Die Behandlung hängt normalerweise davon ab, wie früh die Krankheit diagnostiziert wird.
Die folgenden nicht-chirurgischen Optionen können helfen:
- Handgelenk ruhen lassen: In den frühen Stadien kann es möglich sein, das Handgelenk mehrere Monate lang zu spalten und zu werfen., Das Ausruhen des Handgelenks erhöht die Chance, den Blutfluss zum Lunatenknochen wiederherzustellen.
- Entzündungshemmende Medikamente: Ibuprofen, Aspirin und andere Schmerzmittel können helfen, Schwellungen und Schmerzen in den frühen Stadien zu bewältigen.
- Cortison-Injektionen: Diese können bei Symptomen helfen.
Wenn rezeptfreie (OTC) entzündungshemmende Medikamente weniger wirksam werden, kann der Arzt eine Operation empfehlen.
Ein Physiotherapeut kann dem Patienten beibringen, wie er das Handgelenk weniger schmerzhaft benutzt und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt.,
Chirurgische Eingriffe
Für Patienten mit Kienböck-Krankheit stehen verschiedene chirurgische Eingriffe zur Verfügung.
Die Optionen hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Krankheitsstadiums, des Aktivitätsniveaus der Person und ihrer persönlichen Ziele.
Revaskularisation
Revaskularisation beinhaltet die Wiederherstellung oder Erhöhung der Blutversorgung des Lunatknochens.
Der Chirurg entfernt einen Teil des Knochens mit all seinen angebrachten Blutgefäßen von einem anderen Knochen und führt ihn in den Lunatenknochen ein., Dies ist in den Stadien 1 und 2 möglich, bevor sich der Knochen zu stark verschlechtert.
Ein externer Fixateur kann verwendet werden, um die Knochen an Ort und Stelle zu halten, während sie heilen. Ein externer Fixateur ist ein Metallgerät, das an der Außenseite der Handgelenke befestigt ist, mit Stiften, die in den Knochen eingeführt werden.
Gelenknivellierung
Gelenknivellierung ist eine Option, wenn die beiden Knochen des Unterarms, der Radius und die Ulna, unterschiedliche Längen haben.
Knochentransplantate können angewendet werden, um den Knochen zu verlängern, oder ein Knochenabschnitt wird entfernt, um ihn zu verkürzen., Das Nivellieren der Gelenke kann das Fortschreiten der Krankheit stoppen, indem die Kräfte reduziert werden, die den Lunatenknochen komprimieren.
Proximale Reihenkarpektomie
Die proximale Reihenkarpektomie (PRC) beinhaltet die Entfernung des Lunatenknochens und der beiden Knochen auf beiden Seiten. Es ist eine Option, wenn der Knochen in Stücke gebrochen oder stark kollabiert ist.
Fusion
Fusion kann teilweise oder vollständig sein. Bei der teilweisen Fusion werden einige der Handgelenkknochen miteinander verschmolzen, wodurch effektiv ein fester Knochen entsteht. Dies kann die Schmerzsymptome reduzieren und eine gewisse Bewegung des Handgelenks aufrechterhalten.,
Wenn der Patient eine schwere Arthritis des Handgelenks hat, kann der Arzt empfehlen, alle Knochen zu verschmelzen, um Schmerzen zu lindern und die Funktion des Handgelenks zu verbessern. Handgelenkbewegung geht verloren, aber der Patient kann immer noch seinen Unterarm drehen.
Wenn die Knochen verschmolzen sind, ist das Ergebnis dauerhaft.
Implantatendoprothetik
Der Lunatknochen wird durch eine prothetische Nachbildung aus einem speziellen, haltbaren, pyrolytischen Kohlenstoffmaterial ersetzt, wobei die normale Anatomie der anderen Knochen erhalten bleibt.
Dies ist ein relativ neues Verfahren, daher sind die langfristigen Ergebnisse noch nicht bekannt.,
Einige Patienten können sich im Laufe ihres Lebens verschiedenen Verfahren unterziehen.
Unbehandelt sieht eine Person mit Kienböck-Krankheit eine fortschreitende Verschlechterung des Handgelenks, einen Verlust der Handgelenksfunktion und zunehmende Schmerzen.