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Klinische Informationen

Apolipoproteine sind strukturelle Bestandteile von Lipoproteinpartikeln, die an der Lipoproteinsynthese, – Sekretion, – verarbeitung und-stoffwechsel beteiligt sind. Apolipoproteine haben eine kritische Rolle Inblutlipidstoffwechsel., Defekte in Apolipoprotein E (Apo E) sindverantwortlich für familiäre Dysbetalipoproteinämie oder Typ IIIhyperlipoproteinämie, bei der erhöhte Plasmacholesterin Undtriglyceride resultieren aus einer gestörten Clearance von Chylomicron und VLDL-Resten (Low Density Lipoprotein).

Das humane APOE-Gen befindet sich auf Chromosom 19. Die 3 gemeinsamen APOE-Allele werden als e2,e3 und e4 bezeichnet, die die Apo E-Isoformen E2, E3 bzw. E3, die häufigste Isoform bei Kaukasiern, Zeigtcystein (Cys) an Aminosäureposition 112 und Arginin (Arg) anPosition 158., E2 und E4 unterscheiden sich von E3 durch einzelne Aminosäuresubstitutionen an den Positionen 158 bzw. 112 (E2: Arg158 – >Cys; E4: Cys112->Arg). Die Allelfrequenzen für die kaukasischen Populationen sind wie folgt:

– e2=8% bis 12%

-e3=74% bis 78%

-e4=14% bis 15%

E2 und E4 sind beide mit höheren Plasmatriglyceridekonzentrationen assoziiert. Über 90% der Personen mit Typ IIIhyperlipoproteinämie sind homozygot für das e2-Allel., <10% der für das e2-Allel homozygoten Personen haben jedoch eine offene TypeIII-Hyperlipoproteinämie. Dies legt nahe,dass andere genetische, hormonelle oder Umweltfaktoren zur phänotypischen Expression der Krankheit beitragen müssen. Das e4-Allel wurde mit reinen Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) in Verbindung gebracht. Patienten mit einem Lipidprofil im Einklang mit Typ-III-Hyperlipidämie sindkandidaten für die Analyse ihres APOE-Genotyps.

Das APOE-Gen ist auchein bekanntes Anfälligkeitsgen für Alzheimer., Das e4-Allel ist dosisabhängig mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer,insbesondere für spät auftretende Erkrankungen, verbunden. Diese Gefahr wird auch von anderen Faktoren beeinflusst. Es wird geschätzt, dassindividuen mit dem APOE e3/e4-Genotyp haben ein 4-foldrelatives Risiko für Alzheimer, während Homozygoten für E4allele ein 12-faches relatives Risiko haben. Mehrere Studien haben darauf hindeuteteine schützende Wirkung des APOE e2-Allels.

Das APOE e4-Allel ist jedoch weder ausreichend noch notwendig für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit.,

Ungefähr 50% der Personen mit Alzheimer-Krankheit tragen ein e4-Allel und viele Personen, die ein e4-Allel haben, werden niemals Alzheimer-Krankheit entwickeln. Die Verwendung der APOE-Analyse für prädiktives Testen auf Alzheimer-Krankheit wird derzeit vomAmerican College of Medical Genetics aufgrund begrenzter klinischer Nützlichkeit und schlechtem Vorhersagewert nicht empfohlen.

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