Chorioamnionitis (auch intraamniotische Infektion genannt) ist eine schwere Art von Infektion, die während der Schwangerschaft auftreten kann, wenn Bakterien aus dem Körper der Mutter den Geburtskanal hinaufwandern und die fötalen Membranen und/oder Fruchtwasser infizieren. Die Infektion stammt typischerweise von Bakterien in der Vagina der Mutter, die nach oben in Richtung der Gebärmutter wandern. Es ist kein häufiges Ereignis, da nur 2% aller Schwangerschaften in den USA von Chorioamnionitis betroffen sind., Chorioamnionitis kann eine sehr ernste Bedrohung für die Gesundheit des Babys darstellen, da die Infektion in den fötalen Membranen die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff von Mutter zu Baby erheblich stören wird. Darüber hinaus kann eine Chorioamnionitis-Infektion, wenn sie zu lange nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt, tatsächlich auf das Baby übertragen werden, was zu schweren Hirnschäden führen kann. Zusätzlich zu diesen Risiken kann eine Chorioamnionitis auch eine vorzeitige Entbindung auslösen, die mit einer Vielzahl von Gesundheitsrisiken für das Baby einhergeht.
Was Verursacht Chorioamnionitis?,
Chorioamnionitis ist genau wie die meisten anderen Infektionen, dass es durch ungesunde Eindringen und Wachsen im Körper verursacht wird. Die Bakterien, die Chorioamnionitis verursachen, sind normalerweise eine häufige Art von polymikrobiellen Bakterien, die aus dem Dickdarm oder der Vagina der schwangeren Mutter stammen. Bakterien wie Ureaplasma und Mycoplasma hominis finden sich häufig im unteren Genitaltrakt der meisten Frauen. Von dort wächst, breitet sich das Bakterium aus und wandert schließlich durch den Geburtskanal in Richtung Gebärmutter., Sobald sich die Bakterien auf die Gebärmutter ausbreiten, findet sie schnell eine Umgebung für das Bakterienwachstum in den Membranen und Chorion der Plazenta. Das Risiko einer Chorioamnionitis-Infektion steigt drastisch an, wenn die fetalen Membranen / der Fruchtwassersack vorzeitig oder lange vor der tatsächlichen Entbindung des Babys reißen. Eine Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen erhöht das Risiko einer Chorioamnionitis. Frauen, die einen sogenannten „kurzen Gebärmutterhals“ haben (dh einen kurzen Abstand zwischen Gebärmutterhals und Gebärmutter), sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt.,
Diagnose einer Chorioamnionitis
Die Diagnose einer Chorioamnionitis basiert typischerweise ausschließlich auf klinischen Symptomen und Befunden. Dies liegt daran, dass die Entnahme einer Probe der Membran oder des Fruchtwassers zum Testen unter den meisten Umständen einfach nicht sicher oder praktisch ist. Wenn es die Zeit und die Umstände erlauben, kann jedoch eine Fruchtwasserprobe zum Testen mit einer ultraschallgeführten Nadelaspirationstechnik extrahiert werden. Die überwiegende Mehrheit der Chorioamnionitis-Fälle wird allein aufgrund klinischer Befunde diagnostiziert. Das wichtigste klinische Symptom der Chorioamnionitis ist anhaltendes mütterliches Fieber., Die 2 messbaren klinischen Symptome, die zur Diagnose einer Chorioamnionitis verwendet werden, sind:
- Mütterliches Fieber: niedriggradiges Fieber (unter 101° F) während der Schwangerschaft ist insbesondere während der Wehen keine Seltenheit. Ein anhaltendes niedriges Fieber oder Fieber über 101° F ist jedoch ein starkes klinisches Zeichen für eine mögliche Infektion. Fieber ist ein dokumentiertes klinisches Symptom in fast 100% aller Chorioamnionitis-Fälle. In der Tat ist Fieber in der Regel als Voraussetzung für die Diagnose erforderlich.
- Tachykardie: mütterliche und fetale Tachykardie (schneller Herzschlag) sind das zweithäufigste Symptom der Chorioamnionitis., Für diagnostische Zwecke wird mütterliche Tachykardie als Herzfrequenz über 100 BPM definiert und fetale Tachykardie ist etwas über 160 BPM. Mütterliche Tachykardie wird in 60-80% aller Fälle von Chorioamnionitis und fetale Tachykardie in 50-70% der Fälle berichtet. Tachykardie kann neben einer Infektion durch eine Reihe anderer Dinge verursacht werden. Wenn jedoch die Symptome von mütterlichem Fieber und Tachykardie zusammen auftreten, gelten sie als sehr starker Indikator für Chorioamnionitis.,
Es gibt 2 andere, sehr subjektive klinische Symptome, die häufig zur Diagnose einer Chorioamnionitis verwendet werden: (1) Fundalempfindlichkeit; und (2) ein schlechter Geruch in der Vagina oder Fruchtwasser. Das Hauptproblem bei der Uterus-Fundal-Zärtlichkeit ist, dass es während der Wehen fast unmöglich sein kann, sie zu beurteilen. Die Mutter ist in der Regel entweder in zu viel allgemeinen Schmerzen und Beschwerden oder taub von einer epiduralen Injektion, die beide effektiv maskieren jede fundal Zärtlichkeit. Übler Geruch ist normalerweise nur in Fällen vorhanden, in denen die Infektion sehr lange andauert., Diese 2 sekundären Symptome einer Chorioamnionitis werden nur in etwa 25% aller Fälle berichtet.
Behandlung von Chorioamnionitis
Chorioamnionitis kann sehr gefährlich für die Gesundheit des Babys sein, aber wenn es sofort diagnostiziert wird, kann es effektiv behandelt werden. Die Behandlung der Chorioamnionitis beinhaltet eine sofortige und aggressive Antibiotikatherapie. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass der sofortige Einsatz von Breitbandantibiotika das Risiko einer Schädigung von Baby und Mutter durch eine Chorioamnionitis-Infektion drastisch verringert., Antibiotika reduzieren das Risiko einer neonatalen Sepsis bei früher Verabreichung um mehr als 80%. Das am häufigsten verwendete Antibiotikum zur Behandlung von Chorioamnionitis Ampicillin, das typischerweise alle 4-6 Stunden während der Wehen und dann eine Einzeldosis nach der Entbindung intravenös verabreicht wird.