Definition
Hypoxie bezieht sich auf eine Verringerung der Sauerstoffversorgung von Organen einschließlich des Gehirns. Ischämie bezieht sich auf eine unzureichende Blutversorgung der Organe. Enzephalopathie ist ein Begriff, der verwendet wird, um jede Form von generalisierter Hirnfunktionsstörung zu beschreiben. Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (oder HIE) ist ein unspezifischer Begriff für Hirnfunktionsstörungen, die durch einen Mangel an Blutfluss und Sauerstoff zum Gehirn verursacht werden. Manchmal wird HIE auch als Geburtsasphyxie bezeichnet, aber dieser Begriff bezieht sich nur auf sehr strenge Kriterien für Säuglinge mit Hirnverletzungen.,
Alternative Namen
HIE
Ursachen, Inzidenz und Risikofaktoren
Wie und wann tritt HIE auf?
Es gibt viele Probleme während der Schwangerschaft, Wehen, Entbindung und nach der Entbindung, die HIE verursachen können. In vielen Fällen ist die Ursache von HIE jedoch nicht bekannt.
Mögliche Probleme während der Schwangerschaft
Präeklampsie, Diabetes bei Müttern mit Gefäßerkrankungen, angeborene Infektionen des Fötus, Drogen-und Alkoholmissbrauch, schwere fetale Anämie, Herzerkrankungen, Lungenfehlbildungen, Probleme mit dem Blutfluss zur Plazenta.,
Probleme während der Wehen und Geburt
Nabelschnurunfälle, Ruptur der Plazenta oder Gebärmutter, übermäßige Blutungen aus der Plazenta, abnormale fetale Position, verlängerte Spätstadien der Wehen, sehr niedriger Blutdruck bei der Mutter (verursacht durch Medikamente, Blutungen, Anästhesie.)
Probleme nach der Entbindung
Schwere Frühgeburt, schwere Lungen-oder Herzerkrankungen, schwere Infektionen (insbesondere Meningitis oder Sepsis), Trauma des Gehirns oder Schädels, angeborene Fehlbildungen des Gehirns, sehr niedriger Blutdruck im Baby.
Wie Häufig ist HIE?,
Bei Vollzeitkindern tritt HIE bei etwa 3-20 pro 1000 Lebendgeburten auf. Beim Frühgeborenen tritt HIE bei bis zu 60% der Lebendgeburten auf.
- Mild HIE: Weniger als 5% dieser Säuglinge haben ein schweres Handicap.
- Moderate HIE: 25% bis 75% dieser Säuglinge haben eine schwere Behinderung oder sterben möglicherweise früh im Leben.
- Schwere HIE: 75% oder mehr dieser Säuglinge haben eine schwere Behinderung oder sterben möglicherweise früh im Leben.,
Anzeichen und Symptome
vor der Geburt
- Messung der Bewegung des Fötus und / oder der Herzfrequenzvariabilität vor der Geburt.
- Das Vorhandensein von Mekonium (der erste Stuhl des Babys) im Fruchtwasser. Dies ist ein schlechter Prädiktor für ein erhöhtes Risiko für HIE, kann jedoch darauf hinweisen, dass der Fötus vor der Geburt in Not war.
Klinische Bewertung
- APGAR-Score (Werte, die Säuglingen nach der Geburt als Maß für das Wohlbefinden des Kindes gegeben werden)
- APGAR-Werte, die länger als 10 Minuten niedrig bleiben, können mit dem Schweregrad der HIE korrelieren.,
- Eine abnormale neurologische Untersuchung ist für die Diagnose von HIE unerlässlich. Einige der abnormalen Befunde bei der körperlichen Untersuchung sind:
- Veränderungen des mentalen Status (verminderte Wachsamkeit)
- Erhöhter oder verminderter Muskeltonus
- Anfälle
- Abnormale Pupillen
- Veränderungen der Reflexe
- Veränderungen der Atmung und der Herzfrequenz
- Die Untersuchung wird 2-3 mal täglich für die ersten Lebenstage wiederholt, um dem Arzt zu helfen, festzustellen, ob sich das Kind verbessert oder verschlechtert.,
-
EEG: Elektroden werden auf die Kopfhaut des Kindes gelegt, um die elektrische Aktivität des Gehirns zu bewerten. EEG-Befund kann helfen, Anfallsaktivität zu identifizieren und kann auch mit dem Ergebnis des Kindes korrelieren. EEG-Daten werden von einem pädiatrischen Neurologen gelesen
Tests, Behandlungen
Laborbewertung
- Veränderungen des mentalen Status (verminderte Wachsamkeit)
- Erhöhter oder verminderter Muskeltonus
- Anfälle
- Abnormale Pupillen
- Veränderungen der Reflexe
- Veränderungen der Atmung und der Herzfrequenz
EEG: Elektroden werden auf die Kopfhaut des Kindes gelegt, um die elektrische Aktivität des Gehirns zu bewerten. EEG-Befund kann helfen, Anfallsaktivität zu identifizieren und kann auch mit dem Ergebnis des Kindes korrelieren. EEG-Daten werden von einem pädiatrischen Neurologen gelesen
Bluttests können auf Hinweise auf andere durch HIE verursachte verletzte Organe hin untersucht werden. Dies liegt daran, dass eine Abnahme des Blutflusses und des Sauerstoffs alle Organe und nicht nur das Gehirn betreffen kann., Nieren, Leber, Herz und Lunge sind die häufigsten von HIE betroffenen Organe. Nabelschnurblutproben können einen Anstieg des Säureaufbaus zeigen. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass das Kind vor der Geburt in Not war.
Radiologische Auswertung
Die Bildgebung des Gehirns mit Ultraschall, CT-Scans (Computertomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie) kann verwendet werden, um eine zugrunde liegende Gehirnfehlbildung zu untersuchen und nach Hinweisen auf eine Hirnverletzung zu suchen., Derzeit ist die MRT die empfindlichste Art, nach Hirnverletzungen zu suchen, aber das Kind ist möglicherweise zu krank, um es für die MRT zu transportieren, oder es toleriert die lange Scanzeit (ungefähr 45 Minuten) nicht.
Wie wird HIE behandelt?
Leider gibt es keine endgültige Behandlung für Säuglinge mit HIE.,die betroffenen Organe des Säuglings einschließlich:
- Unterstützung des Herzens und des Blutdrucks
- Aufrechterhaltung der Nieren-und Leberfunktion
- Eine mechanische Beatmung kann erforderlich sein, wenn das Kind nicht vollständig alleine atmen kann
- Wenn das Baby einen Anfall hat, müssen sie mit Medikamenten kontrolliert werden
Derzeit nur eine gehirnspezifische Therapie, die nachweislich das Risiko langfristiger neurologischer Entwicklungsstörungen verringert, ist eine Hypothermie des Gehirns oder des ganzen Körpers (Abkühlung der Körpertemperatur des Kindes auf etwa 33.,5 Grad Celsius oder 92 Grad Fahrenheit) für 3 Tage. Siehe Hypothermie.
Selbsthilfegruppen
Erwartungen (Prognose)
Die Behinderungen Säuglinge mit HIE-Anzeige, wie sie wachsen variieren mit der Schwere der HIE. Während Säuglinge mit leichter HIE wenig bis keine langfristigen Behinderungen aufweisen, können Säuglinge, die mittelschwere bis schwere HIE erlitten haben, in der Neugeborenenperiode sterben oder an Erkrankungen wie Zerebralparese, geistiger Behinderung, Fütterungsschwierigkeiten, Lernschwierigkeiten, Seh-oder Hörstörungen und Anfällen leiden.,
Die Prognose auf der Grundlage der klinischen Klassifikation lautet wie folgt:
- Mild HIE: Weniger als 5% dieser Säuglinge haben eine schwere Behinderung.
- Moderate HIE: 25% bis 75% dieser Säuglinge haben eine schwere Behinderung oder sterben möglicherweise früh im Leben.
- Schwere HIE: 75% oder mehr dieser Säuglinge haben eine schwere Behinderung oder sterben möglicherweise früh im Leben.