Auf dieser Seite:
- Was ist Koloskopie?
- Wie unterscheidet sich die virtuelle Koloskopie von der Koloskopie?
- Warum verwenden Ärzte Koloskopie?
- Screening auf Dickdarm-und Rektumkarzinom
- Wie bereite ich mich auf eine Koloskopie vor?
- Wie führen Ärzte eine Koloskopie durch?
- Was ist nach einer Koloskopie zu erwarten?
- Was sind die Risiken der Koloskopie?
- Sofort Pflege suchen
Was ist Koloskopie?,
Die Koloskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt ein Koloskop oder einen Umfang verwendet, um in Ihr Rektum und Ihren Dickdarm zu schauen. Die Koloskopie kann gereiztes und geschwollenes Gewebe, Geschwüre, Polypen und Krebs zeigen.
Wie unterscheidet sich die virtuelle Koloskopie von der Koloskopie?
Virtuelle Koloskopie und Koloskopie unterscheiden sich auf verschiedene Arten:
- Virtuelle Koloskopie ist ein Röntgentest, dauert weniger Zeit und Sie benötigen keine Anästhesie.
- Bei der virtuellen Koloskopie zeigt Ihr Arzt nicht die gesamte Länge Ihres Dickdarms an.,
- Die virtuelle Koloskopie findet bestimmte Polypen möglicherweise nicht so leicht wie eine Koloskopie.
- Ärzte können während einer virtuellen Koloskopie keine Polypen entfernen oder bestimmte andere Probleme behandeln.
- Ihre Krankenversicherung kann für die beiden Verfahren unterschiedlich sein.
Warum verwenden Ärzte Koloskopie?,
Eine Koloskopie kann einem Arzt helfen, die Ursache von Symptomen zu finden, wie z. B.
- Blutungen aus Ihrem Anus
- Veränderungen Ihrer Darmaktivität, wie Durchfall
- Bauchschmerzen
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Ärzte verwenden die Koloskopie auch als Screening-Tool für Kolonpolypen und Krebs. Screening testet auf Krankheiten, wenn Sie keine Symptome haben. Screening kann Krankheiten in einem frühen Stadium finden, wenn ein Arzt eine bessere Chance hat, die Krankheit zu heilen.,
Screening auf Dickdarm-und Rektumkarzinom
Ihr Arzt wird ab dem 50.Lebensjahr ein Screening auf Dickdarm —und Rektumkarzinom—auch Darmkrebs genannt-empfehlen, wenn Sie keine gesundheitlichen Probleme oder Risikofaktoren haben, die dazu führen, dass Sie häufiger an Darmkrebs erkranken.,e Risikofaktoren für Darmkrebs wenn Sie 2
- sind männlich
- sind Afroamerikaner
- oder jemand in Ihrer Familie hatte Polypen oder Darmkrebs
- haben eine persönliche Geschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
- haben Lynch-Syndrom, oder eine andere genetische Störung, die das Risiko von Darmkrebs erhöht
- haben andere Faktoren, wie dass Sie zu viel wiegen
- oder rauchen Sie Zigaretten
Wenn Sie häufiger an Darmkrebs erkranken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Screening in einem jüngeren Alter und häufiger.,
Wenn Sie älter als 75 Jahre sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie untersucht werden sollten. Weitere Informationen finden Sie in den aktuellen Richtlinien zur Darmkrebs-Früherkennung der US Preventive Services Task Force (USPSTF).
Staatliche Krankenversicherungspläne wie Medicare und private Versicherungspläne ändern manchmal, ob und wie oft sie für Krebs-Screening-Tests bezahlen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, wie oft Ihr Plan eine Screening-Koloskopie umfasst.
Wie bereite ich mich auf eine Koloskopie vor?,
Um sich auf eine Koloskopie vorzubereiten, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen, Ihre Ernährung für einige Tage ändern, Ihren Darm reinigen und nach dem Eingriff eine Heimfahrt arrangieren.,alle verschriebenen und rezeptfreien Arzneimittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich
- Arthritis-Arzneimittel
- Aspirin oder Arzneimittel, die Aspirin enthalten
- Blutverdünner
- Diabetes-Arzneimittel
- nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel wie Ibuprofen oder Naproxen
- Vitamine, die Eisen oder Eisenpräparate enthalten
Ändern Sie Ihre Ernährung und reinigen Sie Ihren Darm
Ein Arzt wird Ihnen schriftliche Anweisungen zur Darmvorbereitung geben, die Sie vor dem Eingriff zu Hause befolgen müssen, damit wenig oder kein Stuhl in Ihrem Darm verbleibt., Eine komplette Darmvorbereitung lässt Sie Stuhl passieren, der klar und flüssig ist. Stuhl in Ihrem Darm kann verhindern, dass Ihr Arzt die Auskleidung deutlich sieht.
Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff 1 bis 3 Tage lang eine klare flüssige Diät einhalten. Sie sollten rote und violette Getränke oder Gelatine vermeiden. Die Anweisungen enthalten Details darüber, wann die klare flüssige Diät zu beginnen und zu stoppen ist., In den meisten Fällen können Sie Folgendes trinken oder essen:
- fettfreie Bouillon oder Brühe
- Gelatine in Aromen wie Zitrone, Limette oder Orange
- einfacher Kaffee oder Tee, ohne Sahne oder Milch
- Sportgetränke in Aromen wie Zitrone, Limette oder Orange
- belasteter Fruchtsaft wie Apfel oder weiße Traube-vermeiden Sie Orangensaft
- Wasser
Verschiedene Darmpräparate können verschiedene Kombinationen von Abführmitteln enthalten—Pillen, die Sie schlucken, oder Pulver, die Sie in Wasser oder klaren Flüssigkeiten auflösen., Einige Leute müssen eine große Menge, oft eine Gallone, flüssiges Abführmittel über eine geplante Zeit trinken—meistens in der Nacht vor und am Morgen des Eingriffs. Ihr Arzt kann auch einen Einlauf verschreiben.
Die Darmvorbereitung verursacht Durchfall, daher sollten Sie in der Nähe eines Badezimmers bleiben. Sie können diesen Teil der Darmvorbereitung hart finden; Jedoch ist das Beenden der Vorbereitung sehr wichtig. Rufen Sie einen Arzt an, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie davon abhalten, die Vorbereitung zu beenden.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie vor dem Eingriff nichts oral einnehmen sollten.,
Vereinbaren Sie eine Heimfahrt
Aus Sicherheitsgründen können Sie nach dem Eingriff 24 Stunden lang nicht fahren, da die Beruhigungsmittel oder die Anästhesie Zeit brauchen, um sich abzunutzen. Sie müssen nach dem Eingriff Pläne für eine Heimfahrt machen.
Wie führen Ärzte eine Koloskopie durch?
Ein Arzt führt eine Koloskopie in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch., Eine Koloskopie dauert in der Regel 30 bis 60 Minuten.
Ein Arzt wird eine intravenöse (IV) Nadel in eine Vene in Ihren Arm oder Ihre Hand legen, um Ihnen Beruhigungsmittel, Anästhesie oder Schmerzmittel zu verabreichen, sodass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen bemerken oder fühlen. Das Gesundheitspersonal wird Ihre Vitalfunktionen überprüfen und Sie so komfortabel wie möglich halten.
Für den Eingriff liegen Sie auf einem Tisch, während der Arzt ein Koloskop durch Ihren Anus und in Ihr Rektum und Ihren Dickdarm einführt. Der Umfang bläst Ihren Dickdarm mit Luft für eine bessere Sicht auf., Die Kamera sendet ein Videobild an einen Monitor, so dass der Arzt Ihren Dickdarm untersuchen kann.
Der Arzt kann Sie mehrmals auf dem Tisch bewegen, um den Umfang für eine bessere Sicht anzupassen. Sobald der Umfang die Öffnung zu Ihrem Dünndarm erreicht hat, entfernt der Arzt langsam den Umfang und untersucht die Auskleidung Ihres Dickdarms erneut.
Während des Eingriffs kann der Arzt Polypen entfernen und sie zum Testen in ein Labor schicken. Sie werden die Polypentfernung nicht spüren. Kolonpolypen sind bei Erwachsenen häufig und in den meisten Fällen harmlos. Der meiste Darmkrebs beginnt jedoch als Polyp, so dass das frühzeitige Entfernen von Polypen hilft, Krebs vorzubeugen.
Wenn Ihr Arzt abnormales Gewebe findet, kann er eine Biopsie durchführen. Sie werden die Biopsie nicht spüren.
Was ist nach einer Koloskopie zu erwarten?,
Nach einer Koloskopie können Sie Folgendes erwarten:
- Die Anästhesie braucht Zeit, um sich vollständig abzunutzen. Sie bleiben 1 bis 2 Stunden nach dem Eingriff im Krankenhaus oder ambulanten Zentrum.
- In der ersten Stunde nach dem Eingriff können Sie Krämpfe im Bauch oder Blähungen verspüren.
- Nach dem Eingriff erhalten Sie—oder ein Freund oder ein Familienmitglied—Anweisungen, wie Sie sich nach dem Eingriff selbst versorgen können. Sie sollten alle Anweisungen befolgen.
- Sie benötigen Ihre vorab arrangierte Fahrt nach Hause, da Sie nach dem Eingriff nicht mehr fahren können.,
- Sie sollten eine vollständige Genesung erwarten und am nächsten Tag zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren.
Nachdem die Beruhigungsmittel oder die Anästhesie nachgelassen haben, kann Ihr Arzt das, was während des Eingriffs gefunden wurde, mit Ihnen oder, wenn Sie möchten, mit einem Freund oder Familienmitglied teilen.
Wenn der Arzt Polypen entfernt oder eine Biopsie durchgeführt hat, können leichte Blutungen aus Ihrem Anus auftreten. Diese Blutung ist normal. Ein Pathologe wird das Biopsiegewebe untersuchen, und es dauert einige Tage oder länger, bis die Ergebnisse zurückkommen. Ein Arzt wird Sie anrufen oder einen Termin vereinbaren, um die Ergebnisse zu überprüfen.,
Was sind die Risiken der Koloskopie?,
Zu den Risiken der Koloskopie gehören
- Blutungen
- Perforation des Dickdarms
- eine Reaktion auf das Beruhigungsmittel, einschließlich Atem-oder Herzprobleme
- starke Bauchschmerzen
- Tod, obwohl dieses Risiko selten ist
Eine Studie mit Screening-Koloskopien ergab ungefähr 4 bis 8 schwerwiegende Komplikationen für jeweils 10.000 Eingriffe.3
Blutungen und Perforationen sind die häufigsten Komplikationen bei der Koloskopie. Die meisten Fälle von Blutungen treten bei Patienten auf, bei denen Polypen entfernt wurden., Der Arzt kann Blutungen, die während der Koloskopie auftreten, sofort behandeln.
Möglicherweise haben Sie die Blutung bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff verzögert. Der Arzt kann verzögerte Blutungen mit einer wiederholten Koloskopie diagnostizieren und behandeln. Der Arzt muss möglicherweise die Perforation operativ behandeln.,
Suchen Sie sofort Pflege
Wenn Sie nach einer Koloskopie eines der folgenden Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf:
- starke Bauchschmerzen
- Fieber
- blutige Stuhlgänge, die nicht besser werden
- Blutungen aus dem Anus, die nicht aufhören
- Schwindel
- Schwäche