Meningokokokken-Impfstoff

Neisseria meningitidis weist 13 klinisch signifikante Serogruppen auf, die nach der antigenen Struktur ihrer Polysaccharidkapsel klassifiziert sind. Sechs Serogruppen, A, B, C, Y, W-135 und X, sind für praktisch alle Fälle der Krankheit beim Menschen verantwortlich.

Quadrivalent (Serogruppen A, C, W-135 und Y)Bearbeiten

In den Vereinigten Staaten gibt es drei Impfstoffe zur Vorbeugung von Meningokokkenerkrankungen, die alle quadrivalent sind und auf Serogruppen A, C, W-135 und Y abzielen:

  • drei konjugierte Impfstoffe (MCV-4), Menactra, Menveo und MenQuadfi., Der reine Polysaccharidimpfstoff Menomune, MPSV4, wurde 2017 in den USA abgesetzt.

Menveo und MenQuadfi sind für medizinische Zwecke in der Europäischen Union zugelassen.

MenveoEdit

Der erste Meningokokken-Konjugat-Impfstoff (MCV-4), Menactra, wurde 2005 von Sanofi Pasteur in den USA zugelassen; Menveo wurde 2010 von Novartis lizenziert. Beide MCV-4-Impfstoffe wurden von der Food and Drug Administration (FDA) für Personen im Alter von 2 bis 55 Jahren zugelassen., Menactra erhielt im April 2011 die FDA-Zulassung für die Anwendung bei Kindern im Alter von 9 Monaten, während Menveo im August 2013 die FDA-Zulassung für die Anwendung bei Kindern im Alter von zwei Monaten erhielt. Das Center for Disease Control and Prevention (CDC) hat keine Empfehlungen für oder gegen seine Verwendung bei Kindern unter zwei Jahren abgegeben.

MenomuneEdit

Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoff (MPSV-4), Menomune, ist seit den 1970er Jahren erhältlich. Es kann verwendet werden, wenn MCV-4 nicht verfügbar ist, und ist der einzige Meningokokken-Impfstoff, der für Menschen ab 55 Jahren zugelassen ist., Information about who should receive the meningococcal vaccine is available from the CDC.

NimenrixEdit

Nimenrix (Pfizer). Meningoccal group A, C, W-135 and Y conjugate vaccine

Nimenrix (developed by GlaxoSmithKline and later acquired by Pfizer), is a quadrivalent conjugate vaccine against serogroups A, C, W-135, and Y., Im April 2012 wurde Nimenrix von der Europäischen Arzneimittel-Agentur als erster vierwertiger Impfstoff gegen invasive Meningokokken-Erkrankungen zugelassen, der als Einzeldosis bei Personen über einem Jahr verabreicht wurde. Im Jahr 2016 genehmigten sie den Impfstoff bei Säuglingen im Alter von sechs Wochen und älter und wurden unter anderem in anderen Ländern, einschließlich Kanada und Australien, zugelassen. Es ist nicht in den Vereinigten Staaten lizenziert.,

MencevaxEdit

Mencevax (GlaxoSmithKline) und NmVac4-A/C/Y/W-135 (JN-International Medical Corporation) werden weltweit verwendet, wurden jedoch nicht in den USA lizenziert.

Begrenzungenedit

Die Dauer der durch Menomune (MPSV-4) vermittelten Immunität beträgt bei Kindern unter fünf Jahren drei Jahre oder weniger, da keine Speicher-T-Zellen erzeugt werden. Der Versuch, dieses Problem durch wiederholte Immunisierung zu überwinden, führt zu einer verminderten, nicht erhöhten Antikörperantwort, sodass Booster mit diesem Impfstoff nicht empfohlen werden., Wie bei allen Polysaccharidimpfstoffen produziert Menomune keine Schleimhautimmunität, so dass Menschen immer noch mit virulenten Meningokokkenstämmen besiedelt werden können und sich keine Herdenimmunität entwickeln kann. Aus diesem Grund ist Menomune für Reisende geeignet, die kurzfristigen Schutz benötigen, jedoch nicht für nationale Programme zur Prävention der öffentlichen Gesundheit.,

Menveo und Menactra enthalten die gleichen Antigene wie Menomune, die Antigene sind jedoch an einen Diphtherie–Toxoid-Polysaccharid-Protein-Komplex konjugiert, was zu einer erhöhten Schutzdauer, einer erhöhten Immunität mit Auffrischungsimpfungen und einer wirksamen Herdenimmunität führt.,

EnduranceEdit

Eine im März 2006 veröffentlichte Studie zum Vergleich der beiden Arten von Impfstoffen ergab, dass 76% der Probanden drei Jahre nach Erhalt von MCV-4 noch passiven Schutz hatten (63% Schutz im Vergleich zu Kontrollen), aber nur 49% hatten passiven Schutz nach Erhalt von MPSV-4 (31% Schutz im Vergleich zu Kontrollen). Ab 2010 gibt es nur noch begrenzte Hinweise darauf, dass einer der derzeitigen konjugierten Impfstoffe einen weiteren Schutz über drei Jahre hinaus bietet; Es werden Studien durchgeführt, um die tatsächliche Dauer der Immunität und die anschließende Anforderung von Auffrischungsimpfungen zu bestimmen., Die CDC bietet Empfehlungen darüber, wer ihrer Meinung nach Auffrischungsimpfungen erhalten sollte.

Bivalent (Serogruppen C und Y)Edit

Am 14. Juni 2012 genehmigte die FDA einen Kombinationsimpfstoff gegen zwei Arten von Meningokokken-und Hib-Erkrankungen bei Säuglingen und Kindern im Alter von 6 Wochen bis 18 Monaten. Der Impfstoff Menhibrix beugt Krankheiten vor, die durch Neisseria meningitidis-Serogruppen C und Y und Haemophilus influenzae Typ b verursacht werden. Dies war der erste Meningokokken-Impfstoff, der Säuglingen im Alter von sechs Wochen verabreicht werden konnte.,

Serogruppe AEdit

Ein Impfstoff namens MenAfriVac wurde im Rahmen eines Programms namens Meningitis Vaccine Project entwickelt und kann Ausbrüche von Meningitis der Gruppe A verhindern, die in Afrika südlich der Sahara häufig vorkommt.

Serogroup BEdit

Impfstoffe gegen Meningokokkenerkrankungen des Serotyps B haben sich als schwierig erwiesen und erfordern einen anderen Ansatz als Impfstoffe gegen andere Serotypen., Während wirksame Polysaccharidimpfstoffe gegen die Typen A, C, W-135 und Y hergestellt wurden, ist das Kapselpolysaccharid auf dem Bakterium Typ B menschlichen neuronalen Adhäsionsmolekülen zu ähnlich, um ein nützliches Ziel zu sein.

Eine Reihe von Impfstoffen der „Serogruppe B“ wurde hergestellt., Streng genommen handelt es sich hierbei nicht um Impfstoffe der „Serogruppe B“, da sie nicht darauf abzielen, Antikörper gegen das Antigen der Gruppe B zu produzieren: Es wäre genauer, sie als unabhängige Impfstoffe der Serogruppe zu beschreiben, da sie verschiedene antigene Komponenten des Organismus verwenden; Tatsächlich sind einige der Antigene für verschiedene Neisseria-Arten üblich.

Ein Impfstoff für die Serogruppe B wurde in Kuba als Reaktion auf einen großen Ausbruch der Meningitis B in den 1980er Jahren entwickelt. Dieser Impfstoff basierte auf künstlich hergestellten äußeren Membranbläschen des Bakteriums., Der VA-MENGOC-BC-Impfstoff erwies sich in randomisierten Doppelblindstudien als sicher und wirksam, wurde jedoch nur zu Forschungszwecken in den USA zugelassen, da politische Unterschiede die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern einschränkten.

Aufgrund einer ähnlich hohen Prävalenz von B-Serotyp-Meningitis in Norwegen zwischen 1975 und 1985 entwickelten die norwegischen Gesundheitsbehörden einen Impfstoff, der speziell für norwegische Kinder und Jugendliche entwickelt wurde. Klinische Studien wurden abgebrochen, nachdem gezeigt wurde, dass der Impfstoff nur etwas mehr als 50% aller Fälle abdeckte., Darüber hinaus wurden gegen den Staat Norwegen Schadensersatzklagen von Personen eingereicht, die von schwerwiegenden Nebenwirkungen betroffen waren. Informationen, die die Gesundheitsbehörden während der Impfstoffentwicklung erhalten hatten, wurden anschließend an Chiron (jetzt GlaxoSmithKline) weitergegeben, der einen ähnlichen Impfstoff, MeNZB, für Neuseeland entwickelte.

Im Januar 2013 wurde ein MenB-Impfstoff zur Anwendung in Europa zugelassen. Nach einer positiven Empfehlung des Ausschusses der Europäischen Union für Humanarzneimittel erhielt Bexsero, hergestellt von Novartis, eine Lizenz von der Europäischen Kommission., Der Einsatz in einzelnen EU-Mitgliedsländern hängt jedoch immer noch von Entscheidungen der nationalen Regierungen ab. Im Juli 2013 veröffentlichte der Gemischte Ausschuss für Impfung und Immunisierung (JCVI) des Vereinigten Königreichs eine Zwischenbilanz, in der die Annahme von Bexsero im Rahmen eines routinemäßigen Meningokokken-B-Immunisierungsprogramms aus Gründen der Wirtschaftlichkeit empfohlen wurde. Diese Entscheidung wurde im März 2014 zugunsten der Bexsero-Impfung zurückgenommen., Im März 2015 gab die britische Regierung bekannt, dass sie eine Einigung mit GlaxoSmithKline erzielt habe, der das Impfstoffgeschäft von Novartis übernommen hatte, und dass Bexsero später in 2015 in den britischen Routineimpfplan aufgenommen werde.

Als Reaktion auf einen Ausbruch der Meningitis mit B-Serotyp auf dem Campus der Princeton University teilte der amtierende Leiter der Abteilung für Meningitis und vermeidbare Krankheiten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) im November 2013 mit NBC News, dass sie die Notfallimporte von Bexsero genehmigt hätten, um den Ausbruch zu stoppen., Bexsero wurde anschließend im Februar 2015 von der FDA zugelassen. Im Oktober 2014 wurde Trumenba, ein von Pfizer hergestellter Impfstoff der Serogruppe B, von der FDA zugelassen.

Serogruppe XEdit

Das Auftreten von Serogruppe X wurde in Nordamerika, Europa, Australien und Westafrika berichtet. Es gibt keinen Impfstoff zum Schutz vor der Serogruppe X N. Meningitidis-Krankheit.

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