Kieferknochen und Le Fort Frakturen

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Image: „Ober -„, generated by Life Science Databases (LSDB). Lizenz: CC BY-SA 2.,1 JP

Die Gesichtsknochen

Der menschliche Schädel besteht aus folgenden Knochen im Gesicht :

Bild: „Vorderansicht der Gesichtsknochen“ durch Polygon Daten stammen von BodyParts3D Lizenz: CC BY-SA 2.1 JP

Gesichtsfrakturen

Die Oberkiefer -, Unterkiefer-und Jochbeinknochen sind die Hauptknochen des Gesichts. Fraktur der Gesichtsknochen kann zu dauerhaften Deformitäten führen und kann sehr lebensbedrohlich sein. Die meisten Muster von Gesichtsfrakturen betreffen das Oberkiefer., Gesichtsfrakturmuster umfassen:

  • Gesichtsfraktur
  • Le Fort I (horizontaler oder schwimmender Gaumen)
  • Le Fort II (pyramidal)
  • Le Fort III (quer)
  • Frakturen des Wangenknochens.
  • Alveolarfortsätze des Oberkiefers
  • Nasenbrüche

Nasenknochen: Dies wird oft als gebrochene Nase bezeichnet. Die Nase besteht aus winzigen Knochen, die im Vergleich zu anderen Gesichtsknochen wenig Kraft zum Brechen benötigen. Dies führt zu Verformungen sowie Schwellungen der Nase.,

Orbitalfrakturen: Dies führt zu Frakturen der Augenhöhlen und ist in 3 Typen eingeteilt:

  1. Orbitalrandfraktur: Dies ist eine Fraktur des äußeren Randes der Augenhöhle. Obwohl sie am dicksten sind, können Schäden zu einem Zusammenbruch des Sehnervs führen.
  2. Direkte orbitale Bodenfraktur: Diese Art von Fraktur erstreckt sich auf den unteren Teil der Augenhöhle

Blowout-Frakturen: Diese Art von Fraktur führt zu einem Riss des unteren Teils der Augenhöhlen, der orbitale Rand bleibt jedoch intakt.,

Ursache von Gesichtsfrakturen

Wie bei den meisten Frakturen ist die Ursache ein stumpfes Krafttrauma. Dies tritt häufig bei Verkehrsunfällen (RTA), Lenkradverletzungen, Stürzen und gewalttätigen Angriffen/Kämpfen auf. Während der RTA ist das Gesichtstrauma normalerweise nicht die einzige Verletzung, die auftritt, es wird häufig von einem Brusttrauma und anderen Kopfverletzungen begleitet.

Le Fort Frakturen

René Le Fort untersuchte die verschiedenen Frakturen der Gesichtsknochen und schuf ein Klassifizierungssystem für bestimmte Arten dieser Frakturen – sie werden jetzt als Le Fort Frakturen bezeichnet.,

Le Fort Frakturen beinhalten die Trennung des gesamten oder eines Teils der Mittelfläche von der Schädelbasis. Kraft auf dem Gesicht führt zu Brüchen entlang der Linien von Schwächen in der Mitte des Gesichts. Eine der Schlüsselkomponenten dieser Art von Frakturen ist die Beteiligung der Pterygoidplatte. Das System basiert auf dem Grad der Verletzung in Bezug auf das Oberkiefer – je höher die Lepraklassifikation, desto überlegener die Fraktur. Das gemeinsame Merkmal bei allen Arten der Leprafrakturen ist, dass es sich um pterygoide Prozesse entlang des Keilbeinknochens handelt., Es gibt 3 Klassen von Le Fort Fraktur:

Le Fort Typ-1

Image: „Le Fort-Frakturen – Typen“ von RosarioVanTulpe, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Dieser Typ wird auch als „schwimmende Gaumen.“Normalerweise das Ergebnis eines Abwärtsschlags auf den Oberkiefer. Die Frakturlinie verläuft überlegen zu den maxillären Alveolarfortsätzen und trennt die Zähne von der Oberseite.

Es handelt sich um die Alveolarrücken, den lateralen Teil der Nase, den Körper der Nasenscheidewand und den unteren Teil der Kieferhöhle., Untere Oberkiefer und die Oberkieferzähne sind die schwimmenden Fragmente.

Le Fort Typ 2

Die Fraktur des Gesichts hat eine Pyramidenform. Normalerweise resultiert aus einem Schlag auf das mittlere bis untere Oberkiefer. Die Schlüsselkomponente ist die Beteiligung des unteren Orbitalrandes. An der Basis der Pyramide liegen die Zähne, die Spitze der Pyramide wird durch die nasofrontale Naht gebildet.

Die Frakturlinie verläuft vom hinteren Alveolarkamm über die Seitenwände der Kieferhöhlen und den unteren Rand der Augenhöhle bis zu den Nasenknochen., Bei dieser Art von Fraktur handelt es sich um die posterolaterale Wand der Kieferhöhle und die infraorbitale Foramina. Tränenknochen oder Ethmoidknochen können auch zusammen mit dem Oberkiefer gebrochen werden.

Le Fort Typ 3

Dies sind transversale Frakturen, die auch als kraniofaziale Dissoziation bezeichnet werden. Kann durch einen Schlag auf die Nasenbrücke oder das Oberkiefer entstehen. Diese Frakturen betreffen den Jochbogen, die Orbitalwand und den Boden, Ethmoide, Vomer und nasofrontale Naht. Die Bruchlinie befindet sich in der horizontalen Ebene und verläuft durch die obere Orbitalfissur. Die Gesichtsknochen können massiv gestört werden., Die Abbildung zeigt die Bruchlinie, die durch die oben genannten Strukturen verläuft. Ein häufiges Symptom dieser Frakturen ist Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) Rhinorrhoe (Leckage durch die Nase).

Bild:“ Le Fort type 3 lateral and anterior view “ von RosarioVanTulpe, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Assoziierte Verletzungen mit Le Fort Frakturen

Le Fort Frakturen des Mittelgesichts können auch in Kombination auftreten. Jede Kombination dieser drei Arten von Frakturen ist möglich., Gelegentlich tritt eine Art von Fraktur auf der einen Seite und eine andere Art auf der anderen Seite auf. Komplikationen, die mit dieser Art von Frakturen verbunden sind, umfassen Atemwegsstörungen, Bewusstlosigkeit, intrakranielle Verletzungen, Seh-und/oder Hörveränderungen und Hirnnervenverletzungen.

Wichtige Punkte bei der Klassifikation von mittelfazialen Frakturen sind unten angegeben:

  • Wenn der laterale oder anterolaterale Rand der Nasenfossa nach einem Trauma oder einer Verletzung intakt bleibt, wird er nicht als Le Fort Typ 1 klassifiziert.,
  • Wenn die Frakturlinie durch die hinteren Alveolarkämme und die laterale Wand der Kieferhöhle verläuft, der infraorbitale Rand jedoch intakt bleibt, wird sie nicht als Le-Typ 2 klassifiziert.
  • Es ist kein Le Fort Typ 3, wenn der Jochbogen intakt bleibt, auch wenn die Fraktur die anderen Strukturen betrifft.,

Beurteilung von Patienten mit Kieferfrakturen

Wenn der Patient nach einem Trauma aus einer lebensbedrohlichen Situation entfernt wurde und mögliche Atemwegs-und/oder Blutungsprobleme ordnungsgemäß behoben wurden, sollte eine detaillierte Untersuchung durchgeführt werden, um Gesichts – / Schädelfrakturen auszuschließen. Weichteile produzieren verschiedene Veränderungen wie Schwellungen, Ekchymosen, Blutgerinnsel und groben Blutverlust. Hämatome treten normalerweise an der Frakturstelle auf. Periorbitale Schwellungen treten häufiger bei Typ-2-und Typ-3-Le-Fort-Frakturen auf., Bei diesen Frakturen kann auch eine offene Bissdeformität auftreten.

Sehveränderungen können Verletzungen des Sehkanals, des Auges oder sogar der Netzhaut darstellen. Abhängig vom Verletzungsmuster und den vorhandenen Symptomen kann es gerechtfertigt sein, eine Konsultation durch Augenheilkunde, oromaxillofaziale Chirurgie, Anästhesiologie/Atemwege, Augen-Ohr-Nasen-Rachen und/oder Radiologie anzufordern.

Hinweis: Die Kieferfraktur macht etwa 6-25% aller Gesichtsfrakturen aus.

Gesamtuntersuchung

  1. Untersuchung von Schädel und Schädel – gibt es Anzeichen für ein Trauma / eine Blutung?,
  2. Untersuchung des Gesichts – Schwellung/Deformität?
  3. Untersuchung der Augen und der Augenhöhle-Schwellung/Blutung / Ekchymose?
  4. Untersuchung der Mund – und Nasenhöhle mit den Atemwegen – gibt es eine klare Rhinorrhoe / Epistaxis?
  5. Untersuchung des Mundes / Kiefers/der Zähne-Deformität/Unfähigkeit, den Mund zu schließen / Schmerzen beim Klopfen der oberen Zähne?
  6. Bewertung der Hör – / Ohruntersuchung – gibt es ein Kampfzeichen oder Blut/Liquor-Leckage durch die Ohren?,

Untersuchung bei Le Fort Frakturen

Bild:“ X-ray lateral view showing Nasenknochenfraktur “ von © Nevit Dilmen, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Röntgenaufnahme des Gesichts aus verschiedenen Ansichten wird genommen, um die Knochensymmetrie und gebrochene Knochenteile zu überprüfen. Wasser Ansicht, Caldwell, Ansicht, seitenansicht und gelegentlich submentovertex Sicht sind die verschiedenen X-Strahlen getroffen.

Nasenknochenfraktur wird auf lateraler Röntgenaufnahme betrachtet. Zervikale Filme sollten auch genommen werden, um die normalen Strukturen der Halswirbelsäule zu gewährleisten.,

Hochauflösender CT-Scan von Kopf und Gesicht ist die Untersuchung der Wahl für die Gesichtsfrakturen. MRT kann auch durchgeführt werden, um Weichteilverletzungen zu beurteilen.,

Radiologische Zeichen für die Gesichtsfrakturen

  1. Nicht-anatomische lineare Luzidität
  2. Kortikaler Defekt oder Störung der Nahtlinie
  3. Knöcherne Fragmente, die sich überlappen „doppelte Dichte“ in der Bildgebungsstudie
  4. Asymmetrie der Gesichtsknochen
  5. Weichteilschwellung
  6. Periorbitale oder intrakranielle Luft mit Anzeichen von Ödemen
  7. Flüssigkeit in einer paranasalen sinus oder Hämatom im Epiduralraum

Behandlung von Gesichtsfrakturen

Diese Frakturen kommen im Bereich der orthopädischen und oromaxillofazialen Chirurgie vor., Relevante Chirurgie entsprechend der Art der Verletzung wird nach Aufrechterhaltung der Atemwege und Zirkulation durchgeführt. Wenn ein dislodierter Knochen vermutet wird, der die Atemwege verstopft, sollte eine Tracheostomie in Betracht gezogen werden, bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird. Schwere Blutungen können durch intranasale Strukturen oder Verletzungen aufgrund von dislodierten knöchernen Fragmenten auftreten. Blutungen können durch Druckverpackung, Kauterisation und/oder Nähen der Wunde gestoppt werden.

Bei instabilen schwimmenden Fragmenten ist eine chirurgische Fixierung angezeigt, um die normale Funktion und anatomische Symmetrie wiederherzustellen.,es können jedoch folgende Maßnahmen ergriffen werden, um das Ausmaß der mit den Gesichtsfrakturen verbundenen Schäden zu minimieren:

  1. Tragen von Schutzausrüstung wie Helmen sowie Sicherheitsgurten während der Fahrt
  2. Während des Sports Stellen Sie sicher, dass Sie Gesichtsmasken und Helme haben
  3. Befolgen Sie strikt die Sicherheitsrichtlinien in Ihrer Arbeitsumgebung

Lernen., Apply. Retain.

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