abstract: In anterograde Amnesie nach einer Kodierung der Begegnung, der Speicher für Fakten und Episoden beeinträchtigt ist nach Ablenkung ist aufgetreten. Im Gegensatz dazu bleiben Intelligenz und Arbeitsgedächtnis entlang verschiedener Arten von prozeduralem Gedächtnis erhalten., Dieses Problem wird nicht nur durch Schäden am Hippocampus oder anderen medialen Temporallappen (MTL) – Strukturen verursacht, sondern auch an basalen Vorderhirn -, Mittellinien-Diencephalon -, retrosplenialen Kortex-und ventralen Mittelhirnstrukturen sowie an Faserbahnen wie dem Fornix, die diese Regionen miteinander verbinden. Das Gedächtnis wird auf sehr ähnliche Weise durch Schäden an jeder dieser Strukturen gestört, so dass es klar ist, dass sie als System zusammenarbeiten, um deklarative Erinnerungen zu erstellen, zu speichern und später abzurufen., Trotz der relativ einheitlichen Funktionsweise des Systems deuten jedoch einige Hinweise darauf hin, dass Läsionen an Komponenten des MTLs und deren Verbindungen dissoziale Auswirkungen haben können. Die MTLs umfassen eine hierarchische Konvergenzzone. Verarbeitete Objektinformationen konvergieren im perirhinalen Kortex, räumliche/Kontextinformationen konvergieren im Parahippocampus-Kortex, und diese und andere Arten von Informationen konvergieren im Hippocampus an der Spitze der Hierarchie. Nach der weiteren Verarbeitung erfolgt eine Rückprojektion zu den neokortikalen Regionen, die die Informationen gesendet haben., Eine vorherrschende Ansicht ist, dass der Hippocampus hochrangige Assoziationen durch einen schnellen Lernprozess repräsentiert, konsolidiert und speichert. Dies schafft einen Hippocampus-Index, die, wenn sie durch einen Cue ausgelöst reaktiviert den Speicher durch Backprojektionen zu den neokortikalen Regionen, die die Speicherkomponenten darstellen. Obwohl die MTLs stark miteinander verbundene Strukturen sind, empfangen und verarbeiten sie unterschiedliche Informationsprojektionen und die neuronale Architektur der perirhinalen/parahippocampalen Kortizen unterscheidet sich von der des Hippocampus, so dass sie wahrscheinlich qualitativ unterschiedliche Verarbeitungsvorgänge ausführen., Die neuronale Netzwerkmodellierung legt nahe, dass der perirhinale Kortex schnell relativ spärliche, eher unspezifische Objektspeicher erzeugt, während der Hippocampus schnell spärliche, sehr spezifische assoziative Erinnerungen auf hoher Ebene erzeugt. Perirhinal cortex erinnerungen unterstützen artikel vertrautheit speicher gut, aber cued erinnern sehr schlecht während hippocampus erinnerungen bieten leistungsstarke unterstützung für erinnerung, aber sind nicht erforderlich für artikel vertrautheit., Dies steht im Einklang mit einigen menschlichen und tierischen Läsionsbeweisen, die doppelte Dissoziationen mit Hippocampus-vs perirhinalen/entorhinalen Kortex-Läsionen erkennen (Vertrautheit)/erinnern (Erinnerung). Seit über einem Jahrzehnt besteht kein Konsens darüber, ob diese Hypothese im Großen und Ganzen korrekt ist, ob alle MTL-Läsionen qualitativ ähnliche Auswirkungen auf das deklarative Gedächtnis haben oder ob solche Läsionen den Rückruf und die Erkennung immer gleichermaßen stören, jedoch mit unterschiedlichen Läsionen, die das Gedächtnis für unterschiedliche Informationen stören. Diese Meinungsverschiedenheit wird diskutiert.

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