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Was ist Babesiose?

Babesiose ist eine parasitäre Infektion, die durch Protozoen der Gattung Babesia. Verschiedene Arten von Babesien verursachen weltweit Krankheiten. Die meisten gemeldeten Fälle traten in den USA auf, wobei Babesia microti die hauptverantwortliche Spezies war.

Babesia wird durch den Biss von Ixodid-Zecken übertragen. Diese Zecken sind die gleichen vector verantwortlich für die übertragung der Lyme-Borreliose, und damit rund 20% der Patienten mit Babesiose sind co-Infektion mit Lyme-Borreliose., Neben dem Zeckenvektor benötigt Babesia ein Wirbeltierreservoir, am häufigsten Mäuse oder Rinder. Die Zecken kommen am häufigsten in Wald-oder Rasenflächen vor. Die Übertragung von Zecken erfolgt normalerweise zwischen den Monaten Mai und Oktober.

Die Prävalenz der Babesiose ist unbekannt, da die meisten Patienten symptomfrei sind. Umfragen, die serologische Tests verwenden, um Beweise für frühere Infektionen aufzudecken, haben gezeigt, dass etwa 10% der Bevölkerung in stark endemischen Gebieten wie Rhode Island infiziert wurden., Andere Gebiete der Vereinigten Staaten, in denen die Übertragung von Zecken stattfindet, sind der Nordosten und der obere Mittlere Westen, insbesondere in Teilen von New England, New York State, New Jersey, Wisconsin und Minnesota.

Während die meisten Fälle von Babesiose durch Zecken übertragen werden, wurden Fälle von Krankheiten im Zusammenhang mit Bluttransfusionen berichtet.

Was sind die klinischen Merkmale der Babesiose?

Nach einem Biss von einer infizierten Zecke kann Babesia Lyse (Ruptur) der roten Blutkörperchen des Wirts verursachen. Klinische Merkmale reichen von null oder leichten Symptomen bis hin zu schweren Erkrankungen und Tod.,

  • Bei gesunden Personen ist die Babesiose in der Regel symptomfrei.
  • Manche Menschen erleben eine grippeähnliche Krankheit mit 1-2 Wochen Müdigkeit, Unwohlsein, Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen. Die Inkubationszeit nach einem Zeckenstich beträgt etwa 1-4 Wochen.
  • Die Krankheit ist bei älteren Patienten am schwersten, hat eine beeinträchtigte Immunität oder hat keine Milz. Diese Patienten können Gelbsucht, kongestive Herzinsuffizienz, Nierenversagen, akutes Atemnotsyndrom, disseminierte intravaskuläre Koagulation oder Tod erfahren., Bei Patienten mit symptomatischen Infektionen beträgt die Sterblichkeitsrate in den USA 10% und in Europa 50% (meist bei Patienten ohne Milz).

Hautmanifestationen der Babesiose

  • Hautmanifestationen der Babesiose sind selten und schwer von denen der Lyme-Borreliose zu trennen. Co-Infektion mit Babesia kann die Haut Manifestationen der Lyme-Borreliose verändern.
  • Es wurde keine konsistente Hautmanifestation der Babesiose gefunden.,
  • Hautausschlag wurde bei etwa 12% der mit Babesiose hospitalisierten Patienten als Hauptsymptom identifiziert.
  • Petechien (kleine rote oder violette Flecken aufgrund von Blutungen in die Haut) und Prellungen können auftreten, höchstwahrscheinlich aufgrund von Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen, die eine abnormale Blutgerinnung verursachen).
  • Gelbsucht wurde berichtet, höchstwahrscheinlich aufgrund der Lyse der roten Blutkörperchen.

Wie wird die Babesiose diagnostiziert?

Betrachten Sie eine Diagnose von Babesiose in:

  • Patienten mit Verdacht auf Lyme-Borreliose, die resistent gegen Behandlung ist.,
  • Patienten, die älter sind, eine beeinträchtigte Immunität haben oder asplenisch sind – mit einer nicht diagnostizierten fieberhaften Erkrankung, die in endemischen Gebieten waren.

Die endgültige Diagnose der Babesiose kann gestellt werden durch:

  • Mikroskopische Untersuchung von Blutabstrichen mit Wright – oder Giemsa-Flecken. Dies zeigt die Organismen in den roten Blutkörperchen des Wirts. Ein falsch negatives Ergebnis kann bei Patienten auftreten, die symptomfrei sind.
  • Eine Polymerase-Kettenreaktion kann Babesia genetisches Material nachweisen und ist nützlich, wenn es nur wenige zirkulierende Parasiten gibt (z., wenn die Symptome zuerst beginnen und während der Rekonvaleszenz).
  • Antikörpertest mit Immunfluoreszenz.

Was ist die Behandlung von Babesiose?

  • Ist der Patient ansonsten gesund und symptomfrei, ist keine Behandlung erforderlich.
  • Patienten, die älter sind, eine beeinträchtigte Immunität haben oder asplenisch sind, werden mit einer Kombination aus Clindamycin und Chinin behandelt.oder Atovaquon und Azithromycin.,
  • In schweren Fällen kann eine Vollblut-Austauschtransfusion (Entfernung von infiziertem Blut und Ersatz durch frisches Spenderblut) erforderlich sein, um den im Blut zirkulierenden Parasitenspiegel zu senken.

Wie kann Babesiose verhindert werden?

  • Personen, bei denen das Risiko einer schweren Infektion mit Babesiose besteht, sollten endemische Gebiete zwischen Mai und Oktober meiden.
  • Langärmelige Kleidung und Hosen sollten im Freien getragen werden, um so viel Haut wie möglich abzudecken.
  • DEET Insektenschutzmittel sollte auf Haut und Kleidung aufgetragen werden.,
  • Zecken müssen mindestens 24 Stunden lang angehängt bleiben, um Babesia zu übertragen. Daher sollte eine frühzeitige Entfernung von Zecken von Menschen und Haustieren die Übertragung von Krankheiten verhindern. Sorgfältige tägliche Kontrollen auf Zecken sind wichtig, da die Zecke so klein wie ein Mohn sein kann.

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