Beans & Diabetes / Bean Institute (Deutsch)

Diabetes wird weltweit immer häufiger, da die Epidemie von Übergewicht und Fettleibigkeit anhält. Der Verzehr einer Vielzahl von Hülsenfrüchten, einschließlich Bohnen, als Teil einer gesunden Ernährung kann nicht nur zur Vorbeugung, sondern auch zur Behandlung von Diabetes wertvoll sein.

Bohnen sind reich an komplexen Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Eiweiß, was ihnen einen niedrigen glykämischen Index verleiht. Dies macht sie zu einem idealen Lebensmittel für die Behandlung von Insulinresistenz und Diabetes., Bohnen liefern auch fettarmes und gesättigtes Eiweiß sowie wichtige Vitamine und Mineralstoffe in der Ernährung. Zahlreiche Studien zeigen, dass der Verzehr einer Diät mit niedrigem glykämischen Index vor der Entwicklung von Diabetes schützen kann, während der Verzehr eines hohen glykämischen Index/Belastung das Risiko erhöhen kann. Bohnen sind ein wichtiges Lebensmittel für Personen, die Blutzucker verwalten möchten.

In der Health Professionals Study and Nurses Health Study wurde bei Personen mit der höchsten glykämischen Aufnahme ein Anstieg des Typ-2-Diabetes um 37-40% im Vergleich zu Personen mit der niedrigsten glykämischen Indexaufnahme festgestellt., (Salmeron & Ascherio, 1997; Salmeron & Manson, 1997) In einer Kohorte aus der Nurses Health study II wurde ein erhöhtes Diabetesrisiko auch bei Frauen jungen und mittleren Alters festgestellt, wenn sie den höchsten und niedrigsten Quintilen für den glykämischen Index verglichen. (Schulze, 2004)

Krishnan et al (2007) untersuchten Unterschiede in den glykämischen Indizes und das Risiko von Typ-2-Diabetes mit einer Gruppe von US-schwarzen Frauen., Nach 8 Jahren Follow-up fanden sie eine positive Assoziation für Diabetes bei Frauen, die Diäten mit höherem glykämischen Index konsumierten, was bei normalgewichtigen Frauen mit einem BMI <25 überraschend stärker war. In einer Studie an älteren Australiern berichteten Forscher über ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes bei Frauen < 70 Jahre alt, die Kohlenhydrate mit höherem glykämischen Index konsumieren (Barclay, 2006)., Schließlich hatten in einer Kohorte chinesischer Frauen mittleren Alters Personen mit dem höchsten Quintil für glykämischen Index und glykämische Belastung und mit einem BMI > 25 ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes.

Zwei epidemiologische Studien haben den Zusammenhang zwischen Hülsenfruchtaufnahme und Risiko für Typ-2-Diabetes untersucht. Eine Studie an chinesischen Frauen mittleren Alters berichtete über ein um 38% verringertes Risiko für Typ-2-Diabetes bei Frauen mit dem höchsten Quintil (65 g / Tag) der gesamten Hülsenfruchtaufnahme (Sojabohnen, Erdnüsse und andere Hülsenfrüchte) im Vergleich zu denen im niedrigsten Quintil (12.,3 g/Tag) (Villegas, 2008).

Die Fähigkeit von Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index, das Risiko für Typ-2-Diabetes zu verringern, kann mit einer geringeren Freisetzung von Glukose und Insulin nach der Mahlzeit zusammenhängen, verbunden mit einer Verbesserung der Insulinsensitivität. (Willett, 2002) Lebensmittel mit hohem glykämischen Index verursachen bekanntermaßen nach einer Mahlzeit einen schnellen Anstieg von Blutzucker und Insulin. Chronischer Konsum von Diäten mit hoher glykämischer Belastung kann wiederum zu einer Herunterregulierung oder Desensibilisierung von Insulinrezeptoren führen, was schließlich zur Insulinresistenz beiträgt., (Augustin, 2002) Der Körper passt sich zunächst an eine höhere zirkulierende Glukose an, indem er die Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse erhöht. Bei anfälligen Personen führt die Insulinresistenz in Kombination mit der Erschöpfung der insulinproduzierenden Zellen im Laufe der Zeit jedoch schließlich zu Typ-2-Diabetes. (Augustin, 2002; Ludwig, 2002)

Ein wichtiger Forschungsbereich im Bereich Diabetes untersucht die Wirkung bestimmter Lebensmittel auf Blutzucker nach einer Mahlzeit (postprandial)., Mehr als 30 veröffentlichte postprandiale Studien haben trockene Bohnen oder andere Pulsprodukte mit Kohlenhydratkontrollen wie Kartoffeln, Reis, Weißbrot, Nudeln, Getreide und Glukose verglichen. Die Mehrheit dieser Studien (~83%) fand signifikante Reduktionen der postprandialen Spitzenglukose oder der Fläche unter der Kurve (AUC) im Vergleich zur Kontrolle.

Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter längerfristiger experimenteller Studien ergab, dass Hülsenfrüchte, einschließlich gekochter Trockenbohnen, den Nüchternblutzucker-und Insulinspiegel signifikant senkten, wenn sie alleine gegessen wurden., In Studien, in denen es sich um bohnenhaltige ballaststoffreiche oder niedrig glykämische Diäten handelte, war das glykosylierte Hämoglobin (HbA1c) signifikant erniedrigt. Tatsächlich war die Verringerung des HbA1c bei Menschen mit Typ-2-Diabetes (~0, 48%) vergleichbar mit der Verringerung, die durch orale Medikamente erreicht wurde. (Sievenpipe, 2009)

Der Verzehr von Trockenbohnen hat sich auch positiv auf die Risikofaktoren für Diabetes ausgewirkt (einschließlich der Senkung des Gesamtcholesterins, des LDL-Cholesterins, der Triglyceride und der Erhöhung des HDL-Cholesterins) und wurde mit einem verringerten Körpergewicht in Verbindung gebracht (Anderson, 2002)., Wichtige Ernährungsgewohnheiten, einschließlich des regelmäßigen Verzehrs von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index wie Bohnen, können bei der Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes von Vorteil sein.

, Schulze MB, Liu SM, Rimm EB, Manson JE, Willett WC, Hu FB. Glykämischer Index, glykämische Belastung und Ballaststoffaufnahme und Inzidenz von Typ-2-Diabetes bei jüngeren und Frauen mittleren Alters. American Journal Of Clinical Nutrition. 2004;80(2):348-356.

Krishnan S, Rosenberg L, Singer M, et al. Glycemie-Index, Glycemie-Last und Getreidefaseraufnahme und Risiko für Typ-2-Diabetes bei schwarzen Frauen in den USA. Archiv Der Inneren Medizin., 2007;167(21):2304-2309.

Barclay AW, Brand-Miller JC, Mitchell P. Makronährstoffaufnahme, glykämischer Index und glykämische Belastung älterer australischer Probanden mit und ohne Diabetes: Basisdaten aus der Blue-Eye-Studie. British Journal Of Nutrition. 2006;96(1):117-123.

Villegas R, Gao YT, Yang G, et al. Hülsenfrüchte und Soja Nahrungsaufnahme und die Inzidenz von Typ-2-Diabetes in der Shanghai Women ‚ s Health Study. American Journal Of Clinical Nutrition. 2008;87(1):162-167.

Ludwig DDS., Der glykämische Index-Physiologische Mechanismen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Jama-Journal der American Medical Association. 2002;287(18):2414-2423.

WERKE VERWIESEN

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Torsdottir, I., Alpsten, M., & Andersson, H. (1986). Wirkung verschiedener stärkehaltiger Lebensmittel in zusammengesetzten Mahlzeiten auf die Magenentleerungsrate und den Glukosestoffwechsel. II. Vergleiche zwischen Kartoffeln, Reis und weißen Bohnen bei Diabetikern. Menschliche Ernährung. Klinische Ernährung, 40, 397-400.

Traianedes, K., & O ‚ DEA, K. (19866)., Kommerzielle Konserven erhöhen die Verdaulichkeit von Bohnen in vitro und postprandiale metabolische Reaktionen auf sie in vivo. American Journal of Clinical Nutrition, 44, 390-397.

American Diabetes Association. Abgerufen von www.diabetes.org

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