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Wenn Sie planen, Ihre Schwangerschaft oder schon erwartet, dann gibt es viele gesundheitliche Angelegenheiten, die Sie vielleicht besorgt sein., Eine solche Sorge ist die Angst, Uterusmyome zu entwickeln und sich zu fragen, ob sie krebsartig sind.
Während einige Studien darauf hindeuten, dass Uterusmyome im ersten Trimester eine Gefahr für die Schwangerschaft darstellen, deuten andere darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts damit zunimmt.
Die Größe des Myoms und seine Lage in der Gebärmutter sind einige der Faktoren, die bestimmen, ob das Myom zu geburtshilflichen Komplikationen führen kann. Lesen Sie weiter, um mehr über Myome während der Schwangerschaft und ihre Symptome zu verstehen, jede Verzögerung bei der Behandlung zu vermeiden.,
Was Sind Myome?
Uterusmyome, auch als Leiomyom oder Myom der Gebärmutter bezeichnet, sind nicht krebsartige Tumoren, die abnormal in der Uterusregion wachsen. Die gute Nachricht ist, dass der Myom-Tumor in keiner Weise Ihre Chancen auf Gebärmutterkrebs erhöht und in keiner Weise krebsartig ist. Dies wird auch als Myom oder Leiomyom bezeichnet. Schauen wir uns hier genauer an:
- Es ist eine Masse aus faserigem Gewebe und verdichtetem Muskel, die entlang der Gebärmutterwand wächst.,
- Der Tumor kann die Größe einer Erbse haben oder so groß sein wie eine Traubenfrucht.
- Myom-Tumor ist bei 50% bis 80% der Frauen häufig.
- Sie entwickeln sich normalerweise nach Beginn des Menstruationszyklus.
Wer Bekommt Myome?
Obwohl es keine konkreten Faktoren gibt, die nachweislich ein Myomwachstum auslösen, sind im Folgenden einige Faktoren aufgeführt, die Frauen anfällig für sie machen. Myome sind häufiger bei:
- Frauen im Alter von etwa 35 Jahren.
- Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind.,
- Frauen, die keine Verhütungspillen einnehmen
Auch während der Schwangerschaft besteht die Möglichkeit, Myomkomplikationen zu entwickeln. Wenn Sie planen zu begreifen oder bereits schwanger sind.
Arten von Myomen während der Schwangerschaft
Es gibt verschiedene Arten von Myomen, basierend auf dem Ort, an dem sie im Uterusbereich sprießen:
1. Intramurale Myome:
Diese Myome sind die häufigsten Arten, die innerhalb der Muskelwand der Gebärmutter wachsen. Intramurale Myome neigen dazu, groß zu werden, wodurch die Gebärmutter voll wird.
2., Submukosale Myome:
Diese Myome wachsen unter der inneren Gebärmutterschleimhaut, die als Endometriumschleimhaut bekannt ist.
Sie verursachen schwere und schmerzhafte Perioden zusammen mit Fruchtbarkeitsproblemen.
3. Subserosale Myome:
Diese Myome wachsen an der Außenseite der Gebärmutter und erstrecken sich bis ins Becken.
- Subserosale Myome können die Blase oder den Darm zusätzlich belasten.
- Sowohl submukosale als auch subserosale Myome können aus einer stielartigen Struktur wachsen und erhalten so den Namen pedunkuliertes Myom .,
4. Zervikale Myome:
Wie der Name schon sagt, wachsen diese Myome im Hals Ihres Gebärmutterhalses.
Uterusmyome während der Schwangerschaft Symptome
Es ist sehr wichtig, dass Sie sich der Anzeichen und Symptome einer Uterusmyrose in der Schwangerschaft bewusst sind, damit Sie sie nicht zu etwas anderem verwechseln., Schauen Sie hier:
- Möglicherweise verspüren Sie den Drang, häufig zu urinieren
- Spüren Sie Druck auf Ihr Becken
- Schmerzen im Rücken
- Schmerzen in den Beinen
- Bauchschmerzen
- Vaginale Blutungen
- Krämpfe
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Fülle des Bauches, die zusätzlichen Druck und Verstopfung verursacht
- Häufige unerklärliche Fehlgeburten
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Sie müssen Ihrem Arzt immer über vaginale Blutungen und Bauchschmerzen berichten, um weitere Komplikationen zu vermeiden.,
Diagnose für Uterusmyome
Sobald Ihr Arzt über die oben genannten Symptome informiert ist, wird er oder sie das Vorhandensein von Myomen mit den folgenden Tests diagnostizieren:
- Eine Ultraschalluntersuchung, um das Innere Ihrer Gebärmutter zu untersuchen
- Der Arzt wird auf das Vorhandensein von klumpigen Strukturen oder Anomalien in der Form Ihrer Gebärmutter prüfen.
Uterusmyome und Schwangerschaftskomplikationen
Myome entwickeln sich im Allgemeinen vor der Schwangerschaft., In vielen Fällen sind sich Frauen des Vorhandenseins des Tumors nicht bewusst, bis sie einen Ultraschall durchführen lassen.
- Sie können den Tumor auch mit einer Beckenuntersuchung erkennen. Achten Sie auch auf die oben genannten Symptome.
- Wenn Sie vorher über Ihre Myome Bescheid wissen, können Sie Ihren Arzt nach den wahrscheinlichen Komplikationen in Ihrer Schwangerschaft fragen.
- Dies sind nicht krebsartige Entwicklungen, die Ihre Schwangerschaft im Allgemeinen nicht beeinträchtigen.
- Rund 30% der Frauen sind in der Schwangerschaft mit Komplikationen wie Bauchschmerzen und vaginalen Blutungen konfrontiert.,
- Wenn Ihre Blutung nicht erheblich ist, ist Ihr Baby selten betroffen.
- Submukosale Myome beeinflussen direkt die Empfängnisfähigkeit, da sie den gesamten Uterus verzerren und dadurch die Implantation des Embryos auch nach der Befruchtung stören.
- Je früher Sie versuchen zu begreifen, desto geringer sind die Chancen auf Unfruchtbarkeit aufgrund von Myomen oder sogar das Auftreten der Myome.
- Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass das Vorhandensein eines Myoms Ihre Empfängnispläne beeinflusst, kann er Ihnen empfehlen, die Empfängnis für bis zu zwei weitere Jahre zu versuchen.,
- Wenn Sie über 34 Jahre alt sind, werden die Chancen auf eine Empfängnis geringer. Dies ist der Fall, in dem Ihr Arzt die Behandlung des Myoms durch eine der oben genannten Optionen mit Ausnahme der VAE empfehlen wird.
Uterusmyome und die Wirkung auf Ihr Baby
Nun, höchstwahrscheinlich wird Ihr Baby in keiner Weise von den Uterusmyomen betroffen sein., Schauen wir uns hier genauer an:
- Obwohl es keine so großen Risikofaktoren gibt, können die Chancen auf vorzeitige Entbindung oder Fehlgeburt in diesem Fall etwas hoch sein.
- Ihr Baby kann sich während der Schwangerschaft manchmal in einer abnormalen Position befinden.
- Die Myome können die Wehen behindern oder sogar den Durchgang blockieren, wenn sie sich in der Nähe der Öffnung des Gebärmutterhalses befinden.
- Dies sind seltene Probleme, die die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts erhöhen können.
Sollten Myome Behandelt Werden?,
Die Myome müssen nicht entfernt werden, es sei denn, sie stören ernsthaft Ihre Routine und verursachen Schmerzen und Beschwerden.
- Wenn Sie bereits schwanger sind und die Myome im Inneren schnell wachsen, wird angegeben, dass die Schwangerschaft selbst das Wachstum minimiert.
- Je mehr Schwangerschaften Sie haben, desto geringer sind die Chancen, dass sich die Myome entwickeln.,
Behandlung während und nach der Schwangerschaft
Wenn Sie sich bereits in der Teufelsfalle von Symptomen wie starken Menstruationsblutungen, Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Empfängnis befinden, können Sie darauf bestehen, dass Ihr Arzt Ihnen die verschiedenen Behandlungen für Myome erklärt.
Der letzte Anruf wird von Ihrem Arzt mit Blick auf die Schwere der Erkrankung genommen werden. Die wichtigsten Formen von Myomen während der Schwangerschaft Behandlung sind wie folgt:
1. Hormonausgleichende Medikamente:
Medikamente, die ein Hormon namens Gonadotropin freisetzen, können verschrieben werden., Dieses Hormon wirkt wie ein Gegenmittel gegen Ihren Östrogenspiegel, reduziert die Produktion und begrenzt dadurch die Möglichkeit, dass mehr Myome wachsen.
- Gonadotrophin-basierte Medikamente helfen auch dabei, die Größe der vorhandenen Myome zu verkleinern.
- Diese Medikamente, auch als GnRHas bekannt, werden entweder in Form von Injektionen, Nasenspray oder Implantaten verschrieben, die unter die Haut gelegt werden.
- GnRHas-Medikamente haben schwere Nebenwirkungen, die zu Hitzewallungen, trockener Vagina und schwächeren Knochen führen. Daher werden diese über eine lange Strecke von 3 bis 6 Monaten gegeben.,
2. Myomektomie:
Dies ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem die Myome operativ entfernt werden. Während dieses Vorgangs wird eine Operation mit Hilfe von Laparoskopie oder Hysteroskopie durchgeführt.
- Die Erholungszeit von einer Myomektomie hängt weitgehend von der Größe der entfernten Myome ab.
- Bei größeren Myomen ist die Erholungsphase ziemlich lang, wo Ihnen nach vielen Tagen eine strenge Bettruhe empfohlen wird.
- Myomektomie ist sehr nützlich für Frauen, die ernsthaft planen, Kinder zu empfangen und zu haben., Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Myome nicht wieder nachwachsen.
3. Endometriumresektion oder-ablation:
Eine Endometriumresektion oder-ablation ist ein nicht chirurgischer Prozess. Dieses Verfahren wird hauptsächlich zur Behandlung von submukösen Myomen verwendet, die in der inneren Gebärmutterschleimhaut wachsen.
- Während dieses Prozesses wird das Endometriumgewebe aus der inneren Auskleidung in dem Bereich, in dem das Myom wächst, operativ entfernt.
- Nach Abschluss der Behandlung können Frauen erneut versuchen, schwanger zu werden.
4., Myolyse:
Myolyse ist ein Verfahren, das mit einer Schlüssellochoperation mit einem Laparoskop oder Hysteroskop durchgeführt wird.
- Ein Sonogramm oder MRT wird dann verwendet, um die genaue Position des Myoms zu erkennen.
- Der Chirurg führt dann eine Nadelsonde oder elektrischen Strom in das Myom ein, um sowohl das Myom als auch die umgebenden Blutgefäße zu kauterisieren.
5. Embolisation der Gebärmutterarterien (VAE):
Dieser Vorgang wird von einem erfahrenen Radiologen durchgeführt, der die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet, um den Ort des Myoms zu erkennen.,
- Die MRT zeigt auch eine klarere Sicht auf alle Blutgefäße, die das Myom umgeben.
- Der Radiologe injiziert dann einen Plastikstopfen in das Blutgefäß, um die Blutversorgung des wachsenden Myoms zu unterbrechen.
- Dies ist ein wirksames Verfahren, bei dem Myome vollständig geschrumpft werden. Dieses Verfahren kann auch nicht garantieren, dass Myome nie wieder zurückkehren.
- Die meisten Frauen müssen das Verfahren möglicherweise nach einigen Jahren wiederholen, sobald ein anderer Beginn eintritt.,
- Im Gegensatz zur Myomektomie oder Endometriumresektion garantiert die VAE nicht, ob Frauen, die sich dem Prozess unterziehen, wieder schwanger werden.
In den meisten Fällen sind Myome nichts anderes als Schmerzen im Bauch. Daher müssen Sie sich keine Sorgen machen, es sei denn, die Symptome verursachen in Ihrer Schwangerschaft zu viele Probleme.
Tipps und Vorsicht
Ihr Arzt wird Sie meistens während der Schwangerschaft auf Bettruhe und Medikamente gegen Uterusmyome setzen.,
- Außerdem werden Sie während Ihrer Schwangerschaft ständig per Ultraschall überprüfen, wie sich die Myome von Zeit zu Zeit präsentieren.
- Ihr Arzt wird eine notwendige Maßnahme ergreifen, wenn er der Meinung ist, dass Ihre Schwangerschaft aufgrund des Myoms unmittelbar bedroht ist.
- Es ist in der Tat ein unangenehmer Zustand, aber keine Sorge – es gibt viele Möglichkeiten, Myome zu behandeln. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen die Informationen zu solchen Optionen gegeben hat und Ihre Entscheidung ein wenig erleichtert.,
Mütter teilen uns mit, ob Sie in der Schwangerschaft Uterusmyome hatten und an welchen Symptomen Sie litten.