Health Conditions

Hämangiome sind gutartige (nicht Krebs) Wucherungen von zusätzlichen Blutgefäßen in der Haut und sind eine der häufigsten Hauterkrankungen bei Kindern im ersten Lebensjahr gesehen. Etwa 5% aller Kinder entwickeln ein Hämangiom. Was Hämangiome verursacht, ist nicht bekannt, aber sie sind häufiger bei Mädchen, Kaukasiern, Frühgeborenen und Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht und Mehrlingsgeburten (Zwillinge, Drillinge).

Symptome / Anamnese

Am häufigsten treten Hämangiome in den ersten ein bis vier Wochen nach der Geburt auf., Hämangiome wachsen normalerweise am meisten in den ersten 3-4 Lebensmonaten. Später, im Allgemeinen im Alter von 6 bis 18 Monaten, beginnen sie sich sehr langsam zu verbessern, ein Prozess, der als Involution bezeichnet wird. Die meisten Hämangiome haben begonnen, signifikant zwischen 1 und 3 Jahren zu involvieren, und viele sind viel besser oder schwer zu bemerken, wenn ein Kind in den Kindergarten geht.

Besonders im Säuglingsalter können sich Hämangiome warm anfühlen. Sie ändern sich auch häufig vorübergehend mit der Körpertemperatur eines Kindes im Aussehen, können also auffälliger sein und in einem warmen Bad oder beim Weinen größer aussehen., Während Eltern sich oft Sorgen um die Möglichkeit machen, dass ein Hämangiom blutet, sind signifikante Blutungen sehr selten. Hämangiome treten in der Haut auf und betreffen selten einen Teil des Körpers darunter. Sie sind nicht schmerzhaft, wenn sie nicht ulzerieren. Ulzeration ist eine Komplikation, wenn eine kleine Schorf oder Wunde auf dem Hämangiom erscheint. Dies geschieht höchstwahrscheinlich zu Beginn des ersten Jahres, während der schnellen Wachstumsperiode und insbesondere, wenn sich ein Hämangiom an einem Ort des Drucks oder Traumas befindet (wie Rücken, Rückseite der Kopfhaut, Windelbereich oder Lippe).,

Spezielle Stellen (großes Gesicht, mittlerer unterer Rücken) und Multiple Hämangiome

Gesichtshämangiome gelten als groß, wenn sie mehr als 5 Zentimeter groß sind. Wenn Hämangiome groß sind und sich in bestimmten Mustern im Gesicht entwickeln, besteht die Möglichkeit anderer damit verbundener Probleme, wie sie beim PHACE-Syndrom auftreten. Große Hämangiome der unteren Gesichtshälfte (an einer“ Bart “ – Stelle) können auch mit einem Hämangiom in den Atemwegen eines Kindes in Verbindung gebracht werden, das manchmal die Atmung beeinträchtigen kann.,

Infantile Hämangiome des mittleren unteren Rückens können ungewöhnlich mit einem Rückenmarksproblem darunter verbunden sein. Risikohämangiome sind normalerweise groß und kreuzen sich in der Mitte der Haut des unteren Rückens knapp über dem Gesäß (lumbosakraler Bereich). Das häufigste damit verbundene Problem ist ein angebundenes Rückenmark, was bedeutet, dass das Rückenmark abnormal gedehnt und am Spinalkanal verankert ist und sich daher nicht normal bewegen kann. Im Laufe der Zeit kann dies zu Rückenmarksschäden führen, obwohl die Symptome erst später in der Kindheit oder im Erwachsenenalter auftreten können., Häufige Symptome sind Rückenschmerzen, Schmerzen und Schwäche der Beine, Gehprobleme und Verlust der Kontrolle über Blase und Darm.

Es ist üblich, dass Säuglinge bis zu mehreren Hämangiomen haben, aber einige können zahlreiche Hämangiome („Hämangiomatose“) haben. Hämangiome in dieser Situation neigen dazu, klein zu sein und treten häufiger bei Mehrlings – (Doppel-oder Dreilingsgeburten) auf. Am häufigsten betreffen Hämangiome bei Hämangiomatose nur die Haut, können sich aber auch in inneren Organen entwickeln. Je größer die Anzahl der Hauthämangiome ist, desto größer ist das Risiko für innere Hämangiome., Das häufigste betroffene innere Organ ist die Leber, aber selbst wenn es vorhanden ist, beeinflussen innere Hämangiome selten die Gesundheit eines Kindes, erfordern jedoch möglicherweise eine genaue Überwachung.

Diagnose

Klinische Untersuchung. Hämangiome unterscheiden sich im Aussehen je nachdem, wie tief sie sich in der Haut entwickeln. Hämangiome auf der Hautoberfläche (oberflächliche Hämangiome) sind häufig leuchtend rot und angehoben. Oft erscheinen sie zuerst als flacher, roter Bereich. Tiefere Hämangiome neigen dazu, hautfarben oder leicht bläulich mit einer glatten Oberfläche zu sein., Hämangiome haben oft sowohl oberflächliche als auch tiefe Teile (kombiniertes oder gemischtes Hämangiom).

Bildgebung. Eine Bildgebung ist normalerweise nur unter besonderen Umständen erforderlich (siehe PHACE-Syndrom). Wenn Ihr Kind ein Hämangiom des mittleren unteren Rückens hat, suchen Sie Ihren Arzt auf, um zu entscheiden, ob eine Bildgebung der Wirbelsäule (spezielle Bilder, am häufigsten MRT) angemessen ist. Wenn Ihr Kind mehrere (mehr als 5) Hämangiome hat, wird empfohlen, dass Ihr Kind von einem Arzt aufgesucht wird, um festzustellen, ob ein Ultraschall der Leber oder eine andere Untersuchung angebracht ist.

der Pathologie., Hämangiome werden am häufigsten durch körperliche Untersuchung diagnostiziert und erfordern daher selten eine Hautbiopsie (wenn ein kleines Stück Haut zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen wird).

Genetik (falls zutreffend) Es ist kein Gen bekannt, das Hämangiome verursacht, und daher sind Gentests nicht erforderlich.

Behandlung

Da alle Hämangiome involviert sind, muss nicht jedes Kind behandelt werden. Da interne Hämangiome genauso wie auf der Haut auftreten und normalerweise die Gesundheit eines Kindes nicht beeinträchtigen, müssen sie selten behandelt werden.,

Die häufigsten Gründe für die Behandlung sind Bedenken hinsichtlich des Aussehens, insbesondere wenn sich ein Hämangiom im Gesicht befindet, oder Ulzerationen. Seltener kann der Ort eines Hämangioms Probleme mit dem Sehen, Hören, Essen oder Atmen verursachen.

Es können verschiedene Behandlungsmöglichkeiten angeboten werden., Dazu gehören:

  • orale (durch den Mund) Medikamente (in der Regel Propranolol, seltener Steroide)
  • topische (direkt auf das Hämangiom angewendet) Medikamente (wie Timolol oder antibiotische Salbe für Geschwüre)
  • Cortison (Steroid) direkt in das Hämangiom injiziert
  • Lasertherapie und
  • Chirurgie.

Im Allgemeinen werden medizinische (orale, topische, Injektions -) Therapien im Säuglingsalter zur Kontrolle des Hämangiomwachstums eingesetzt. Chirurgische und Laseroptionen werden im Allgemeinen später nach einer gewissen oder vollständigen Involution in Betracht gezogen, um das Erscheinungsbild bei Bedarf zu verbessern.,

Die Wahl, welche Behandlung am besten ist, ist individuell und hängt ab von:

  • Alter Ihres Kindes
  • Hämangiomort, Größe und Aussehen
  • wie schnell das Hämangiom wächst oder involviert ist, und
  • die Art und Schwere der damit verbundenen Komplikationen.

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