Rachel Freedman, MD, MPH, ist eine medizinische Onkologin im Brust-Onkologie-Zentrum im Susan F. Smith Center for Women ‚ s Cancers am Dana-Farber Cancer Institute (DFCI). Sie ist auch klinische Forscherin und medizinische Direktorin des DFCI Cancer Care Collaborative. Sie erforscht Unterschiede in der Brustkrebsbehandlung und Ergebnisse für Minderheitspatienten und ältere Patienten. Sie ist Mitglied der Cancer.Net Editorial Board geriatric oncology advisory Panel.
Für Frauen, die keine Geschichte von Krebs, USA, screening-Richtlinien empfehlen, dass alle Frauen mit dem Erhalt von Mammogrammen beginnen, wenn sie 40 oder 50 Jahre alt werden, und weiterhin alle 1 oder 2 Jahre eine erhalten. Diese Routine wird fortgesetzt, bis sie etwa 75 Jahre alt werden oder wenn sie aus irgendeinem Grund eine begrenzte Lebenserwartung haben. Ob eine Frau weiterhin Mammogramme hat, hängt zu diesem Zeitpunkt von einer nachdenklichen Diskussion zwischen der Frau und ihrem Gesundheitsteam darüber ab, was für ihre spezifische Situation angemessen ist.,
Nachdem eine ältere Frau wegen Brustkrebs behandelt wurde, ist jedoch weniger klar, wann die Mammographie fortgesetzt werden soll und wann sie aufhören sollte. Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) und die American Cancer Society empfehlen, dass Frauen, denen 1 Brust mit einseitiger Mastektomie entfernt wurde, jedes Jahr ein Mammogramm auf der intakten Brust haben. Frauen, die eine Lumpektomie hatten, sollten jedes Jahr eine Mammographie beider Brüste haben., Das Ziel dieser Mammogramme ist es, Krebs zu finden, der in der betroffenen Brust zurückkehrt, ein Rezidiv genannt, oder einen neuen Brustkrebs in jeder Brust zu erkennen, der im Laufe der Zeit auftreten kann. Es gibt jedoch Fragen darüber, wie lange Brustkrebsüberlebende weiterhin Mammogramme erhalten sollten, wenn sie älter als 75 Jahre sind oder wenn andere Erkrankungen ihr Leben verkürzen können. Ältere Patienten waren in der Brustkrebsforschung nicht gut vertreten, was zu Empfehlungen geführt hat, die auf alle Frauen mit Brustkrebs angewendet werden., Da sich diese Richtlinien nicht speziell an ältere Frauen richten, führen sie diese Tests häufig als Gewohnheit fort, ohne viel über die Risiken und Vorteile von Mammogrammen zu diskutieren.
Die meisten Frauen werden viele Jahre nach der Diagnose von Brustkrebs von Mammogrammen profitieren. Aber es gibt auch Frauen, die nicht so viel profitieren und Mammogramme in Betracht ziehen können., Das Stoppen von Mammogrammen bedeutet nicht, dass Frauen weiterhin keine angemessene Pflege, Nachsorge bei ihren Anbietern oder körperliche Untersuchungen erhalten, aber es bedeutet, dass Mammogramme für bestimmte Frauen möglicherweise nicht zu besseren Ergebnissen führen.
Hier sind 2 Situationen, in denen eine Frau möglicherweise keine Mammogramme mehr haben möchte:
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Wenn eine Frau älter ist und andere schwerwiegende Erkrankungen wie Herzerkrankungen oder Schlaganfälle hat, insbesondere wenn diese Zustände die körperliche Funktion und Mobilität beeinträchtigen., Bei älteren Patienten, die wegen Brustkrebs behandelt werden, stellen diese anderen Erkrankungen häufig ein höheres Sterberisiko dar. Für Patienten, die vor erheblichen medizinischen Herausforderungen stehen, ist es nicht klar, dass eine Fortsetzung der Mammographie für immer sinnvoll ist.
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Frauen, die wegen eines Brustkrebsrisikos behandelt werden und Medikamente einnehmen, um die Bildung zusätzlicher Krebsarten zu verhindern. Diese Medikamente wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer senken das Risiko, dass es zu einem weiteren Brustkrebs kommt, so dass die Rolle von Mammogrammen möglicherweise weniger wichtig ist.,
Mammogramme haben auch Risiken, die bei einer Entscheidung zu berücksichtigen sind. Während des Tests kann es zu leichten Beschwerden kommen. Basierend auf dem Ergebnis einer Mammographie besteht auch die Möglichkeit, dass Frauen sich einer Biopsie unterziehen, bei der kein Krebs festgestellt wird, der als falsch positiv bezeichnet wird. Es besteht auch die Gefahr einer sogenannten „Überbehandlung“.“Dies ist, wenn die Mammographie einen Krebs findet, der die Lebensdauer einer Frau nicht beeinträchtigen würde, aber dazu führen kann, dass sie Behandlungen erhält, die sie möglicherweise nicht benötigt hat.,
Am Ende sollten Sie Ihren Arzt fragen, wie Mammogramme Ihnen helfen können oder nicht und was die Empfehlungen für Ihre Situation sind. Dies ist eine sehr persönliche Entscheidung, und Sie und Ihr Gesundheitsteam sollten zusammenarbeiten, um diese Entscheidung zu treffen, damit es sich für Sie richtig anfühlt.