Beschreibungen der häufigsten Arten von Behandlungen für einen Hirntumor sind unten aufgeführt. Ihr Pflegeplan kann auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen umfassen, ein wichtiger Teil Ihrer medizinischen Versorgung.,
Behandlungsmöglichkeiten und Empfehlungen hängen von mehreren Faktoren ab:
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Größe, Typ und Grad des Tumors
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Ob der Tumor lebenswichtige Teile des Gehirns unter Druck setzt
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Wenn sich der Tumor auf andere Teile des ZNS oder Körpers ausgebreitet hat
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Mögliche Nebenwirkungen
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Der Patient kann präferenzen und allgemeine Gesundheit
Einige Arten von Hirntumoren wachsen schnell; andere Tumoren wachsen langsam. In Anbetracht all dieser Faktoren wird Ihr Arzt mit Ihnen darüber sprechen, wie bald die Behandlung nach der Diagnose beginnen sollte.,
Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen die unten beschriebenen, wie Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und gezielte Therapie.
Bei einem minderwertigen Hirntumor kann eine Operation die einzige Behandlung sein, die erforderlich ist, insbesondere wenn der gesamte Tumor entfernt werden kann. Wenn nach der Operation ein sichtbarer Tumor verbleibt, können Strahlentherapie und Chemotherapie angewendet werden. Bei höhergradigen Tumoren beginnt die Behandlung normalerweise mit einer Operation, gefolgt von Strahlentherapie und Chemotherapie. Ihr genauer Behandlungsplan wird von Ihrem Gesundheitsteam erstellt.
Eine erfolgreiche Behandlung von Hirntumoren kann eine Herausforderung sein., Die körpereigene Blut-Hirn-Schranke schützt normalerweise Gehirn und Rückenmark vor schädlichen Chemikalien. Diese Barriere hält jedoch auch viele Arten von Chemotherapie fern. Eine Operation kann schwierig sein, wenn sich der Tumor in der Nähe eines empfindlichen Teils des Gehirns oder Rückenmarks befindet. Selbst wenn der Chirurg den ursprünglichen Tumor vollständig entfernen kann, können Teile des Tumors verbleiben, die zu klein sind, um während der Operation gesehen oder entfernt zu werden. Strahlentherapie kann auch gesundes Gewebe schädigen.
Die Forschung in den letzten 20 Jahren hat jedoch dazu beigetragen, das Leben vieler Menschen mit einem Hirntumor erheblich zu verlängern., Verfeinerte Operationen, ein besseres Verständnis der Tumortypen, die auf Chemotherapie und andere Medikamente ansprechen, und eine gezieltere Strahlentherapie haben das Leben verlängert und die Lebensqualität vieler Menschen verbessert, bei denen ein Hirntumor diagnostiziert wurde.
Nehmen Sie sich Zeit, um sich über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, und stellen Sie sicher, dass Sie Fragen zu unklaren Dingen stellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung und was Sie während der Behandlung erwarten können. Diese Arten von Gesprächen werden als „gemeinsame Entscheidungsfindung“ bezeichnet.,“Gemeinsame Entscheidungsfindung ist, wenn Sie und Ihre Ärzte zusammenarbeiten, um Behandlungen zu wählen, die den Zielen Ihrer Pflege entsprechen. Eine gemeinsame Entscheidungsfindung ist für einen Hirntumor besonders wichtig, da es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten gibt. Erfahren Sie mehr über Behandlungsentscheidungen.
Körperliche, emotionale und soziale Auswirkungen eines Hirntumors
Ein Hirntumor und seine Behandlung verursachen körperliche Symptome und Nebenwirkungen sowie emotionale, soziale und finanzielle Auswirkungen. Die Behandlung all dieser Effekte wird als Palliativversorgung oder unterstützende Versorgung bezeichnet., Es ist ein wichtiger Teil Ihrer Pflege, der zusammen mit Behandlungen enthalten ist, die den Tumor verlangsamen, stoppen oder beseitigen sollen.
Palliative Care konzentriert sich darauf, Ihre Gefühle während der Behandlung zu verbessern, indem Sie Symptome behandeln und Patienten und ihre Familien mit anderen, nicht medizinischen Bedürfnissen unterstützen. Jede Person, unabhängig von Alter oder Art und Stadium des Tumors, kann diese Art von Pflege erhalten. Und es funktioniert oft am besten, wenn es direkt nach einer Hirntumordiagnose begonnen wird., Menschen, die zusammen mit der Behandlung des Tumors palliativ betreut werden, haben oft weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten, dass sie mit der Behandlung zufriedener sind.
Palliative Behandlungen variieren stark und umfassen häufig Medikamente, Ernährungsumstellungen, Entspannungstechniken, emotionale und spirituelle Unterstützung und andere Therapien. Sie können auch palliative Behandlungen erhalten, die denen ähneln, die den Tumor beseitigen sollen, wie Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie.,
Einige der Symptome eines Hirntumors können schwerwiegend sein und einen enormen Einfluss auf das tägliche Leben der Patienten und ihrer Angehörigen haben. Symptome können jedoch oft mit bestimmten Medikamenten behandelt werden. Unterstützende Pflege für Menschen mit einem Hirntumor umfasst:
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Medikamente, die Kortikosteroide genannt werden. Diese werden verwendet, um Schwellungen im Gehirn zu senken, die Schmerzen durch die Schwellung lindern können, ohne dass verschreibungspflichtige Schmerzmittel erforderlich sind., Diese Medikamente können auch dazu beitragen, neurologische Symptome zu verbessern, indem sie den Druck des Tumors und die Schwellung im gesunden Hirngewebe verringern.
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Arzneimittel gegen Anfälle. Diese helfen, Anfälle zu kontrollieren, und es gibt verschiedene Arten von Medikamenten. Sie werden von Ihrem Neurologen verschrieben.
Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung im Behandlungsplan. Sie sollten auch über die möglichen Nebenwirkungen des spezifischen Behandlungsplans und der Palliativpflegemöglichkeiten sprechen.,
Während der Behandlung kann Ihr Gesundheitsteam Sie bitten, Fragen zu Ihren Symptomen und Nebenwirkungen zu beantworten und jedes Problem zu beschreiben. Informieren Sie das Gesundheitsteam unbedingt, wenn Sie ein Problem haben. Dies hilft dem Gesundheitsteam, Symptome und Nebenwirkungen so schnell wie möglich zu behandeln. Es kann auch helfen, ernstere Probleme in der Zukunft zu verhindern.
Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Verfolgung von Nebenwirkungen in einem anderen Teil dieses Handbuchs. Erfahren Sie mehr über palliative Care in einem separaten Abschnitt dieser Website.,
Chirurgie
Chirurgie ist die Entfernung des Tumors und einiger umgebender gesunder Gewebe während einer Operation. Es ist normalerweise die erste Behandlung für einen Hirntumor. Es ist oft die einzige Behandlung, die für einen minderwertigen Hirntumor benötigt wird. Das Entfernen des Tumors kann neurologische Symptome verbessern, Gewebe für die Diagnose und genetische Analyse bereitstellen, andere Gehirntumorbehandlungen effektiver machen und in vielen Fällen die Prognose einer Person mit einem Hirntumor verbessern.
Ein Neurochirurg ist ein Arzt, der sich auf Operationen am Gehirn und an der Wirbelsäule spezialisiert hat., Eine Operation am Gehirn erfordert die Entfernung eines Teils des Schädels, ein Verfahren, das als Kraniotomie bezeichnet wird. Nachdem der Chirurg den Tumor entfernt hat, wird der eigene Knochen des Patienten verwendet, um die Öffnung im Schädel zu bedecken.
Es gab schnelle Fortschritte in der Chirurgie bei Hirntumoren, einschließlich der Verwendung von kortikaler Kartierung, verbesserter Bildgebung und fluoreszierenden Farbstoffen.
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Mit der kortikalen Kartierung können Ärzte Bereiche des Gehirns identifizieren, die die Sinne, die Sprache und die motorischen Fähigkeiten steuern.
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Verbesserte bildgebende Geräte geben Chirurgen mehr Werkzeuge zur Planung und Durchführung von Operationen., Beispielsweise helfen computergestützte Techniken wie die Bildgeführte Chirurgie (Image Guided Surgery, IGS) Chirurgen dabei, den Ort des Tumors sehr genau abzubilden. Dies ist jedoch eine sehr spezielle Technik, die möglicherweise nicht allgemein verfügbar ist.
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Ein fluoreszierender Farbstoff, 5 Aminolevulinsäure genannt, kann am Morgen vor der Operation oral verabreicht werden. Dieser Farbstoff wird von Tumorzellen aufgenommen. Ärzte können ein spezielles Mikroskop und Licht verwenden, um die Zellen zu sehen, die den Farbstoff während der Operation aufgenommen haben. Dies hilft Ärzten, so viel Tumor wie möglich sicher zu entfernen.,
Bei einem Tumor in der Nähe des Sprachzentrums des Gehirns ist es immer häufiger, die Operation durchzuführen, wenn der Patient für einen Teil der Operation wach ist. Typischerweise wird der Patient geweckt, sobald die Oberfläche des Gehirns freigelegt ist. Dann werden spezielle elektrische Stimulationstechniken verwendet, um den spezifischen Teil des Gehirns zu lokalisieren, der die Sprache steuert. Dieser Ansatz kann helfen, Schäden zu vermeiden, während der Tumor entfernt wird.
Zusätzlich zur Entfernung oder Verringerung der Größe des Hirntumors kann eine Operation eine Gewebeprobe für die Biopsieanalyse bereitstellen, wie in der Diagnose erläutert., Bei einigen Tumortypen können die Ergebnisse dieser Analyse helfen festzustellen, ob eine Chemotherapie oder Strahlentherapie nützlich ist. Bei einem Krebstumor kann das Entfernen, auch wenn er nicht geheilt werden kann, die Symptome des Tumors lindern, der auf das Gehirn drückt.
Manchmal kann eine Operation nicht durchgeführt werden, da sich der Tumor an einem Ort befindet, den der Chirurg nicht erreichen kann oder sich in der Nähe einer lebenswichtigen Struktur befindet. Diese Tumoren werden als inoperabel oder nicht resezierbar bezeichnet. Wenn der Tumor inoperabel ist, wird der Arzt andere Behandlungsmöglichkeiten empfehlen, die auch eine Biopsie oder Entfernung eines Teils des Tumors umfassen können.,
Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Gesundheitsteam über die möglichen Nebenwirkungen der spezifischen Operation, die Sie haben werden. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Chirurgie.
Strahlentherapie
Strahlentherapie ist die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen oder anderen Partikeln zur Zerstörung von Tumorzellen. Ärzte können Strahlentherapie verwenden, um das Wachstum eines Hirntumors zu verlangsamen oder zu stoppen. Es wird typischerweise nach der Operation und möglicherweise zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht. Ein Arzt, der sich auf die Strahlentherapie zur Behandlung eines Tumors spezialisiert hat, wird Strahlenonkologe genannt., Die häufigste Art der Strahlenbehandlung wird als externe Strahlentherapie bezeichnet, bei der es sich um Strahlung handelt, die von einer Maschine außerhalb des Körpers abgegeben wird. Wenn eine Strahlenbehandlung mit Implantaten durchgeführt wird, wird dies als interne Strahlentherapie oder Brachytherapie bezeichnet. Ein Strahlentherapieschema oder-zeitplan besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen, die über einen festgelegten Zeitraum verabreicht werden.
Die externe Strahlentherapie kann auf folgende Weise auf einen Hirntumor gerichtet werden:
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Konventionelle Strahlentherapie. Der Behandlungsort wird anhand von anatomischen Landmarken und Röntgenstrahlen bestimmt., In bestimmten Situationen, wie z. B. einer Strahlentherapie des gesamten Gehirns bei Hirnmetastasen, ist diese Technik angemessen. Für eine genauere Ausrichtung sind verschiedene Techniken erforderlich. Die Menge der gegebenen Strahlung hängt vom Grad des Tumors ab.
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3-dimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT). Anhand von Bildern aus CT – und MRT-Scans (siehe Diagnose) wird auf einem Computer ein dreidimensionales Modell des Tumors und des gesunden den Tumor umgebenden Gewebes erstellt. Dieses Modell kann verwendet werden, um die Strahlungsstrahlen direkt auf den Tumor zu richten und das gesunde Gewebe vor hohen Strahlentherapiedosen zu schützen.,
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Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). IMRT ist eine Art 3D-CRT (siehe oben), die direkter auf einen Tumor abzielen kann. Es kann dem Tumor höhere Strahlendosen zuführen, während es dem umgebenden gesunden Gewebe weniger gibt. In IMRT werden die Strahlungsstrahlen in kleinere Strahlen zerlegt und die Intensität jedes dieser kleineren Strahlen kann geändert werden. Dies bedeutet, dass die intensiveren Strahlen oder die Strahlen, die mehr Strahlung abgeben, nur auf den Tumor gerichtet werden können.
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Protonentherapie., Die Protonentherapie ist eine Art Strahlentherapie mit externen Strahlen, bei der Protonen anstelle von Röntgenstrahlen verwendet werden. Bei hoher Energie können Protonen Tumorzellen zerstören. Die Protonenstrahltherapie wird typischerweise bei Tumoren angewendet, wenn aufgrund der Lokalisation weniger Strahlung benötigt wird. Dazu gehören Tumoren, die in der Nähe Knochen gewachsen sind, wie die Basis des Schädels, und solche in der Nähe des Sehnervs.
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Stereotaktische Radiochirurgie. Stereotaktische Radiochirurgie ist die Verwendung einer einzigen, hohen Strahlendosis, die direkt dem Tumor und nicht gesundem Gewebe verabreicht wird., Es funktioniert am besten für einen Tumor, der sich nur in einem Bereich des Gehirns und bestimmten nichtkanzerösen Tumoren befindet. Es kann auch verwendet werden, wenn eine Person mehr als 1 metastasierten Hirntumor hat. Es gibt viele verschiedene Arten von stereotaktischen radiochirurgischen Geräten, einschließlich:
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Ein modifizierter Linearbeschleuniger ist eine Maschine, die energiereiche Strahlung erzeugt, indem Elektrizität verwendet wird, um einen Strom schnell bewegter subatomarer Teilchen zu bilden.
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Ein Gammamesser ist eine weitere Form der Strahlentherapie, die hochfokussierte Gammastrahlen auf den Tumor konzentriert.,
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Ein Cybermesser ist ein Robotergerät, das in der Strahlentherapie eingesetzt wird, um die Strahlung auf den Tumor zu leiten, insbesondere im Gehirn -, Kopf-und Halsbereich.
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Fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie. Die Strahlentherapie wird mit stereotaktischer Präzision durchgeführt, jedoch in kleine Tagesdosen aufgeteilt, die als Fraktionen bezeichnet werden, und im Gegensatz zur 1-tägigen Radiochirurgie über mehrere Tage oder Wochen verabreicht. Diese Technik wird bei Tumoren in der Nähe empfindlicher Strukturen wie Sehnerven oder Hirnstamm eingesetzt.,
Mit diesen verschiedenen Techniken versuchen Ärzte, genauer zu sein und die Strahlenbelastung des umgebenden gesunden Hirngewebes zu reduzieren. Abhängig von der Größe und Lage des Tumors kann der Strahlenonkologe eine der oben genannten Strahlentechniken wählen. In bestimmten Situationen kann eine Kombination mehrerer Techniken am besten funktionieren.
Kurzfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie können Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Haarausfall, Magenverstimmung und neurologische Symptome wie Gedächtnisprobleme sein. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden bald nach Beendigung der Behandlung., Auch eine Strahlentherapie wird normalerweise nicht für Kinder unter 5 Jahren empfohlen, da das Risiko einer Schädigung des sich entwickelnden Gehirns hoch ist. Längerfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie hängen davon ab, wie viel gesundes Gewebe Strahlung erhalten hat, und umfassen Gedächtnis – und Hormonprobleme sowie kognitive Veränderungen (Denkprozess), wie Schwierigkeiten beim Verstehen und Ausführen komplexer Aufgaben.
Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Strahlentherapie.
Therapien mit Medikamenten
Systemische Therapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Zerstörung von Tumorzellen., Diese Art von Medikamenten wird über den Blutkreislauf verabreicht, um Tumorzellen im ganzen Körper zu erreichen. Systemische Therapien werden im Allgemeinen von einem medizinischen Onkologen verschrieben, einem Arzt, der sich auf die Behandlung eines Tumors mit Medikamenten spezialisiert hat. Systemische Therapien können auch von einem Neuroonkologen gegeben werden
Zu den üblichen Methoden zur Verabreichung systemischer Therapien gehört ein intravenöser (IV) Schlauch, der mit einer Nadel oder in einer Pille oder Kapsel, die (oral) verschluckt wird, in eine Vene eingeführt wird. Es kann auch durch einen Katheter oder Port gegeben werden, die verwendet werden, um IV-Injektionen zu erleichtern.,
Die Arten von systemischen Therapien, die für einen Hirntumor verwendet werden, umfassen:
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Chemotherapie
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Gezielte Therapie
Jede dieser Arten von Therapien wird im Folgenden näher erläutert. Eine Person kann 1 Art systemischer Therapie gleichzeitig oder eine Kombination systemischer Therapien gleichzeitig erhalten. Sie können auch als Teil eines Behandlungsplans verabreicht werden, der eine Operation und/oder Strahlentherapie umfasst.
Die Medikamente zur Behandlung eines Hirntumors werden laufend evaluiert., Das Gespräch mit Ihrem Arzt ist oft der beste Weg, um mehr über die für Sie verschriebenen Medikamente, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erfahren. Es ist auch wichtig, Ihren Arzt darüber zu informieren, wenn Sie andere verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Kräuter, Ergänzungen und andere Medikamente können mit den Medikamenten interagieren, die für einen Gehirntumor verwendet werden. Erfahren Sie mehr über Ihre Rezepte mithilfe durchsuchbarer Arzneimitteldatenbanken.,
Chemotherapie
Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Zerstörung von Tumorzellen, indem die Tumorzellen in der Regel nicht wachsen, sich teilen und mehr Zellen bilden.
Ein Chemotherapieschema oder-zeitplan besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Zyklen, die über einen festgelegten Zeitraum verabreicht werden. Ein Patient kann 1 Medikament gleichzeitig oder eine Kombination verschiedener Medikamente gleichzeitig erhalten. Das Ziel der Chemotherapie kann darin bestehen, nach der Operation verbleibende Tumorzellen zu zerstören, das Wachstum eines Tumors zu verlangsamen oder die Symptome zu reduzieren.,
Wie oben erläutert, wird eine Chemotherapie zur Behandlung eines Hirntumors typischerweise nach einer Operation und möglicherweise mit oder nach einer Strahlentherapie verabreicht, insbesondere wenn der Tumor nach der Erstbehandlung zurückgekehrt ist.
Einige Medikamente sind besser darin, die Blut-Hirn-Schranke zu durchlaufen. Dies sind die Medikamente, die oft für einen Hirntumor verwendet werden.
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Gliadel-Wafer sind eine Möglichkeit, das Medikament Carmustin zu verabreichen. Diese Wafer werden in dem Bereich platziert, in dem der Tumor während der Operation entfernt wurde.,
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Für Menschen mit Glioblastom und hochgradigem Gliom ist die Strahlentherapie mit täglichem niedrigdosiertem Temozolomid (Temodar) der neueste Pflegestandard. Es folgen monatliche Temozolomiddosen nach Strahlentherapie für 6 Monate bis 1 Jahr.
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Eine Kombination von 3 Arzneimitteln, Lomustin (Gleostin), Procarbazin (Matulan) und Vincristin (Vincasar), wurde zusammen mit der Strahlentherapie angewendet., Dieser Ansatz hat dazu beigetragen, das Leben von Patienten mit Oligodendrogliom Grad III mit einer 1p/19q-Co-Deletion zu verlängern (siehe auch „Biogenetische Marker“ im Abschnitt Grades und prognostische Faktoren), wenn sie entweder vor oder direkt nach der Strahlentherapie verabreicht werden. Es wurde auch gezeigt, dass es das Leben von Patienten nach einer Strahlentherapie bei einem minderwertigen Tumor verlängert, der nicht vollständig operativ entfernt werden konnte. Klinische Studien zur Anwendung einer Chemotherapie zur Verzögerung der Strahlentherapie bei Patienten mit niedriggradigem Gliom laufen.,
Patienten werden während der aktiven Behandlung alle 2 bis 3 Monate mit einer Gehirn-MRT überwacht. Dann erhöht sich die Zeitspanne zwischen den MRT-Scans in Abhängigkeit vom Grad des Tumors. Patienten haben oft regelmäßige MRTs, um ihre Gesundheit zu überwachen, nachdem die Behandlung beendet ist und der Tumor nicht gewachsen ist. Wenn der Tumor während der Behandlung wächst, werden andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen.
Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von der Person und der verwendeten Dosis ab, können jedoch Müdigkeit, Infektionsrisiko, Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall, Appetitlosigkeit und Durchfall umfassen., Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach Abschluss der Behandlung. In seltenen Fällen können bestimmte Medikamente einen Hörverlust verursachen. Andere können Nierenschäden verursachen. Patienten können zusätzliche Flüssigkeit durch IV erhalten, um ihre Nieren zu schützen.
Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Chemotherapie.
Gezielte Therapie
Neben der Standardchemotherapie ist die gezielte Therapie eine Behandlung, die auf die spezifischen Gene, Proteine oder die Gewebeumgebung des Tumors abzielt, die zum Wachstum und Überleben eines Tumors beiträgt., Diese Art der Behandlung blockiert das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen und begrenzt die Schädigung gesunder Zellen.
Nicht alle Tumoren haben die gleichen Ziele, und einige Tumoren können mehr als 1 Ziel. Um die effektivste Behandlung zu finden, kann Ihr Arzt Tests durchführen, um die Gene, Proteine und andere Faktoren in Ihrem Tumor zu identifizieren. Dies hilft Ärzten, jeden Patienten, wann immer möglich, besser auf die effektivste Behandlung abzustimmen. Darüber hinaus erfahren Forschungsstudien weiterhin mehr über spezifische molekulare Ziele und neue auf sie gerichtete Behandlungen., Erfahren Sie mehr über die Grundlagen gezielter Behandlungen.
Bei einem Hirntumor können zwei Arten von gezielter Therapie angewendet werden:
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Bevacizumab (Avastin, Mvasi) ist eine Antiangiogenese-Therapie zur Behandlung von Glioblastom multiforme, wenn die vorherige Behandlung nicht funktioniert hat. Die Antiangiogenese-Therapie konzentriert sich darauf, die Angiogenese zu stoppen, bei der neue Blutgefäße gebildet werden. Da ein Tumor die von den Blutgefäßen abgegebenen Nährstoffe benötigt, um zu wachsen und sich auszubreiten, besteht das Ziel der Antiangiogenese-Therapie darin, den Tumor zu „verhungern“.,
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Larotrectinib (Vitrakvi) ist eine gezielte Therapie, die nicht spezifisch für eine bestimmte Art von Tumor ist, sondern sich auf eine spezifische genetische Veränderung konzentriert, die als NTRK-Fusion bezeichnet wird. Diese Art von genetischer Veränderung findet sich in einer Reihe von Tumoren, einschließlich einiger Hirntumoren. Es ist als Behandlung für einige Hirntumoren zugelassen, die metastasiert sind oder nicht operativ entfernt werden können und sich bei anderen Behandlungen verschlechtert haben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Nebenwirkungen eines bestimmten Medikaments und wie diese behandelt werden können.,
Elektrische Wechselfeldtherapie (Tumorbehandlungsfelder)
Diese Art der Behandlung verwendet ein nicht-invasives tragbares Gerät, das die Teile einer Zelle stört, die für das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen benötigt werden. Es wird gegeben, indem Elektroden platziert werden, die ein elektrisches Feld an der Außenseite des Kopfes einer Person erzeugen. Das verfügbare Gerät heißt Optune.
Eine Wechselfeldtherapie kann eine Option für Personen sein, bei denen neu ein Glioblastom diagnostiziert wurde, oder für Personen mit rezidivierendem Glioblastom., Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit rezidivierendem Glioblastom, die das Gerät verwendeten, so lange lebten wie diejenigen, die eine Chemotherapie erhielten. Außerdem hatten sie weniger Nebenwirkungen. Andere Untersuchungen zeigen, dass Menschen, bei denen neu ein Glioblastom diagnostiziert wurde, länger lebten und sich die Krankheit seltener verschlimmerte, wenn diese Behandlung zusammen mit Temozolomid nach einer Strahlentherapie angewendet wurde. Dieser Behandlungsansatz wird jetzt als empfohlene Option für Glioblastome angesehen.
Remission und Rezidivwahrscheinlichkeit
Eine Remission ist, wenn der Tumor im Körper nicht nachgewiesen werden kann., Eine remission kann vorübergehend oder dauerhaft sein.
Bei den meisten primären Hirntumoren tritt trotz bildgebender Tests, die zeigen, dass das Tumorwachstum kontrolliert wird oder keine sichtbaren Anzeichen eines Tumors vorliegen, häufig ein Wiederauftreten eines Hirntumors auf.
Patienten erhalten häufig weiterhin MRT-Scans, um auf ein Wiederauftreten zu achten. Diese Unsicherheit lässt viele Menschen befürchten, dass der Tumor zurückkommen wird. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Rückkehr des Tumors zu sprechen. Wenn Sie Ihr Rezidivrisiko und die Behandlungsmöglichkeiten verstehen, können Sie sich besser vorbereitet fühlen, wenn der Tumor zurückkehrt., Erfahren Sie mehr über die Bewältigung der Angst vor einem erneuten Auftreten.
Wenn der Tumor nach der ursprünglichen Behandlung zurückkehrt, wird er als wiederkehrender Tumor bezeichnet. Ein wiederkehrender Hirntumor kommt im Allgemeinen wieder in die Nähe dessen, wo er ursprünglich begonnen hat. Selten kann es an einem anderen Ort oder in mehreren Bereichen zurückkommen, was als multifokales Rezidiv bezeichnet wird.
In diesem Fall beginnt erneut ein neuer Testzyklus, um so viel wie möglich über das Wiederauftreten zu erfahren. Nachdem dieser Test durchgeführt wurde, werden Sie und Ihr Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen., Häufig umfasst der Behandlungsplan die oben beschriebenen Behandlungen wie Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und gezielte Therapie, sie können jedoch in einer anderen Kombination verwendet oder in einem anderen Tempo verabreicht werden. Optionen können umfassen:
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Temozolomid
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Bevacizumab
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Wechselfeldtherapie für Menschen mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
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Klinische Studien zur Untersuchung neuer Behandlungen
Es gibt keinen einzigen Ansatz zur Behandlung eines rezidivierenden Hirntumors, und Ihr Behandlungsplan basiert auf vielen Faktoren., Unabhängig davon, welchen Behandlungsplan Sie wählen, ist die Palliativversorgung wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern. Ihr Arzt kann klinische Studien mit neuen Medikamenten vorschlagen, die zur Behandlung von Hirntumoren entwickelt und getestet werden, die bei wiederkehrenden Tumoren helfen können. Viele dieser neuen Medikamente werden als „molekulare zielgerichtete Therapien“ bezeichnet, da sie klein sind, was bedeutet, dass sie oral eingenommen werden können und/oder auf bestimmte Teile der Hirntumorzellen abzielen können (siehe gezielte Therapie oben). Diese neuen Medikamente werden entweder allein oder in Kombination mit einer Standardchemotherapie getestet., Erfahren Sie mehr über klinische Studien zur Behandlung von Hirntumoren in der neuesten Forschungsabteilung.
Menschen mit einem wiederkehrenden Hirntumor erleben oft Emotionen wie Unglauben oder Angst. Für die meisten Menschen ist die Diagnose eines wiederkehrenden Hirntumors sehr stressig und manchmal schwer zu ertragen. Sie werden ermutigt, mit dem Gesundheitsteam über diese Gefühle zu sprechen und nach Unterstützungsdiensten zu fragen, die Ihnen bei der Bewältigung helfen. Es kann auch hilfreich sein, mit anderen Patienten zu sprechen, auch über eine Selbsthilfegruppe. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit einem Wiederauftreten.,
Metastasierter Krebs
Wenn sich Krebs auf das Gehirn oder das ZNS ausbreitet, von wo aus es begann, nennen Ärzte es metastasierten Krebs oder einen sekundären Hirntumor. Wenn dies geschieht, ist es eine gute Idee, mit Ärzten zu sprechen, die Erfahrung in der Behandlung haben. Ärzte können unterschiedliche Meinungen über den besten Standardbehandlungsplan haben. Klinische Studien könnten ebenfalls eine Option sein. Erfahren Sie mehr über eine zweite Meinung, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, damit Sie mit Ihrem gewählten Behandlungsplan vertraut sind.
Für die meisten Menschen ist die Diagnose von metastasiertem Krebs sehr stressig und schwierig., Sie und Ihre Familie werden ermutigt, mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern oder anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen. Es kann auch hilfreich sein, mit anderen Patienten zu sprechen, auch über eine Selbsthilfegruppe.
Ihr Behandlungsplan kann eine Kombination aus Chirurgie, Strahlentherapie, gezielte Therapie und Immuntherapie, die eine Art der Behandlung entwickelt, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zur Bekämpfung des Tumors zu steigern. Erfahren Sie unten und im neuesten Forschungsabschnitt dieses Handbuchs mehr über Immuntherapie.,
Behandlung von Hirnmetastasen
Wenn sich Krebs von einem anderen Körperteil auf das Gehirn ausbreitet, spricht man von einer Hirnmetastase. Hirnmetastasen wurden traditionell mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt. Eine Chemotherapie wird nicht oft angewendet, da die Blut-Hirn-Schranke viele Medikamente davon abhält, das Gehirn zu erreichen. In der Vergangenheit wurde die Chemotherapie meist nur angewendet, wenn die Strahlentherapie nicht funktionierte. Aktuelle Optionen zur Behandlung von Hirnmetastasen umfassen:
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Chirurgie. Chirurgie ist in der Regel nur eine Option für Patienten, die einen einzigen Bereich von Krebs im Gehirn haben., Strahlentherapie wird oft danach gegeben.
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Strahlentherapie. Die Vollhirn-Strahlentherapie (WBRT) ist eine Strahlentherapie, die dem gesamten Gehirn verabreicht wird. Manchmal können Ärzte vermeiden, einen Teil des Gehirns zu schädigen, der als „Hippocampus“ bezeichnet wird.“Dies hilft, die kognitiven Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu verringern. Eine hochdosierte Strahlentherapie kann mit stereotaktischen Techniken (siehe Strahlentherapie oben) durchgeführt werden, die die Strahlung nur auf den Tumor im Gehirn fokussieren, was auch dazu beitragen kann, die Nebenwirkungen zu verringern., Diese Methode funktioniert sehr gut, um bestehende Tumore loszuwerden, aber sie verhindert möglicherweise nicht, dass sich neue Tumore entwickeln.
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Gezielte Therapie. Einige Arten der gezielten Therapie können leicht in das Gehirn gelangen und sind in der Lage, spezifische genetische Veränderungen im Tumor zu zielen., Dazu gehören:
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Osimertinib (Tagrisso) bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), das eine genetische Veränderung am EGFR-Gen aufweist
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Alectinib (Alecensa) für NSCLC mit einer genetischen Veränderung am ALK-Gen
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Lapatinib (Tykerb) kann für HER2-positiven Brustkrebs verwendet werden
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Dabrafenib (Tafinlar) allein oder zusammen mit Trametinib (Mekinist) und Vemurafenib (Zelboraf) bei Melanomen
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Immuntherapie. Einige Arten der Immuntherapie haben sich bei der Behandlung von Hirnmetastasen von Lungenkrebs und Melanomen als vielversprechend erwiesen., Dazu gehören ipilimumab (Yervoy), nivolumab (Opdivo) und pembrolizumab (Keytruda).
Behandlung von leptomeningealen Metastasen
Wenn sich Krebs auf die Hirnhäute oder das Liquor ausbreitet, spricht man von leptomeningealen Metastasen. Menschen mit leptomeningealen Metastasen können eine Chemotherapie erhalten, die direkt in das Liquor des Gehirns verabreicht wird. Dies kann mit einer Lumbalpunktion erfolgen, die als intrathekale Chemotherapie bezeichnet wird. Oder es kann mit einem Katheter mit einem Reservoir, einem Ommaya-Reservoir, verabreicht werden. Die Strahlentherapie kann auch eine option sein.,
Behandlung der Symptome und Nebenwirkungen von Hirnmetastasen
Die Symptome von Hirnmetastasen hängen davon ab, wo sich der Krebs im Gehirn ausgebreitet hat, wie viel Krebs im Gehirn ist und wie schnell er sich ausbreitet.
Die Linderung der Symptome und Nebenwirkungen einer Person ist ein wichtiger Teil der Krebspflege. Die Behandlung der Symptome kann auch dann fortgesetzt werden, wenn die aktive Behandlung zur Heilung oder Verlangsamung des Krebses aufhört. Sprechen Sie unbedingt mit dem Gesundheitsteam über neue Symptome oder Änderungen bestehender Symptome.,
ASCO empfiehlt die folgenden Optionen, um die Symptome von Hirnmetastasen zu lindern:
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Dexamethason (erhältlich als Generikum), eine Art Medikament namens Kortikosteroid, um die Schwellung im Gehirn zu senken und neurologische Symptome zu verbessern, die durch den Tumor und die Schwellung im gesunden Hirngewebe verursacht werden.
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Anti-Krampf-Medikamente werden nur für Personen empfohlen, die Krampfanfälle haben.
Erfahren Sie mehr über andere Optionen zur Behandlung der Symptome von Hirnmetastasen.,
Diese Informationen basieren auf ASCO ‚ s Billigung von Empfehlungen über die Verwendung von Anti-Krampf-Medikamente und Steroide für metastatische Hirntumoren aus dem Kongress der neurologischen Chirurgen. Bitte beachten Sie, dass dieser Link Sie zu einer anderen ASCO-Website führt.
Wenn die Behandlung nicht funktioniert
Die Erholung von einem Hirntumor ist nicht immer möglich. Wenn der Tumor nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, kann die Krankheit als fortgeschritten oder terminal bezeichnet werden.
Diese Diagnose ist stressig und für viele Menschen ist ein fortgeschrittener Hirntumor schwer zu diskutieren., Es ist jedoch wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Gesundheitsteam zu führen, um Ihre Gefühle, Vorlieben und Bedenken auszudrücken. Das Gesundheitsteam verfügt über besondere Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen, und ist für Sie da. Es ist äußerst wichtig sicherzustellen, dass sich eine Person körperlich wohl, schmerzfrei und emotional unterstützt fühlt.
Menschen, die einen fortgeschrittenen Hirntumor haben und von denen erwartet wird, dass sie weniger als 6 Monate leben, möchten möglicherweise eine Hospizversorgung in Betracht ziehen., Hospizpflege soll Menschen, die kurz vor dem Lebensende stehen, bestmögliche Lebensqualität bieten. Sie und Ihre Familie werden ermutigt, mit dem Gesundheitsteam über Hospizpflegemöglichkeiten zu sprechen, zu denen die Hospizpflege zu Hause, ein spezielles Hospizzentrum oder andere Gesundheitseinrichtungen gehören. Pflege und spezielle Ausrüstung können den Aufenthalt zu Hause für viele Familien zu einer praktikablen Option machen. Erfahren Sie mehr über advanced care planning.
Nach dem Tod eines geliebten Menschen brauchen viele Menschen Unterstützung, um mit dem Verlust fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über Trauer und Verlust.,
Im nächsten Abschnitt in diesem Handbuch geht es um klinische Studien. Es bietet mehr Informationen über Forschungsstudien, die sich darauf konzentrieren, bessere Wege zur Versorgung von Menschen mit einem Hirntumor zu finden. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt in diesem Handbuch zu lesen.