Behandlung von Neurosyphilis mit Ceftriaxon / sexuell übertragbaren Infektionen


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Die empfohlene Behandlung für Neurosyphilis ist Penicillin. Doxycyclin und Amoxycillin wurden als Optionen für die zweite Linie bewertet, aber da sie oral verabreicht werden, kann es zu Adhäsionsproblemen kommen. Die britischen nationalen Leitfaden2 und die europäischen Leitlinien für die Behandlung von Syphilis3 empfehlen Ceftriaxon nicht zur Behandlung von Spätsyphilis., Die Behandlungsrichtlinien für sexuell übertragbare Krankheiten der CDC 20024 legen jedoch nahe, dass sie als Alternative bei Penicillin-allergischen Patienten mit Neurosyphilis angewendet werden können.

Ceftriaxon hat nachweislich eine gute ZNS-Penetration. Eine Dosis von 1 g täglich erreicht Werte weit über dem MIC für Treponema pallidum von 0,0006 µg / ml.5 Es unterscheidet sich auch von anderen Cephalosporinen durch eine ungewöhnlich lange Serumhalbwertszeit von etwa 7 Stunden.6

Es gab jedoch Berichte, dass intramuskuläres Ceftriaxon möglicherweise keine adäquate Behandlung für Neurosyphilis darstellt.,5 Eine retrospektive Studie an HIV-infizierten Personen, die mit Ceftriaxon gegen asymptomatische Neurosyphilis oder latente Syphilis behandelt wurden, ergab eine Ausfallrate von 23%.7 Eine andere Studie schlug vor, dass intravenöses Ceftriaxon eine Alternative zu Penicillin zur Behandlung von HIV-infizierten Patienten mit Neurosyphilis sein könnte, die eine frühe Syphilis-Infektion komplizieren. In dieser Umgebung kann die Krankheit jedoch auf die Hirnhäute beschränkt sein und leichter zu heilen sein als eine Krankheit von längerer Dauer, die Hirnhäute und Gehirnparenchym betreffen könnte.,8

Der Patient hatte in unserem Fall Hinweise auf zerebrovaskuläre und parenchymale Erkrankungen. Er erhielt 14 Tage Ceftriaxon (3 Tage intravenös und 11 Tage intramuskulär) und wurde 36 Monate lang mit Blut-und Liquoranalyse verfolgt. Sein Blut-RPR fiel 36 Monate nach der Behandlung von 1 in 128 Vorbehandlung auf 1 in 16 (eine dreifache Reduktion). Seine CSF TPHA und FTA abs sind nachweisbar geblieben, aber die RPR war negativ bei der letzten Gelegenheit. Der Proteingehalt im Liquor ist ebenso wie der Liquoralbumin-und IgG-Spiegel konstant von 2,03 g/l auf 0,55 g/l gesunken., Der IgG-Index bleibt erhöht, aber der Albumin-Quotient hat sich normalisiert. Auch nach erfolgreicher Behandlung können diese beiden letztgenannten Parameter abnormal bleiben.3

Es gibt nur wenige andere Berichte über eine erfolgreiche Behandlung der symptomatischen Neurosyphilis bei HIV-negativen Personen mit Ceftriaxon. Es gibt einen einzigen Fall der Behandlung der asymptomatischen Neurosyphilis9 und der Behandlung der Meningomyelitis, die die sekundäre Syphilis kompliziert.,10 Unser Fall legt nahe, dass Ceftriaxon eine nützliche Alternative bei HIV-negativen Patienten mit Neurosyphilis sein kann, aber aufgrund der Zweifel an seiner Wirksamkeit bei Mitinfizierten sollte eine größere Studie mit CSF-Spiegeln von Ceftriaxon durchgeführt werden.

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