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Zeitalter

Der französische Neuropsychiater Pierre Janet (1859-1947) eröffnete mit der Patenschaft von J. M. Charcot ein Labor in Paris Salpêtrière. Er überzeugte Ärzte, dass Hypnose-basierend auf Suggestion und Dissoziation — ein sehr mächtiges Modell für Untersuchung und Therapie war. Er schrieb, dass Hysterie „das Ergebnis der Idee ist, die der Patient von seinem Unfall hat“: Die eigene Vorstellung des Patienten von der Pathologie wird in eine körperliche Behinderung übersetzt ., Hysterie ist eine Pathologie, bei der Dissoziation aus neurotischen Gründen autonom auftritt und den Alltag des Individuums beeinträchtigt. Janet untersuchte fünf Symptome der Hysterie: Anästhesie, Amnesie, Abulia, motorische Kontrollkrankheiten und Veränderung des Charakters. Der Grund der Hysterie liegt in der Idée fixe, das ist das Unterbewusstsein oder Unterbewusstsein. Was die Erotik betrifft, bemerkte Janet, dass „die Hysterischen im Allgemeinen nicht erotischer sind als normale Menschen“. Janet Studien sind sehr wichtig für die frühen Theorien von Freud, Breuer und Carl Jung (1875-1961) .,

Der Vater der Psychoanalyse Sigmund Freud (1865-1939) liefert einen Beitrag, der zur psychologischen Theorie der Hysterie und zur Behauptung einer „männlichen Hysterie“führt. Freud selbst schrieb 1897: „Nach einer Zeit der guten Laune habe ich jetzt eine Krise des Unglücks. Der Hauptpatient, um den ich mir heute Sorgen mache, bin ich selbst. Meine kleine Hysterie, die durch die Arbeit viel verstärkt wurde, machte einen Schritt vorwärts“ . 1889 veröffentlichte er seine Studien über Hysterie mit Joseph Breuer (1842-1925)., Die Schlüsselkonzepte seiner psychoanalytischen Theorie (der Einfluss sexueller Fantasien in der Kindheit und die verschiedenen Denkweisen des Unbewussten) sind noch nicht formuliert, aber sie sind bereits implizit in diesem Text enthalten. Unter den vorgestellten Fällen finden wir die Hysterie der jungen Katherina, die an Globus hystericus leidet. Der Text bezieht sich nicht auf den berühmten Ödipus-Komplex, der durch das Studium der männlichen Hysterie entsteht, die nach dieser Abhandlung entwickelt wurde .,

Wir erreichen jetzt einen entscheidenden Punkt: Bis Freud glaubte man, Hysterie sei die Folge des Mangels an Empfängnis und Mutterschaft. Freud kehrt das Paradigma um: Hysterie ist eine Störung, die durch einen Mangel an libidinöser Entwicklung (das Stadium des ödipalen Konflikts) verursacht wird, und das Scheitern der Empfängnis ist das Ergebnis nicht die Ursache der Krankheit . Dies bedeutet, dass eine hysterische Person keine reife Beziehung führen kann. Ein weiterer wichtiger Punkt aus historischer Sicht ist, dass Freud das Konzept des „sekundären Vorteils“betont., Laut Psychoanalyse ist das hysterische Symptom Ausdruck der Unmöglichkeit der Erfüllung des Sexualtriebs aufgrund der Reminiszenz an den ödipalen Konflikt . Das Symptom ist somit ein “ primärer Nutzen „und ermöglicht die“ Entladung “ der Drang – libidinösen Energie, die mit sexuellem Verlangen verbunden ist. Es hat auch den“ Nebeneffekt“, dass der Patient die Umgebung manipulieren kann, um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Es ist jedoch eine Krankheit von Frauen: Es ist eine Vision von Krankheit, die mit der (historisch bestimmten) Art und Weise verbunden ist, die Rolle von Frauen zu begreifen., Die Frau hat keine Macht, sondern „Handling“ und versucht, die andere auf subtile Weise zu nutzen, um versteckte Ziele zu erreichen. Es ist immer noch eine Entwicklung des Konzepts der „besessenen“ Frau .Jahrhundert, Beschreibung der Hysterie als eine Vielzahl von körperlichen Symptomenvon einem einzelnen Patienten erlebt wird Briquet-Syndrom bezeichnet. Jahrhundert basieren mehrere Studien auf einer bestimmten Darstellung der Symptome der Hysterie: einem Verlust oder einer Funktionsstörung, die nicht mit dem übereinstimmt, was über die Anatomie und Physiologie des Körpers bekannt ist, als Verlust der Sprache, aber nicht des Singens., Psychiater stellen fest, dass jede Funktion des Körpers von Hysterie betroffen sein kann .

Eine Analyse der Gestaltung dieser Diagnosen im britischen medizinischen Diskurs c. 1910-1914 zeigt, dass Hysterie und Neurasthenie, obwohl sie in diesen Jahren neu definiert wurden, durch die Bezeichnung beider als erbliche funktionelle Erkrankungen eng miteinander verbunden waren. Vor dem Krieg wurden diese Diagnosen als Indikatoren für den nationalen Niedergang wahrgenommen. Kontinuität, sowie Veränderung, zeigt sich in medizinischen Reaktionen auf Shell-Shock .,

Die Identifizierung hysterischer Anfälle wurde nach Pierre Janets Theorien lange Zeit als unmöglich angesehen: Ein Beispiel für dieses diagnostische Dilemma liefert die Royal Free Disease, eine Epidemie von neurologischen, psychiatrischen und anderen verschiedenen Symptomen, die zwischen Juli und November 1955 durch die Mitarbeiter des Royal Free Hospital in London fegte und insgesamt 292 Mitarbeiter betraf. In der Medizinischen Mitarbeiter Bericht wurde der Schluss gezogen, dass ein Erreger verantwortlich war ., 1970 legten McEvedy und Beard einen alternativen Vorschlag vor, dass die Royal Free Disease eine Hysterieepidemie sei (zum Beispiel betraf der sensorische Verlust ein ganzes Glied oder einen Teil eines Gliedes, aber das Muster folgte selten der Verteilung der Nerven auf die Haut) und wiesen auch darauf hin, dass die Ausbreitung der Symptome, die vorwiegend junge weibliche Bewohner betreffen Personal, ist charakteristisch für Hysterieepidemien, die normalerweise in Populationen getrennter Frauen wie Mädchenschulen, Klöstern und Fabriken auftreten., Sie schrieben auch, dass Hysterie in ihrer Gesellschaft eine abwertende Bedeutung habe, aber das sollte Ärzte nicht daran hindern, die Beweise leidenschaftslos abzuwägen .

Neben der Definition der Natur der Hysterie betrachteten Psychiater des 20. Während der Weltkriege zog die Hysterie die Aufmerksamkeit von Militärärzten auf sich, und mehrere Autoren haben ihre Eindrücke über die Häufigkeit der Hysterie in dieser Zeit aufgezeichnet. Unter Kampfbedingungen ist die Art und Weise, wie hysterische Symptome eine Lösung für emotionale Konflikte bieten, besonders klar., Ein Soldat, der zwischen Todesangst und Scham zerrissen ist, wenn man glaubt, ein Feigling könnte eine hysterische Lähmung seines Arms entwickeln, Krankheit ist ein legitimer Ausweg aus dem Konflikt . Zum Beispiel schrieb Hurst 1919, dass „viele Fälle von groben hysterischen Symptomen bei Soldaten auftraten, die keine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Neurosen hatten und perfekt fit waren“. Insbesondere 1942 bemerkte Hadfield, dass die auffälligste Veränderung der Kriegsneurose vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg „der weitaus größere Anteil der Angstzustände in diesem Krieg war, als gegen die Hysterie im letzten Krieg“ ., Der Zweite Weltkrieg erlaubte jedoch nicht nur einen Vergleich mit dem Ersten Weltkrieg in Bezug auf Muster neurotischer Symptome, sondern wurde auch zu einer Gelegenheit für interkulturelle Vergleiche zwischen Truppen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen .

Studien von Abse (1950) über Hysterie in Indien während des Zweiten Weltkriegs zeigen, dass 57% der 644 Patienten, die im Jahr 1944 in das indische Militärkrankenhaus in Delhi eingeliefert wurden, als hysterisch diagnostiziert wurden und 12% als an Angstzuständen litten., Abse sammelte auch Daten von einem britischen Militärkrankenhaus in Chester (Juni bis Oktober 1943) und er zeigte die Existenz einer Mehrheit der Angstzustände (50%) als Hysteriefälle (24%).

Andere Studien bestätigen diese Daten. Insbesondere 1950 zeigte Williams, dass indische Hysteriker oft von hoher Moral und Intelligenz aller Grade waren, während unter den Briten grobe hysterische Reaktionen die Zusammenbrüche von Männern mit geringer Stabilität und Moral und in der Regel von geringer Intelligenz waren ., Darüber hinaus zeigen diese Studien, dass vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg gab es einen kleinen relativen Rückgang der Hysterie unter britischen Soldaten, die durch einen relativen Anstieg der Angstzustände parallel war und im Gegensatz dazu war Hysterie immer noch die häufigste Form der Neurose unter indischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Die kontrastierenden Muster von Soldaten gezeigt deuten darauf hin, dass Hysterie und Angst Neurose tragen eine wechselseitige Beziehung, so dass der Rückgang der ersteren wird durch einen Anstieg der letzteren kompensiert .,

Aber dies scheint auch einen anderen Fortschritt der hysterischen Krankheit in westlichen und nichtwestlichen Gesellschaften zu zeigen. Jahrhunderts erleben wir einen „Rückgang“ der Hysterie (als Reaktion auf Stress, der das Patientenkonzept der körperlichen Dysfunktion darstellt) in westlichen Gesellschaften. Die Daten der jährlichen Hysterieeinweisungen in psychiatrische Krankenhäuser in England und Wales von 1949 bis 1978 zeigen, dass sie um fast zwei Drittel zurückgegangen sind, mit einem deutlichen Rückgang des Anteils ab 1971, und ein ähnlicher Rückgang ist auch in einer in Athen durchgeführten Studie zu verzeichnen ., Hysterie war in der Tat eine wichtige Form der neurotischen Erkrankung in westlichen Gesellschaften während des 19. Jahrhunderts und blieb so bis zum Zweiten Weltkrieg. Seitdem scheint es einen raschen Rückgang in seiner Häufigkeit gewesen zu sein, und es wurde durch die jetzt gemeinsamen Bedingungen der depressiven und Angstneurosen ersetzt.,

Die Studien konzentrierten sich jedoch sowohl auf indische Patienten als auch auf andere nicht-westliche Länder wie den Sudan, Ägypten und den Libanon zeigen, dass Hysterie in der zweiten Hälfte des 20. Daher vermuteten Psychiater, dass es sich um eine instabile Übergangsphase handelte, und sagten das Verschwinden der Hysterie bis zum Ende des 20 .,

Es scheint einen umgekehrten Zusammenhang zwischen der Abnahme der Hysterie und der Zunahme der Depression in der westlichen Gesellschaft zu geben. Die Idee, dass sich Depressionen eher bei denen manifestieren, die nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurden, wurde 1989 von Klerman vorgeschlagen . In jüngerer Zeit wurde dies durch Studien dokumentiert, die im Laufe der Zeit in Amerika und Australien wiederholt wurden, obwohl es in bestimmten Bereichen Ausnahmen in Bezug auf bestimmte sozio-ökologische Bedingungen und Migration gibt .,

Eine systematische Überprüfung der Fehldiagnose von Konversionssymptomen und Hysterie, die auf Studien basiert, die seit 1965 über das diagnostische Ergebnis von Erwachsenen mit motorischen und sensorischen Symptomen veröffentlicht wurden, die durch Krankheit ungeklärt sind, zeigt, dass in frühen Studien über eine hohe Rate der Fehldiagnose von Konversionssymptomen berichtet wurde, aber diese Rate betrug in Studien dieser Diagnose seit 1970 durchschnittlich nur 4%. Dieser Rückgang ist wahrscheinlich eher auf eine Verbesserung der Studienqualität als auf eine verbesserte diagnostische Genauigkeit zurückzuführen, die sich aus der Einführung der Computertomographie des Gehirns ergibt .,

Wir wissen, dass das Konzept der hysterischen Neurose mit dem Begriff DSM-III gestrichen wird: Hysterische Symptome werden heute tatsächlich als Manifestation dissoziativer Störungen angesehen.

Die Entwicklung dieser Krankheit scheint ein Faktor der sozialen „Verwestlichung“ zu sein. Mehrere Studien zu psychischen Erkrankungen scheinen diese Hypothese zu bestätigen. 1978 individuierte Henry B. Murphy (1915-1987) die Hauptursachen für Melancholie im sozialen Wandel und die daraus resultierenden sozioökonomischen Veränderungen. Ein Bild, das sich durch Selbst Schuldgefühle, geringes Selbstwertgefühl und Hilflosigkeit auszeichnet., Diese Merkmale wurden als auf einen raschen sozialen Wandel in zwei verschiedenen sozialen Theatern zurückzuführen beschrieben: in jenen Gebieten Englands, die daran interessiert waren, die feudale Wirtschaft Ende des 17.Jahrhunderts in ein industrielles Zentrum zu verwandeln7und in jüngerer Zeit in einigen Gebieten Afrikas, die von einer raschen wirtschaftlichen Entwicklung betroffen waren., In beiden Fällen hängt das Auftreten psychopathologischer Symptome mit zwei Hauptfaktoren zusammen: einerseits mit der Störung einer erweiterten Familie und dem Verlust einer engen emotionalen Unterstützung für das Individuum und andererseits mit einem ausgeprägten Streben nach wirtschaftlichem Individualismus. In diesem neuen psychologischen und äußeren Wettstreit werden Schicksal und Zukunft nicht mehr vom Schicksal bestimmt, sondern von den Menschen erwirbt ihr eigenes Schicksal, eine unbekannte und harte Verantwortung gegenüber dem Leben ., 1978 schrieb Murphy, dass diese Symptome in Asien und Afrika selten sind, außer bei den verwestlichten Personen, und dass es nützlich sein könnte, zu untersuchen, unter welchen Bedingungen diese Symptome zuerst in verschiedenen Gesellschaften üblich wurden .

Vom Ausdruck von Unbehagen “ Hysterie „bis zum Ausdruck von Unbehagen“ Melancholie “ ist die unterschiedliche Vorstellung vom Selbst essentiell. Die Welt der hysterischen Manifestation ist eine Welt der „Dissoziation“: Etwas Dunkles (Trauma, äußere Einflüsse) beeinflusst ein Symptom, das nicht direkt interpretierbar ist., Von hier aus die Entwicklung von Hypnosetherapien im Westen (von Mesmer bis Freud und Janet) und im Westen mehr als in der nicht verwestlichten Welt ist es die Umsetzung von Exorzismus und purificatorischen Ritualen, die das Treffen mit den Gruppen kennzeichnen: Tarantismus und Argia in Süditalien, Narval-Wotal Praktiken westafrikanischer Einwanderer . Eine Welt, die mit einer Vision von Frauen als einem Mittel verbunden ist, das sich der bösen Mächte nicht bewusst ist,“ außer Kontrolle „durch Vernünftigkeit oder (im europäischen Positivismus) als“ unreif “ mit manipulativem Verhalten, das versucht, eine unangemessene Machtposition zu erreichen., Auch die Welt der Melancholie ist weiblich, überwiegend weiblich, da Frauen im Verhältnis 2, 5 zu 1 unter Depressionen leiden, verglichen mit Männern . Aber es ist eine Realität, in der sich der Patient (und damit die geduldige Frau) der Überzeugung bewusst ist, der Herr seines eigenen Schicksals zu sein (und daher für ihr Versagen verantwortlich zu sein). Wir können diese Passage in Südafrika sehen.

Das moderne Afrika zeichnet sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher wirtschaftlicher und sozialer Situationen aus, die nicht leicht zu vergleichen sind, in denen jedoch Urbanisierung und der fortschreitende Verlust von Stammesverbindungen ein häufiger Trend sind., In den letzten Jahren haben mehrere Forschungsprojekte zur Transformation der Psychopathologie, die auf afrikanischen Bevölkerungsgruppen und afrikanischen Einwanderern in Sardinien, Italien, basieren, Murphys Hypothesen über die Rolle des sozialen Wandels und seine sozioökonomischen Folgen bei der Entstehung einer depressiven Symptomatik bestätigt ., Studien betrafen Bevölkerungsgruppen, in denen die traditionelle Sozialstruktur noch überlebt und die nur geringfügig von sozialen Veränderungen betroffen waren; Bevölkerungsgruppen, die sich einem raschen Wandel zum wirtschaftlichen Individualismus unterziehen, obwohl diese im heutigen Afrika zu einer Seltenheit geworden sind; Bevölkerungsgruppen, deren traditionelle soziale Strukturen und zugrunde liegende menschliche Beziehungen in der Lage waren, Kompromisse einzugehen und sich den Prozessen des teilweisen Wandels zu stellen, indem sie sich aktiv an die neuen Realitäten anpassten ., ausgangspunkt ist die Unterscheidung zwischen dem Charakter der afrikanischen Psychopathologie, deren vorherrschende Form durch Bezugsideen, Verfolgungswahn und psychosomatische Symptome gekennzeichnet ist, und der „westlichen“ Depression, die Selbstschuld, Unwürdigkeit und Selbstmordverhalten beinhaltet. Die „Verwestlichung“ der Pathologie äußert sich durch den Wechsel der Symptome von afrikanischen zu westlichen Modellen., Eine detaillierte Analyse der Umfragen der afrikanischen Gemeinschaft ergab im Bantu-Gebiet die Existenz von Populationen, die durch ein psychopathologisches Risiko gekennzeichnet sind, das dem in verwestlichten Umgebungen wie den Frauen in Harare ähnelt, die eine jährliche Prävalenzrate für Angstzustände und depressive Störungen vorstellten. Ein psychosozialer Schlüssel – bestätigt durch mehrere Studien-kann darauf hindeuten, dass die Aufrechterhaltung enger Verbindungen zur Herkunfts-Gruppe eine schützende Rolle gegen Stimmungsstörungen spielen kann .,

Mehrere Studien identifizieren die Existenz von zwei gegenpositionierten Mitteln, um Depressionen auszudrücken, die höchstwahrscheinlich “ kulturell bestimmt „von einer“ anderen Ebene der Verwestlichung “ sind . Forscher der transkulturellen Psychiatrie schlagen vor, dass soziale Faktoren die Veränderung der melancholischen Phänomenologie beeinflussen und das Depressionsrisiko modulieren können .,

Eine unter Landwirten und nomadischen Fulani-Hirten in Mali durchgeführte Umfrage auf dem Dagon-Plateau zeigt eine sehr geringe Häufigkeit von Depressionen und depressiven Kadern, die ausschließlich mit sekundären Reaktionen schwerer somatischer Erkrankungen bei Analphabeten zusammenhängen . Darüber hinaus manifestiert sich die Psychopathologie über dem Plateau mit zwei entgegengesetzten Syndromlinien, erstens der Konstellation von Verfolgungssymptomen, psychosomatischer und Psichastenie, Verlust des Interesses an Dingen, Syndrom Schuld, Traurigkeit, Selbstmordgedanken. Dies ist typisch für gebildete Personen .,

Eine Studie, die im Namwera-Gebiet in Malawi an der Grenze zu Mosambik während einer tiefen mikro-und makrosozialen Transformation durchgeführt wurde, die nach dem Volksentscheid zur Etablierung einer Mehrparteienform der Demokratie führte, zeigt, dass ein emotionales Erdbeben durch den Konflikt verursacht wurde, zwischen Innovation und Tradition wählen zu müssen. Diese Situation geriet tatsächlich in eine ausgewachsene Hysterieepidemie unter jungen Frauen ., In diesem Zusammenhang wurde 1988 in einem Dorf, das von den Yao-und Chicewa-Gruppen bewohnt wird und sich durch eine landwirtschaftliche Wirtschaft auszeichnet, eine Kleiderfabrik gegründet, die durch eine italienische Zusammenarbeit finanziert wurde. Das Projekt wurde artikuliert, um es Frauen zu ermöglichen, die Ausrüstung nach einer Schulungszeit einzulösen und unabhängige Aktivitäten einzurichten .,

Angesichts der besonderen Situation von Frauen in diesen Kulturen schien dieser plötzliche Übergang von einer traditionellen weiblichen Rolle zu einer unabhängigeren Tätigkeit besonders geeignet für eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen persönlicher Transformation und psychopathologischen Veränderungen. Die Studie wurde mit drei Stichproben von altersgerechten Frauen durchgeführt: Schneiderinnen, Bauern/Hausfrauen (traditionelle Rolle) und eine Gruppe von Krankenschwestern und Geburtshelfern ., Die Geschichte Ihrer Entwicklung, einschließlich der Anwesenheit von Stresssituationen und andere Risiko-Faktoren, zusammen mit dem Grad der Zufriedenheit mit Ihrer Arbeit und Leben in der Ehe und anderen sozio-anagraphic Variablen, die untersucht wurde, mittels einem speziell validiert interview .

Die Wahl eines innovativen Berufes (Schneiderin/Krankenschwester) könnte als adaptive Antwort gelesen werden, um zu überleben. Innovative Berufe waren Quelle der Zufriedenheit als Job an sich, aber sie waren Ursachen für seröse zwischenmenschliche und Paarkonflikte, verbunden mit der neuen Frau Rolle und Job., Hausfrauen und Schneiderinnen waren mit ihrer Situation unzufriedener als Krankenschwestern, und sie zeigten eine erhöhte Anzahl psychopathologischer Symptome, und die Anzahl der nach DSM-IIIR diagnostizierten depressiven Probanden war höher .,

Hausfrauen erlebten auch eine erhöhte Häufigkeit von psychosomatischen Symptomen wie Kopfschmerzen, übermäßiger Müdigkeit, Wertlosigkeit und berichteten oft von der Überzeugung, dass die Menschen die Bedeutung ihrer Rolle nicht erkannten und dass jemand ihre Gesundheit beeinflussen könnte, was als externe Lokalisierung der Quelle ihrer Not interpretierbar ist entsprechend dem Charakter der afrikanischen Psychopathologie., Auf der anderen Seite zeigten Schneiderinnen eine hohe Häufigkeit von depressiven Symptomen, Problemen mit dem Selbstwertgefühl, dem Glauben an soziale Nutzlosigkeit und Selbstmordgedanken .

Charakteristisch unterschieden sich die leidenden Frauen auch in der Zuschreibung der Ursachen ihres Unbehagens. Die „Unternehmer“ glaubten, dass die Ursache ihres Leidens in ihren Fehlern gesucht werden musste, die traditionellen Frauen schrieben „bösen Zauber“ ihre Beschwerden zu .

Unter den drei Gruppen zeigten Krankenschwestern die höchste Häufigkeit von psychischem Wohlbefinden und emotionaler Stabilität., Dies sollte als Ergebnis einer guten Integration in eine neue Identität aufgrund einer Arbeit im Zusammenhang mit der traditionellen Rolle einer Frau und der Befriedigung über die finanzielle Stabilität interpretiert werden. Ohne drastisch mit der Tradition zu brechen, wird eine kulturelle Institution wie eine innovative Arbeit nach mehreren psychosozialen Linien sowohl von der Gesellschaft als auch vom Individuum als integraler Bestandteil des sich entwickelnden Selbst wahrgenommen und schafft Bedingungen für die kulturelle Übertragung., Diese Interpretation erklärt, warum Krankenschwestern nicht unter Konflikten zwischen Tradition und Innovation litten, während sich Schneiderinnen, deren neue individualistische Rolle mit der traditionellen der Frauen brach, von ihrer Gruppe nicht akzeptiert fühlten und folglich anfälliger für Stimmungsstörungen und insbesondere für Depressionen waren, eine „westliche“ Depression .,

Stattdessen waren depressive Störungen in Populationen, die weit von den Verwestlichungsprozessen entfernt waren, relativ selten und fast immer sekundär zu schweren somatischen Störungen, während sie sich nur bei besser ausgebildeten Probanden als primäre Störungen manifestierten ., Mehrere Studien zeigten, dass die Schwelle für den Beginn einer Depression im Vergleich zu westlichen Kulturen auf einem höheren Niveau liegt und die Hypothese eines Ausdrucksmittels unterstützt, das durch Syndrome Aggregationen auf halbem Weg zwischen „westlichem“ Stil oder „schuldig“ und „traditionell“ oder „Dislokation aus der Gruppe“gekennzeichnet ist. Umweltfaktoren scheinen die zu beeinflussen die Entwicklung depressiver Symptome und das Risiko einer Depression durch Veränderungen in der sozialen Organisation, die eine Haltung der „zwanghaften Selbstverantwortung“ hervorrufen, die sonst zum Aussterben bestimmt gewesen wäre .,

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