Der Verlust von Gliedmaßen ist ein ernstes Problem, von dem allein in den USA fast 2 Millionen Menschen betroffen sind. Und unter denen, die mit Gliedmaßenverlust leben, sind 54% von ihnen wegen Diabetes und peripherer Arterienerkrankungen (PAD).1
Was ist eine Periphere Arterie Krankheit?
Da wir nun wissen, dass eine periphere Arterienerkrankung (PAD) mit Diabetes und Amputation zusammenhängt, ist es wichtig zu verstehen, was die Krankheit ist und was die Symptome umfassen.
PAD ist eine Krankheit, bei der Patienten Atherosklerose in den Arterien ihrer Beine und Füße erfahren., Es gibt zahlreiche Symptome, die Patienten mit PAD haben werden, während andere nur wenige erleben werden. Interessanterweise haben über 50% aller mit PAD diagnostizierten Patienten überhaupt keine Symptome.2 Nur einige der Symptome einer peripheren Arterienerkrankung umfassen schwere Krämpfe im Bein nach dem Gehen oder Trainieren aufgrund der intermittierenden Claudicatio in den Arterien. Dieser Beinschmerz löst sich normalerweise nach der Ruhe auf.,
Ein weiteres Symptom einer peripheren Arterienerkrankung ist Gangrän, das sich in den Bereichen der Füße entwickeln kann, in denen die Blutversorgung aufgrund der Verstopfung und Verstopfung der Arterien verloren geht. Patienten, die Symptome von Gangrän erleben, werden feststellen, dass dieses tote Gewebe oder Gangrän auf ihren Zehen. Patienten, bei denen Symptome von PAD wie Gangrän oder totem Gewebe auftreten, sollten sofort einen Arzt aufsuchen, da Gangrän unbehandelt zu einer Amputation einer Extremität führen kann.
Eines der Symptome von PAD, das zu Amputationen führt, sind Wunden der unteren Extremitäten, die nicht heilen., Diese chronischen Wunden an Beinen und Füßen können sich nicht selbst heilen, da nicht genügend gesunder Blutfluss zu den unteren Extremitäten vorhanden ist. Vernachlässigte Geschwüre und Wunden an den Beinen von Patienten mit peripherer Arterienerkrankung können schnell zu einem sehr ernsten Problem werden, das zu Amputationen führen kann.
Verbindung zwischen Diabetes und Amputation
Amputation aufgrund von Diabetes ist häufiger als die durchschnittliche Person glauben mag. Aber warum verlieren Diabetiker Gliedmaßen?, Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind Amputationen der unteren Extremitäten bei Patienten mit Diabetes zehnmal häufiger als bei Menschen ohne Diabetes.3
Da fast 60% der Amputationen auf häufige Komplikationen von Diabetes und peripherer Arterienerkrankung zurückzuführen sind,1 ist es wichtig, die Verbindung zwischen den beiden anzugehen, damit zukünftige Patienten Hilfe suchen und ihr Glied retten können, bevor es zu spät ist.,
Das Problem ist, dass Patienten mit Diabetes an peripherer Neuropathie leiden, die im Wesentlichen ein Verlust des Gefühls in ihren Füßen und Beinen ist, dass sie nicht auf die möglichen Gefahren des Gehens auf ihren wunden und offenen Geschwüren an ihren Beinen und Füßen aufmerksam gemacht werden, die sie von peripheren Arterienerkrankungen bekommen. Einige Patienten mit peripherer Neuropathie treten möglicherweise sogar auf einen Nagel, ohne den Schmerz überhaupt spüren zu können., Wenn daher die Auswirkungen einer schlechten Durchblutung und offener PAD-Wunden mit der peripheren Neuropathie von Diabetes kombiniert werden, kann dies die Beine und Füße eines Patienten wirklich einer Amputation gefährden.
Wenn die Symptome einer peripheren Neuropathie mit den Auswirkungen einer peripheren Arterienerkrankung kombiniert werden, erklärt dies, warum so viele Diabetes-Patienten eine Amputation benötigen, sie können die offenen Wunden an ihren Beinen und Füßen einfach nicht spüren sind einem hohen Amputationsrisiko ausgesetzt und nähern sich einem Punkt ohne Rückkehr., Bei richtiger Behandlung, Aufklärung und Nachsorge gibt es jedoch keinen Grund, warum viele dieser Risikopatienten nicht geheilt werden können.
Die Amputationskosten
Jedes Jahr treten in den USA über 185.000 Amputationen auf.4 Es gibt jedoch viele schwerwiegende negative Nebenwirkungen, die mit einer Amputation der Gliedmaßen einhergehen. Zum Beispiel sind Amputationen der unteren Extremitäten bei Patienten mit Diabetes im Allgemeinen mit jährlichen Kosten zwischen $30,000 und $60,000 und lebenslangen Kosten von einer halben Million Dollar verbunden.,3 Obwohl es Fälle gibt, in denen Amputationen medizinisch notwendig sind, ist es für den Patienten am kostengünstigsten, wenn der Verlust der Gliedmaßen verhindert werden kann.
Zusätzlich wird fast die Hälfte der Personen, die eine Amputation aufgrund einer Gefäßerkrankung haben, innerhalb von fünf Jahren nach der Amputation vergehen. Dies ist Statistik ist sogar höher als die Fünf-Jahres-Sterblichkeitsraten für Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs.5
Patienten mit Diabetes riskieren auch, dass ihr zweites Bein amputiert wird., Bis zu 55% der Patienten, denen ein Bein amputiert wurde, benötigen innerhalb von 2-3 Jahren eine Amputation ihres zweiten Beins. Für viele Menschen wird sich die Amputation beider Beine negativ auf ihre Lebensweise auswirken.6
Gründe, eine Amputation zu verhindern
Der Vorsitzende der International Diabetes Federation, Dr. Karel Bakker, ist der Ansicht, dass bis zu 85% der Amputationsverfahren unnötig wären, wenn effektivere Fußpflege-und Patientenstrategien umgesetzt würden.,7 Fast 90% der nicht traumatischen Fuß-und Beinamputationen in den Vereinigten Staaten stammen aus der Entwicklung infizierter Fußgeschwüre, die ohne angemessene Behandlung nicht heilen können.8 Weil zu den Füßen nicht genügend gesunder Blutfluss fließt, können diese Geschwüre nicht heilen und sie breiten sich schnell aus und zerstören das umgebende Fußgewebe.
Darüber hinaus ergab eine kürzlich durchgeführte Studie, dass der Versuch, einen gesunden Blutfluss wiederherzustellen, eine bessere Behandlung als eine Amputation für Patienten mit kritischen Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten sein kann., Die Amputation der Gliedmaßen ist mit zahlreichen schlechten Ergebnissen wie Verlust der Unabhängigkeit, verkürzter Lebensdauer und Depression verbunden. Das Problem ist, dass vielen Patienten gesagt wird, dass Amputation ihre einzige Option ist.
“ Wenn Sie oder ein Familienmitglied oder ein Freund oder Nachbar eine schlechte Durchblutung haben und jemand ihnen gesagt hat, dass sie eine Amputation benötigen, suchen Sie bitte eine zweite Meinung ein.“
– Dr. Jaafer Golzar
Deshalb ist es so wichtig, dass Patienten immer eine zweite Meinung einholen, bevor sie sich einer Amputation unterziehen., Viele Patienten werden nie darüber informiert, dass es eine Alternative zur Amputation gibt und dass die Amputation nicht die einzige Lösung für ihre Probleme ist. Eine zweite Meinung könnte der Unterschied zwischen Leben und Gliedmaßen für Tausende von Patienten mit Diabetes und peripheren Arterienerkrankungen pro Jahr sein.
Lumivaskuläres Verfahren zur Wiederherstellung des Blutflusses
Wie bereits erwähnt, kann die Einnahme vorbeugender Methoden eine entscheidende Methode zur Verhinderung von Amputation und Gliedmaßenverlust sein., Wenn Sie an Diabetes leiden und bei Ihnen ein PAD diagnostiziert wird, ist es eine gute proaktive Maßnahme, mit einem Arzt zu sprechen, um festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für eine lumivaskuläre Atherektomie sind. Wenn Sie auf Hilfe und Behandlung warten, verschlechtern sich Ihre Durchblutungsstörungen und Gangrän nur.
Die lumivaskuläre Atherektomie ist ein technologischer Fortschritt, der die Bildgebung am Ende eines Katheters verwendet. Dieses kameraartige Bildgebungssystem ermöglicht es einem Arzt, in Echtzeit in die Arterie des Patienten zu sehen, während sie sich durch die Blockade bewegen.,
Während des gesamten Eingriffs kann Ihr Arzt deutlich in die verstopfte Arterie sehen und den Unterschied zwischen Ihrem gesunden und erkrankten Gewebe erkennen. Zusätzlich kann Ihr Arzt dann so viel Plaque entfernen, wie benötigt wird. Nach dem lumivaskulären Eingriff besteht die Hoffnung, dass Sie aufgrund der Wiederherstellung eines gesunden Blutflusses durch Ihre Arterie die Durchblutung Ihres Fußes und Beins verbessern können.,
Patienten, bei denen eines dieser Symptome einer peripheren Arterienerkrankung (PAD) auftritt, sollten zu einem Arzt gehen und eine offizielle Diagnose erhalten, damit sie eine Amputation der Gliedmaßen verhindern können. Wenn Sie an einer peripheren Arterienerkrankung leiden, kann eine lumivaskuläre Atherektomie die beste Behandlungsoption für Sie sein. Wenn bei Ihnen eine periphere Arterienerkrankung diagnostiziert wird und der Blutfluss zu Ihren Arterien in Ihren unteren Extremitäten verbessert werden soll, fragen Sie Ihren Arzt, ob die lumivaskuläre Atherektomie für Sie geeignet ist. Klicken Sie hier, um einen Arzt für lumivaskuläre Atherektomie in Ihrer Nähe zu finden.,
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- Ziegler‐Graham, et al. Schätzung der Prävalenz von Gliedmaßenverlusten in den USA: 2005 bis 2050., Archiv für Physikalische Medizin und Rehabilitation 2008; 89(3): 422-9.
- McDermott, M. Manifestationen der peripheren Arterienerkrankung der unteren Extremität. Circ Res 2015
- Hoffstad, et al. Diabetes, Amputation der unteren Extremitäten und Tod. Diabetes Pflege 2015 Oktober; 38(10): 1852-1857.
- Owings M, Kozak LJ, National Center for Health S. Ambulanten und Stationären Verfahren in den Vereinigten Staaten, 1996. Hyattsville, Md.: U. S. Dept. of Health and Human Services, Centers for Disease Control and Prevention, National Center for Health Statistics; 1998.
- Robbins, et al., Sterblichkeitsraten und diabetische Fußgeschwüre. Journal of the American Podiatric Medical Association2008 November 1, 2008;98(6):489-93.
- Pandian, et al. Rehabilitation des Patienten mit peripheren Gefäßerkrankungen und diabetischen Fußproblemen. In: DeLisa JA, Gans BM, editors. Philadelphia: Lippincott‐Raven; 1998.
- Bakker, et al. Schritt für Schritt, Verbesserung der diabetischen Fußpflege in den Entwicklungsländern. Practical Diabetes Int. 2006; 23(8): 365-369
- Pecoraro, et al. Wege zur Amputation diabetischer Gliedmaßen: Grundlage für die Prävention. Diabetes Care 1990;13:513-21.