Einführung
Was ist ein Schlaganfall?
Was sind Warnzeichen für einen Schlaganfall?
Was sind Risikofaktoren für einen Schlaganfall?
Was sind die behandelbaren Risikofaktoren?
Kennen Sie Ihr Schlaganfallrisiko?
Einführung
Wenn Sie wie die meisten Amerikaner sind, planen Sie Ihre Zukunft. Wenn Sie einen Job annehmen, prüfen Sie dessen Leistungsplan. Wenn Sie ein Haus kaufen, berücksichtigen Sie dessen Lage und Zustand, damit Ihre Investition sicher ist., Heute schützen immer mehr Amerikaner ihr wichtigstes Gut-ihr Gehirn. Sind Sie?
Schlaganfall zählt als der vierte führende Killer in den Vereinigten Staaten. Ein Schlaganfall kann für Einzelpersonen und ihre Familien verheerend sein und ihnen ihre Unabhängigkeit rauben. Es ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen. Jedes Jahr haben etwa 795.000 Amerikaner einen Schlaganfall, wobei etwa 160.000 an schlaganfallbedingten Ursachen sterben. Beamte des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) sind verpflichtet, zu reduzieren, die Belastung durch die biomedizinische Forschung.
Was ist ein Schlaganfall?,
Ein Schlaganfall oder“ Gehirnangriff “ tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns versagt. Gehirnzellen können an verminderter Durchblutung und dem daraus resultierenden Sauerstoffmangel sterben. Es gibt zwei große Kategorien von Schlaganfällen: solche, die durch eine Blockade des Blutflusses verursacht werden, und solche, die durch Blutungen in das Gehirn verursacht werden. Eine Verstopfung eines Blutgefäßes im Gehirn oder Nacken, ein ischämischer Schlaganfall genannt, ist die häufigste Ursache für einen Schlaganfall und ist für etwa 80 Prozent der Schlaganfälle verantwortlich., Diese Blockaden gehen auf drei Zustände zurück: die Bildung eines Gerinnsels in einem Blutgefäß des Gehirns oder Halses, Thrombose genannt; die Bewegung eines Gerinnsels von einem anderen Teil des Körpers wie dem Herzen zum Gehirn, genannt Embolie; oder eine schwere Verengung einer Arterie im Gehirn oder führt zum Gehirn, genannt Stenose. Blutungen in das Gehirn oder die das Gehirn umgebenden Räume verursachen die zweite Art von Schlaganfall, den sogenannten hämorrhagischen Schlaganfall.
Zwei wichtige Schritte, die Sie ergreifen können, wird Ihr Risiko von Tod oder Behinderung von Schlaganfall senken: Kontrolle Schlaganfall Risikofaktoren und kennen Schlaganfall “ s Warnzeichen., Wissenschaftliche Untersuchungen der NINDS haben Warnzeichen und eine Vielzahl von Risikofaktoren identifiziert.
Was sind Warnzeichen für einen Schlaganfall?
Warnzeichen sind Hinweise, die Ihr Körper sendet, dass Ihr Gehirn nicht genug Sauerstoff erhält. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen eines Schlaganfalls oder „Hirnanfalls“ beobachten, warten Sie nicht, rufen Sie sofort einen Arzt oder 911 an!,
- Plötzliche Taubheit oder Schwäche von Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere auf einer Körperseite
- Plötzliche Verwirrung oder Probleme beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
- Plötzliche Probleme beim Sehen in einem oder beiden Augen
- Plötzliche Probleme beim Gehen, Schwindel oder Gleichgewichts-oder Koordinationsverlust
- Plötzliche starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache
Andere Gefahrenzeichen, die auftreten können, sind Doppelsehen, Schläfrigkeit und Übelkeit oder Erbrechen. Manchmal dauern die Warnzeichen nur wenige Augenblicke und verschwinden dann., Diese kurzen Episoden, die als vorübergehende ischämische Attacken oder TIAs bekannt sind, werden manchmal als „Mini-Schlaganfälle“ bezeichnet.“Obwohl kurz, identifizieren sie eine zugrunde liegende schwere Erkrankung, die nicht ohne medizinische Hilfe weggeht. Leider ignorieren viele Menschen sie, da sie aufräumen. Don “ t. Die Aufmerksamkeit auf sie kann Ihr Leben retten.
Was sind Risikofaktoren für einen Schlaganfall?
Ein Risikofaktor ist, einen Zustand oder ein Verhalten, das tritt häufiger bei denen, die haben, oder sind einem größeren Risiko, eine Krankheit als diejenigen, die don“t. Einen Risikofaktor für Schlaganfall doesn“t bedeuten, dass Sie“ll haben einen Schlaganfall., Auf der anderen Seite nicht mit einem Risiko-Faktor doesn“t bedeuten, dass Sie“ll vermeiden Sie einen Schlaganfall. Ihr Schlaganfallrisiko steigt jedoch mit zunehmender Anzahl und Schwere der Risikofaktoren.
Einige Faktoren für einen Schlaganfall können nicht durch medizinische Behandlung oder Änderungen des Lebensstils geändert werden.
- Alter. Schlaganfall tritt in allen Altersgruppen auf. Studien zeigen, dass sich das Schlaganfallrisiko für jedes Jahrzehnt zwischen 55 und 85 Jahren verdoppelt. Schlaganfälle können aber auch in der Kindheit oder Jugend auftreten., Obwohl Schlaganfall oft als Alterskrankheit angesehen wird, ist das Schlaganfallrisiko in der Kindheit während der perinatalen Phase, die die letzten Monate des fötalen Lebens und die ersten Wochen nach der Geburt umfasst, am höchsten.
- Geschlecht. Männer haben ein höheres Schlaganfallrisiko im jungen und mittleren Alter, aber Raten sogar im höheren Alter, und mehr Frauen sterben an Schlaganfall. Männer leben im Allgemeinen nicht so lange wie Frauen, daher sind Männer normalerweise jünger, wenn sie Schlaganfälle haben, und haben daher eine höhere Überlebensrate.
- Rennen. Menschen aus bestimmten ethnischen Gruppen haben ein höheres Schlaganfallrisiko., Für Afroamerikaner ist Schlaganfall häufiger und tödlicher—auch bei Erwachsenen jungen und mittleren Alters-als für jede ethnische oder andere rassische Gruppe in den Vereinigten Staaten. Studien zeigen, dass die altersbereinigte Inzidenz von Schlaganfällen bei Afroamerikanern und hispanischen Amerikanern etwa doppelt so hoch ist wie bei Kaukasiern, und während die Schlaganfallinzidenz bei Weißen seit den 1990er Jahren zurückgegangen ist, gab es keinen Rückgang bei Hispanics oder schwarzen Amerikanern. Ein wichtiger Risikofaktor für Afroamerikaner ist die Sichelzellenkrankheit, die eine Verengung der Arterien verursachen und den Blutfluss stören kann., Die Inzidenz der verschiedenen Schlaganfall-Subtypen variiert auch in verschiedenen ethnischen Gruppen erheblich.
- Familiengeschichte des Schlaganfalls. Schlaganfall scheint in einigen Familien zu laufen. Mehrere Faktoren können zum familiären Schlaganfall beitragen. Mitglieder einer Familie haben möglicherweise eine genetische Neigung zu Schlaganfallrisikofaktoren wie einer vererbten Prädisposition für Bluthochdruck (Hypertonie) oder Diabetes. Der Einfluss eines gemeinsamen Lebensstils unter Familienmitgliedern könnte auch zum familiären Schlaganfall beitragen.
Was sind die behandelbaren Risikofaktoren?,
Einige der wichtigsten behandelbaren Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:
- Bluthochdruck oder Bluthochdruck.
Hypertonie ist bei weitem der stärkste Risikofaktor für Schlaganfall. Hypertonie führt zu einem zwei – bis vierfachen Anstieg des Schlaganfallrisikos vor dem 80. Wenn Ihr Blutdruck hoch ist, müssen Sie und Ihr Arzt eine individuelle Strategie erarbeiten, um ihn auf den normalen Bereich zu bringen. Einige Möglichkeiten, die funktionieren:Halten Sie das richtige Gewicht. Vermeiden Sie Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck erhöhen. Essen Sie richtig: Reduzieren Sie Salz und essen Sie Obst und Gemüse, um Kalium in Ihrer Ernährung zu erhöhen., Übung mehr. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, die helfen, den Blutdruck zu senken. Die Kontrolle des Blutdrucks hilft Ihnen auch, Herzerkrankungen, Diabetes und Nierenversagen zu vermeiden. -
Zigarettenrauchen.
Zigarettenrauchen verursacht etwa eine zweifache Erhöhung des Risikos eines ischämischen Schlaganfalls und bis zu einer vierfachen Erhöhung des Risikos eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Es wurde mit dem Aufbau von Fettstoffen (Atherosklerose) in der Halsschlagader, der Hauptschlagader des Halses, in Verbindung gebracht, die das Gehirn mit Blut versorgt. Blockade dieser Arterie ist die häufigste Ursache für Schlaganfall bei Amerikanern., Außerdem erhöht Nikotin den Blutdruck; Kohlenmonoxid durch Rauchen reduziert die Menge an Sauerstoff, die Ihr Blut zum Gehirn transportieren kann; und Zigarettenrauch macht Ihr Blut dicker und gerinnt wahrscheinlicher. Rauchen fördert auch die Aneurysma-Bildung. Ihr Arzt kann Programme und Medikamente empfehlen, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören. Indem Sie in jedem Alter aufhören, reduzieren Sie auch Ihr Risiko für Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen und eine Reihe von Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs. -
Herzkrankheit.,
Häufige Herzerkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Klappendefekte, unregelmäßiger Herzschlag (Vorhofflimmern) und Vergrößerung einer der Herzkammern können zu Blutgerinnseln führen, die sich lösen und Gefäße im Gehirn blockieren oder zum Gehirn führen können. Vorhofflimmern—das bei älteren Menschen häufiger vorkommt-ist für einen von vier Schlaganfällen nach dem 80. Die häufigste Blutgefäßerkrankung ist Atherosklerose. Hypertonie fördert Atherosklerose und verursacht mechanische Schäden an den Wänden der Blutgefäße., Ihr Arzt wird Ihre Herzkrankheit behandeln und kann auch Medikamente wie Aspirin verschreiben, um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern. Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, um eine verstopfte Halsarterie zu reinigen, wenn Sie einem bestimmten Risikoprofil entsprechen. Wenn Sie über 50 sind, glauben NINDS-Wissenschaftler, dass Sie und Ihr Arzt eine Entscheidung über die Aspirin-Therapie treffen sollten. Ein Arzt kann Ihre Risikofaktoren bewerten und Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie von Aspirin oder einer anderen blutverdünnenden Therapie profitieren. -
Warnzeichen oder Geschichte von TIA oder Schlaganfall.
Wenn Sie eine TIA erleben, erhalten Sie sofort Hilfe., Wenn Sie zuvor eine TIA oder einen Schlaganfall hatten, ist Ihr Risiko für einen Schlaganfall um ein Vielfaches höher als bei jemandem, der noch nie einen hatte. Viele Gemeinden ermutigen diejenigen mit Schlaganfall-Warnzeichen 911 für medizinische Nothilfe zu wählen. Wenn Sie einen Schlaganfall in der Vergangenheit gehabt haben, ist es wichtig, Ihr Risiko eines zweiten Schlaganfalls zu reduzieren. Ihr Gehirn hilft Ihnen, sich von einem Schlaganfall zu erholen, indem Sie die nicht betroffenen Gehirnregionen auffordern, Ihre Pflicht zu erfüllen. Das bedeutet, ein zweiter Schlaganfall kann doppelt so schlimm sein. -
– Diabetes.,
In Bezug auf Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen entspricht Diabetes dem Altern von 15 Jahren. Sie können denken, dass diese Störung nur die Fähigkeit des Körpers beeinflusst, Zucker oder Glukose zu verwenden. Aber es verursacht auch destruktive Veränderungen in den Blutgefäßen im ganzen Körper, einschließlich des Gehirns. Wenn der Blutzuckerspiegel zum Zeitpunkt eines Schlaganfalls hoch ist, ist der Hirnschaden normalerweise schwerwiegender und ausgedehnter als wenn der Blutzucker gut kontrolliert wird. Hypertonie ist bei Diabetikern üblich und macht einen Großteil ihres erhöhten Schlaganfallrisikos aus., Die Behandlung von Diabetes kann den Beginn von Komplikationen verzögern, die das Schlaganfallrisiko erhöhen. - Cholesterin-Ungleichgewicht.
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) trägt Cholesterin (eine Fettsubstanz) durch das Blut und liefert es an die Zellen. Überschüssiges LDL kann dazu führen, dass sich Cholesterin in Blutgefäßen ansammelt, was zu Atherosklerose führt. Atherosklerose ist die Hauptursache für eine Verengung der Blutgefäße, die sowohl zu Herzinfarkt als auch zu Schlaganfall führt. - Körperliche Inaktivität und Adipositas.
Fettleibigkeit und Inaktivität sind mit Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen verbunden., Das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang, das dem Mittelwert für die Bevölkerung entspricht oder darüber liegt, erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um das Dreifache.
Kennen Sie Ihr Schlaganfallrisiko?
Einige der wichtigsten Risikofaktoren für einen Schlaganfall können bei einer körperlichen Untersuchung in der Arztpraxis festgestellt werden. Wenn Sie über 55 Jahre alt sind, kann Ihnen das Arbeitsblatt in dieser Broschüre helfen, Ihr Schlaganfallrisiko abzuschätzen und den Nutzen der Risikofaktorkontrolle aufzuzeigen.
Das Arbeitsblatt wurde aus NINDS-unterstützter Arbeit in der bekannten Framingham-Studie entwickelt., In Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt können Sie eine Strategie entwickeln, um Ihr Risiko für Ihr Alter auf durchschnittlich oder sogar unterdurchschnittlich zu senken.
Viele Risikofaktoren für einen Schlaganfall können bewältigt werden, einige sehr erfolgreich. Obwohl das Risiko in keinem Alter gleich Null ist, können Sie Ihr Risiko für Tod oder Behinderung durch Schlaganfall senken, indem Sie früh beginnen und Ihre Risikofaktoren kontrollieren. Bei guter Kontrolle kann das Schlaganfallrisiko in den meisten Altersgruppen unter dem für Unfallverletzungen oder Tod gehalten werden.
Amerikaner haben gezeigt, dass Schlaganfall vermeidbar und behandelbar ist., In den letzten Jahren hat ein besseres Verständnis der Schlaganfallursachen den Amerikanern geholfen, Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, die die Schlaganfalltodesrate fast halbiert haben.
Wissenschaftler der NINDS sagen voraus, dass die Amerikaner 80 Prozent aller Schlaganfälle verhindern können sollten, wenn sie weiterhin darauf achten, das Schlaganfallrisiko zu reduzieren und derzeit verfügbare Therapien anzuwenden und neue zu entwickeln.,d pressure (score one line only, untreated or treated); ; Diabetes = history of diabetes;Cigarettes = smokes cigarettes; CVD (cardiovascular disease) = history of heart disease; AF = history of atrial fibrillation;LVH = diagnosis of left ventricular hypertrophy
Compare with Your Age Group | Average 10-Year Probability of Stroke | ||||||||||||||||||||||
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55-59 | 5.,9% | ||||||||||||||||||||||
60-64 | 7.8% | ||||||||||||||||||||||
65-69 | 11.0% | ||||||||||||||||||||||
70-74 | 13.7% | ||||||||||||||||||||||
75-79 | 18.0% | ||||||||||||||||||||||
80-84 | 22.,score one line only, untreated or treated); ; Diabetes = history of diabetes;Cigarettes = smokes cigarettes; CVD (cardiovascular disease) = history of heart disease; AF = history of atrial fibrillation;LVH = diagnosis of left ventricular hypertrophy
This example helps you assess your risk of stroke., Tally Ihre Punkte, um Ihr Schlaganfallrisiko in den nächsten 10 Jahren zu erzielen. Martha, 65 Jahre alt, wollte ihr Schlaganfallrisiko bestimmen, also nahm sie dieses Schlaganfallrisikoprofil., So kam sie zu ihrem 10-jährigen Wahrscheinlichkeitsrisiko für einen Schlaganfall:
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Alter 65 | SBP – behandelt, 107-113 | Diabetes – Nein | Zigaretten – Ja | CVD – Nein | AF – Yes | LVH – No | INSGESAMT |