Hepatitis-D-Virus: Ist alles in der Familie? / Gut

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Hepatitis-Delta-Virus (HDV)-Infektion ist die schwerste Form der chronischen Virushepatitis: HDV-infizierte Personen sterben häufiger an einer fortgeschrittenen Lebererkrankung als Hepatitis-B-Virus (HBV) – infiziert ohne HDV und ihr Risiko, ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln, ist bis zu neunmal höher.1 HDV ist ein defektes Virus, das das HBV-Oberflächenantigen zum Eintritt in Hepatozyten verwendet., Pegyliertes Interferon-alfa ist derzeit die einzige empfohlene Therapie für HDV-Infektionen, obwohl der Behandlungserfolg nach wie vor unannehmbar gering ist. Die jüngste Entwicklung neuartiger Behandlungen, einschließlich des Eintrittsinhibitors Bulevirtid, kann die Behandlungsergebnisse verbessern. Daher ist das Verständnis der Epidemiologie von HDV entscheidend für die Planung und Umsetzung effizienter Test-und Managementstrategien.,

Laut einer aktuellen Metaanalyse betrifft eine HDV-Infektion, die durch das Vorhandensein von Anti-HDV-Antikörpern bestimmt wird, 7% der HBV-infizierten Personen in Afrika südlich der Sahara (SSA), wobei eine gepoolte Prävalenz 26% der allgemeinen Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) – positiven Personen in Zentralafrika erreicht.2 Daher kann eine chronische HDV-Infektion in bestimmten Regionen ein wichtiges Hindernis für die HBV-Eliminationsziele der WHO darstellen, einschließlich der signifikanten Verringerung der HBV-bedingten Mortalität.,3 Unser Wissen über die epidemiologischen Determinanten einer HDV-Infektion ist jedoch insbesondere in hochendemischen Regionen von SSA unzureichend geblieben. Die Studie von Besombes et al4 veröffentlicht im Darm ist eine willkommene Ergänzung zu den …

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