Spondylolyse ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Defekt zu beschreiben, der sich in einem knöchernen Teil der Wirbelsäule entwickeln kann. Der Defekt ist eigentlich eine Stressfraktur, die in einem Teil der Wirbelsäule auftritt, der als „Pars“bezeichnet wird. Ein anderer Begriff für spondylolyse ist „pars Fraktur“ oder „pars-defekt“. Dieser Defekt kann zu Rückenschmerzen und in einigen Fällen zu Instabilität der Knochen führen.,
Spondylolyse kann dazu führen, dass der Knochen mit der Spannungsfraktur oben auf dem Knochen nach vorne rutscht. Wenn dieser Schlupf auftritt, wird dieser Zustand als isthmische Spondylolisthesis bezeichnet. Dies unterscheidet sich von einem Slip, der durch Facettengelenkarthritis verursacht wird, eine Erkrankung, die als „degenerative Spondylolisthesis“bezeichnet wird.
Anatomie der Spondylolyse
Der Spinalkanal wird durch eine Reihe von knöchernen „Bögen“ gebildet, die in einer Reihe einen Tunnel bilden. Die „Wände“ jedes Bogens werden von Knochensäulen gebildet, die Pedikel genannt werden. Das “ Dach „jedes Bogens wird von einem Knochenabschnitt namens“Lamina“ gebildet., Jede Lamina wird an der darunter liegenden durch Gelenke auf jeder Seite befestigt, die als „Facettengelenke“bezeichnet werden. Der Pars interarticularis (lateinisch für „Brücke zwischen zwei Gelenken“) ist der Teil des knöchernen Bogens, der das Facettengelenk einer Ebene und die darunter liegende Facette verbindet. Biomechanisch ist dies der schwächste Teil des knöchernen Bogens, und bei manchen Menschen kann eine Stressfraktur durch das Pars auftreten. Diese Pars-Fraktur wird „Spondylolyse“genannt.,
Ursachen der Spondylolyse
Pars-Frakturen können aufgrund einer plötzlichen traumatischen Verletzung auftreten, häufiger treten diese Frakturen jedoch über einen bestimmten Zeitraum allmählich auf, da sich wiederholender Stress dazu führt, dass der geschwächte Teil des Knochens langsam ermüdet und bricht. Obwohl sich eine Stressfraktur im Pars in jedem Alter entwickeln kann, entwickelt sie sich am häufigsten im Kindes-oder Jugendalter und ist bei sechs Prozent der Menschen in dieser Altersgruppe vorhanden. Dies liegt daran, dass sich ihre Stacheln noch entwickeln und der Pars der schwächste Teil des Wirbels ist., Eine zusätzliche Belastung dieses Bereichs der Wirbelsäule in der Kindheit erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pars-Defekt auftritt. Die Spondylolyse betrifft hauptsächlich junge Sportler, die an Sportarten teilnehmen, bei denen die Wirbelsäule wiederholt nach hinten gebeugt ist, wie Gymnastik, Fußball und Karate.
Isthmische Spondylolisthesis
Spondylolyse (Pars-Defekte) bewirken eine Veränderung der Biomechanik des Wirbelsäulensegments. Da die Verbindung zwischen den Facettengelenken unterbrochen ist, kann der Knochen oben allmählich auf dem Knochen unten nach vorne rutschen., Dieser durch die Spondylolyse verursachte“ Schlupf “ wird als isthmische Spondylolisthesis bezeichnet. Mit fortschreitendem Schlupf wird die Bandscheibe zwischen den Knochen einer erhöhten Belastung ausgesetzt, was zu einer beschleunigten Bandscheibendegeneration führt.
Symptome
In den meisten Fällen treten bei Kindern und Jugendlichen mit Pars-Defekten keine Symptome auf, in einigen Fällen kann jedoch eine Spondylolyse zu Rückenschmerzen führen. Bei Jugendlichen mit Rückenschmerzen ist die Spondylolyse die häufigste Ursache. In vielen Fällen wird die Spondylolyse bis zum Erwachsenenalter nicht diagnostiziert.,
Patienten mit einer isthmischen Spondylolisthesis (Slip) neigen aufgrund der Instabilität der Knochen und der auftretenden Bandscheibendegeneration zu mehr Rückenschmerzen. Zusätzlich zu Rückenschmerzen können ausstrahlende Beinschmerzen, Taubheit oder Schwäche auftreten, wenn die Nervenwurzel hinter dem verrutschten Wirbel eingeklemmt wird.,/li>
Behandlungsoptionen: Phase III – Chirurgie
Chirurgische Optionen für lumbale Spondylolyse und lytische Spondylolisthesis
- Lumbale Fusion
- Wenn die Instabilität der Wirbelsäule (Spondylolisthesis) signifikant ist, ist eine Fusion erforderlich, um die Symptome vollständig zu lindern, indem die richtige Ausrichtung der Wirbelsäule wiederhergestellt und ein weiteres Verrutschen verhindert wird
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