Behandlung von refraktären Hornhautgeschwüren bei Hunden

Beenden Sie Ihre Frustration

Hornhautgeschwüre oder ein Bruch im Hornhautepithel können aus verschiedenen Gründen auftreten. Häufige Ätiologien sind Trauma, Entropium, okuläre Fremdkörper und Erkrankungen des trockenen Auges. Die meisten Hornhautgeschwüre sind oberflächlich und nicht infiziert; Mit entsprechender Therapie heilen sie typischerweise in 3 bis 5 Tagen, abhängig von ihrer Anfangsgröße.,

Geschwüre, die über 5 bis 7 Tage mit geringer Besserung trotz Therapie anhalten, gelten als refraktär. Wenn sich das Geschwür in Größe oder Tiefe verschlechtert, gelten diese Fälle als kompliziert, höchstwahrscheinlich durch Infektion oder Erweichung der Hornhaut (Keratomalazie) und erfordern eine viel aggressivere Therapie als ein refraktäres Geschwür.

Erkrankungen im Zusammenhang mit chronischen Hornhautgeschwüren

Refraktäre Geschwüre resultieren typischerweise aus einer ungelösten zugrunde liegenden Ätiologie., Eine gründliche Anamnese, körperliche Untersuchung und Augenuntersuchung müssen durchgeführt werden, um mögliche Ursachen für eine verzögerte Heilung auszuschließen, bevor Behandlungsentscheidungen getroffen werden. Häufige Erkrankungen im Zusammenhang mit refraktären Hornhautgeschwüren sind adnexale Erkrankungen wie Entropium oder ektopische Zilien, Hornhautexposition wie Exophthalmus, Gesichtsnervenlähmung oder abnormale Augenlidkonformation, Keratokonjunktivitis sicca (KCS), Hornhautödem aufgrund von Endotheldegeneration oder-dystrophie und Hornhautansammlung von Lipid oder Mineral.,

Bei Patienten mittleren bis älteren Alters (typischerweise 8 Jahre oder älter) sind indolente Ulzerationen und spontane chronische Hornhautepitheldefekte (SCCED) die häufigsten Gründe, warum oberflächliche Geschwüre nicht heilen. Boxer und golden Retriever sind häufiger betroffen als andere Rassen. Unabhängig von der Ursache des Anfangsgeschwürs lösen sich SCCEDs aufgrund einer abnormalen Hornhautheilung aufgrund fehlender Adhäsion des Epithels am darunter liegenden Stroma nicht auf., Dies ist nicht nur auf einen Mangel an Adhäsionsmolekülen zurückzuführen, sondern auch auf die Entwicklung von azellulärem Material innerhalb des Geschwürbettes, das die Anhaftung neuer Epithelzellen physikalisch blockiert.

SCCEDs werden anhand ihres klinischen Aussehens diagnostiziert und sind immer oberflächlich (nur mit Epithelverlust und ohne Divot) und nicht infiziert. Patienten sind oft schmerzhaft mit variablen Mengen an Blepharospasmus und Reißen. Chronizität kann auch zur Entwicklung von Hornhautblutgefäßen führen, die zum Geschwür hin wachsen., Das Hauptmerkmal einer NARBE ist eine lockere Lippe des Epithels um den Rand des Geschwürs. Tragen Sie zur Bestätigung einen Tropfen topisches Anästhetikum auf die Hornhautoberfläche auf und wischen Sie die Geschwürkante vorsichtig mit einem sterilen Baumwollspitzenapplikator ab. Normales Epithel sollte sich nicht ablösen oder bewegen. Fluoresceinfleck kann auch unter dem losen Epithel sickern, wodurch eine bemerkenswerte gefiederte Kante zum Färbemuster entsteht.

Behandlung

Identifizieren und behandeln Sie die zugrunde liegende Ursache oder komplizierende Faktoren, bevor Sie das Geschwür behandeln., Zum Beispiel kann ein 1-jähriger Hund ein anhaltendes Hornhautgeschwür als Folge von Entropium-und Augenlidhaarkontakt mit der Hornhaut entwickeln. Die Platzierung von temporären Augenlid-Heftnähten, um das Augenlid in eine normalere Position zu ziehen, ist wichtig, um die Heilung zu erleichtern. Sobald das Geschwür geheilt ist, können die Heftnähte entfernt und der Patient neu bewertet werden, um festzustellen, ob eine dauerhaftere Augenlidoperation gerechtfertigt ist. Junge Hunde können auch ektopische Zilien oder abnormale Haare entwickeln, die aus der Bindehaut herausragen, die das Augenlid auskleidet., Wenn das Tier blinkt, kontaktieren diese Zilien die Hornhaut und verursachen Geschwüre. Eine Operation, typischerweise unter einem Operationsmikroskop, ist erforderlich, um die ektopischen Zilien zu entfernen und das Geschwür heilen zu lassen. Patienten mit Erkrankungen des trockenen Auges benötigen häufig topisches Cyclosporin oder Tacrolimus zusätzlich zur topischen ophthalmischen Gel-oder Salbenschmierung, um eine Geschwürauflösung zu ermöglichen.

Alle Patienten mit refraktären Geschwüren sollten ein geeignetes topisches Breitbandantibiotikum erhalten, um eine Infektion des Geschwürs zu verhindern., Topische Atropinlösung oder Salbe kann Schmerzlinderung von Ziliarkörpermuskelkrämpfen und Miosis bieten. Bringen Sie den Kunden bei, wässrige Tropfen vor öligen Tropfen vor Gelen vor Salben aufzutragen und 5 bis 10 Minuten zwischen den Anwendungen verschiedener Medikamente zu warten. Dies hilft sicherzustellen, dass jedes Medikament die Hornhautoberfläche erreicht und nicht durch nachfolgende Therapien verdünnt oder blockiert wird. Orale NSAIDs können, wenn sie für den Patienten sicher sind, mehrere Tage lang zur zusätzlichen Analgesie verwendet werden.,

Wenn die Hornhautexposition ein komplizierender Faktor ist, kann eine teilweise vorübergehende Tarsorrhaphie durchgeführt werden, um die Größe der Augenlidöffnung zu verringern. Dies wird am besten seitlich durchgeführt, da der Patient die mediale Hornhaut möglicherweise noch schützen kann, indem er den Globus zurückzieht und das dritte Augenlid anhebt. Ein teilweiser Verschluss ermöglicht die Überwachung der Hornhaut und die Anwendung von Medikamenten. Ein dritter Augenlidlappen wird nicht empfohlen, da er dem Auge keine nahrhafte oder strukturelle Unterstützung bietet, Reizungen verursachen kann und eine genaue Überwachung des Geschwürs verhindert.,

Patienten mit Hornhautgeschwüren sollten jederzeit einen entsprechend angepassten, hartplastischen E-Kragen tragen, um die Wahrscheinlichkeit eines Selbstvertrauens sowie die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion zu verringern. Die Erklärung des Zwecks des E-Collar ist für die Einhaltung durch den Kunden von größter Bedeutung, ebenso wie die Gewährleistung, dass die Passform angemessen ist, um Essen und Trinken zu ermöglichen und gleichzeitig die Augen zu schützen.

Die Behandlung von SCCEDs

Hunde mittleren Alters bis zu älteren Hunden mit SCCEDs erfordern zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen eine Hornhautdebridement, um eine Heilung zu erreichen., Sie müssen sich Ihrer Diagnose sicher sein, bevor Sie ein Hornhautdebridement versuchen, was dazu führen kann, dass ein tiefes Geschwür perforiert oder eine Infektion tiefer in die Hornhaut eindringt, wenn es unangemessen durchgeführt wird. Wenden Sie sich bei Fragen an einen Augenarzt. Hornhautdebridement kann am wachen Patienten mit Hilfe eines erfahrenen Assistenten durchgeführt werden, um Kopf-und Körperhaltung oder unter Sedierung zu bieten, je nachdem, was Ihre Präferenz ist.

Die Hornhaut sollte vor dem Auftragen eines topischen Anästhetikums vorsichtig mit 1:20 bis 1:50 verdünnter Betadinlösung gespült und desinfiziert werden., Als nächstes wird ein mechanisches Debridement mit einem sterilen, trockenen Baumwollspitzenapplikator durchgeführt, wobei bei kehr-oder kreisenden Bewegungen ein leichter Druck auf das Geschwürbett, die Ränder und die angrenzende Hornhaut ausgeübt wird, um ein nicht geschädigtes Epithel zu entfernen. Das Geschwür wird in diesem Stadium oft einige Millimeter größer, was wichtig ist, um das wahre Ausmaß an abnormalem Gewebe zu bestimmen. Sobald der Baumwollspitzenapplikator feucht wird, verliert er oft die Reibung mit der Hornhaut und sollte verworfen werden. Wiederholen Sie den Vorgang unter Verwendung eines neuen trockenen sterilen Tupfers nach Bedarf, bis kein weiteres Gewebe entfernt werden kann., Anschließend kann eine Gitterkeratotomie oder Diamantgrat-Debridement durchgeführt werden, wobei sichergestellt wird, dass das gesamte Geschwürbett sowie 1 bis 2 mm hinter dem Rand des Geschwürs behandelt wird. Neuere Studien, die Diamond burr Debridement und grid keratotomy beschreiben, berichten von einer>90-prozentigen Heilungsrate in 10 bis 15 Tagen nach einer einzigen Behandlung. Die punktierte Keratotomie ist bei Augenärzten aufgrund der Entwicklung sichererer Alternativen wie dem Diamantgrat in Ungnade gefallen. Es ist wichtig zu vermeiden, dass Sie die Augenlider oder das dritte Augenlid mit Ihrer Nadel oder Gratspitze berühren., Wenn kontakt auftritt, verwenden sie eine neue nadel oder grat spitze zu vermeiden aussaat bakterien in die frisch debrided hornhaut.

Eine Kontaktlinse kann nach dem Eingriff platziert werden, um zusätzlichen Hornhautschutz zu bieten. Neuere Studien haben gezeigt, dass Patienten, denen nach dem Debridement eine Kontaktlinse verabreicht wurde, schnellere Heilungsraten und einen verbesserten Komfort aufwiesen als Patienten mit Debridement allein. Das Zurückhalten von Kontaktlinsen auf der Augenoberfläche kann jedoch ein Problem sein, insbesondere bei brachyzephalen Hunden.,

Topische Tetracyclinsalbe wurde mit schnelleren Heilungszeiten bei SKLEROSE-Patienten in Verbindung gebracht, möglicherweise aufgrund entzündungshemmender Eigenschaften, und ist eine ausgezeichnete Wahl für Antibiotika. Anwendung dreimal täglich ist in der Regel ausreichend, um eine Infektion zu verhindern.

Überwachung

Eine erneute Überprüfung in 7 bis 10 Tagen sollte eine Besserung zeigen, wenn die Heilung nicht abgeschlossen ist. Wenn sich der Patient nicht verbessert hat, ist es wichtig, eine gründliche Untersuchung zu wiederholen, um komplizierende Faktoren auszuschließen. SCCED-Patienten können zusätzliche Keratotomie-Verfahren benötigen, bevor das Geschwür vollständig heilt., Da eine Sekundärinfektion jederzeit auftreten kann, ist es bei einer Verschlechterung des Geschwürs unbedingt erforderlich, die Therapie zu ändern und ein weiteres Hornhautdebridement zu vermeiden. Fälle, die weiterhin refraktär sind, können eine oberflächliche Keratektomie erfordern, um eine vollständige Auflösung zu erreichen.

Refraktäre Hornhautgeschwüre bei anderen Arten

Es ist wichtig anzumerken, dass, obwohl andere tierärztliche Arten refraktäre Hornhautgeschwüre entwickeln können, SCCEDs und ihr Management für den Hund einzigartig sind. Die häufigste Ursache für chronische Hornhautgeschwüre bei Katzen ist eine Infektion mit Katzenherpesvirus., Sowohl die Gitterkeratotomie als auch das Diamantgrat-Debridement bei der Katze können zur Bildung von Hornhautsequestrum prädisponieren und sollten daher nicht durchgeführt werden. Vielmehr ist die angemessene Anwendung antiviraler Medikamente wie topisches Cidofovir oder orales Famciclovir in diesen Fällen eine sicherere Alternative. Chronische Hornhautgeschwüre bei Pferden können häufig auf Pferde-Herpesvirus oder Pilzinfektion zurückzuführen sein. Daher können Hornhautkultur und Zytologie von Vorteil sein, um die Behandlung zu diktieren. Die Untersuchung der Unterseiten beider Augenlider und des hinteren Aspekts des dritten Augenlids auf Fremdkörper ist auch beim Pferd wichtig., Kaninchen können chronische Hornhautgeschwüre ähnlich wie bei Hunden entwickeln und oft ebenso frustrierend zu verwalten. Aufgrund ihrer sehr dünnen Hornhaut sind die Behandlungsmöglichkeiten bei Kaninchen oft begrenzt. In diesen Fällen wird eine Konsultation mit einem Augenarzt empfohlen.

Für weitere Informationen zur Behandlung chronischer Hornhautgeschwüre bei Ihren Patienten wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an den Augenarzt der University of Illinois: [email protected]. Es wird alles unternommen, um Ihre Anrufe und E-Mails am selben Tag oder innerhalb von 24 Stunden zurückzusenden.

—Dr., Katie Fleming

Foto: Refraktäres Hornhautgeschwür bei einem Boxer. (Foto von Joel Mills.)

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