Genitale Psoriasis: Die Pflegelücke zwischen den Beinen

Dermatologen haben die größte Arbeit der Welt. Wir können ein Leben retten, indem wir einen Hautkrebs finden, und wir können ein Leben für immer verändern, indem wir Psoriasis frühzeitig in der Patientenerfahrung angemessen behandeln. Beide sind gleich wichtig. Es wird für die meisten Dermatologen einfacher sein, Krebs zu heilen als Psoriasis angemessen zu behandeln, aber wir hoffen, Ihnen ein paar Perlen zu geben, um Ihnen bei der Bewältigung dieser komplizierten Krankheit zu helfen.

Wenn es um Psoriasis geht, haben wir einen langen Weg zurückgelegt. In den 1980er Jahren wurde Psoriasis-Arthritis als gutartige Arthropathie empfunden., Doch heute wissen wir, dass es so schwächend sein kann wie rheumatoide Arthritis. Im Jahr 2010 erschütterte Gelfand die Welt der Dermatologie, indem er zeigte, dass das Leben von Patienten mit schwerer Psoriasis im Vergleich zu Patienten ohne die Krankheit fünf Jahre kürzer ist. Die neueste Offenbarung in Psoriasis-Land: Genitale Psoriasis tritt bei ein – bis zwei Dritteln der Patienten irgendwann im Verlauf ihrer Krankheit auf.1,2,3

Wann wolltest du das letzte Mal, dass jemand deine Genitalien ansieht? Mit Licht an? Mit mehreren Personen im Zimmer?, In der heutigen Gesellschaft scheint die Offenlegung von Genitalien in gewisser Weise akzeptabel zu sein, mit „Nakeds“ in sozialen Medien und anderen umgangssprachlichen Begriffen, die häufig von der frühen Adoleszenz bis zur Geriatrie verwendet werden. Was auch immer Ihre Patienten „da unten“ nennen, und selbst wenn Sie sehen, dass sich der bescheidene Patient mit dem Thema und der Genitalien-Beurteilung unwohl fühlt, müssen Mediziner bereit sein, das Gespräch zu beginnen. Wir haben immer noch den besten Job der Welt, aber es wurde nur ein wenig komplizierter.,

Die Auswirkungen der genitalen Psoriasis

Die genitale Psoriasis wirkt sich erheblich auf die Lebensqualität und die sexuelle Gesundheit der Patienten aus.Häufiger Juckreiz, Schmerzen, Verschlimmerung der Krankheit nach sexuellen Interaktionen und Vermeidung von Sex sind häufige Beschwerden.6 Nicht alle dieser Probleme können während eines Bürobesuchs angegangen werden; Je früher jedoch der Dialog beginnt, desto schneller können Patienten angemessen behandelt werden. Oft initiiert in unserer Praxis einer unserer Arzthelferinnen den Dialog als Patientinnen und Patienten., Jeder Patient wird nach Bereichen der Beteiligung, dem Vorhandensein von Gelenksymptomen und dem Vorhandensein einer Genitalbeteiligung gefragt. Wir sehen immer noch Patienten, die keine Ahnung haben, dass ihre Gelenkschmerzen mit ihrer Psoriasis zusammenhängen. In ähnlicher Weise kann die Genitalbeteiligung vom Patienten nicht als mit Psoriasis verbunden angesehen werden.

Es ist nicht verwunderlich, dass Psoriasis-Patienten mit Genitalbeteiligung häufig seit Jahren wegen Hefe, Tinea, Dermatitis und sexuell übertragbaren Krankheiten behandelt werden.,2 Wir beginnen gerade zu erkennen, wie viele Medikamente Patienten mit Genital-Psoriasis unnötig ausgesetzt wurden-Antimykotika, Antibiotika, antiseptische Lösungen, topische Schmerzmittel und Steroide—aufgrund ungenauer Diagnose. Patienten hatten mehrere Begegnungen in Akutkliniken, Notaufnahmen, urologischen Kliniken und gynäkologischen Kliniken mit unterschiedlichem Erfolg, aber selten Kontrolle.,

Die Auswirkungen der genitalen Psoriasis auf die Lebensqualität sind weitreichend—Arbeit, Bildung und Sexualität können sich negativ auf die Lebensqualität ihrer Mitbewohner auswirken.4,7-9 Obwohl wir „private Teile“ diskutieren, sollten wir anerkennen, dass die Genitalien selten nur für diese Person sind. Daher ist der Einfluss der genitalen Psoriasis weitreichend. Genitale Psoriasis kann zu sexueller Belastung führen, die eine Verschlechterung der Symptome nach dem Geschlechtsverkehr, eine Änderung der Häufigkeit der Sexualfunktion und sogar die Vermeidung von Sex aufgrund von Psoriasis umfassen kann.,4,5,8,9,16 Patienten berichten, dass sie Pläne ändern oder auf sexuelle Wünsche einwirken, um eine Traumatisierung der Haut zu verhindern oder zu verhindern, was auch zu Koebnerisierung und dem ewigen Zyklus gereizter Genitalien und Perineum führen kann. Ein Drittel der Patienten mit Genitalbeteiligung berichtet von einer Verschlechterung der Symptome nach dem Geschlechtsverkehr.4

Krankheit Betroffene Haut der Genitalien kann die Fähigkeit beeinträchtigen, eine Empfängnis zu versuchen und Pläne für die vaginale Entbindung zu ändern. Unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung sind Läsionen im Genitalbereich im Vergleich zu Läsionen mit Gesicht und Händen mit einem geringeren Selbstwertgefühl verbunden.,10 Patienten klagen über chronisch starken Juckreiz, brennende Haut und Schmerzen.4,11-15

Zu den Symptomen einer genitalen Psoriasis gehören häufig Juckreiz, der chronisch und wiederkehrend sein kann, und Beschwerden.4,11-14 Genitale Psoriasis wird oft als Infektionskrankheit, Allergie oder Neoplastik falsch diagnostiziert. Die Suche nach Läsionen an Kopfhaut, Kreuzbein, Ellbogen, Knien und Nägeln hilft bei der Diagnose. Die Untersuchung der Ecken und Winkel, einschließlich der Ohren, Gesäßspalte und Falten in der Nähe der Beckenregion, kann auch Hinweise auf Psoriasis liefern., Vergangene Krankengeschichte von Arthritis und Familiengeschichte von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis kann auch bei der Diagnose helfen.

Behandlungsüberlegungen

Die therapeutischen Richtlinien der American Academy of Dermatology für genitale Psoriasis umfassen topische Therapien (Kortikosteroide oder verdünntes Calcipotrien), empfehlen jedoch eine genaue Überwachung auf Reizungen oder Toxizität, da die Haut der Genitalregion empfindlich ist., Wenn ein schrittweiser Ansatz verfolgt wird und sich der Patient nicht mit Topikalien verbessert, können systemische Mittel nur bei Patienten mit genitaler Psoriasis oder genitaler Psoriasis im Zusammenhang mit Plaque-Psoriasis an anderer Stelle angewendet werden, da die Lebensqualität nicht vom Ausmaß der Beteiligung abhängt, sondern von den Auswirkungen, die die Krankheit auf das Leben eines Individuums hat., Genitalhaut kann etwa ein Prozent BSA ausmachen, jedoch rechtfertigen die potenziellen Auswirkungen der genitalen Psoriasis auf die Funktion und ihre Auswirkungen auf das psychosoziale Wohlbefinden die Behandlung mit systemischen Therapien oder Biologika, möglicherweise sogar als First-Line-Behandlungsmöglichkeiten in bestimmten Fällen. Beachten Sie, dass Patientenbefragungen von Vorteil sind, da viele Patienten Topicals ausprobiert und versagt haben, bevor sie beim Dermatologen ankommen, so dass es für den Dermatologen ausreichen kann, dieses Behandlungsversagen zu dokumentieren und zu alternativen Therapien überzugehen.,

Taltz (Ixekizumab, Lilly) ist der einzige systemische Wirkstoff, der in einer randomisierten, placebokontrollierten Studie an genitaler Psoriasis untersucht wurde. Nach der Induktionsdosis bemerkten die Patienten in Woche 2 einige Verbesserungen—Pruritus war besser als Rötung. In Woche 12 waren 73 Prozent der Genitalien der Patienten klar oder fast klar und es gab eine Verringerung des Pruritus um 63 Prozent. Darüber hinaus stellten die Patienten fest, dass sich ihre Krankheit nach dem Sex nicht verschlimmerte und sie sexuelle Aktivitäten nicht so sehr vermieden. Ixekizumab ist indiziert bei Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis., Es ist großartig zu wissen, dass Ixekizumab die Lebensqualität in Bezug auf sexuelle Aktivitäten verbessert.

Die Führung übernehmen

Dermatologen müssen die Untersuchung einleiten, die richtige Diagnose stellen und die Auswirkungen der genitalen Psoriasis mit allen unseren Psoriasis-Patienten diskutieren. Wir haben die Möglichkeit zu klären, was das wichtigste Prozent des Körpers sein kann. Als Spezialität möchten wir die sichtbaren und unsichtbaren Auswirkungen von Psoriasis behandeln—beides ist wichtig!

Melodie S., Young, A/BSP-C und Jennifer Cather, MD, sind beide mit Mindful Dermatology und Modern Research Associates in Dallas, TX, verbunden. Erin L. Blotcky ist mit Mindful Dermatology verbunden.

2. Meeuwis KA, et al. Genitale Psoriasis: Eine systematische Literaturrecherche zu dieser versteckten Hautkrankheit. Acta Derm Venereol. 2011; 91:5-11.

3. Meeuwis KA, et al. Genitale Psoriasis: Eine fragebogenbasierte Umfrage zu einer verborgenen Hauterkrankung in den Niederlanden. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2010; 24:1425-1430).

4. Ryan C, et al., Genitale Psoriasis ist mit einer signifikanten Beeinträchtigung der Lebensqualität und der sexuellen Funktion verbunden. Ich bin Acad Dermatol. 2015; 72:978-983

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6. Cather JC. Patienten Perspektiven auf den Einfluss der Genital-Psoriasis: Eine Qualitative Studie. Dermatol Ther. 2017.

7. Sullivan JR, et al. Behandlungen für schwere Psoriasis: Update. Australischer Verschreiber. 2009; 32:14-18.

8. Meeuwis KA, et al., Lebensqualität und sexuelle Gesundheit bei Patienten mit genitaler Psoriasis. Br J Dermatol. 2011; 164:1247-1255.

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15. Meeuwis KA, et al. Genital Psoriasis Awareness-Programm: Körperliche und psychische Betreuung von Patienten mit Genital Psoriasis. Dermatologisch. 2012; 224:271-276).

16. Gupta MA, et al. Psoriasis und Sex: Eine Studie mit mäßig bis stark betroffenen Patienten. Int J Dermatol. 1997; 36:259-262.

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