13 Gründe für wunddehiszenz

Was ist wunddehiszenz?

Wenn eine Operationswunde richtig heilt, bleiben die Nähte an den Rändern intakt, während sich neues Gewebe, bekannt als „Granulationsgewebe“, bildet. Eine der häufigsten Komplikationen von Operationswunden ist, wenn der chirurgische Einschnitt entlang der Naht bricht. Mit anderen Worten, die Wunde spaltet sich auf, ein Zustand, der als Wunddehiskenz bekannt ist.

Warum tritt Wunddehiskenz auf?,

Wunddehiskenz wird durch viele Dinge wie Alter, Diabetes, Infektion, Fettleibigkeit, Rauchen und unzureichende Ernährung verursacht. Aktivitäten wie Belasten, Heben, Lachen, Husten und Niesen können zu erhöhtem Druck auf Wunden führen, wodurch sie sich spalten. Chronische Verwendung von Kortikosteroiden (Steroidhormone in der Nebennierenrinde oder synthetisch hergestellt), vorherige Narbenbildung, das Vorhandensein von Strahlung an der Inzisionsstelle, unsachgemäße Verwendung von Nähten, ungeeigneter Nahtart, Flüssigkeitsgerinnungsgleichgewicht, Krebs und chirurgische Fehler können ebenfalls zur Wunddehiskenz beitragen.,

Dehiskenz kann auch aufgrund einer schlechten Wunduntergrabung während der gesamten Operation auftreten. Wundunterminierung bedeutet, dass sich geschädigtes Gewebe unter der Haut erstreckt und nicht auf der Oberfläche zu sehen ist.

Die Lage der Wunde kann auch Dehiszenz verursachen. Beispielsweise besteht bei Wunden an Beinen, Schultern oder Rücken oder in beweglichen Bereichen oder Bereichen, die zu hohen Spannungen neigen, ein erhöhtes Bruchrisiko.

Patienten, bei denen das Ehlers-Danlos-Syndrom diagnostiziert wurde, leiden häufiger an Dehiszenz., Das Ehlers-Danlos-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die das Bindegewebe betrifft, insbesondere Haut, Gelenke und Blutgefäßwände.

Symptome der Wunddehiskenz

Einige häufige Symptome der Dehiskenz sind:

  • Gebrochene Nähte, die nicht heilen.
  • Blutungen aus der Wunde und Blutungen an den Operationswundeintrittspunkten.
  • Fieber.
  • Entzündung.
  • Schmerzen an der Wundstelle mit hoher Berührungsempfindlichkeit.
  • Plötzliches Öffnen der Wunde.
  • Schwellung.
  • Wunddrainage-Eiter gefüllt und schaumig.,

Ein häufiger Effekt der Wunddehiskenz sind arterielle Blutungen. Blut von einer arteriellen Blutung ist heller in der Farbe und kann Spurt oder pulsieren. Arterielle Blutungen treten häufiger bei Patienten auf, die übergewichtig sind oder an Diabetes leiden.

Ursachen der Wunddehiskenz

Eine der Hauptursachen für Wunddehiskenz ist eine Infektion. Einige charakteristische Anzeichen einer Infektion sind:

  • Abszess – geschwollener Bereich, der Eiter enthält.
  • Erythem-abnormale Rötung der Haut.
  • Hohe Körpertemperatur.
  • Große Mengen an Exsudaten-Sickern aus dem Wundbereich.,
  • Geruch.
  • Starke Schmerzen.

Wie wunddehiszenz behandelt?

Dehisced Wunden erfordern sofortige Aufmerksamkeit. Nachdem die Wunde geschlossen genäht wurde, verwenden Ärzte hauptsächlich eine von zwei Methoden zur Behandlung von Dehiszenz.

  • Antibiotika-Die Verwendung einer antibiotischen Salbe über einer neu versiegelten Wunde kann mögliche zukünftige Infektionen verhindern.
  • Debridement-Entfernung von totem oder beschädigtem Gewebe aus der Operationswunde. Dadurch entsteht eine bessere Abdichtung für ein neues chirurgisches Schließen. Es kann auch die Entwicklung von gesundem Hautgewebe verbessern.,

Wenn eine Wunde zuvor eine Dehiszenz erlitten hat, muss sie genau überwacht werden. Sorgfältige Beobachtung minimiert alle Probleme, die während dieses zweiten Heilungsprozesses auftreten können.

13 mögliche Gründe für Wunddehiskenz

Obwohl es viele Gründe gibt, die zur Wunddehiskenz beitragen, sind die folgenden die häufigsten.

  1. Verwendung eines ungeeigneten Knotens

Die Bedeutung der richtigen Nahtknotentechniken

Wenn es um das Nähen geht, Knoten sind viel mehr als das Binden der Enden von Materialien, die durch Körpergewebe geleitet werden., Die Aufrechterhaltung einer angemessenen Spannung an der Naht ist für die Heilung von entscheidender Bedeutung, daher müssen die Knoten richtig eingestellt werden, um sicherzustellen, dass die Stiche intakt bleiben.

Chirurgen bestimmen, welche Art von Knoten beim Schließen von Wunden verwendet werden soll., Im Bild unten, von links nach rechts, werden drei häufig verwendet:

  1. Einfacher Knoten-unvollständige Grundeinheit
  2. Quadratischer Knoten – abgeschlossener gemeinsamer Knoten
  3. Chirurgen – oder Reibungsknoten-Abschlussspannung

Wie Nahtmaterial und Nahterfahrung Knoten beeinflussen

Die verwendete Knottechnik hängt hauptsächlich von der Art des Nahtmaterials ab. Multifilamentmaterialien sind beispielsweise solche, die durch Flechten oder Verdrehen so hergestellt werden, dass der Reibungskoeffizient hoch ist., Infolgedessen halten Knoten gut und bleiben gebunden, wenn sie erstellt werden. Monofilamentmaterialien bestehen nur aus einem Faserstrang, und ihr Reibungskoeffizient ist viel niedriger, was bedeutet, dass sie dazu neigen, sich leichter zu lösen. Auch synthetische polymere Monofilament-Nahtmaterialien haben ein „Gedächtnis“, was bedeutet, dass sie dazu neigen, in ihre ursprüngliche Form zurückzukehren, anstatt flach zu liegen, was eine gewünschte Qualität beim Nähen darstellt.

Die Qualität der Nahtknoten ist auch ein Produkt der Fähigkeiten der Person, die sie anwendet., Die Positionierung der Knoten wird durch die zu behandelnde Nahttechnik und Wunde bestimmt. Diese Entscheidungen bestimmen, wie sicher der Knoten bleibt. Die falschen Knoten zu verwenden oder zu hastig zu binden, beeinträchtigt die Knotenqualität.

Mögliche Probleme, die durch unsachgemäße Nahtknoten verursacht werden

Richtige Nahtknoten sind für den gesamten Nähprozess von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Wunden effektiv heilen.

Unsachgemäße Naht-Knotentechniken können dazu führen, dass sich die Knoten lösen oder vollständig rückgängig gemacht werden. Dies wiederum entlastet die Haltespannung der Naht und lässt die Wunde öffnen., Eine offene Wunde heilt nicht richtig und verursacht Infektionen oder übermäßige Narben. Falsche Knotentechniken können auch zu viel Material zurücklassen, was nicht nur zu einer Gefahr für den Haken wird, sondern auch zu erheblichen Reizungen und Beschwerden für den Patienten führen kann.

Es ist wichtig zu wissen, welche Nahtknotentechnik geeignet ist, da der Hauptfokus der Wundnaht darin besteht, einen Verschluss für die Wunde zu schaffen. Wenn das Nähen richtig durchgeführt wird, reduziert es den Bakterieneintritt, heilt richtig und erzeugt die geringstmögliche Narbenbildung.,

  1. Knoten zu locker binden

Wenn Nahtknoten zu locker angelegt werden, können sie die Naht verrutschen lassen und Spannung verlieren. Lose Knoten verhaken sich leicht während der täglichen Aktivitäten, was dazu führen kann, dass der Stich bricht und die Möglichkeit der Wundöffnung erhöht. Wenn eine Naht nicht durch einen korrekt gebundenen Knoten unter ihrer idealen Spannung gehalten wird, werden die heilenden Eigenschaften der Wunde beeinträchtigt. Dies kann zu unsachgemäßer Heilung führen, und Bakterien können in die Wunde eindringen und Infektionen, übermäßige Narben und größere Beschwerden verursachen.,

Nähte und Knoten können sich auch bei richtiger Anwendung lösen. Ziel ist es, die Naht zu reparieren, bevor dauerhafte Schäden an der Wunde auftreten. Die Nahtspannung muss wieder hergestellt werden, um die Wunde geschlossen zu halten, eine vollständige Heilung zu ermöglichen, Infektionen zu widerstehen und Beschwerden und Narben zu minimieren.

  1. Verwendung von falschem Nahtmaterial

Schwerere Nahtmaterialien bieten die beste Zugfestigkeit, um Wunden geschlossen zu halten, und erfordern weniger und sicherere Knoten., Leichtere Materialien verursachen weniger Gewebereizungen und-schäden und gleiten effizienter durch Wunden. Aber sie brauchen mehrere Knoten für einen ausreichenden Verschluss. Dünne Nahtmaterialien werden daher für kosmetische Bereiche wie das Gesicht ausgewählt, um weniger Narben zu erzeugen. Wenn ein dickes Nahtmaterial im Gesicht verwendet wird, sind auffälligere Wund-und Nahtspurnarben die Ergebnisse.

Auch die falsche Verwendung resorbierbarer versus nicht resorbierbarer oder geflochtener versus nicht geflochtener Nahtmaterialien kann zu Problemen führen. Resorbierbare Materialien zerstreuen sich mit der Zeit und müssen nicht entfernt werden., Solche Materialien können in ihrem Zusammenbruch etwas unvorhersehbar sein, was bei Verwendung auf Oberflächenwunden frühzeitig auftreten kann und sie anfällig für Öffnen oder Reißen macht.

Ebenso wichtig ist die Wahl zwischen geflochtenen oder nicht geflochtenen Nähten. Geflochtene Materialien werden zusammengewebt und sorgen für eine bessere Knoten-und Wundspannung, gelten aber auch als Ursachen für nachteiligere Hautreaktionen. Darüber hinaus können sie ein höheres Infektionsrisiko darstellen, da Rillen vorhanden sind, in die Keime in die Wunde gelangen können.,

  1. Auswahl der falschen Nadel

Für den Nahtvorgang kann eine von mehreren Nadeltypen ausgewählt werden. Zwei primäre sind Schneidnadeln und Rundkörpernadeln.

Schneidnadeln – Schneidnadeln haben zwei geschärfte Punktkanten, die einander entgegenstehen. Dieses design ist für den einsatz auf dermale gewebe, dass ist hart und schwer zu durchdringen, wie dichte, dicke und unregelmäßige bindegewebe. Variationen umfassen herkömmliche Schneidnadeln und umgekehrte Schneidnadeln., Traditionelle Schneidnadeln haben eine dreiflügelige, dreieckige Spitze, die für ein besseres Eindringen auf der Innenseite konvex geschärft ist, und einen abgeflachten Körper, der leichter von einem Nadelhalter erfasst werden kann. Umgekehrte Schneidnadeln haben geschärfte Kanten an der äußeren konvexen und werden verwendet, um extrem hartes, aber empfindliches Hautgewebe wie Mundschleimhaut und Sehnenscheide zu nähen.

Rundkörpernadeln-Diese Nahtnadeln haben eine verjüngte, geschärfte Spitze und einen runden Körper, der anstelle von geschnittenem Hautgewebe durchstechen soll. Das greifende Ende ist rechteckig oder oval für eine bessere Haltekontrolle., Runde Körpernadeln werden in weichem, leicht durchdringendem Gewebe wie Unterhautschichten, Bauchviszeren, Peritoneum, Myokardgewebe usw. verwendet.

Schneidnadeln verursachen weniger Verletzungen an harten Gewebetypen, da sie das Gewebe mit minimaler Kraft durchdringen, im Gegensatz zu Körpernadeln, bei denen eine übermäßige Kraft erforderlich ist, um in das Gewebe einzudringen – aber es kann tatsächlich zu mehr Schäden in weicherem Gewebe wie Faszien führen–, indem das Gewebe durchgerissen wird, was zu Schäden und Narben führt. Wenn dies geschieht, kann es indirekt das Infektionsrisiko erhöhen.,

Einige Körperstrukturen sind ziemlich dünn und brüchig, denken Sie also immer daran, dass eine Schneidnadel wie ein Skalpell durch das Gewebe schneiden kann. Erwägen Sie in bestimmten Situationen die Verwendung einer umgekehrten Schneidnadel.

  1. Überstraffung der Nähte

Die Bedeutung des Nichtnähens von Wunden unter Spannung wird in den meisten chirurgischen Fähigkeiten und Nähkursen betont. Übermäßiger Druck kann dazu führen, dass die Naht bricht und Gewebe schneidet, was zur Wundöffnung führt. Die Praxis, zu viel Spannung zu vermeiden, führt zum erfolgreichen Einsatz von feineren Materialien.,

Die folgende Fallstudie veranschaulicht, was passiert, wenn Nähte zu stark sind.

Fallstudie

Ein 56-jähriger kaukasischer Mann zeigte ein rezidivierendes Basalzellkarzinom seiner Kopfhaut. Die Läsion wurde sechs Jahre zuvor von einem Allgemeinarzt unvollständig entfernt und anschließend zweimal von einem Dermatologen ausgeschnitten – trat aber wieder auf. Obwohl das Basalzellkarzinom als eine sehr „unschuldige Krebsart“ angesehen werden kann, da es selten metastasiert, ist es berüchtigt für die lokale Wiederkehr.,

Der Patient wurde dann an einen plastischen und rekonstruktiven Chirurgen überwiesen, der den Patienten für eine radikalere Exzision der 10 x 12 mm Läsion buchte.

Einige Tage später wurde die Läsion unter Sedierung in O. T mit etwa 1 cm sauberen Rändern entfernt, wodurch der Defekt etwa 2 x 3 cm betrug. Das angrenzende Gewebe wurde für eine angemessene Entfernung untergraben und hauptsächlich mit 3-0 Monofilament resorbierbarem Nahtmaterial geschlossen.,

Das Wundbild in verschiedenen Stadien:

Kopfhautwunde nach 2 x 3 cm Exzision
Wunde 4 Tage postoperativ
Wunde dehiscence (10 tage nach op)

Die Wunde wurde zunächst mit einer topischen antibiotischen Salbe behandelt und angezogen-aber später trocknen gelassen., Anfangs verlief die Heilung planmäßig – aber etwa sieben Tage nach der Operation schnappte sich eine der Nähte. Der Patient berichtete, dass :“ es klang wie eine Gitarrensaite in seinem Schädel schnappen-ZINGGGG.“

Bei der Inspektion begann sich die Wunde zu öffnen und dehiszierte sich ziemlich stark. Es wurde beschlossen, die Wunde granulieren zu lassen und so durch sekundäre Absicht zu heilen.,

Wunde (3 Wochen nach der Op)
Wunde (4 Wochen nach der Op)
(5 Wochen nach der Op)
Komplikationen sind unangenehm für alle, die an dieser Art von Situation beteiligt sind, aber speziell so an den Praktiker und den Patienten., Wie Sie vielleicht bemerken, ist es jedoch nicht immer ein Zug zerschlagen. In diesem Fall heilte die Wunde schließlich ziemlich gut mit einem akzeptablen ästhetischen Ergebnis.,iv>
Wunde (6 Wochen nach der op)
Wunde (12 Wochen nach der op)
(6 monate nach der op)
In den Bildern werden Sie feststellen, dass die rote Farbe die dehisced Wunde verblasst fast vollständig in der Zeit als die letzten Stadien der Wundheilung auftreten und Narbe Reifung fortschreitet.,

Diskussion

Der Chirurg hat sich für einen Primärverschluss entschieden, aber möglicherweise in Betracht gezogen:

  • Ein freies Hauttransplantat – Meiner Meinung nach hätte dies zu einem viel schlechteren ästhetischen Ergebnis geführt. Wenn der Defekt jedoch etwas Wesentlicheres war, musste der Chirurg möglicherweise diese Option verwenden. Sollte dieses Verfahren ausgewählt werden, sollte die Spenderstelle berücksichtigt werden, da sie zu einer sekundären chirurgischen Stelle wird, an der sich alle Möglichkeiten von Komplikationen entwickeln.
  • Ein lokaler pedikeliger Kopfhautlappen-Dies könnte eine bessere Wahl gewesen sein, da die Defektränder erhöht werden könnten., Diese Option minimiert die Spannung am Wundrand, da sie den Wunddefekt gleichmäßiger über eine größere Fläche „verteilt“.
  • Alternative Nahtmaterialien und – techniken-Der Chirurg hätte die Wundränder noch mehr untergraben und dann eine tiefe Schicht resorbierbarer und nicht resorbierbarer Nähte auf der Oberfläche für den endgültigen Verschluss verwenden können. Diese Wahl gibt dem Chirurgen die Kontrolle über die Länge der Zeit, um die Naht an Ort und Stelle zu halten. Vertikale und / oder horizontale Matratzennaht könnte eine bessere Nahtmethode gewesen sein, da sie dem Wundverschluss etwas mehr „Halt“ hinzugefügt hätte.,

Retrospektive Weisheit ist wertvoll, weil sie die Bewertung der getroffenen Entscheidungen ermöglicht-was funktioniert hat, was nicht und was anders hätte gemacht werden können. Meiner Meinung nach erzielte der Chirurg ein akzeptables und vernünftiges funktionelles und kosmetisches Ergebnis.

  1. Platzierung von Nähten in einer infizierten Wunde

Drei Ziele umfassen ein ordnungsgemäßes Wundmanagement.

  1. Sorgen für ein günstiges Umfeld für die Hämostase.
  2. Verhindern jede infektion.
  3. Kommen Sie zu einer Narbe, die ästhetisch akzeptabel ist.,

Eine Infektion ist eine entscheidende Überlegung bei der Behandlung von Wunden, und alle Wunden gelten als kontaminiert, da darunter liegende Gewebe äußeren Bedingungen ausgesetzt waren, die im Allgemeinen mit Bakterien gedeihen. Nähte sollten nicht auf infizierte Wunden aufgetragen werden. Beim Nähen von Wunden geht es darum, den toten Raum zwischen abgetrennten Gewebewänden zu schließen, damit sie den natürlichen Prozess der Hämostase durchlaufen können. Wenn infizierte Wunden vernäht oder Wunden vernäht werden, ohne gründlich gereinigt und debriert zu werden, wächst und breitet sich eine Infektion aus, wodurch der Heilungsprozess beeinträchtigt wird., Daher muss jede Infektion wirksam behandelt werden, bevor die Nähte angewendet werden.

  1. Fehlplatzierung von Nähten

Die häufigste Ursache für Wunddehiskenz ist das Platzieren von Nähten sehr nahe an den Wundrändern. Experimentelle Studien zeigen, dass je mehr Abstand zwischen den Lippen einer Wunde und der Naht besteht, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Wunddehiskenz. Dies liegt daran, dass die Lippe oder der Randbereich der Wunde entzündliche Veränderungen, Schwellungen, eine erhöhte Blutversorgung und eine reduzierte Kollagenstruktur aufweist., Die Einführung von Kollagenfasern während der Heilungsphase übt auch Druck auf die Umgebung aus, wodurch die Wundspannung erhöht wird. Schließlich können nekrotisches Gewebe und aponeurotische Gewebezonen innerhalb des Bereichs auch den Nahthalt beeinflussen.

  1. Annahme falscher Nahttechnik

Wenn die falsche Nahttechnik verwendet wird,kann dies zu Wundkomplikationen wie Infektionen, unsachgemäßer Heilung, Durchblutungsproblemen oder geschwollenen, breiten oder dunklen Narben führen. Nahtbruch ist eines der häufigsten Probleme, wenn falsche Nahttechniken verwendet werden., Nahtbrüche können aufgrund ungeeigneter Materialien, unregelmäßiger Anwendungswinkel, unsachgemäßem Nahtmaterial oder Nahtgröße und übermäßiger Nahtspannung auftreten.

Es gibt acht grundlegende Nahttechniken.

  1. Linie unterbrochener Nähte.
  2. Laufende Nahtlinie.
  3. Laufen gesperrt naht.
  4. Vertikale Matratzennaht.
  5. Riemenscheibenstich, Typ 1.
  6. Far-near near-far modifikation von vertikale matratze naht, wodurch pulley wirkung.
  7. Horizontale Matratzennaht.
  8. Halb vergrabene horizontale naht (spitze stich, drei-punkt ecke stich).,

Unsachgemäße Nähtechniken können auch zu Infektionen führen, indem Bakterien in die Wunde gelangen. Eine Infektion kann den Heilungsprozess beeinträchtigen und sogar erfordern, dass die Wunde zur Reinigung wieder geöffnet wird.

  1. Entfernen von Nähten zu früh oder zu spät

Damit eine Wunde richtig verheilt, muss sie richtig beurteilt und behandelt werden. Dies beinhaltet die richtige Reinigung, Debridement und Nähen der Wunde. Ein Teil des Heilungsprozesses umfasst das richtige Entfernen von Nähten, die je nach Belastung der Wunde und ihrem Standort variieren können., Obwohl die spezifische Situation bestimmt, wann Nähte entfernt werden, werden sie üblicherweise zwischen 5 und 14 Tagen herausgenommen. Wenn Nähte zu früh entfernt werden oder zu lange bleiben dürfen, können Komplikationen auftreten.

Nähte zu früh entfernen

Nähte werden angewendet, um eine Wunde zu schließen, um Bakterien fernzuhalten und eine Gewebekolligation zu ermöglichen. Wenn Nähte vorzeitig entfernt werden, bevor sich das darunter liegende Gewebe ausreichend verbunden hat, kann sich die Wunde wieder öffnen (Dehisce), wodurch das neu kollidierte Gewebe beschädigt wird und Bakterien eindringen können., Tiefe Wunden sind besonders anfällig für Dehiszenz, wenn sie nicht über ausreichende resorbierbare Nähte verfügen, die in den darunter liegenden Geweben vergraben sind und eine höhere Zugfestigkeit bieten, um die Wunde zusammenzuhalten.

Nähte zu spät entfernen

Es gibt mehrere Probleme, die dadurch entstehen können, dass Nähte zu lange verbleiben. Zuallererst, weil Nähte um Wundränder geschlungen sind, kann sich Narbengewebe um sie herum bilden, wenn sie zu lange bleiben., Auch Narben des Wundverschlusses sowie „Eisenbahnschienen“ von den Nähten selbst können übermäßig sein, wenn die Nähte über die Hauptentfernungszeit hinaus verbleiben. Dies kann sehr problematisch sein, wenn sich die Verletzung in einem empfindlichen Bereich wie dem Gesicht befindet – daher werden Gesichtsnähte in den meisten Fällen nicht länger als fünf Tage postoperativ entfernt.

Das Risiko für Keloidnarbenbildung ist auch erhöht, wenn Nähte zu lange bleiben dürfen., Keloidnarben bestehen aus festem Gewebe, das viel größer ist als das, das normales Narbengewebe bildet, und treten häufig bei Wunden an Brust, Taille, Schultern, Ellbogen, Armen und Ohren auf.

Afroamerikaner und Menschen mit Keloidnarben in der Vorgeschichte müssen ihre Wunden genau überwachen lassen, damit Nähte sofort entfernt werden können, um die Keloidbildung zu reduzieren. Das Risiko der Keloidbildung ist auch höher, wenn die Wunde aufgrund vorzeitiger Entfernung von Nähten dehisziert., Es ist schwierig, das Timing genau zu bestimmen, weshalb eine sorgfältige Beobachtung des Heilungsprozesses von entscheidender Bedeutung ist, wenn eine Keloidbildung vermieden werden soll.

  1. Das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Wunde

Jede Wunde sollte gründlich gereinigt und gegebenenfalls debriert werden, um jegliches Fremdmaterial zu entfernen. Fremdkörper können Holz-oder Metallsplitter, Glasscherben, Knochenfragmente, Dornen, Kies, Haare, Stofffasern usw. sein., Wenn externe Elemente während der ersten Beurteilung nicht erkannt werden und die Wunde geschlossen ist, können Probleme wie Blutungen, Entzündungen, Infektionen und übermäßige Schmerzen auftreten.

Es ist weitaus besser, alle Fremdstoffe bei der Erstuntersuchung und vor dem Schließen der Wunde zu entfernen, da Objekte besser sichtbar sind. Sobald eine Wunde mit im Inneren vernähtem Fremdmaterial verschlossen ist, können Probleme wie Entzündung, Granulation, Infektion und Narbenbildung auftreten.,

Anzeichen von eingebetteten Fremdkörpern

Häufig können Patienten spüren, ob bei der Erstbehandlung von Wunden ein Fremdkörper vorhanden ist. Wenn dies die Beschwerde ist, kann eine gründlichere Beurteilung zu diesem Zeitpunkt für den Patienten von Vorteil sein. Wenn jedoch Fremdkörper übersehen werden und in der Wunde verbleiben, treten folgende Anzeichen/Symptome auf:

  • Lokale Entzündung.
  • Beeinträchtigung der Heilung.
  • Schmerzen.
  • Blutungen
  • Blutergüsse
  • Anhaltende Entleerung eines entzündlichen Exsudats oder Eiters.,

Wenn nach verschlossener Wunde Anzeichen von verbleibenden Fremdkörpern auftreten, kann sich der Arzt für spezielle Untersuchungen wie Röntgen -, MRT-und CT-Scans entscheiden, um das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Wunde festzustellen.

Je länger das Objekt im Körper verbleibt, desto mehr enthält es das Einwachsen von Gewebe. Ein Abszess kann sich bilden und Fisteln können sich zwischen Organen entwickeln. Die Fremdkörperreaktion kann unmittelbar oder jahrelang verzögert sein. Die Diagnose ist manchmal schwierig und kostspielig, und die Entfernung des Objekts erfordert normalerweise eine größere Operation.,

Zurückgehaltene Schwämme können durch laparoskopische Operationen entfernt werden, wenn sie vor der Entwicklung von Adhäsionen entdeckt werden.

Bestimmen, ob Fremdkörper entfernt werden sollen

Sobald ein Fremdkörper erkannt wird, wird festgestellt, ob er überhaupt entfernt werden soll. Wenn durch das Entfernen mehr Schaden entsteht, kann die Entscheidung sein, es zu belassen. Andere Male können Fremdkörper ziemlich leicht entfernt werden. In anderen Fällen kann der Körper sie im Laufe der Zeit auf natürliche Weise auflösen, absorbieren oder ausstoßen.,

Case study

Ein 45-jähriger Mann präsentiert sich mit vegetativem material Extrudieren aus einer Platzwunde am superior orbital rim. Er hatte drei Monate vor der Präsentation einen mechanischen Sturz in einen Busch erlitten. Er kam an einer Außenstelle an, wo die Verletzung repariert wurde. Seine Untersuchung ergab eine gut geheilte periorbitale Verletzung und 20/20 Vision auf dem Snellen-Chart. Ein CT-Scan zeigte einen linearen Fremdkörper mit seinem proximalen Ende in der medialen Umlaufbahn.

Dieses Objekt durchquerte die mediale Orbitalwand, den Sinus ethmoideus und die Keilbeinhöhle., Eine Dehiskenz der hinteren Keilbeinhöhlenwand wurde neben der hinteren Kante des Fremdkörpers festgestellt. Ein CT-A bestätigte, dass es keine offensichtliche Verletzung der Halsschlagader gab. Aufgrund des Risikos einer Gefäßverletzung wurde das Verfahren in der IR-Suite durchgeführt. Angesichts der Nähe des Fremdkörpers zur Halsschlagader wurden vor dem Entfernungsversuch ein Angiogramm und ein Ballonverschluss-Test durchgeführt und eine Hülle an Ort und Stelle gehalten.

Ein kombinierter endoskopischer und offener Ansatz wurde von der Abteilung für Augenheilkunde und HNO-Heilkunde durchgeführt., Eine Septumplastik mit posteriorer Septektomie, linker totaler Ethmoidektomie und bilateraler Sphenoidotomie war erforderlich, um das Objekt freizulegen. Danach konnte das Team einen Stock sehen, der an der Lamina paprycea in den Sinus ethmoidus eindrang und sich bis zur rechten lateralen Keilbeinhöhle erstreckte. Als nächstes wurde ein periorbitaler Einschnitt gemacht und eine Dissektion entlang der medialen Orbitalwand durchgeführt, bis der Stock angetroffen wurde.

Das Objekt konnte dann entfernt werden, indem es sein proximales Ende in der Umlaufbahn ergriff und es herauszog., Der Patient hatte postoperativ keine neurologischen Defizite und wurde am folgenden Tag entlassen.

  1. Bildung eines großen Blutgerinnsels (Hämatom)

Ungewöhnliche erbliche Gerinnungsstörungen können zu Wunddehiskenz führen. Im ersten Monat nach der Transplantation werden die meisten Infektionen durch dieselben im Krankenhaus erworbenen Bakterien und Pilze verursacht, die andere chirurgische Patienten infizieren (z. B. Pseudomonas sp, das eine Lungenentzündung verursacht, grampositive Bakterien, die Wundinfektionen verursachen).,

Die wichtigste Sorge bei einer frühen Infektion ist, dass Organismen ein Transplantat oder seine Gefäßversorgung an Nahtstellen infizieren können, was zu mykotischen Aneurysmen oder Dehiszenzen führt.

  1. Vorhandensein von arteriellen Blutungen

Wenn arterielle Blutungen einen immensen Druck in der Wunde ausüben, öffnet sie sich. Die Blutung wird entweder durch Ligation (Abschalten der blutenden Gefäße) oder Diathermie (Verbrennen mit elektrischem Strom) gesteuert.

  1. Einführen von Nähten in einen bösartigen Tumor

Eines der Attribute eines Krebswachstums ist der Verlust der Zelladhäsion., Nähte in einem bösartigen Tumor verhindern die Heilung.

Prävention

Wunddehiskenz kann durch folgende Maßnahmen verhindert werden:

  • Vermeiden Sie unnötigen Stress oder Belastung des Wundbereichs wie schweres Heben, Bewegung, Erbrechen, Husten oder Verstopfung.
  • Stützen Sie den Körper mit einer Hand oder einem Kissen an der Wundstelle ab, um die Wunde bei einer Aktivität zu entlasten.
  • Befolgen Sie die postoperativen Anweisungen und verschriebenen Medikamente des Arztes.
  • Wundversorgung, Verband, Reinigung und Hygiene nach ärztlicher Verordnung anwenden.,
  • Pflegen Sie eine gute Flüssigkeitszufuhr und eine gesunde Ernährung, die zu einer schnelleren Heilung und Vorbeugung von Verstopfung führen kann.

Wissen, wie Wunden normalerweise heilen

Ein normaler Heilungsprozess nach der Operation kann in drei Stufen unterteilt werden.

Stufe eins:

  • Dauert ein bis sechs Tage.
  • Es kann zu Rötungen und Schwellungen kommen.
  • Die Wunde kann sich warm und leicht schmerzhaft anfühlen.

Stufe Zwei:

  • Dauert vier Tage bis zu einem Monat.
  • Eine Narbe beginnt sich zu bilden.
  • Kanten ziehen zusammen und es kann zu einer Verdickung kommen., Es kann auch einige rote Beulen in der Wundstelle geben.

Stufe drei:

  • Dauert je nach Art der Operation sechs Monate bis zwei Jahre.
  • Wunde füllt sich und eine neue Oberfläche ist vorhanden.
  • Narben werden dünner, flacher und weißer.

Abweichungen von diesem Heilungsprozess, insbesondere zwischen fünf und zehn Tagen nach der Operation, können auf eine mögliche Dehiszenz hindeuten. Die meisten Dehiskenzen treten vier bis vierzehn Tage nach der Operation auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Fortschreitens der Heilung haben.,

Seien Sie proaktiv und vorbereitet

Unbehandelt kann Wunddehiskenz zu ernsteren oder lebensbedrohlichen Zuständen führen. Wenn Sie den Heilungsprozess verstehen und darauf achten, werden Sie erkennen, ob er außerhalb typischer Parameter liegt. Dann können Sie sich zur frühzeitigen Intervention mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen. Durch diese einfache, proaktive Maßnahme können Sie Dehiszenz vermeiden und zu einem optimalen Heilungsergebnis beitragen.

Dehiszierte Wunden, https://www.woundcarecenters.org/article/wound-types/dehisced-wounds

Wie Sie wissen, dass Ihr chirurgischer Schnitt richtig heilt, 2016, https://www.webmd.com/healthy-aging/surgical-incision-healing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.