An jedem Auge befestigen sich sechs Muskeln, um zu kontrollieren, wie es sich bewegt. Die Muskeln erhalten Signale vom Gehirn, die ihre Bewegungen lenken. Normalerweise arbeiten die Augen zusammen, sodass beide an derselben Stelle zeigen. Wenn Probleme mit der Augenbewegungssteuerung auftreten, kann sich ein Auge ein -, Aus -, Auf-oder abdrehen. Die Augendrehung kann die ganze Zeit auftreten oder nur auftreten, wenn die Person müde, krank ist oder viel gelesen oder in der Nähe gearbeitet hat. In einigen Fällen kann sich jedes Mal dasselbe Auge drehen. In anderen Fällen können sich die Augen abwechseln.,
Die richtige Augenausrichtung ist wichtig, um Doppelbilder zu vermeiden, eine gute Tiefenwahrnehmung zu gewährleisten und die Entwicklung einer schlechten Sicht im gedrehten Auge zu verhindern. Wenn die Augen falsch ausgerichtet sind, erhält das Gehirn zwei verschiedene Bilder. Dies kann zunächst zu doppelter Sicht und Verwirrung führen. Aber im Laufe der Zeit wird das Gehirn lernen, das Bild vom gedrehten Auge zu ignorieren. Unbehandelt kann das Drehen der Augen zu dauerhaft reduziertem Sehvermögen auf einem Auge führen. Dieser Zustand wird Amblyopie oder faules Auge genannt.
Einige Babys “ Augen scheinen falsch ausgerichtet zu sein, aber sie zielen tatsächlich beide auf das gleiche Objekt., Dies ist ein Zustand, der Pseudostrabismus oder falscher Strabismus genannt wird. Das Auftreten gekreuzter Augen kann auf zusätzliche Haut zurückzuführen sein, die den inneren Augenwinkel oder einen breiten Nasenrücken bedeckt. Normalerweise verschwindet das Auftreten gekreuzter Augen, wenn das Gesicht des Babys zu wachsen beginnt.
Strabismus entwickelt sich normalerweise bei Säuglingen und Kleinkindern, meistens im Alter von 3 Jahren. Aber auch ältere Kinder und Erwachsene können den Zustand entwickeln. Die Leute glauben oft, dass ein Kind mit Strabismus den Zustand übersteigen wird. Dies ist jedoch nicht wahr. Tatsächlich kann sich Strabismus ohne Behandlung verschlimmern., Ein Arzt der Optometrie sollte jedes Kind älter als 4 Monate untersuchen, dessen Augen nicht die ganze Zeit gerade zu sein scheinen.
Strabismus wird nach der Richtung klassifiziert, in die sich das Auge dreht:
- Esotropie: nach innen drehen.
- Exotropie: nach außen drehen.
- Hypertropie: nach oben drehen.
- Hypotropie: Abwärtsdrehung.
Andere Klassifikationen von Strabismus umfassen:
- Die Häufigkeit, mit der es auftritt (entweder konstant oder intermittierend).
- Ob es immer das gleiche Auge betrifft (einseitig).,
- Wenn das Wendeauge manchmal das rechte Auge und manchmal das linke Auge ist (abwechselnd).
Ursachen & Risikofaktoren
Strabismus kann durch Probleme mit den Augenmuskeln, den Nerven, die Informationen an die Muskeln übertragen, oder dem Kontrollzentrum im Gehirn verursacht werden, das die Augenbewegungen steuert. Es kann sich auch aufgrund anderer allgemeiner Gesundheitszustände oder Augenverletzungen entwickeln.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Strabismus gehören:
- Familienanamnese. Menschen mit Eltern oder Geschwistern, die an Strabismus leiden, entwickeln ihn eher.,
- Fehlsichtigkeit. Menschen mit einer erheblichen Menge an unkorrigierter Weitsichtigkeit (Hyperopie) können aufgrund der zusätzlichen Augenfokussierung, die sie tun müssen, um Objekte klar zu halten, Strabismus entwickeln.
- Medizinische Bedingungen. Menschen mit Erkrankungen wie Down-Syndrom und Zerebralparese oder mit einem Schlaganfall oder einer Kopfverletzung haben ein höheres Risiko, an Strabismus zu erkranken.
Viele Arten von Strabismus können sich bei Kindern oder Erwachsenen entwickeln, aber die beiden häufigsten Formen sind unten.,
Akkommodierende Esotropie
Akkommodierende Esotropie tritt häufig aufgrund unkorrigierter Weitsichtigkeit (Hyperopie) auf. Das Fokussiersystem des Auges ist mit dem System verbunden, das steuert, wo die Augen zeigen. Menschen, die weitsichtig sind, konzentrieren sich besonders hart, um Bilder klar zu halten. Dies kann dazu führen, dass sich die Augen nach innen drehen. Symptome einer akkommodierenden Esotropie können das doppelte Sehen, Schließen oder Bedecken eines Auges bei enger Arbeit und das Neigen oder Drehen des Kopfes sein.
Intermittierende Exotropie
Intermittierende Exotropie kann sich entwickeln, wenn eine Person nicht beide Augen zusammen koordinieren kann., Die Augen können über das betrachtete Objekt hinaus zeigen. Menschen mit intermittierender Exotropie können Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Lesen und Augenbelastung erfahren. Sie können auch ein Auge schließen, wenn sie in der Ferne oder bei hellem Sonnenlicht sehen.
Symptome
Symptome von Strabismus sind:
- Augen, die falsch ausgerichtet aussehen.
- Augen, die sich nicht zusammen bewegen.
- Häufiges Blinken oder Schielen, besonders bei hellem Sonnenlicht.
- Neigen des Kopfes, um Dinge zu betrachten.,
- Fehlerhafte Tiefenwahrnehmung
- Doppelsehen
Diagnose
Ein Arzt der Optometrie kann Strabismus durch eine umfassende Augenuntersuchung diagnostizieren. Tests auf Strabismus, mit besonderem Schwerpunkt darauf, wie sich die Augen konzentrieren und bewegen, können Folgendes umfassen:
- Patientenanamnese. Ein Arzt der Optometrie fragt den Patienten oder Elternteil nach aktuellen Symptomen. Darüber hinaus wird der Arzt allgemeine Gesundheitsprobleme, Medikamente oder Umweltfaktoren feststellen, die zu den Symptomen beitragen können.
- Sehschärfe., Ein Arzt der Optometrie misst die Sehschärfe, um festzustellen, wie stark das Sehvermögen betroffen ist. Für den Test werden Sie aufgefordert, Buchstaben auf Lesekarten zu lesen, die sich in der Nähe und in einiger Entfernung befinden. Die Sehschärfe wird als Bruchteil geschrieben, z. B. 20/40. Die obere Zahl ist die Standardentfernung, bei der die Prüfung durchgeführt wird (20 Fuß). Die untere Zahl ist die kleinste Buchstabengröße, die Sie im Abstand von 20 Fuß lesen konnten. Eine Person mit 20/40 Sehschärfe müsste innerhalb von 20 Fuß eines Buchstabens kommen, der deutlich bei 40 Fuß gesehen werden sollte. „Normale“ Entfernung Sehschärfe ist 20/20., Ihr Augenarzt verfügt über andere Methoden zur Messung des Sehvermögens bei kleinen Kindern oder Patienten, die den Sehschärfetest nicht sprechen oder verstehen können.
- Brechung. Ein Arzt der Optometrie kann eine Refraktion durchführen, um die geeignete Linsenleistung zu bestimmen, die Sie benötigen, um Brechungsfehler (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus) auszugleichen. Mit einem Instrument namens Phoropter platziert der Arzt eine Reihe von Linsen vor Ihren Augen und misst, wie sie das Licht mit einem Handheld-beleuchteten Instrument, einem Retinoskop, fokussieren., Oder der Arzt kann ein automatisiertes oder handgehaltenes Instrument verwenden, das die Brechkraft des Auges bewertet, ohne dass der Patient Fragen beantworten muss.
- Ausrichtung und Fokussierung testen. Ihr Arzt für Optometrie muss beurteilen, wie gut Ihre Augen fokussieren, sich bewegen und zusammenarbeiten. Um ein klares, einzelnes Bild von dem zu erhalten, was Sie sehen, müssen Ihre Augen den Fokus effektiv ändern, sich bewegen und im Einklang arbeiten. Dieser Test sucht nach Problemen, die verhindern, dass Ihre Augen effektiv fokussieren oder es schwierig machen, beide Augen zusammen zu verwenden.
- Untersuchung der Augengesundheit., Mit verschiedenen Testverfahren wird Ihr Augenarzt die inneren und äußeren Strukturen Ihrer Augen beobachten, um Augenkrankheiten auszuschließen, die zum Strabismus beitragen können. Dieser Test bestimmt, wie die Augen unter normalen Sehbedingungen reagieren. Für Patienten, die nicht mündlich reagieren können oder wenn einige der Augen Fokussierungskraft verborgen sein kann, kann Ihr Arzt Augentropfen verwenden. Die Augentropfen verhindern vorübergehend, dass die Augen während des Tests den Fokus ändern.,
Anhand der aus diesen Tests erhaltenen Informationen und der Ergebnisse anderer Tests kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie an Strabismus leiden. Sobald der Test abgeschlossen ist, kann Ihr Arzt Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
Behandlung
Die Behandlung von Strabismus kann Brillen, Prismen, Sehtherapie oder Augenmuskelchirurgie umfassen. Wenn Strabismus früh erkannt und behandelt wird, kann er oft mit hervorragenden Ergebnissen korrigiert werden. Menschen mit Strabismus haben mehrere Behandlungsmöglichkeiten, um die Augenausrichtung und-koordination zu verbessern. Dazu gehören:
- Brillen oder Kontaktlinsen., Dies kann die einzige Behandlung sein, die für einige Patienten erforderlich ist.
- Prismenlinsen. Diese speziellen Linsen sind auf der einen Seite dicker als die anderen. Die Prismen verändern das in das Auge eintretende Licht und reduzieren, wie viel das Auge drehen muss, um Objekte zu sehen. Manchmal können die Prismen das Drehen des Auges beseitigen.
- Vision-Therapie. Ihr Arzt für Optometrie kann ein strukturiertes Programm visueller Aktivitäten vorschreiben, um die Augenkoordination und die Augenfokussierung zu verbessern. Die Sehtherapie trainiert Augen und Gehirn, um effektiver zusammenzuarbeiten., Diese Augenübungen können Probleme mit der Augenbewegung, Augenfokussierung und Augen-Teaming helfen und die Augen-Gehirn-Verbindung stärken. Die Behandlung kann sowohl im Büro Ihres Arztes der Optometrie als auch zu Hause erfolgen.
- Augenmuskeloperation. Chirurgie kann die Länge oder Position der Muskeln um die Augen ändern, so dass sie gerade erscheinen. Oft benötigen Menschen mit Augenmuskeloperationen auch eine Sehtherapie, um die Augenkoordination zu verbessern und zu verhindern, dass die Augen wieder falsch ausgerichtet werden.
Prävention
Strabismus kann nicht verhindert werden., Komplikationen können verhindert werden, wenn sie früh genug erkannt werden. Mindestens Kinder sollten vor 6 Monaten und erneut zwischen 3-5 Jahren auf Augengesundheit untersucht werden.