Strahlentherapie verstehen

Strahlentherapie ist die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen oder anderen Partikeln zur Zerstörung von Krebszellen. Ein Arzt, der sich auf Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs spezialisiert hat, wird Strahlenonkologe genannt. Ein Strahlentherapieschema oder-zeitplan besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen, die über einen festgelegten Zeitraum verabreicht werden.

Was sind die Ziele der Strahlentherapie?

Strahlenonkologen verwenden Strahlentherapie, um Krebszellen zu zerstören und das Tumorwachstum zu verlangsamen, während sie den Schaden für gesundes Gewebe in der Nähe begrenzen.,

Manchmal empfehlen Ärzte die Strahlentherapie als erste Krebsbehandlung. Andere Zeiten, Menschen erhalten Strahlentherapie nach der Operation oder Therapien mit Medikamenten, wie Chemotherapie. Dies wird als adjuvante Therapie bezeichnet. Es zielt auf Krebszellen ab, die nach der Erstbehandlung verbleiben.

Wenn es nicht möglich ist, den gesamten Krebs zu zerstören, können Ärzte eine Strahlentherapie anwenden, um Tumore zu verkleinern und Symptome zu lindern. Dies wird als palliative Strahlentherapie. Palliative Strahlentherapie kann Druck, Schmerzen und andere Symptome reduzieren. Ziel ist es, die Lebensqualität einer Person zu verbessern.,

Mehr als die Hälfte der Krebspatienten erhält eine Strahlentherapie. Bei einigen Krebsarten ist die Strahlentherapie allein eine wirksame Behandlung. Andere Krebsarten sprechen am besten auf Kombinationsbehandlungen an, Bei denen mehr als eine Behandlung für den Behandlungsplan eines Patienten verwendet wird. Dies kann beispielsweise Strahlentherapie plus Operation, Chemotherapie oder Immuntherapie umfassen.

Was ist externe Strahlentherapie?

Externe Strahlentherapie ist die häufigste Art der Strahlentherapie. Es liefert Strahlung von einer Maschine außerhalb des Körpers., Es kann bei Bedarf große Bereiche des Körpers behandeln.
Eine Maschine namens Linearbeschleuniger, oder linac, erzeugt den Strahlenstrahl für Röntgen – oder Photonenstrahlentherapie. Spezielle Computersoftware passt die Größe und Form des Strahls an. Dies hilft, den Tumor anzuvisieren und gleichzeitig gesundes Gewebe in der Nähe der Krebszellen zu vermeiden.

Die meisten Behandlungen werden an jedem Wochentag für mehrere Wochen gegeben. Formschlüssige Stützen oder Kunststoffgittermasken werden für die Strahlentherapie an Kopf, Hals oder Gehirn verwendet, um den Menschen zu helfen, während der Behandlung still zu bleiben.,

Die Arten der externen Strahlentherapie sind:

Dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT). Detaillierte dreidimensionale Bilder des Krebses werden erstellt, typischerweise aus Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Dadurch kann das Behandlungsteam die Strahlentherapie genauer ausrichten. Es bedeutet oft, dass sie sicher höhere Dosen der Strahlentherapie verwenden können, während Schäden an gesundem Gewebe zu reduzieren. Dies senkt das Risiko von Nebenwirkungen. Zum Beispiel ist trockener Mund nach einer Strahlentherapie bei Kopf-und Halskrebs üblich., Aber 3D-CRT kann die Schädigung der Speicheldrüsen begrenzen, die trockenen Mund verursacht.

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Dies ist eine komplexere form der Strahlung. Mit IMRT wird die Intensität der Strahlung innerhalb jedes Feldes im Gegensatz zu herkömmlichen 3D-CRT variiert, die die gleiche Intensität in jedem Strahl verwendet. IMRT zielt auf den Tumor und vermeidet gesundes Gewebe besser als herkömmliche 3D-CRT.

Protonenstrahltherapie. Diese Behandlung verwendet eher Protonen als Röntgenstrahlen. Ein proton ist ein positiv geladenes Teilchen. Bei hoher Energie können Protonen Krebszellen zerstören., Die Protonen gehen zum gezielten Tumor und deponieren die spezifische Dosis der Strahlentherapie. Anders als bei Röntgenstrahlen gibt es über den Tumor hinaus nur sehr wenig Strahlendosis. Dies begrenzt Schäden an gesundem Gewebe in der Nähe. Derzeit verwenden Ärzte eine Protonentherapie, um bestimmte Krebsarten zu behandeln. Diese Therapie ist relativ neu und erfordert spezielle Ausrüstung. Daher ist es nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar. Erfahren Sie mehr über Protonentherapie.

Bildgeführte Strahlentherapie (IGRT)., Dies bezieht sich auf die Praxis, tägliche Bilder jedes Behandlungsfeldes zu verwenden, um die Positionierung des Patienten zu bestätigen und sicherzustellen, dass sich das Ziel im Feld befindet. Diese täglichen Bilder werden mit den Bildern verglichen, die zur Planung der Behandlung verwendet werden. IGRT ermöglicht es Ihrem Arzt, jedes Behandlungsfeld kleiner zu machen. Dies ermöglicht eine bessere Targeting des Tumors und hilft, Schäden an gesundem Gewebe zu reduzieren.

Stereotaktische Strahlentherapie (SRT). Diese Behandlung liefert eine große, präzise Strahlentherapiedosis an einen kleinen Tumorbereich. Der Patient muss sehr still bleiben. Kopfrahmen oder einzelne Körperformen helfen, die Bewegung zu begrenzen., SRT wird häufig als Einzelbehandlung oder in weniger als 10 Behandlungen verabreicht. Einige Patienten benötigen möglicherweise mehr als einen SRT-Kurs.

Was ist interne Strahlentherapie?

Die interne Strahlentherapie wird auch als Brachytherapie bezeichnet. Diese Art der Strahlentherapie ist, wenn radioaktives Material in den Krebs oder das umgebende Gewebe eingebracht wird. Implantate können dauerhaft oder vorübergehend sein und einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Zu den Arten der internen Strahlentherapie gehören:

Permanente Implantate. Dies sind winzige Stahlsamen, die radioaktives Material enthalten., Die Kapseln haben etwa die Größe eines Reiskorns. Sie liefern den größten Teil der Strahlentherapie rund um den Implantatbereich. Aber einige Strahlung kann den Körper des Patienten verlassen. Dies erfordert Sicherheitsmaßnahmen, um andere vor Strahlenbelastung zu schützen. Im Laufe der Zeit verlieren die Implantate Radioaktivität. Und die inaktiven Samen bleiben im Körper.

Temporäre interne Strahlentherapie., Dies ist der Fall, wenn die Strahlentherapie auf eine der folgenden Arten durchgeführt wird:

  • Nadeln

  • Röhrchen, sogenannte Katheter, die Flüssigkeit in oder aus dem Körper transportieren

  • Spezielle Applikatoren

Die Strahlung bleibt von einigen Minuten bis zu einigen Tagen im Körper. Die meisten Menschen erhalten nur wenige Minuten lang eine Strahlentherapie. Manchmal erhalten Menschen länger eine interne Strahlentherapie. Wenn ja, bleiben sie in einem privaten Raum, um die Strahlenbelastung anderer Personen zu begrenzen.

Was sind andere Strahlentherapiemöglichkeiten?,

Intraoperative Strahlentherapie (IORT). Diese Behandlung liefert Strahlentherapie an den Tumor während der Operation entweder mit externen Strahl oder interne Strahlentherapie. IORT ermöglicht es Chirurgen, gesundes Gewebe im Voraus zu entfernen. Diese Behandlung ist nützlich, wenn lebenswichtige Organe in der Nähe des Tumors sind.

Systemische Strahlentherapie. Patienten schlucken oder erhalten eine Injektion von radioaktivem Material, das auf Krebszellen abzielt. Das radioaktive Material verlässt den Körper durch Speichel, Schweiß und Urin., Diese Flüssigkeiten sind radioaktiv und Personen, die in engem Kontakt mit dem Patienten stehen, sollten die vom Gesundheitsteam empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Ein Beispiel dafür ist die radioaktive Jodtherapie (RAI; I-131) bei Schilddrüsenkrebs.

Radioimmuntherapie. Dies ist eine Art systemische Therapie. Es verwendet monoklonale Antikörper, Proteine, die von sehr spezifischen Markern an der Außenseite von Krebszellen angezogen werden, um Strahlung direkt an die Tumoren abzugeben. Da die Behandlung diese speziellen Antikörper verwendet, gibt es weniger Wirkung auf das umgebende normale Gewebe., Ein Beispiel ist Ibritumomab (Zevalin), das zur Behandlung einiger Lymphome verwendet wird.

Radiosensibilisatoren und Radioprotektoren. Forscher untersuchen Radiosensibilisatoren. Dies sind Substanzen, die der Strahlentherapie helfen, Tumore besser zu zerstören. Radioprotektoren sind Substanzen, die gesundes Gewebe in der Nähe des Behandlungsbereichs schützen. Beispiele für Radiosensibilisatoren umfassen Fluorouracil (5-FU, Adrucil) und Cisplatin (Platinol). Amifostin (Ethyol) ist ein Beispiel für einen Radioprotektor.

Ist Strahlentherapie für Patienten und ihre Familien sicher?,

Ärzte verwenden seit mehr als 100 Jahren sicher und effektiv Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs.

Eine Strahlentherapie erhöht das Risiko, an einem zweiten Krebs zu erkranken, geringfügig. Aber für viele Menschen beseitigt die Strahlentherapie den bestehenden Krebs. Dieser Vorteil ist größer als das geringe Risiko, dass die Behandlung in Zukunft einen neuen Krebs verursachen könnte.

Während der externen Strahlentherapie wird der Patient nicht radioaktiv. Und die Strahlung bleibt im Behandlungsraum.

Die interne Strahlentherapie bewirkt jedoch, dass der Patient Strahlung abgibt., Daher sollten Besucher diese Sicherheitsmaßnahmen befolgen:

  • Besuchen Sie die Patientin nicht, wenn Sie schwanger oder jünger als 18 Jahre sind.

  • Bleiben Sie mindestens 6 Fuß vom Bett des Patienten entfernt.

  • Beschränken Sie Ihren Aufenthalt auf 30 Minuten oder weniger jeden Tag.

Permanente Implantate bleiben nach dem Verlassen des Krankenhauses radioaktiv. Aus diesem Grund sollte der Patient für 2 Monate keinen engen oder mehr als 5 Minuten Kontakt mit Kindern oder schwangeren Frauen haben.

Ebenso sollten Personen, die eine systemische Strahlentherapie hatten, Sicherheitsvorkehrungen treffen., Ergreifen Sie in den ersten Tagen nach der Behandlung folgende Sicherheitsmaßnahmen:

  • Waschen Sie sich nach dem Toilettengang gründlich die Hände.

  • Verwenden Sie separate Utensilien und Handtücher.

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um das verbleibende radioaktive Material aus dem Körper zu spülen.

  • Vermeiden Sie sexuellen Kontakt.

  • Versuchen Sie, den Kontakt mit Säuglingen, Kindern und schwangeren Frauen zu vermeiden

Fragen an das Gesundheitsteam

  • Welche Art von Strahlentherapie wird für mich empfohlen? Warum?

  • Was ist das Ziel einer Strahlentherapie?, Ist es, den Krebs zu beseitigen, mir zu helfen, mich besser zu fühlen, oder beides?

  • Wie lange dauert diese Behandlung? Wie oft werde ich es haben?

  • Muss ich vor Beginn meiner Behandlung eine Netzmaske oder Unterstützung herstellen lassen?

  • Wo erhalte ich eine Strahlentherapie?

  • Welche Nebenwirkungen kann ich während der Strahlentherapie erwarten? Danach?

  • Was kann getan werden, um Nebenwirkungen zu lindern, die ich erlebe?

  • Sind besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, um meine Familie und andere Personen vor einer Strahlentherapie zu schützen, die ich erhalte?,

  • Erhalte ich neben der Strahlentherapie weitere Krebsbehandlungen?

  • Wann wissen wir, ob diese Behandlung erfolgreich war? Wie?

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