Periorbitale Ekchymose (Waschbärauge) und Orbitalhämatom nach endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie

Zusammenfassung

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist eine herkömmliche Technik zur Diagnose und Behandlung von pankratobiliären Erkrankungen, die mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist, einschließlich Pankreatitis, Blutung, Cholangitis, Perforation und Mortalität., In unserem Fall wurde eine 69-jährige Frau mit positiven hepatobiliären Symptomen einer ERCP unterzogen, an deren Ende eine seltene Komplikation (Waschbärauge) auftrat, von der angenommen wurde, dass sie auf Amyloidose zurückzuführen ist, aber der Patient weigerte sich, das diagnostische Verfahren abzuschließen und wurde nach 3 Wochen symptomfrei. Racoon Eye oder periorbitale Ekchymose wird durch Blutspur in periorbitale Gewebe verursacht, die häufig nach einem Kopftrauma beobachtet wird, aber auch bei systemischen Erkrankungen wie Amyloidose, Neuroblastom und chirurgischen Eingriffen beobachtet wird., Nach bestem Wissen ist dies der erste Bericht von Raccoon Eye nach ERCP; Weitere Berichte werden helfen zu bestätigen, dass diese Komplikation auch vor der Durchführung von ERCP in Betracht gezogen werden sollte und dass vollständige diagnostische Tests für die prädisponierenden Krankheiten vor ERCP notwendig sind.

© 2017 Der / die Autor (en)Veröffentlicht von S., Karger AG, Basel

Einführung

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist die faseroptische Endoskopie zur Visualisierung des Pankreas-und Gallengangssystems durch retrograde Injektion von Kontrastmitteln, die ein geeignetes Instrument zur Diagnose und Behandlung von hepatobiliären Erkrankungen darstellt. Als invasive Methode kann sie jedoch mit schweren Komplikationen verbunden sein, einschließlich Pankreatitis, Blutung, Cholangitis, Perforation und Mortalität , während mehrere Methoden vorgeschlagen wurden, um solche Komplikationen zu reduzieren ., Dennoch sind die dokumentierten Komplikationen hauptsächlich auf den Hepatobiliartrakt beschränkt .

Periorbitale Ekchymose oder Waschbärauge wird durch Blutspur in periorbitales Gewebe produziert, was zu blauen oder violetten Verfärbungen der oberen und unteren Augenlider führt, was ein häufiges Symptom nach traumatischen Verletzungen von Kopf und Hals ist, einschließlich Basalschädelfrakturen, Weichteilverletzungen, Konvexitätsfrakturen und Gesichtsfrakturen, die aufgrund der Prellung und Dehnung der Kapillaren auftreten ., In einigen Studien wurde auch die bilaterale periorbitale Ekchymose als seltenes Symptom bei einer Reihe systematischer Erkrankungen wie primärer Amyloidose und Migräne berichtet . Die Koagulopathie und vaskuläre Infiltration von Amyloidfibrillen in periorbitalen Blutgefäßen bei Patienten mit Amyloidose kann bilaterale periorbitale Ekchymose durch minimales Trauma wie Niesen, Husten oder Reiben verursachen . Im Allgemeinen umfassen die Zustände, die vorgeschlagen werden, um periorbitale Ekchymose zu verursachen, Störungen, die den venösen Druck erhöhen, fragile Kapillaren verursachen oder den Gerinnungszustand beeinträchtigen ., Ekchymose wird auch bei mehreren Malignomen beobachtet, einschließlich Neuroblastom und multiplem Myelom . Es wurde berichtet , dass einige Fälle von periorbitaler Ekchymose nach Eingriffen und Eingriffen wie Ohrchirurgie , Augenverletzung , Nasenkorrektur , Sinuschirurgie und kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck auftreten .

Dennoch gibt es nur sehr wenige Fallberichte über das Auftreten dieses Symptoms nach endoskopischen Eingriffen. Tas berichtete über einen Fall von einseitiger periorbitaler Ekchymose bei einem 70-jährigen Mann, der sich einer oberen gastrointestinalen Endoskopie unterzog und sich nach 15 Tagen auflöste., Einige Forscher haben auch postproktoskopische Purpura berichtet . Nach bestem Wissen wurden jedoch keine Fälle von periorbitaler Ekchymose nach ERCP in der Literatur berichtet. Wir berichten von einem Patienten mit periorbitaler Ekchymose (Waschbärauge) nach ERCP und Sphinkterotomie.

Fallpräsentation

Eine 69-jährige Frau wurde mit der Hauptbeschwerde über chronische Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten und epigastrischen Bereich, die vor 5 Monaten begann und eine Häufigkeit von ein-bis zweimal pro Woche hatte, in unsere Klinik überwiesen jede Episode dauert 2-3 h., In ihrer Krankengeschichte hatte sie ab 8 Jahren eine positive Vorgeschichte chronischer rheumatoider Arthritis, für die sie täglich 400 mg Ibuprofen (p. r. n.), 250 mg Chloroquin und 5 mg Prednisolon erhielt. Aber der Patient hatte keine Geschichte von Aspirin, Warfarin oder Heparin.

Die körperliche Untersuchung ergab nur leichte Zärtlichkeit in den Metakarpophalangealgelenken und leichte Zärtlichkeit im rechten oberen Quadranten und epigastrischen Bereich und keine tastbare Splenomegalie oder Hepatomegalie. Alkalische Phosphatase betrug 475 IE/L (Normalbereich: 50-250 IE / L)., Aminotransferasen, Gesamt-Serum-Bilirubin und vollständige Blutzellzahl lagen im normalen Bereich (Tabelle 1). Hepatobiliäre Sonographie war unauffällig.

Tabelle 1.

Ergebnisse der Serumuntersuchungen des Patienten

Sie wurde einer Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie unterzogen, die eine häufige Gallengangsdilatation und Papillenstenose ergab (Abb. 1). Zur besseren Bewertung unterzog sie sich einem ERCP, das eine häufige Gallengangsdilatation und Papillarstenose zeigte (Abb. 2)., Sie entwickelte innerhalb weniger Minuten eine bilaterale Orbital-und periorbitale Ekchymose kurz vor Beendigung von ERCP und Sphinkterotomie (Abb. 3).

Abb. 1.

Auswertung der Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie des Patienten, die eine häufige Gallengangerweiterung und papilläre Stenose ergab.

Abb. 2.,

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie-Auswertung des Patienten, die eine häufige Gallengangerweiterung und papilläre Stenose ohne offensichtliche Stein-oder Massenläsion zeigt.

Abb. 3.

Typisches Waschbärzeichen nach endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie.,

Entsprechend ihrer Vorgeschichte der chronischen rheumatoiden Arthritis, des normalen Gerinnungsprofils (Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit und Thrombozytenzahl) und der negativen Vorgeschichte der jüngsten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente wurde die Möglichkeit einer Amyloidose in Betracht gezogen. Der Patient lehnte jedoch endoskopische oder andere invasive Verfahren (Biopsie aus dem zweiten Teil des Zwölffingerdarms oder Bauchfettabsaugung) zur Dokumentation der Amyloidose ab.

Nach 3 Wochen hatte sich der Patient vollständig erholt.,

Diskussion

Waschbär Auge ist das Kennzeichen Zeichen der Schädelfraktur nach Trauma, aber es kann auch selten in einer Reihe von nichttraumatischen Erkrankungen auftreten, wie Migräne , Neuroblastom , und Amyloidose , im Zusammenhang mit multiplen Myelom .

In unserem Fall weigerte sich der Patient, weitere Untersuchungen zur Dokumentation der Amyloidose durchzuführen, die die Grunderkrankung des Waschbärauges gewesen sein könnte; Das Auftreten dieses Symptoms am Ende des ERCP-Verfahrens deutet jedoch darauf hin, dass es sich um eine Komplikation von ERCP handeln könnte., Darüber hinaus ist Amyloidose eine systemische Erkrankung, die mehrere Organe (einschließlich Niere, Herz, Nervensystem, Weichteile, Lunge und Leber) betrifft und mehrere Anzeichen und Symptome aufweist , während der Patient in unserem Fallbericht nicht die häufigsten Symptome einer Amyloidose hatte; selbst die gastrointestinalen Symptome unseres Patienten stimmten nicht mit den gastrointestinalen Symptomen der Amyloidose überein .

Nur sehr wenige Studien haben periorbitale Ekchymose nach endoskopischen Eingriffen berichtet., Tas berichtete über einen Fall von einseitiger periorbitaler Ekchymose bei einem 70-jährigen Mann, der sich einer oberen gastrointestinalen Endoskopie unterzog und sich nach 15 Tagen auflöste. Ähnlich wie in diesem Fall löste sich auch das Waschbärauge unseres Patienten nach 2 Wochen auf. Auch in den Studien zur postproktoskopischen Purpura war es ein vorübergehendes Zeichen . Daraus kann geschlossen werden, dass das Auftreten von Waschbäraugen nach endoskopischen Eingriffen vorübergehend ist, aber Zustände, die die Patienten für diese Komplikation prädisponieren, müssen vor solchen Eingriffen bestimmt werden.,

Wie vorgeschlagen, umfassen Zustände, die eine bilaterale periorbitale Ekchymose verursachen, Störungen, die den arteriellen Druck erhöhen, fragile Kapillaren verursachen oder den Gerinnungszustand beeinträchtigen . Daher ist es wichtig, die oben genannten Zustände bei Patienten zu bewerten, die Kandidaten für endoskopische Untersuchungen sind. In unserem Fall wurden vor der Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie/ERCP mehrere Serumparameter überprüft, die ein normales Gerinnungsprofil (Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit und Thrombozytenzahl) zeigten., Aus diesem Grund gab es keine möglichen Gründe für die oben genannten Störungen, eine bilaterale periorbitale Ekchymose zu verursachen. So stellten wir die Hypothese auf, dass der Verzehr von Ibuprofen und Prednisolon zusätzlich zu der anfälligen Positionierung in ERCP und einem möglichen Valsalva-Manöver während des Eingriffs möglicherweise dazu geführt hat Waschbärauge bei der Patientin, da sie aufgrund ihres Alters und ihres erhöhten Venendrucks möglicherweise zerbrechliche Gefäße hatte, die zu dieser Komplikation führten., Dennoch sollten wir die Möglichkeit einer Amyloidose nicht auslassen, die aufgrund fehlender Zustimmung des Patienten zu weiteren Untersuchungen nicht bestätigt oder ausgeschlossen werden konnte.

Alternativ haben einige Studien berichtet Waschbärauge nach kräftigem Niesen, und es gab einen wiederkehrenden Fall aufgrund von Erbrechen, was darauf hindeutet, dass dieser Zustand auch nach gutartigen Zuständen auftreten kann, die den Venendruck erhöhen und nicht unbedingt auf eine schwere Krankheit hinweisen.,

Aber der Mangel an Daten zu diesem Thema begrenzt eine tiefgreifende Diskussion und Beurteilung; Daher wird vorgeschlagen, dass zukünftige Studien die prädisponierenden Faktoren für die bilaterale periorbitale Ekchymose weiter untersuchen. Nach bestem Wissen ist der vorliegende Bericht der erste Bericht über Waschbärauge nach ERCP; Weitere Berichte werden dazu beitragen, zu bestätigen, dass diese Komplikation auch vor der Durchführung von ERCP in Betracht gezogen werden sollte und dass vollständige diagnostische Tests für die prädisponierenden Krankheiten vor ERCP erforderlich sind.,

Erklärung der Ethik

Dieser Artikel wurde gemäß der Erklärung der Weltärztekammer von Helsinki Ethische Grundsätze für die medizinische Forschung am Menschen durchgeführt.

Disclosure Statement

Die Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte hinsichtlich der Veröffentlichung dieses Papiers.

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Author Contacts

Dr. Jafar Nasiri

Department of Internal Medicine, Shaharekord University of Medical Sciences

Parastar Street

IR–8816754633 Shahrekord (Iran)

E-Mail jhnasiri@yahoo.,com

Artikel / Veröffentlichung Details

Erhalten: Januar 17, 2017
Akzeptiert: Januar 17, 2017
Online Veröffentlicht: März 17, 2017
Ausgabe release datum: Januar – April

Anzahl der Druck Seiten: 8
Anzahl der Zahlen: 3
Anzahl der Tabellen: 1

eISSN: 1662-0631 (Online)

Weitere Informationen: https://www.karger.com/CRG

Open Access License / Drug Dosage / Disclaimer

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