Stadium I Zwillings-Zwillings-Transfusionssyndrom: Progressions-und Regressionsraten in Bezug auf das Ergebnis

Ziele: Das Zwillings-Zwillings-Transfusionssyndrom (TTTS) führt zu hohen perinatalen Mortalitätsraten und neurologischer Morbidität. Die fetoskopische Laserablation von Plazentaanastomosen ist jetzt als Behandlung der Wahl für fortgeschrittene Erkrankungen etabliert., Es gibt jedoch weiterhin Kontroversen über seine Verwendung in TTTS im Frühstadium, bei denen laserbedingte fetale Verluste gegen relativ günstige Ergebnisse mit konservativeren Ansätzen ausgeglichen werden müssen. Wir untersuchten Progressions – und Regressionsraten im Stadium I TTTS und ermittelten Faktoren, die den Krankheitsverlauf beeinflussen.

Methoden: Wir haben eine retrospektive Beobachtungsstudie aller TTTS-Fälle durchgeführt, die von 2000 bis 2006 an unseren tertiären Überweisungsdienst für fetale Medizin verwiesen wurden., Bei Patienten mit TTTS im Stadium I wurden die folgenden Variablen auf ihre Fähigkeit zur Vorhersage des Verlaufs und des Fortschreitens der Erkrankung untersucht: Gestationsalter (GA) bei der Präsentation, Fruchtwasserindex, tiefster vertikaler Pool für Empfänger und Spender, Vorhandensein von Anastomosen zwischen Arterien und Arterien, kleine Blase im Vergleich zu normaler Spenderblase und Ungleichgewicht der fetalen Größe. Die Endpunkte der Studie waren die Regression oder Progression der Krankheit und das Überleben von Neugeborenen nach 28 Tagen.

Ergebnisse: Unter 132 aufeinanderfolgenden Fällen von TTTS zeigten 46 Frauen eine Krankheit im Stadium I. In der Mehrheit (69.,6%), die Krankheit blieb stabil (28,3%) oder rückläufig (41,3%). Von den fortschreitenden Fällen taten dies 79% innerhalb von 2 Wochen und 93% bis mindestens Stadium III. Kein Faktor war signifikant mit Progression oder Regression verbunden, obwohl es einen Trend zum Fehlen einer Arterie-Arterie-Anastomose (P = 0.10) und das Vorhandensein einer kleinen anstatt einer normalen Spenderblase (P = 0.10) gab, die das Fortschreiten beeinflusste, und später GA bei Präsentation (P = 0.07), die die Regression beeinflusste. Mindestens ein Säugling überlebte in 83% der Fälle und 59% überlebten doppelt., Das perinatale Ergebnis war signifikant besser in Fällen, die sich zurückbildeten (die Raten von mindestens einem Überlebenden und das doppelte Überleben waren 89% bzw. 89%) oder im Stadium I blieben (77% bzw. Die Behandlung mit Amnioreduktion bei der ersten Präsentation beeinflusste das Fortschreiten oder die Regression nicht.

Schlussfolgerungen: Diese Studie zeigt, dass ein hoher Prozentsatz der TTTS-Fälle im Stadium I sich zurückbildet oder frühzeitig bleibt., Die Identifizierung von Faktoren, die das Fortschreiten vorhersagen, würde die Auswahl von Patienten für eine definitive Therapie erleichtern und gleichzeitig behandlungsbedingte Morbiditäten bei leichten oder vorübergehenden Erkrankungen vermeiden.

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