Das linke vorhofohr (LAA) ist eine fingerförmige Verlängerung stammen aus dem Hauptteil des linken Atriums. Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste klinisch wichtige Herzrhythmusstörung, die bei etwa 0,4% bis 1% der Allgemeinbevölkerung auftritt und mit zunehmendem Alter auf >8% ansteigt >80 Jahre alt., Bei Vorliegen eines AF-Thrombus tritt die Bildung häufig innerhalb der LAA auf, da die Kontraktilität und Stase verringert sind; Daher sollte der LAA bei der Beurteilung und Beurteilung von Patienten mit AF Aufmerksamkeit geschenkt werden, um das Risiko für kardioembolische Komplikationen zu bestimmen. Es ist klinisch wichtig, LAA Anatomie und Funktion zu verstehen., Es ist auch wichtig, die optimalen Bildgebungstechniken zu wählen, um LAA-Thromben bei der Einstellung von AF vor der Kardioversion und mit aktuellen und aufkommenden Transkathetertherapien zu identifizieren oder auszuschließen, zu denen Mitral-Ballon-Valvuloplastik, Lungenvenenisolierung, MitraClip (Abbott Laboratories, Abbott Park, Illinois) gehören Klappenreparatur und die Implantation von LAA-Okklusions-und Ausschlussgeräten. In dieser Übersicht stellen wir die aktuellen Daten zur LAA-Anatomie, LAA-Funktion und LAA-Bildgebung unter Verwendung der derzeit verfügbaren nichtinvasiven Bildgebungsmodalitäten vor.