American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine (Deutsch)

Ein 23-jähriger Mann mit Typ-1-Diabetes präsentierte der Notaufnahme Insulinunverträglichkeit, Erbrechen und scharfe Nackenschmerzen. Die Laborwerte stimmten mit der diabetischen Ketoazidose (DKA) überein. Die körperliche Untersuchung ergab eine diffuse Krepierung um Hals und Brustwand., Eine Röntgenaufnahme der Brust (Abbildung 1) zeigte subkutanes Emphysem (schwarzer Pfeil) und Pneumomediastinum (weißer Pfeil). Ein computertomographischer Thoraxscan (Abbildung 2) ergab ein ausgedehntes Pneumomediastinum (dünner weißer Pfeil) und ein Weichteilemphysem, an dem Brustwand, Paraspinalmuskulatur, Weichteile (dicker schwarzer Pfeil) und epidurale Pneumatose (dünner schwarzer Pfeil) beteiligt waren. Selten berichtet in der englischsprachigen medizinischen Literatur (1-4) ist diffuse weichteilfreie Luft, die mit DKA assoziiert ist, typischerweise gutartig und wahrscheinlich durch Alveolarruptur durch starkes Erbrechen oder Kussmaul-Atmung verursacht (1)., Epidurale Pneumatose tritt auf, wenn freie Luft durch Faszienebenen im Plexus brachialis, Achselarterien, Interkostalnerven oder Zwischenwirbelforamina strömt. Die Emesis-Vorgeschichte unseres Patienten gab Anlass zur Besorgnis über die Perforation der Speiseröhre, aber die Bewertung des wasserlöslichen Kontrastmittels war normal. Der Patient erholte sich vollständig mit konservativem Management.

Abbildung 1. Röntgenaufnahme der Brust mit subkutanem Emphysem (schwarzer Pfeil) und Pneumomediastinum (weißer Pfeil).

Abbildung 2., Chest computed tomography image showing pneumomediastinum (white arrow), subcutaneous emphysema (thick black arrow), and epidural pneumatosis (thin black arrow).

Section:

Pooyan P, Puruckherr M, Summers JA, Byrd RP, Roy TM. Pneumomediastinum, pneumopericardium, and epidural pneumatosis in DKA. J Diabetes Complications 2004;18:242–247.

Crossref, Medline, Google Scholar
Pauw RG, van der Werf TS, van Dullemen HM, Dullaart RP., Mediastinal emphysema complicating diabetic ketoacidosis: plea for conservative diagnostic approach. Neth J Med 2007;65:368–371.

Medline, Google Scholar
Drolet S, Gagne JP, Langis P. Spontaneous pneumorrhachis associated with pneumomediastinum in a patient with diabetic ketoacidosis: an exceptional manifestation of a benign disease. Can J Surg 2007;50:225–226.

Medline, Google Scholar
Koelliker PD, Brannam LA., Epidural pneumatosis associated with spontaneous pneumomediastinum: case report and review of the literature. J Emerg Med 1999;17:247–250.

Crossref, Medline, Google Scholar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.