Abnormale Psychologie (Deutsch)

Die Dissoziative Fuge ist gekennzeichnet durch plötzliche, ungeplante Reisen von zu Hause oder am Arbeitsplatz, ohne sich an die Vergangenheit oder die gesamte Vergangenheit des Individuums erinnern zu können. Einige dieser Patienten nehmen neue Merkmale oder Aspekte an, die nicht mit ihrer ursprünglichen Identität zusammenhängen. Sie neigen dazu, vor etwas wegzulaufen, von dem sie nichts wissen. Nachdem sich eine Fugenepisode aufgelöst hat, können sich die Patienten nicht mehr an die Ereignisse des Staates erinnern., Obwohl es bei anderen Störungen auftritt, ist es in Fuge zielgerichtet und es wird nicht in einem verwirrten oder benommenen Zustand erlassen. In einem typischen Fall ist die Fuge kurz, mit zielgerichtetem Reisen und begrenztem Kontakt mit anderen. Etwa 0,2% der Allgemeinbevölkerung sind von dieser Art von dissoziativer Störung betroffen. (American Psychiatric Association, 2000).

Mental-Status

  • Die mental-status-Prüfung variiert stark.
  • Der Patient kann wachsam und nur auf sich selbst ausgerichtet sein.
  • Augenkontakt und Verwandtschaft beschränken sich bestenfalls auf Fair.,
  • Die psychomotorische Aktivität ist durch normale Aktivität gekennzeichnet.
  • Denkprozesse sind intakt, obwohl der Gedankengehalt stark variieren kann,von Besorgnissen über Konservierungen bis hin zu obsessiven Fixierungen.
  • Argumentation und Urteilsvermögen fehlen, und Einsicht ist schlecht.
  • Ein verstärkter Befund von gewalttätigen oder homoziden Ideation vorhanden ist, aber Suizidgedanken fehlt.

Die DSM-IV-TR-Kriterien nach der American Psychiatric Association (2000) umfassen Folgendes:

  • A., „Die vorherrschende Störung ist plötzliche, unerwartete Reisen von zu Hause oder dem gewohnten Arbeitsplatz weg, mit der Unfähigkeit, sich an die Vergangenheit zu erinnern“ (S. 526).
  • B. „Verwirrung über die persönliche Identität oder Annahme einer neuen Identität (teilweise oder vollständig)“ (S. 526).
  • C. “ Die Störung tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer dissoziativen Identitätsstörung auf und ist nicht auf die direkten physiologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. eines Missbrauchsmedikaments, eines Medikaments) oder eines allgemeinmedizinischen Zustands (z.., Temporallappenepilepsie)“ (S. 526).
  • D., „Die Symptome verursachen klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen“ (S. 526).

Assoziierte Merkmale

Dissoziative Fuge war früher als psychogene Fuge bekannt. Es ist komorbid mit bipolarer Störung, schwerer depressiver Störung und Schizophrenie sowie PTBS, substanzbedingten Störungen, Panik-und Angststörungen, Essstörungen und somatoformen Störungen. Hinweis: Dissoziative Fuge wird oft mit Malingering verwechselt., Dies geschieht, weil die Störung es Menschen ermöglicht, ihrer Verantwortung oder unerwünschten oder gefährlichen Situationen zu entkommen; Daher wird es so gesehen, als würde eine Person den „einfachen Ausweg“ nehmen. Eine Person inmitten einer dissoziativen Fugenepisode kann nur leicht verwirrt erscheinen oder sie scheint überhaupt keine Symptome zu haben und keine Aufmerksamkeit zu erregen. Schließlich wird die Person jedoch erhebliche Anzeichen von Verwirrung oder Not zeigen, wenn sie sich des Gedächtnisverlusts oder der Verwirrung über ihre Identität bewusst wird. Diese Amnesie ist charakteristisch für die Störung., Wenn die Fuge endet, kann die Person Depressionen, Trauer, Scham, Schuldgefühle, Dysphorie, psychischen Stress, Konflikte sowie selbstmörderische und aggressive Impulse erfahren und ungefähre, wenn auch ungenaue Antworten auf Fragen geben. (American Psychiatric Association, 2000)

Kind vs. Erwachsener Präsentation

Dissoziative Fuge beginnt normalerweise im Erwachsenenalter. Es gibt wenig Informationen über die Darstellung dieser Störung bei Kindern. Wenn es Kinder betrifft, ist es am häufigsten auf ein schweres Trauma wie sexuellen Missbrauch zurückzuführen, aber selbst dann tritt es normalerweise erst im Erwachsenenalter auf.,

Geschlecht und kulturelle Unterschiede in der Präsentation

  • Einige Untersuchungen ergaben, dass dieser Zustand tritt am häufigsten bei Frauen, aber der Grund ist unbekannt. Eine Quelle gab an, dass Frauen sechs-bis neunmal höher sind als Männer, und es nimmt mit zunehmendem Alter zu. Dieses Muster ist höchstwahrscheinlich mit der Belastung einer Frau verbunden, sowohl Mutter als auch Familienbetreuer und Hausmeister zu sein, in Verbindung mit dem gesellschaftlichen Druck und den geschlechtsspezifischen Vorurteilen. Die meisten Studien glaubten jedoch, dass dissoziative Fuge bei den Geschlechtern gleichermaßen verbreitet ist.,
  • Über die kulturellen Unterschiede in der Darstellung dissoziativer Fugen gibt es wenig Informationen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das, was in einer Kultur als dissoziativ angesehen werden kann, in einer anderen als normal angesehen werden kann. Kulturen, die anfällig für Kriegsführung sind, erleben eher den belastenden Druck des Krieges, was ein häufiges ursächliches traumatisches Ereignis dieser Störung ist. Verschiedene Kulturen mit definiertem „Running“ – Syndrom können Symptome haben, die diagnostische Kriterien für dissoziative Fuge erfüllen, wie der Amok in westlichen Pazifikkulturen.,

Epidemiologie

  • Dies ist eine relativ seltene Erkrankung, tatsächlich die seltenste der dissoziativen Störungen, von denen nur 2 von 1000 Menschen in den USA betroffen sind. Die Prävalenzrate wird auf 0,2% geschätzt. Es ist jedoch viel häufiger bei Menschen, die in Kriegen, Unfällen, Naturkatastrophen oder anderen sehr traumatischen oder stressigen Ereignissen waren. (American Psychiatric Association, 2000)
  • Einzelne Episoden werden am häufigsten gemeldet und variieren in der Dauer. Die Genesung ist normalerweise schnell, aber manchmal kann eine dissoziative Amnesie vorliegen., (American Psychiatric Association, 2000)

Ätiologie

Episoden dissoziativer Fuge werden normalerweise durch traumatische, überwältigende, stressige Ereignisse ausgelöst. Traumatische Erfahrungen wie Krieg, Naturkatastrophen, Unfälle und sexueller Missbrauch in der Kindheit erhöhen häufig die Häufigkeit der Störung. Persönlichere Arten von Stress, wie der schockierende Tod eines geliebten Menschen oder unerträglicher Druck bei der Arbeit oder zu Hause, können auch zu ungeplanten Reisen und Amnesie führen, die für dissoziative Fuge charakteristisch sind., (American Psychiatric Association, 2000)

Differentialdiagnose

Dissoziative Fuge umfasst andere dissoziative Störungen, Krampfanfälle, amnestische Störungen, Schizophrenie, Manie, Demenz (oft vom Alzheimer-Typ), Malingering, Frontallappenstörungen, Kopftrauma und Verletzungen sowie faktische Störungen. Fuge unterscheidet sich von anderen psychischen Störungen dadurch, dass das Flugverhalten organisiert und zielgerichtet ist. Patienten mit Anfallsstörung nehmen keine neue Identität an und haben normalerweise einen veränderten Bewusstseinszustand mit abnormalen Befunden bei Elektroenzephalogrammtests., (American Psychiatric Association, 2000)

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Bei der Primärdiagnose ist häufig eine kontrollierte Beobachtung des Patienten erforderlich. Patienten zeigen ihr Bedürfnis durch Interaktionen mit anderen, unangemessenes Verhalten ohne Reue oder durch Verbalisierung ihrer Symptome, wenn sie sich ihres Leidens bewusst sind. Im Allgemeinen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, wenn eine medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich ist, wenn die Diagnose unklar ist, wenn keine sichere Alternative für die Unterbringung des Patienten besteht oder um den anhaltenden Missbrauch zu stoppen., Darüber hinaus, jedes Mal, wenn ein Patient erlebt schwere Verwirrung in Bezug auf seine Identität oder chronische Amnesie in Bezug auf die gesamte Fuge Episode, Krankenhausaufenthalt, wenn angegeben. Der Krankenhausaufenthalt ist auch ein Instrument zur Beurteilung und Verabreichung von Sozialdiensten und Medikamenten, zur Verhaltensentwicklung und zur Sicherstellung, dass ein Patient unter der Sicherheit und Betreuung von Medizinern auf Medikamente reagiert. Und, Krankenhausaufenthalt bietet Eindämmung., Die meisten Patienten mit dissoziativen Fugensymptomen werden in allgemeinen Krankenhäusern und psychiatrischen Abteilungen akut behandelt, da sie dazu neigen, während einer Episode gebracht zu werden. Auf diese Weise bietet das Krankenhaus den Sicherheits-und Behandlungsmechanismus, der für eine Störung erforderlich ist, die ohne Intervention nicht diagnostiziert wird. Am häufigsten kommt es zu einem Krankenhausaufenthalt, um eine Notfallkrisenbehandlung zu gewährleisten, die am besten in einer akuten Notsituation durchgeführt wird.

Empirisch unterstützte Behandlungen

  • Die meisten Fugen dauern nur Stunden oder Tage und verschwinden dann oft von selbst., Ziel der Behandlung ist es, die Person dabei zu unterstützen, sich mit dem Trauma oder Stress auseinanderzusetzen, der die Fuge überhaupt ausgelöst hat. Ein weiteres Ziel der Behandlung ist es, neue Bewältigungsmethoden zu entwickeln, um weitere Fugenepisoden zu verhindern. Wie bei den meisten Erkrankungen hängt der jeweilige Behandlungsansatz vom Individuum und der Schwere seiner Symptome ab. Die wahrscheinlichste Behandlung umfasst jedoch eine Kombination aus Psychotherapie, kognitiver Therapie, Medikamenten, Familientherapie, Kreativtherapie und klinischer Hypnose.,
  • Psychotherapie
    • ist die Hauptbehandlung für dissoziative Störungen wie dissoziative Fuge. Solche Behandlungen zielen darauf ab, die Einsicht in Probleme zu erhöhen.
  • Die kognitive Therapie
    • konzentriert sich auf die Veränderung dysfunktionaler Denkmuster.
  • Medikamente
    • sind nützlich, wenn die Person auch an Depressionen oder Angstzuständen leidet.
  • Die Familientherapie
    • zielt darauf ab, der Familie mehr über die Störung beizubringen und mehr über die Symptome eines erneuten Auftretens zu erfahren.,
  • Kreative Therapien
    • wie Musiktherapie und Kunsttherapie, lassen Sie die Person sich in sicheren Manieren ausdrücken.
  • Klinische Hypnose
    • verwendet intensive Entspannung, Konzentration und fokussiert die Aufmerksamkeit, um einen veränderten Bewusstseinszustand zu erreichen. Dies ist jedoch riskant, da die Gefahr besteht, falsche Erinnerungen zu erzeugen. Die Prognose für eine dissoziative Fuge ist oft sehr gut, da die Episoden normalerweise nicht länger als einige Monate dauern und sich die Menschen im Allgemeinen schnell erholen., Bemühungen, die Erinnerungen an das, was während der Fuge passiert ist, wiederherzustellen, sind normalerweise erfolglos oder dauern lange, bis sie wiederhergestellt sind.

Illustrativer Fall

Eine Fallstudie wurde in Psychology Today (Drawing a Blank, Oktober 2007) berichtet und auch in Maclean ‚ s Magazine (The Man Who Lost Himself, Mai 2007) über einen Mann namens Jeff Ingram berichtet. Eine kurze Zusammenfassung dieses Falles lautet wie folgt: Ingram, 40, ist ein ehemaliger Mühlenarbeiter in Olympia, Washington. Eines Morgens verließ er sein Zuhause in Richtung Alberta, um einen todkranken Freund zu besuchen., Ein paar Tage später wachte er auf einer Straße in Denver auf, ohne zu wissen, wer er war. Ingram wurde verwirrt, wütend und besorgt, als er von der Rezeption des Krankenhauses befragt wurde, weil er keine Kenntnis von seiner Identität hatte. Auch Monate nach der Wiedervereinigung mit seiner Familie hatte Ingram noch keine Vor-Fuge-Erinnerungen, einschließlich der seiner dreijährigen Beziehung mit der damaligen Verlobten. Um solche Verwirrung in Zukunft zu vermeiden, bestellte Ingram GPS-Schuhe und ließ sich seine Identitätsinformationen auf ihn tätowieren. Er trägt auch eine Zip-Diskette mit medizinischen Informationen um den Hals., Es wird angenommen, dass der mögliche Auslöser von Ingrams Fugenepisode der Stress des Kampfes seines Freundes gegen Krebs war. Einen ausführlicheren Artikel finden Sie im Maclean ‚ s Magazine (Mai 2007). Hier ist ein News – Videoclip zu diesem Fall.

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der Vorgeschlagenen Diagnostischen und Statistischen Handbuch der Psychischen Störungen, Fünfte Ausgabe (DSM-V)

  • 1., Amnesie beinhaltet mangelnde Kontrolle darüber, wie viel von der Vergangenheit einer Person sie sich erinnern können, Verwirrung über ihre individuelle Identität oder Annahme einer neuen Identität (teilweise oder vollständig)
  • 2. Plötzliche, ungeplante Reise weg von zu Hause oder einem Job.

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