Ergänzen oder nicht ergänzen: Das ist die Frage der bipolaren Depression

Zusammen mit meinem Co-Autor Boadie W. Dunlop, MD, habe ich kürzlich die Wirksamkeitsdaten von Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung der bipolaren Depression überprüft.,3 Aus den Datenbanken PubMed und Ovid MEDLINE identifizierte ich alle randomisierten klinischen Studien mit Nahrungsergänzungsmitteln bei bipolaren depressiven Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten: Die Stichprobe umfasste erwachsene bipolare (I, II oder NOS) depressive oder euthymische Patienten; wurden randomisierte kontrollierte Studien; berichtete über Veränderungen der depressiven Symptome oder depressive Episoden Rezidive; und wurden in Englisch geschrieben. Studien, an denen sowohl nicht-bipolare als auch bipolare Patienten teilnahmen, wurden nur einbezogen, wenn sie die Ergebnisse für die bipolaren Patienten separat berichteten., Nahrungsergänzungsmittel wurden in 3 Kategorien eingeteilt: essentielle Nährstoffe/Mineralien, nicht essentielle Nährstoffe und Kombinationen von Ernährungsprodukten. Das design der Studie und die Wirksamkeit und die unerwünschten Ereignis-Daten für jede Studie wurden ausgewertet.

Was die Beweise zeigten

Unter den essentiellen Nährstoffen/Mineralien hatten Omega-3-Fettsäuren den stärksten Wirksamkeitsnachweis für bipolare Depressionen, obwohl einige Studien keine positiven Effekte aus dieser Ergänzung fanden., Die Interpretation der Ergebnisse von Omega-3-Fettsäurestudien wird durch die unterschiedlichen Dosen und Verhältnisse von Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure-den 2 Formen von Omega-3-Fettsäuren, die in Studien mit dieser Ergänzung verwendet werden-erschwert.

Schwache Beweise stützten die Wirksamkeit von Vitamin C, während keine Daten die Nützlichkeit von Folsäure und Cholin unterstützten. Die Rolle von Folsäure bei der Prävention von Geburtsfehlern, insbesondere bei bipolaren Patienten, ist jedoch von großer Bedeutung-unabhängig von ihrer Nützlichkeit für Symptome bipolarer Störungen.,4

Unter den nicht essentiellen Nährstoffen führten die 2 Studien mit N-Acetylcystein zu einer unklaren Wirksamkeit bei der Behandlung akuter depressiver Episoden im Vergleich zu Placebo. Eine Studie zeigte ihr Potenzial, depressive Symptome im Laufe der Zeit zu verbessern. Der andere, obwohl unsignifikant, schlug vor, dass es eine prophylaktische Wirkung gegen zukünftige depressive Episoden hatte.

Inositol ist ein weiterer nicht essentieller Nährstoff, für den die Daten unklar waren. Obwohl alle bis auf eine der Studien mit Inositol keine Wirksamkeit nachweisen konnten, waren die negativen Studien unterfordert und zeigten numerisch positive Wirkungen., Cytidin war der am wenigsten unterstützte nicht essentielle Nährstoff.

Kombinationsergänzungsmittel (dh 2 oder mehr Nahrungsergänzungsmittel, die als einzelne Pille eingenommen werden) gibt es in einer Vielzahl von OTC-Produkten, aber nur sehr wenige standen im Mittelpunkt kontrollierter klinischer Bewertungen. Wir fanden keine Beweise für die Wirksamkeit von Citicolin bei unkomplizierter bipolarer Depression, obwohl es einen Wert für komorbiden Drogenmissbrauch bei bipolaren Patienten haben kann. Schließlich zeigte die Kombination von Omega-3-Fettsäuren und Cytidin keine Wirksamkeitsnachweise.,

Unsere Überprüfung hat die routinemäßige Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung oder Prophylaxe einer bipolaren Depression nicht unterstützt. Einschränkungen des Studiendesigns sowohl für die positiven als auch für die negativen Studien verringerten jedoch das Vertrauen, mit dem unsere Schlussfolgerungen gezogen werden konnten. Zum Beispiel hatten viele der Akutbehandlungsstudien eine lange Dauer, die es den Patienten ermöglicht haben könnte, eine natürliche Genesung von ihrer Episode zu erfahren, unabhängig von der Studienbehandlung. Dies würde jeden Drogen-Placebo-Unterschied verringern und zu falsch negativen Ergebnissen führen., Die Stichprobengrößen waren oft klein, was dazu führen könnte, sowohl falsch-positive und falsch-negative Wirksamkeit Bewertungen. Baseline Stimmung Symptom Schwere und / oder Episode wurden oft nicht berichtet, wodurch eine potenziell signifikante unkontrollierte confounder der Ergebnisse. Einige Studien umfassten Patienten in jedem Stimmungspol der bipolaren Störung, wodurch unklar wurde, welche Phase der Krankheit am stärksten von der Studienverbindung betroffen war.,

Bei einigen Nahrungsergänzungsmitteln, insbesondere den Omega-3-Fettsäuren, hat der einzigartige Geschmack die Teilnehmer oder Rater möglicherweise nicht geblendet, was zu Symptomberichten oder Bewertungen führt, die auf der Erwartung von Verbesserungen basieren, und nicht auf tatsächlichen Verbesserungen. Änderungen der adjunktiven psychotropen Medikamentendosen waren in einigen Studien zulässig, was unklar machte, ob ein gemeldeter Nutzen oder ein Mangel an Nutzen für eine Ergänzung durch solche Medikamentenveränderungen beeinflusst wurde., Schließlich umfassten einige Studien Patienten mit sehr niedrigem Schweregrad der Symptome, was es schwierig machte, den potenziellen Nutzen des Supplements aufgrund eines positiven Effekts auf die potenzielle Verbesserung nachzuweisen.

Patienten mit bipolarer Störung, die alternative Behandlungen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln suchen, werden wahrscheinlich von diesen Ergebnissen enttäuscht sein. Ergänzungen können jedoch teuer sein und sind in der Regel nicht durch Krankenversicherungen abgedeckt., Darüber hinaus können diese Produkte unbekannte körperliche Schäden aufweisen, da die FDA sie für einen anderen Sicherheitsstandard hält als Psychopharmaka.5 Schließlich können diejenigen, die Psychotropika stoppen und glauben, dass Nahrungsergänzungsmittel überlegen und sicherer sind, einen sich verschlechternden Symptomverlauf erfahren.

Angesichts dieser Risiken müssen besser konzipierte Studien durchgeführt werden, um festzustellen, ob Nahrungsergänzungsmittel der bipolaren Depression helfen, bevor wir die weit verbreitete Verwendung einzelner Nahrungsergänzungsmittel fördern., Trotz dieser nicht schlüssigen Ergebnisse müssen Psychiater offen bleiben für die Möglichkeit, dass wir mit weiteren Studien schließlich Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel identifizieren können, die bipolaren Patienten zugute kommen. Denken Sie daran, Lithium-der Eckpfeiler der bipolaren Behandlung für mehrere Jahrzehnte-ist auch ein Mineral.

Angaben:

Dr. Rakofsky ist Assistenzprofessor im Programm für Stimmungs-und Angststörungen an der Emory University School of Medicine in Atlanta., Er ist auch Direktor der Medizinstudentenausbildung in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften und bildet psychiatrische Bewohner in der ambulanten psychopharmakologischen Praxis aus. Seine Forschungsinteressen umfassen die Behandlung und Neurobiologie der bipolaren depression.

1. Benkert O, Graf-Morgenstern M, Hillert A, et al. Öffentliche Meinung zu Psychopharmaka: eine Analyse der Faktoren, die Akzeptanz oder Ablehnung beeinflussen. J Nerv Ment Dis. 1997;185:151-158.

2. Astin JA. Warum Patienten alternative Medizin verwenden: Ergebnisse einer nationalen Studie. JAMA. 1998;279:1548-1553.

3., Rakofsky JJ, Dunlop BW. Überprüfung von Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von bipolarer Depression . Depressive Angst. doi: 10.1002/da.22220.

4. Grün, NS. Folsäure Ergänzung und Prävention von Geburtsfehlern. J Nutr. 2002;132(suppl 8):2356S-2360er Jahre.

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