Hintergrund: Degenerative Spondylolisthesis der Halswirbelsäule hat im Gegensatz zu der Lendenwirbelsäule unzureichende Aufmerksamkeit erhalten., Die Autoren analysierten die funktionelle Bedeutung der anterioren und posterioren degenerativen Spondylolisthesis (Anterolisthesis und Retrolisthesis) der Halswirbelsäule, um ihre Rolle bei der Entwicklung der zervikalen spondylotischen Myelopathie (CSM) bei älteren Menschen aufzuklären.
Methoden: Insgesamt 79 Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die schließlich eine chirurgische Behandlung für CSM erhielten, wurden röntgenologisch untersucht.
Ergebnisse: Insgesamt hatten 24 Patienten (30%) eine Verschiebung von 3, 5 mm oder mehr (schwere Spondylolisthesis-Gruppe), 31 eine Verschiebung von 2, 0-3.,4 mm (moderate Spondylolisthesis-Gruppe) und 24 hatten weniger als 2,0 mm Verschiebung (milde Spondylolisthesis-Gruppe). Die schwere spondylolisthesis Gruppe Bestand aus 14 Patienten mit anterolisthesis (anterolisthesis Gruppe) und 10 Patienten mit retrolisthesis (retrolisthesis-Gruppe). Patienten mit schwerer Spondylolisthesis hatten eine hohe Inzidenz (93%) degenerativer Spondylolisthesis bei C3/4 oder C4/5 und eine signifikant größere zervikale Beweglichkeit als Patienten mit leichter Spondylolisthesis., Die Anterolisthesis-Gruppe, aber nicht die Retrolisthesis-Gruppe, hatte einen signifikant breiteren Spinalkanal als die milde Spondylolisthesis-Gruppe, obwohl sich der Grad der horizontalen Verschiebung und zervikalen Beweglichkeit nicht signifikant zwischen der Anterolisthesis-und Retrolisthesis-Gruppe unterschied. Schwere Nabelschnurkompression bei T1-gewichteten Magnetresonanztomographen (MRT) und hochintensiven Rückenmarkssignalen bei T2-gewichteten MRT-Scans entsprachen signifikant den Spiegeln der Spondylolisthesis.,
Schlussfolgerungen: Degenerative Spondylolisthesis ist bei älteren Patienten mit CSM kein seltener radiographischer Befund, der tendenziell eine intensive Nabelschnurkompression verursacht, die bei MRT-Scans beobachtet wird. Eine größere Beweglichkeit der oberen zervikalen Segmente kann eine kompensatorische Reaktion auf eine fortgeschrittene Bandscheibendegeneration der unteren zervikalen Segmente sein, die zur Entwicklung einer degenerativen Spondylolisthesis führt. Bei einem ähnlichen Grad der Verschiebung hat Anterolisthesis tendenziell einen größeren Einfluss auf die Entwicklung von CSM als Retrolisthesis.