Folsäure vs. Folsäure: what ‚ s the difference?

Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Folsäure und Folsäure, obwohl wir sie oft austauschbar verwenden hören.

In diesem Beitrag erklären wir die Unterschiede zwischen Folsäure und Folsäure, warum Folsäure in den meisten Multivitaminen enthalten ist und warum ein Methylfolatpräparat überlegen sein kann.

Folsäure vs. Folat

Folat ist die natürlich vorkommende und metabolisch aktive form von vitamin B9., Folsäure ist natürlich in einer Vielzahl von Lebensmitteln wie Leber, dunkelgrünem Gemüse, Avocados, Hülsenfrüchten und Spargel enthalten.

Alternativ ist Folsäure die synthetische Form von Vitamin B9, die in vielen Multivitaminen, angereicherten Lebensmitteln und bestimmten Arzneimitteln vorkommt.

Ihr Körper muss Folsäure in die metabolisch aktive Form von Folat, L-Methylfolat, umwandeln, bevor Ihr Körper es verwenden kann. Die meisten natürlich vorkommenden Nahrungsquellen für Folsäure sind bereits in dieser aktiven form.

Was macht Folat?,

Folat fungiert als Coenzym, was bedeutet, dass es anderen Enzymen im Körper hilft, wichtige Aufgaben auszuführen.

Zum Beispiel hilft Folat, eine Verbindung namens Homocystein in eine essentielle Aminosäure namens Methionin umzuwandeln. Ohne genügend Folsäure wird Homocystein erhöht. Hohe Homocysteinspiegel wurden in einigen Studien mit Unfruchtbarkeit und wiederkehrenden Fehlgeburten in Verbindung gebracht. Tatsächlich wurden bei 25 Prozent der Frauen mit ungeklärten, frühen Fehlgeburten hohe Homocysteinspiegel gefunden (1). Frauen mit PCOS haben auch häufiger erhöhte Homocysteinspiegel (2).,

Folat ist unter anderem auch essentiell für die Produktion roter und weißer Blutkörperchen sowie für die Hämproduktion, das eisenreiche Molekül, das an rote Blutkörperchen gebunden ist. Aus diesem Grund kann ein Folatmangel zu einer Megaloblastenanämie führen.

Folsäure ist entscheidend für die Gesundheit von Frauen, da sie beim Abbau von Hormonen hilft, die Entgiftung unterstützt, die Stimmung beeinflusst, eine gesunde Schwangerschaft fördert und vieles mehr.

Warum ist Folsäure in den Meisten Multivitamine?

Ein Wort: Kosten!

Leider formulieren viele Ergänzungsunternehmen ihre Produkte mit Blick auf die kostengünstigsten Formen von Vitaminen., Folsäure ist viel billiger in ein Vitamin als die aktive Form zu setzen, so dass Sie oft Folsäure in den meisten herkömmlichen pränatalen und Multivitaminen sehen.

Methylfolat-Ergänzung kann überlegen sein

Die Einnahme eines pränatalen oder Multivitamins mit Methylfolat kann vorteilhafter sein als die Einnahme eines mit Folsäure. Denken Sie daran, Methylfolat ist die aktivste Form von Folsäure im Körper. Es wird gut absorbiert und kann den Folsäurespiegel in Ihrem Blut effektiv erhöhen (3).,

Am besten für Menschen mit einer MTHFR-Mutation

Methylfolatpräparate werden im Allgemeinen für Menschen mit einer häufigen genetischen Mutation namens MTHFR empfohlen.

Bis zu 60 Prozent der Menschen können mindestens eine genetische Mutation in ihrem MTHFR-Gen aufweisen (4). Dieses Gen gibt Ihrem Körper Anweisungen, um ein Enzym herzustellen, das Folsäure in die aktive Form L-Methylfolat umwandelt., Wenn Sie zwei genetische Mutationen in Ihrem MTHFR-Gen haben (wie bei 25 Prozent der Hispanics und 10 Prozent der Caucausians und Asiaten), ist Ihre Fähigkeit, Folsäure in die aktive Form umzuwandeln, um schätzungsweise 70 Prozent reduziert (5, 6).

Frauen mit dieser genetischen Mutation können während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Migräne, Unfruchtbarkeit und Neuralrohrdefekte haben (7, 8, 9). Indem Sie anstelle von Folsäure ein Methylfolatpräparat einnehmen, umgehen Sie das defekte Enzym und versorgen den Körper mit aktivem Folat, das er sofort verwenden kann.,

Bei Frauen mit MTHFR-Mutationen und wiederkehrenden Fehlgeburten kann die Einnahme von methyliertem Folat zu besseren Schwangerschaftsergebnissen führen (X).

Weniger wahrscheinlich, einen B12-Mangel zu maskieren

Die Einnahme von zu viel Folsäure kann einen Vitamin-B12-Mangel maskieren, indem eine Megaloblastenanämie verhindert wird (häufig das erste Anzeichen eines Mangels).

Die nachteiligen Auswirkungen eines Vitamin-B12-Mangels gehen jedoch über die Anämie hinaus und können andere Symptome wie Taubheit, Kribbeln, Schwäche, Verstopfung, Appetitlosigkeit und mehr verursachen (10).,

Glücklicherweise maskieren Methylfolatpräparate keine B12-Mängel, wodurch wir diesen Mangel effektiver behandeln können.

Methylfolat erfordert weniger Umwandlungen

Schließlich ist ein großer Vorteil eines Methylfolat-Supplements, dass es bereits in der aktiven Form vorliegt. Es benötigt kein MTHFR-Enzym und kann sofort mit der Arbeit beginnen.

Folsäure benötigt jedoch vier Umwandlungen, um zur aktiven Form zu gelangen, und ist für eine effektive Umwandlung stark von der individuellen Genetik und anderen Nährstoffen abhängig.

Folsäure vs. Folsäure: Was ist besser?,

Folat ist die natürlich vorkommende und aktive form von vitamin B9 in Essen. Folsäure ist die synthetische Version dieses Vitamins und wird oft in Multivitaminen, angereicherten Lebensmitteln und bestimmten Medikamenten gefunden.

Der Körper verwendet Folsäure nicht sehr effizient, besonders wenn Sie in die 60 Prozent der Menschen fallen, die möglicherweise eine MTHFR-Mutation haben. Aber auch wenn Sie kein MTHFR-Problem haben, ist es immer noch am besten, metabolisch aktivere Formen von Folsäure zu wählen und hohe Dosen von Folsäure zu vermeiden.,

Tatsächlich zeigt eine Fallstudie einer Frau mit Unfruchtbarkeit, dass hohe Folsäuredosen schädlich sein und den Homocysteinspiegel tatsächlich erhöhen können (11). Als diese Frau die Folsäure stoppte und stattdessen 500 mcg Methylfolat erhielt, fiel ihr Homocysteinspiegel innerhalb von fünf Tagen auf ein normales Niveau! Die Forscher dieser Studie argumentieren, dass Methylfolat anstelle von Folsäure zur periconceptionalen Unterstützung und sogar zur Nahrungsergänzung im Allgemeinen vorgeschlagen werden sollte.,

In einer Tierstudie wurde auch gezeigt, dass überschüssige Folsäure einen höheren Insulinspiegel (in Kombination mit Insulinresistenz), einen veränderten Cholesterinspiegel und eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein Überessen fördert (12).,

Insgesamt empfehlen wir, ein pränatales oder multivitaminhaltiges methyliertes Folat zu wählen, das häufig auf dem Etikett als

  • L-Methylfolat
  • L-5-MTHF
  • 5-MTHF
  • div id = „0d7350740a“ > Metafolin

Zusätzlich, ziel zu erhöhen ihre aufnahme von diätetischen folsäure durch essen mehr dunkle blattgemüse, hülsenfrüchte, avocados, und leber von gras-gefüttert tiere (wir erkennen diese letzte kann nehmen einige zeit!).,

Dennoch ist es immer am besten, die Ergänzung mit Methylfolat mit einem funktionellen Mediziner zu besprechen, insbesondere wenn Sie PCOS, Unfruchtbarkeit oder andere hormonelle Ungleichgewichte haben. Abhängig von Ihrer Genetik, Ihren Laborergebnissen, Ihrer Ernährung und Ihrem zugrunde liegenden Zustand kann Ihr Gehalt an Methylfolat-Supplementierung stark variieren!

Hier ist unser bevorzugtes pränatales Vitamin, das aktives Folat enthält:


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