Donnerstag, Januar 16, 2020
Ein Forschungs-team hat sich erweitert-ein wichtiger Schritt in Richtung der Entwicklung einer neuen Art und Weise zu helfen, verringern die negativen Symptome bei Schizophrenie. Zum ersten Mal haben sie Beweise dafür erbracht, dass Fehlfunktionen in bestimmten Gehirnschaltungen negative Symptome verursachen. Sie haben auch eine Möglichkeit getestet, diese Schaltung zu manipulieren, um die Symptome zu reduzieren.,
Negative Symptome bei Schizophrenie und Schizophrenie Spektrumstörungen beeinflussen eine Vielzahl von kognitiven Prozessen, die zu einer Abflachung des emotionalen Ausdrucks, verminderter Motivation, Verhaltenssteifigkeit und Schwierigkeiten beim Genuss führen. Sie unterscheiden sich von positiven Symptomen, die sich auf die veränderte Beziehung der Patienten zur Realität beziehen, einschließlich Erfahrungen wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Paranoia. Während positive Symptome durch die Verabreichung von Antipsychotika verringert werden können, gibt es keine pharmazeutischen Behandlungen, um negative Symptome zu behandeln., Andere Therapieformen haben sich bewährt, einschließlich verschiedener Methoden des kognitiven Trainings, sind aber zu diesem Zeitpunkt nicht weit verbreitet.
In einem Artikel im American Journal of Psychiatry legen die Forscher, zu denen vier Personen gehören, die BBRF Grant Awards erhalten haben, Beweise vor, die auf einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen dem Konnektivitätsgrad in einem speziell identifizierten Gehirnkreislauf und der Schwere negativer Symptome bei bestimmten Patienten hinweisen., Eine gezielte Manipulation dieser Schaltung durch nicht-invasive Hirnstimulation führte zu einer erhöhten Konnektivität in der Schaltung und einer Verringerung der negativen Symptome, berichtete das Team.
Frühere Studien haben Assoziationen zwischen spezifischen Schaltkreisen im Gehirn und negativen Symptomen hergestellt, aber keine konnte einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen den beiden nachweisen. In der neuen Studie, geleitet von Mark Halko, Ph. D. und Roscoe Brady Jr, M. D., Ph. D., beide der Harvard Medical School verwendeten die Forscher die funktionelle MRT (FMRI) im Ruhezustand, um einen bestimmten Kreislauf zu entdecken, in dem eine reduzierte Konnektivität direkt mit negativen Symptomen korrespondierte. In einer Gruppe von 44 Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiver Störung stellten sie fest, dass je niedriger das Konnektivitätsniveau war, desto schwerwiegender waren negative Symptome.,
Die neu entdeckte Schaltung verbindet das Kleinhirn, die große Struktur im hinteren Teil des Gehirns, von der historisch angenommen wurde, dass sie für die motorische Kontrolle verantwortlich ist, mit dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex, einem Bereich an der Vorderseite des Gehirns, der typischerweise an einer höheren kognitiven Verarbeitung beteiligt ist.
Nachdem die Beziehung der Schaltung zu negativen Symptomen festgestellt wurde, rekrutierte das Team eine separate Kohorte von Patienten, in denen getestet werden sollte, ob die Manipulation dieser Schaltung die Schwere der negativen Symptome beeinflussen würde., Elf Patienten wurden mit einer Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) behandelt, die nichtinvasiv auf den gerade identifizierten kleinhirn-kortikalen Kreislauf abzielte.
Es wurde eine schnelle Form von rTMS namens iTBS verwendet, bei der die Patienten 5 Tage lang zweimal täglich (in Sitzungen im Abstand von 4 Stunden) gezielt stimuliert wurden. Frühere Studien hatten bei gesunden Freiwilligen gezeigt, dass rTMS die Konnektivität in ähnlichen kleinhirn-kortikalen Netzwerken erhöhen können. Im Anschluss an diese Behandlungen erhielt jeder Patient einen fMRT-Gehirnscan und eine Beurteilung der Schwere seiner negativen Symptome., Wie das Team vorausgesagt hatte, verzeichneten die Patienten, bei denen die Behandlung die Konnektivität im Zielkreis am stärksten erhöhte, die größte Verringerung der Schwere ihrer negativen Symptome.
Die 44 Patienten, bei denen das kleinhirn-präfrontale Netzwerk anfangs entdeckt wurde, waren Frühverlaufspatienten, die innerhalb der letzten 8 Jahre diagnostiziert worden waren. Die 11 Patienten, bei denen die Schaltung validiert wurde, waren chronische Patienten mit längerfristiger Erkrankung. Dies, so das Team, ist ein vorläufiger Beweis dafür, dass die von ihnen identifizierte Schaltung weitgehend für negative Symptome verantwortlich ist.,
Dieses Ergebnis der Studie muss von anderen Forschern und in viel größeren Proben repliziert werden. Aus diesem Grund werden die gemeldeten Ergebnisse, obwohl ermutigend, als vorläufig angesehen. Das Team sagte, wenn ihre Ergebnisse in zukünftigen Studien bestätigt würden— die auch das unterschiedliche Ausmaß der Verbesserung bei verschiedenen Patienten untersuchen werden-würde es „ein Modell dafür liefern, wie ein präzisionsmedizinischer Ansatz auf psychiatrische Störungen angewendet werden kann—dh auf die krankheitsspezifische Pathophysiologie abzielen, um klinisch beobachtbare Symptome zu verändern.,“Sie betonten auch, dass ihr Ansatz nur einer von mehreren verschiedenen Ansätzen sein könnte, die den Patienten in Zukunft eine Linderung der negativen Symptome verschaffen werden.
Das Forschungsteam umfasste: Dost Öngür, MD, Ph. D., Mitglied des BBRF Scientific Council, 2013 unabhängiger Ermittler der BBRF und 2004 junger Ermittler; Matcheri Keshavan, MD, 1997 unabhängiger Ermittler der BBRF; Alvaro Pascual-Leone, MD, Ph. D., 1998 unabhängiger Ermittler der BBRF; und der verstorbene Larry J. Seidman, Ph. D., 2004 unabhängiger Ermittler der BBRF und 1998 junger Ermittler.