Frauen in der Perimenopause haben ein erhöhtes Risiko für hochfrequente Kopfschmerzen, verglichen mit prämenopausalen Frauen, nach online veröffentlichten Daten vor print January 21 in Headache. Frauen in den Wechseljahren haben auch ein erhöhtes Risiko für hochfrequente Kopfschmerzen, aber die Wirkung der Menopause auf die Kopfschmerzfrequenz kann durch medikamentöse Überbeanspruchung oder Depression vermittelt oder verwechselt werden.,
„Unsere Ergebnisse bestätigen die allgemein verbreitete Überzeugung, dass die Perimenopause die Kopfschmerzen verschlimmert, fordern jedoch die Vorstellung heraus, dass sich Migräne in den Wechseljahren“ immer „verbessert“, sagte Vincent T. Martin, MD, Professor für Innere Medizin in der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin der Universität von Cincinnati (UC) und Codirektor des Kopfschmerz-und Gesichtsschmerzprogramms am UC Neuroscience Institute. „Das Erkennen des erhöhten Risikos für hochfrequente Kopfschmerzen während des Übergangs in die Wechseljahre deutet auf eine optimierte vorbeugende Behandlung von Migräne während dieser Zeit des Frauenlebens hin.,“
Die Forschung hat eine geringere Prävalenz von Kopfschmerzen oder Migräne während der Menopause im Vergleich zur Prämenopause vorgeschlagen. Keine früheren Studien haben analysiert, ob sich die Häufigkeit von Kopfschmerzattacken während des Übergangs in die Wechseljahre bei Frauen mit Migräne ändert. Dr. Martin und Kollegen versuchten festzustellen, ob der Prozentsatz weiblicher Migränepatienten mit hochfrequenten Kopfschmerzen, definiert als 10 oder mehr Tage/Monat, während der perimenopausalen und menopausalen Zeiträume im Vergleich zur prämenopausalen Periode größer ist., Die Forscher wollten auch untersuchen, ob ein Anstieg der hochfrequenten Kopfschmerzen während einer bestimmten Fortpflanzungsphase auf das frühe oder späte Stadium der Phase beschränkt war.
Eine Analyse der AMPP-Daten
Um ihre Fragen zu beantworten, führten die Forscher eine Querschnittsstudie unter Verwendung von Daten aus der American Migräne Prevalence and Prevention (AMPP)-Studie durch., Die AMPP-Forscher lösten 2004 Daten über Kopfschmerzen von 162.756 Befragten ab 12 Jahren aus und luden eine zufällige Untergruppe von 24.000 Personen ab 18 Jahren mit selbst berichteten starken Kopfschmerzen ein, an jährlichen Follow-up-Umfragen für die folgenden fünf Jahre teilzunehmen Jahre. Follow-up-Umfragen umfassten Fragen zu soziodemografischen Daten (z. B. BMI, Rauchen und Haushaltseinkommen) sowie zu Kopfschmerztypen und-merkmalen sowie zur Bewertung der Migräne-Behinderung. Dr. Martin und Kollegen untersuchten Daten aus der Follow-up-Umfrage 2006, da sie Fragen zum Menstruationszyklus enthielten.,
Berechtigte Teilnehmer der Querschnittsstudie waren Frauen mit der Diagnose Migräne im Alter zwischen 35 und 65 Jahren. Frauen, die schwanger waren, stillten, Hysterektomie oder Oophorektomie in der Vorgeschichte hatten oder Hormontherapien anwendeten, wurden von der Analyse ausgeschlossen. Die Forscher klassifizierten die Befragten als Prämenopause, Perimenopause und Menopause nach den Kriterien der reproduktiven Alterung.
Späte Perimenopause und Kopfschmerzhäufigkeit
Die Analyse umfasste 3.664 Frauen, von denen 3.454 episodische Migräne und 210 chronische Migräne hatten., Insgesamt wurden 1.263 Frauen als prämenopausal, 1.283 als perimenopausal und 1.118 als menopausal klassifiziert. Im Vergleich zu Frauen in der Prämenopause verwendeten Frauen in der Perimenopause und in den Wechseljahren mehr Migränepräventiva und verwendeten häufiger Medikamente.
Ungefähr 8% der prämenopausalen Frauen hatten hochfrequente Kopfschmerzen, verglichen mit 12,2% der perimenopausalen Frauen und 12,0% der postmenopausalen Frauen. Nach Anpassungen für die Soziodemographie allein, die Odds Ratios (ORs) von hochfrequenten Kopfschmerzen waren 1.62 für perimenopausale Frauen und 1.,76 bei Frauen in den Wechseljahren im Vergleich zu Frauen vor der Menopause. Nach Anpassung an BMI, derzeitige Migräneprävention, Medikamentenüberlastung und Depression nahm die OR ab, blieb jedoch in der perimenopausalen Gruppe signifikant (OR, 1.42) und verlor an Bedeutung für die Menopausengruppe (OR, 1.27). Depressionen und medikamentöse Überbeanspruchung erhöhten signifikant die Wahrscheinlichkeit von hochfrequenten Kopfschmerzen.,
Als die Forscher Teilnehmer im frühen und späten Stadium der Perimenopause untersuchten und Daten für alle Kovariaten anpassten, hatten Frauen in der späten Perimenopause eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für hochfrequente Kopfschmerzen (ODER, 1, 72), aber Frauen in der frühen Perimenopause hatten ein statistisch unbedeutendes erhöhtes Risiko für dieses Ergebnis (ODER, 1, 22), verglichen mit prämenopausalen Frauen. Als die Forscher das frühe und späte Stadium der Menopause im Vergleich zur Prämenopause untersuchten, fanden sie keinen signifikanten Unterschied im Risiko für hochfrequente Kopfschmerzen nach der Kontrolle für alle Kovariaten.,
Ergebnisse widersprechen dem allgemeinen Glauben
„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das hormonelle Milieu der späten Perimenopause besonders provozierend für hochfrequente Kopfschmerzen bei Migränepatienten ist“, sagte Dr. Martin. Da die Forscher keine Daten zur Störung des prämenstruellen Syndroms (PMS) sammelten, konnten sie nicht feststellen, ob das erhöhte Risiko für hochfrequente Kopfschmerzen während der Perimenopause nur bei weiblichen Migränepatienten mit PMS oder in der gesamten Bevölkerung auftrat.,
Epidemiologische Studien haben zu dem Eindruck beigetragen, dass die Migräneprävalenz bei Frauen in den Wechseljahren abnimmt, aber die Ergebnisse der aktuellen Studie widersprechen diesem Eindruck. „Unsere Studie verwendete hochfrequente Kopfschmerzen als primäre Ergebnismaßnahme und nicht als Migräneprävalenz. Es ist plausibel, dass in den Wechseljahren die Migräneprävalenz abnimmt und Migräneattacken in Untergruppen von Frauen häufiger auftreten“, sagte Dr. Martin., „Frauen entwickeln mit zunehmendem Alter viele Schmerzen, Gelenk-und Rückenschmerzen, und es ist möglich, dass ihre übermäßige Verwendung von Schmerzmitteln gegen Kopfschmerzen und andere Erkrankungen tatsächlich zu einer Zunahme der Kopfschmerzen in der Menopause-Gruppe führt“, fügte er hinzu.