Bandzahlen in der Infektionsdiagnostik

medwireNews: Selbst wenn Patienten normale weiße Blutkörperchen (WBC) haben, können erhöhte Bandzahlen eine Infektion diagnostizieren und eine frühere Einleitung von Antibiotika veranlassen, berichten Forscher.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass es ausgewählte Patienten gibt, bei denen manuelle Differentiale zur ersten diagnostischen Bewertung beitragen können“, sagen Marci Drees (Christiana Care Health System, Wilmington, North Carolina, USA) und Kollegen.,

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“ Obwohl viele Patienten mit erhöhten Bandzahlen auch hohe Gesamtwerte der weißen Blutkörperchen haben (Begrenzung ihres zusätzlichen Beitrags), beschränkten wir unsere Analyse speziell auf Patienten mit normalen anfänglichen weißen Blutkörperchen, um festzustellen, ob Bandämie einen früheren Hinweis auf eine schwere Infektion liefern könnte“, erklären sie im American Journal of Medicine.,

Tatsächlich fanden die Forscher heraus, dass höhere Bandzahlen mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einer signifikanten positiven Kultur (Bluturin, Sputum oder Wunde) verbunden waren, insbesondere jedoch mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einer positiven Blutkulturen und C. difficile-Infektion.

Die Analyse zeigte, dass signifikante positive Kulturen bei Patienten mit erhöhter Bandämie häufiger auftraten als bei Patienten mit normalen Bandzahlen, mit einem Odds Ratio (OR) von 2.0 für diejenigen mit Zwischenbändern und 2.8 für diejenigen mit hohen Bändern. Für eine positive Blutkultur waren die jeweiligen ORs 3.,8 und 6.2.

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Nur 13 Fälle von C. difficile wurden bestätigt, aber sieben (54%) von ihnen waren in der Hochbandgruppe.

“ C. difficile ist eine gut beschriebene Ursache für signifikante Leukozytose und Bandämie, manchmal vor dem Auftreten von Durchfall, aber diese Studie zeigt, dass C. difficile auch mit Bandämie in Abwesenheit von erhöhten weißen Blutkörperchen assoziiert ist.,“

Das Team stellt auch fest, dass Patienten mit hohen Bändern während ihres Krankenhausaufenthalts eher starben oder in Langzeitpflegeeinrichtungen entlassen werden mussten, verglichen mit Patienten mit normalen Bändern.

„Diese Studie legt nahe, dass die Bestimmung, ob eine Bandämie vorliegt, eine nützliche Ergänzung bei der ersten diagnostischen Bewertung ausgewählter Patienten sein kann“, sagt das Team. „Frühe empirische Antibiotika sollten auch bei normalen Gesamt-WBC-Zählungen und unspezifischen klinischen Anzeichen und Symptomen in Betracht gezogen werden.“

Durch Sally Robertson, medwireNews Reporter

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