Jedes Jahr absolvieren neue Krankenschwestern ein Pflegeprogramm und beginnen mit der Arbeit im klinischen Umfeld. Wenn neue Krankenschwestern im Laufe ihrer Karriere mehr Einblick und Wissen erhalten, werden sie erfahrene Krankenschwestern und Mentoren für die nächste Generation. Patricia Benner diskutierte, wie schon vor 30 Jahren eine langfristige und kontinuierliche Karriereentwicklung in der Krankenpflege aufgrund der Komplexität und Verantwortung der Pflegepraxis wichtig war (Benner, 1982)., Patricia Benner-s novice to expert Modell wurde verwendet, um zu erhöhen die retention von Krankenschwestern als auch helfen, bauen Erfahrung mit der neuen Krankenschwester-Manager und-Administratoren. Fennimore and Wolf (2011) diskutieren, wie die Beibehaltung der Mitarbeiter ist direkt korreliert, um effektive pflegerische Leitung (p. 205). Der Zweck dieses Artikels ist es, über die Arbeit von Dr. Benner nachzudenken, insbesondere mit dem Novice to Expert-Modell, einschließlich der Anwendung des Modells im Bereich der Pflegeleistung.
Benners Novice to Expert
Das Novice to Expert-Modell wurde von Dr. in die Krankenpflege eingeführt, Patricia Benner in 1982 und diskutierte, wie Krankenschwestern Fähigkeiten und Verständnis der Patientenversorgung im Laufe der Zeit entwickeln („Vom Anfänger zum Experten“, 2013). Dr. Benners Novice – to-Expert-Modell wurde aus dem Dreyfus-Modell des Kompetenzerwerbs abgeleitet und angepasst, um einen objektiveren Weg zur Bewertung des Fortschritts von Pflegefähigkeiten und-fächern zu bieten (Dale, Drews, Dimmitt, Hildebrandt, Hittle, & Tielsch-Goddard, 2013)., Das Modell diskutiert im Wesentlichen, wie ein Individuum in der Anfänger-Phase beginnt und, wie neue Fähigkeiten und Kenntnisse gewonnen werden, schreitet durch eine Reihe von Stufen im Expertenbereich zu beenden. Die fünf Stufen der Kompetenz im Anfänger-zu-Experten-Modell sind: Anfänger, fortgeschrittener Anfänger, kompetent, kompetent und Experte (Benner, 1982).
Die anfängliche Anfängerstufe im Modell ist eine, in der die Person keine Erfahrung mit der Situation zur Hand hatte. In dieser Phase werden neue Krankenschwestern einfache, objektive Attribute beigebracht, die leicht zu identifizieren sind., Die Anwendbarkeit der Anfängerstufe im Führungsbereich ist der erste Managementjob oder die erste Erfahrung, die eine Person hat und tendenziell begrenzt und unflexibel ist, was weiteres professionelles Wachstum und Entwicklung erfordert (Shirey, 2007). Benner (1982) diskutiert, dass, da der Novize keine vorherige Erfahrung hatte, es eine Unfähigkeit gibt, Ermessensurteile zu verwenden (S. 403). Der Anfänger kämpft auch darum, zu entscheiden, welche Aufgaben am relevantesten sind, da es keine konkreten Regeln gibt, um die Aufgabenleistung oder Relevanz in realen Situationen zu regulieren (Benner, 1982).,
Wenn der Anfänger Wissen erlangt, geht das Individuum in die fortgeschrittene Anfängerstufe über. Benner (1982) beschreibt den fortgeschrittenen Anfänger als eine Person, die in genügend reale Situationen verwickelt war, dass die wiederkehrende Komponente leicht identifiziert werden kann (S. 403). Das Hauptproblem, mit dem der fortgeschrittene Anfänger konfrontiert ist, besteht darin, dass, obwohl die Person möglicherweise über klinische Kenntnisse verfügt, der Fokus auf den gelehrten Regeln und Richtlinien liegt., Der fortgeschrittene Anfänger braucht Unterstützung und Unterstützung im klinischen Bereich, indem er Prioritäten setzt, um sicherzustellen, dass wichtige Patientenbedürfnisse nicht unbeaufsichtigt bleiben (Benner, 1982). Ein fortgeschrittener Anfänger Krankenschwester Führer hat einige Erfahrung hatte, kann aber den Einfluss und die Führung eines Mentors benötigen (Shirey, 2007). Shirey (2007) schlägt vor, dass Mentoren, die sich in dieser Phase mit Schützlingen befassen, bei der Festlegung von Prioritäten helfen und konstruktives Feedback geben (S. 168).
Die dritte Stufe des Novice-to-Expert-Modells ist die kompetente Stufe., Die kompetente Krankenschwester oder Krankenschwester Manager ist in der Lage, Aufgaben zur Hand zu priorisieren, indem frühere Erfahrungen nutzen. Benner (1982) beschreibt die kompetente Person als jemanden, der zwei oder drei Jahre im Job war und Maßnahmen in Bezug auf Ziele oder Pläne sehen kann (S. 404). Der kompetente Mensch kann durch bewusste, bewusste Planung effizient und organisiert arbeiten (Benner, 1982)., Der kompetente Leiter ist einer, dem die Multitasking-Talente und die Flexibilität kompetenter Führungskräfte fehlen, der jedoch bewusst nach abstrakten und analytischen Prinzipien planen kann, die sich auf langfristige Ziele oder Pläne konzentrieren (Shirey, 2007).
Wenn die kompetente Person weiter voranschreitet, wird die kompetente Phase eingegeben. Während dieser Phase wird die Leistung des Einzelnen von Maximen geleitet, da er eine Situation in ihrer Gesamtheit sieht (Benner, 1982). Benner (1982) beschreibt Maximen als Beweismittel, die eine Richtung für das geben können, was in der Situation wichtig ist (S. 405)., Die kompetente Krankenschwester oder Administratorin verfügt über ein ganzheitliches Verständnis der Situation, das einen verbesserten Entscheidungsprozess ermöglicht (Shirey, 2007).
Die fünfte und letzte Stufe, die im Novice to Expert-Modell diskutiert wird, ist die Expertenstufe. Die fachkundige Person verfügt über ein umfangreiches Wissen über Situationen, das Vertrauen und ein intuitives Verständnis komplexer Patientensituationen ermöglicht (Dale et al., 2013)., Regeln, Richtlinien und Maximen werden in der Expertenphase nicht mehr berücksichtigt, da der Einzelne in der Lage ist, die Situation zu erfassen und zu verstehen, was zu diesem Zeitpunkt erreicht werden muss (Benner, 1982).
Shirey (2007) weist darauf hin, dass der Erwerb von Fähigkeiten ein wichtigerer Prädiktor für Kompetenz als die Zeit in der Rolle ist (S. 168). Der Grund, warum dies wichtig ist, ist, dass, wenn eine Person für eine längere Zeit in einer Position ist, andere die Person als kompetent oder kompetent betrachten können, aber die Realität kann ganz im Gegenteil sein., Ein weiterer wichtiger Aspekt, der zu verstehen ist, ist, dass kompetente und kompetente Krankenschwestern aufgrund früherer Erfahrungen Probleme nicht auf die gleiche Weise angehen oder lösen (Benner, 1982).
Diskussion
Das Novice-to-Expert-Modell wurde in vielen verschiedenen Bereichen der Pflegewelt eingesetzt, einschließlich der Unterstützung bei der Entwicklung von Nurse Managern und Administratoren.
Eine Studie wurde von Fennimore und Wolf (2011) von einem Krankenhaus in Pittsburgh veröffentlicht, das ein Programm zur Vorbereitung und Ausbildung von Pflegemanagern und Administratoren auf der Grundlage des Novice to Expert-Modells von Dr. initiierte, Patricia Benner. Das Programm umfasste Führungstexte, Artikel, Vorträge, Selbstbewertungsinstrumente und Hausaufgaben im Zusammenhang mit der budgetären und geschäftlichen Seite des Managements (Fennimore & Wolf, 2011). Die Manager identifizierten anhand von Bewertungen und Feedback, dass sie die während des Trainings bereitgestellten Tools schätzten, darunter die Identifizierung von Umsatztrends, die Durchführung von Verhaltensinterviews und das Abschließen von Teambewertungen, bei denen Arbeitsstile identifiziert wurden (Fennimore & Wolf, 2011).,
Titzer, Shirey, und Hauck (2014) veröffentlicht einen Artikel, in dem Benner ‚ s novice to expert Modell wurde beschrieben als ein „effektives framework für die Entwicklung von Führungsqualitäten und Kompetenzen mess -, mentoring-Programme, advanced nursing practice skill-Erwerb und den beruflichen Aufstieg Leitern“ (p. 38). Die Studie von Titzer et al. (2014) wählte Teilnehmer mit Management-Bestrebungen aus, um an einem Programm teilzunehmen, das Managementwissen durch Workshops, Mentoring und Gruppenaktivitäten bereichern würde (S. 40)., Die Studie ergab, dass Teilnehmer, die das Programm abgeschlossen hatten, am Ende des Programms erhöhte Führungs-und Managementkompetenzen hatten (Titzer et al., 2014). Die Studie zeigte auch, dass Personen, die an dem Programm teilnahmen, ein erhöhtes Vertrauen in die Übernahme einer Führungsposition nach Beendigung des Programms hatten (Titzer et al., 2014).
Praxiseinfluss und Empfehlungen
Das Novice-to-Expert-Modell von Dr. Patricia Benner hat erhebliche Auswirkungen auf Praktiken im gesamten Gesundheitsbereich gehabt., Das Modell ermöglicht den Erwerb von Fähigkeiten und Wissen, wenn ein Individuum durch jede Phase fortschreitet. Das Modell diskutiert auch wichtige Unterrichtsstrategien für jede Phase des Modells. Ein Beispiel wäre, wie ein fortgeschrittener Anfänger von einem Mentor profitieren würde, da immer noch Unterstützung benötigt wird, um Prioritäten zu setzen und herauszufinden, was am wichtigsten ist (Benner, 1982).
Eine weitere Empfehlung für die Praxis wäre, professionelle Entwicklungsprogramme für Krankenschwester Führer zu implementieren., Ein potenziell negativer Einfluss auf Rollenstress, Arbeitsumgebungen, Patientenergebnisse und Fluktuationsraten wird gesehen, wenn Pflegeleiter nicht richtig ausgewählt und auf Positionen vorbereitet sind (Titzer et al., 2014). Daher kann die Bereitstellung von Schulungen und Mentoring vor der Aufnahme in eine Führungs-oder Verwaltungsposition die mit mangelnder Ausbildung verbundene Belastung verringern.
Schlussfolgerung
Das Novice-to-Expert-Modell wurde in Gesundheitssystemen verwendet, um Mentorenprogramme, Führungsprogramme zu entwickeln, die Bindung von Krankenschwestern zu erhöhen und Lehrkräfte für Krankenschwestern bereitzustellen., Bei der Entwicklung von Führungsprogrammen kann die Verwendung von Mentoring zusammen mit Selbstbewertungsleitfäden ein anhaltendes Wachstum für aktuelle und zukünftige Führungskräfte der Gesundheitsbranche ermöglichen. Effektive Führungsvorbereitung und Engagement können zu einer verbesserten Mitarbeiterbindung sowie reduzierten Umsatzkosten und verbesserten Qualitätsergebnissen führen (Fennimore & Wolf, 2011). Bereitstellung einer professionellen Entwicklung basierend auf Dr., Das Novice-to-Expert-Modell von Benner für Nurse Leaders ermöglicht es den Gesundheitssystemen, selbstbewusste, fähige Führungskräfte aufzubauen, die die Mitarbeiterbindung erhöhen und zu einer qualitativ hochwertigen, sicheren Patientenversorgung beitragen. Benner, P. (1982). Vom Anfänger zum Experten. American Journal of Nursing, 82(3), 402-407.
Dale, J. C., Drews, B., Dimmitt, P., Hildebrandt, E., Hittle, K., & Tielsch-Goddard, A. (2013). Anfänger zum Experten: Die Entwicklung eines fortschrittlichen Übungsbewertungswerkzeugs. Journal of Pediatric Health Care, 27(3), 195-201. http://dx.doi.org/10.1016/j.pedhc.2011.12.004.
Fennimore, L.,, & Wolf, G. (2011). Nurse Manager Leadership Development: Nutzung der Beweise und Unterstützung auf Systemebene. Journal of Nursing Administration, 41(5), 204-210. http://dx.doi.org/10.1097/NNA.0b013e3182171aff.
Vom Anfänger zum Experten: Patricia E. Benner. (2013). Abgerufen von “ http://currentnursing.com/nursing_theory/Patricia_Benner_From_Novice_to_Expert.html.
Shirey, M. R. (2007). Kompetenzen und Tipps für effektive Führung: Vom Anfänger bis zum Experten. Journal of Nursing Administration, 37(4), 167-170.
Titzer, J. L., Shirey, M. R., & Hauck, S. (2014)., Krankenschwester-manager Nachfolgeplanung Modell mit der zugehörigen empirischen Ergebnisse. Journal of Nursing Administration, 44(1), 37-46. http://dx.doi.org/10.1097/NNA.0000000000000019.