Abstract
Hintergrund. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen pflanzlichen Medikamenten und OHSS zu bewerten. Methoden. Diese retrospektive Kohortenstudie wurde mit 101 Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom durchgeführt. 66 Patienten nahmen konventionelle pharmakologische Medikamente und 35 pflanzliche Medikamente ein. Die Daten wurden durch statistische Tests analysiert, einschließlich Fishers exakter und binominaler logistischer Regression. wurde als signifikant angesehen. Suchergebnisse. Von den 101 Frauen waren 53 verheiratet und 48 ledig., Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen den Gruppen in der Ehe. Im Durchschnittsalter zwischen den beiden Gruppen wurde kein signifikanter Zusammenhang gefunden (23,9 ± 5,8 Jahre in der Kontrollgruppe gegenüber 26,3 ± 6,7 Jahren in der Fallgruppe). Es gab einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen .Nach Addition der abhängigen (OHSS-Prävalenz) und unabhängigen (Ehe-und Gruppen -) Variablen in das Modell zeigte der Hosmer-Lemeshow-Test die Eignung. Die mit diesem Modell analysierten Varianzen lagen zwischen 29,4% und 40,7%. Schlussfolgerung. Die wahllose Verwendung von Kräutern korreliert mit OHSS., Da Patienten zunehmend Kräuter konsumieren, sollten sie sich möglicher Nebenwirkungen bewusst sein. Anstelle herkömmlicher Behandlungen, die häufig Nebenwirkungen haben, könnten jedoch geeignete Dosierungen von Kräutern erhalten werden.
1. Hintergrund
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine endokrine Störung, die durch Anovulation, Hyperandrogenismus und die Morphologie der polyzystischen Ovarien diagnostiziert wird . PCOS ist eine der Hauptprädispositionen für das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS) . OHSS ist die schwerwiegendste Komplikation der Ovulationsinduktion ., Vasoaktive Produkte und follikelstimulierende Hormonmedikamente (FSH) können ebenfalls zu OHSS führen . OHSS wird aufgrund von Anzeichen, Symptomen und Laborbefunden als mild, mittelschwer oder schwer charakterisiert . Die Prävalenz von OHSS hat aufgrund der Verwendung von Menotropinen zur kontrollierten Stimulation der Eierstöcke in assistierten Fortpflanzungstechnologien zugenommen. Die Inzidenz von OHSS bei Gonadotropin-Anwendung variiert zwischen 8,4% und 23% bei mildem OHSS, 0,005% und 7% bei mäßigem OHSS und 0,008% und 10% bei schwerem OHSS ., Zu den Symptomen eines leichten OHSS gehören Bauchdehnung, Eierstöcke mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Moderate OHSS umfasst Symptome wie Aszites und Hydrothorax und schwere OHSS umfasst Symptome wie schnelle Gewichtszunahme, starke Bauchschmerzen, schwere anhaltende Übelkeit, Erbrechen und hypovolämischen Schock . Die Pathogenese von OHSS ist schlecht verstanden. Das ovarielle Renin-Angiotensin-System und die Sekretion einer Angiotensin-II-ähnlichen Substanz in Gegenwart hoher Östrogenkonzentrationen und erhöhter Kapillarpermeabilität könnten jedoch eine Rolle bei der OHSS-Entwicklung spielen ., Egbase et al. hypothese, dass OHSS nicht verhindert werden kann, wenn die Behandlung abgebrochen wird .
Schwere Komplikationen von OHSS sind vermeidbar. Ein möglicher Faktor, der zu OHSS führt, ist die Verwendung von pflanzlichen Medikamenten. Pflanzliche Heilmittel werden seit Jahrhunderten verwendet, und ihre Verwendung in der westlichen und östlichen Gesellschaft nimmt zu . Ein Bericht ergab, dass 12% der Amerikaner, 12% der Australier und 36,8% der Patienten in Großbritannien pflanzliche Heilmittel verwenden . Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass bis zu 80% der Weltbevölkerung von pflanzlichen Arzneimitteln abhängig sind ., Obwohl es in der medizinischen Gemeinschaft Bedenken hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen gegeben hat, die sich aus der Verwendung pflanzlicher Arzneimittel ergeben, wurden nur sehr wenige pflanzliche Heilmittel formell bewertet . Der Glaube unter den Patienten, dass diese Produkte „natürlich“ und daher sicher sind, ist potenziell gefährlich. Patienten, bei denen das Risiko besteht, OHSS zu entwickeln, sollten vor der Behandlung aufgrund von Risikofaktoren oder klinischen Prädiktoren identifiziert werden.
Zur Behandlung von PCOS durch Patienten werden sowohl konventionelle pharmakologische als auch pflanzliche Medikamente eingesetzt., Herkömmliche pharmakologische Behandlungen umfassen Spironolacton -, Metformin -, Clomiphen-und Gonadotropin-Injektionen . Beliebte pflanzliche Arzneimittel, die von Frauen im Iran verwendet werden, sind Zingiber officinale (Ingwer), Cinnamomum verum (Zimt), Thymus vulgaris (Thymian), Carum carvi (Kreuzkümmel), Matricaria recutita (Kamille) und Piper nigrum (schwarzer Pfeffer).
Schwarzer Pfeffer (Piper nigrum) wird seit der Antike wegen seiner entzündungshemmenden und antiflatulenten Eigenschaften konsumiert., Das ätherische Pfefferöl besteht aus Verbindungen wie Piperin, einem Aminalkaloid, das für den scharfen Charakter des Krauts verantwortlich ist . Ingwer wird häufig verwendet, um verschiedene Arten von Magenproblemen und Schmerzlinderung bei Arthritis, Muskelkater, Menstruationsschmerzen und Bronchitis zu behandeln. Ingwer hat oft wenige Nebenwirkungen, aber leichte Nebenwirkungen sind Sodbrennen, Durchfall, Magenbeschwerden und extra-Menstruationsblutungen . Zimt wird am häufigsten bei Insulinresistenzstörungen eingesetzt., Die Verabreichung großer Mengen Cinnamomum cassia oder Cinnamomum verum kann bei einigen Patienten Nebenwirkungen verursachen. Zimt enthält die Verbindung Cumarin, die Lebererkrankungen verursachen oder verschlimmern kann . Kamille wird traditionell für Darmgas, Reisekrankheit, Heuschnupfen, nervösen Durchfall, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Fibromyalgie verwendet. Kamille hat nur wenige Nebenwirkungen, wenn sie mit Nahrung eingenommen wird, kann jedoch Uteruskontraktionen verursachen, die zu Fehlgeburten führen können. Die National Institutes of Health empfehlen Schwangeren und stillenden Müttern, keine Kamille zu konsumieren ., Thymian wird häufig oral bei Bronchitis, Keuchhusten, Halsschmerzen, Koliken, Arthritis, Gastritis, Durchfall, Bettnässen, Dyspraxie, Blähungen und Hauterkrankungen eingenommen. Es wird auch als Diuretikum, zur Behandlung von Harnwegsinfektionen und als Appetitstimulans verwendet. Thymian ist sicher, wenn er in Lebensmitteln konsumiert und für kurze Zeit als Medikament eingenommen wird, kann jedoch Verdauungsprobleme verursachen . Kreuzkümmel wird bei Verdauungsproblemen, Sodbrennen, Kontrolle des Wasserlassens, Menstruation und Erhöhung der Muttermilchproduktion eingesetzt . Wir wollten untersuchen, ob pflanzliche Medikamente OHSS bei Patienten mit PCOS induzieren können.,
2. Methoden
2.1. Zulassung
Die Studie wurde nach Genehmigung durch die Forschungs-und Ethikkommission der Jahrom University of Medical Sciences eingeleitet. Nach Klärung des Studienprotokolls wurde die schriftliche Zustimmung der Teilnehmer eingeholt.
2.2., Design
Die retrospektive Kohortenstudie wurde basierend auf der Geschichte von PCOS-Patienten durchgeführt, die pflanzliche Heilmittel (Zingiber officinale (Ingwer), Cinnamomum verum (Zimt), Thymus vulgaris (Thymian), Carum carvi (Kreuzkümmel), Matricaria recutita (Kamille) und Piper nigrum (schwarzer Pfeffer)) oder konventionelle pharmakologische Behandlung in einer Gynäkologie-und Geburtshilfeklinik der Jahrom University of Medical Sciences. Auch Patienten wurden durch PCOS-Patienten ausgewählt. Patienten, die sowohl konventionelle Behandlung als auch pflanzliche Medikamente einnahmen, wurden von der Studie ausgeschlossen., Die Patienten wurden mit Ultraschall verfolgt, um OHSS zu diagnostizieren. Fünfunddreißig Patienten nahmen pflanzliche Heilmittel ein (Fallgruppe), und 66 Patienten nahmen eine pharmakologische Behandlung (Kontrollgruppe) nach der Convenience-Stichprobenmethode ein.
2.3. Diagnose
Die Diagnose von OHSS basierte auf historischen und klinischen Befunden, Ultraschall, Labordaten und körperlichen Untersuchungen. Ultraschall zeigt typischerweise bilaterale symmetrische Vergrößerung der Eierstöcke (oft >12 cm groß) mit mehreren Zysten unterschiedlicher Größe, mit einem klassischen Speichenrad Aussehen., OHSS wurde als mild, mittelschwer, schwer oder kritisch eingestuft .
Alle Patienten, die pflanzliche Arzneimittel einnahmen, hatten einen Monat vor Beginn der Behandlung in der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie eine Ultraschalluntersuchung zur Diagnose mit PCOS. Nach der Einnahme einer kräutermedizinischen Vorgeschichte wurden die Patienten einer weiteren Sonographie unterzogen.
2.4. Statistische Analyse
Die Häufigkeit von OHSS wurde in beiden Gruppen berechnet. Die Daten wurden unter Verwendung der exakten und binominalen logistischen Regression von Fisher analysiert. wurde als signifikant angesehen.
3., Ergebnisse und Diskussion
der 101 Patientinnen, die an dieser Studie teilgenommen, 53 der insgesamt (101) verheiratet (71.7% der verheirateten Frauen (Anzahl = 53) in der Fall-Gruppe versus 28,3% der verheirateten Frauen (Anzahl = 53) in der Kontrollgruppe) und 48 einzelne waren (58,3% der single-Frauen (Anzahl = 48) in der Fall-Gruppe versus 41,7 Prozent der single-Frauen (Anzahl = 48) in der Kontrollgruppe). Es wurde keine signifikante Assoziation zwischen den Gruppen in der Anzahl der verheirateten Patienten ()., Es wurde kein signifikanter Zusammenhang im Durchschnittsalter zwischen den Gruppen gefunden (Kontrollgruppe: Jahre versus Fallgruppe: Jahre ). Es wurde eine signifikante Assoziation zwischen der Gruppe und der OHSS-Prävalenz (). Drei Variablen wurden in ein stufenweises binominales logistisches Regressionsmodell eingefügt. Der binomialen abhängigen variable wurde die Prävalenz von OHSS, und die unabhängigen Variablen waren die Ehe-status und Gruppe.
Beide unabhängigen Variablen blieben im Modell. Der Hosmer-Lemeshow-test zeigte EIGNUNG mit . Die in diesem Modell analysierten Varianzen lagen zwischen 29,4% und 40,7% (Tabelle 1).,
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Estimation of β showed that each variable might predict changes in the prevalence of OHSS. Estimations of β and Exp are shown in Table 2.,
Pflanzliche Medikamente, ein wichtiger Bestandteil der CAM-Therapie, werden immer beliebter. Patienten denken oft, dass Kräuterarzneimittel sicher sind, aber ihre Wirksamkeit oder Nebenwirkungen nicht vollständig verstehen. Patienten mit anovulatorischen Zyklen verwenden zusätzlich zu ihren verschriebenen Medikamenten pflanzliche Medikamente, erhalten jedoch möglicherweise nicht das gewünschte Behandlungsergebnis. Wir haben diese Studie durchgeführt, um die Beziehung zwischen pflanzlichen Medikamenten und OHSS zu bewerten. Wir fanden heraus, dass die Verwendung von pflanzlichen Medikamenten mit der OHSS-Prävalenz korreliert., Die Teilnehmer dieser Studie hatten jedoch PCOS, einen der prädisponierenden Faktoren für die OHSS-Entwicklung .
Wang et al. zeigte, dass Zimt Insulinresistenz reduzieren kann und bei der Behandlung von PCOS wirksam sein könnte . Da höhere Insulinspiegel die Reaktion der Eierstöcke auf FSH und Antralfollikel stimulieren, die bei OHSS beobachtet werden, können unangemessene Dosen Zimt OHSS verursachen. Srivastava et al. angezeigt, dass Menschen, die empfindlich auf Kamille reagieren, anfälliger für allergische Reaktionen sind, insbesondere wenn sie Kamille mit anderen Medikamenten verwenden ., Darüber hinaus sind Unterschiede in der immunologischen Empfindlichkeit von Patienten und Erhöhungen von IL-18 Prädiktoren für OHSS .
Andere Studien haben Korrelationen zwischen der Verwendung chinesischer Kräutermedikamente und OHSS gefunden. Cao et al. fand eine höhere OHSS-Inzidenz in einer Studie über den Einfluss der Shugan-Behandlung auf das Schwangerschaftsergebnis und die von Eizellen abgesonderten Faktoren bei Patienten, die In-vitro-Fertilisation und Embryotransfer verwendeten . Chang et al., es wurde berichtet, dass OHSS häufiger in einer Studie über die Auswirkungen von Bushentiaojing Formula, einer traditionellen chinesischen Medizin, auf die Schwangerschaftsrate und das knochenmorphogenetische Protein-15 bei Patienten, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen, auftrat .
4. Schlussfolgerungen
Wir fanden heraus, dass wahllose Verwendungen von pflanzlichen Medikamenten und OHSS korreliert sind. Daher sollten Patienten den Nebenwirkungen von Naturheilmitteln genauso Aufmerksamkeit schenken wie der konventionellen Behandlung. Weitere randomisierte klinische Studien sollten durchgeführt werden, um unsere Ergebnisse zu unterstützen und sichere Dosen pflanzlicher Arzneimittel zur Vermeidung von OHSS zu bestimmen.,
Konkurrierende Interessen
Die Autoren erklären, dass Sie keine konkurrierenden Interessen haben.
Beiträge der Autoren
Athar Rasekhjahromi konzipierte und koordinierte die Studie. Masoumeh Hosseinpoor, Farzaneh Alipour, und Mehrnoosh Maalhagh rezensierten die Literatur und schrieben und bearbeiteten das Papier. Athar Rasekhjahromi bewertete das Papier. Saeed Sobhanian führte statistische Analysen durch.
Danksagungen
Die Autoren danken Jahrom University of Medical Sciences.