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Der Blick über das Offensichtliche hinaus braucht Zeit, Energie, Einsicht und Standhaftigkeit; doch dazu sind wir berufen. Wir sind Krankenschwestern-unermüdliche Pfleger. Wenn jedoch das Thema des Enzymsystems der Leber, auch Cytochrom P450-System genannt, diskutiert wird, verspüren wir den Drang, in die andere Richtung zu laufen… oder noch besser, das Gespräch einfach zu ignorieren. Doch können wir das als unermüdlicher Betreuer tun? Die Antwort auf diese Frage ist klar und einfach: Nein, das können wir nicht., Dies liegt daran, dass zahlreiche Medikamente, Nährstoffe und Kräutertherapien über das Cytochrom P450 (CYP450) – Enzymsystem metabolisiert werden. Dieses System kann durch Medikamente gehemmt oder induziert werden, und wenn es einmal verändert ist, kann es klinisch signifikant für die Entwicklung von Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Medikamenten sein, die unerwartete Nebenwirkungen oder Therapieversagen verursachen können. Dieser Artikel wird die grundlegenden Konzepte des CYP450-Systems überprüfen und diese Konzepte mit klinisch signifikanten veränderten Reaktionen in Beziehung setzen.,

Die CYP450 Enzyme sind essentiell für die Produktion zahlreicher Wirkstoffe wie Cholesterin und Steroide. Darüber hinaus sind diese Enzyme für die Entgiftung von Fremdchemikalien und den Stoffwechsel von Arzneimitteln notwendig. CYP450-Enzyme werden so genannt, weil sie an Membranen innerhalb einer Zelle (Cyto) gebunden sind und ein Hämpigment (Chrom und P) enthalten, das Licht bei einer Wellenlänge von 450 nm absorbiert, wenn es Kohlenmonoxid ausgesetzt wird. Es gibt mehr als 50 CYP450-Enzyme, aber die Enzyme CYP1A2, CYP2C19, CYP2D6, CYP1A2, CYP3A4 und CYP3A5 sind für die Metabolisierung von 45% des Arzneimittelstoffwechsels verantwortlich., Das CYP2D6 (20-30%), das CYP2C9 (10%) und das CYP2E1 und CYP1A2 (5%) vervollständigen dieses Enzymsystem.

Arzneimittel, die CYP450-Wechselwirkungen verursachen, werden entweder als Inhibitoren oder Induktoren bezeichnet. Ein induzierendes Mittel kann die Rate des Stoffwechsels eines anderen Medikaments um bis zu zwei – bis dreifache erhöhen, die über einen Zeitraum von einer Woche entwickelt. Wenn ein induzierendes Mittel mit einem anderen Medikament verschrieben wird, muss möglicherweise die Dosierung des anderen Medikaments angepasst werden, da die Stoffwechselrate erhöht und die Wirkung des Medikaments verringert wird. Dies kann zu einem therapeutischen Versagen des Medikaments führen., Umgekehrt, wenn ein Medikament mit einem Mittel eingenommen wird, das seinen Stoffwechsel hemmt, kann der Arzneimittelspiegel ansteigen und möglicherweise zu einer schädlichen oder nachteiligen Wirkung führen. Informationen über ein Medikament CYP450 Stoffwechsel und sein Potenzial für die Hemmung oder Induktion können auf dem Arzneimitteletikett zu finden und über die US Food and Drug Administration (FDA) oder Hersteller-Websites zugegriffen werden.

Wenn wir unsere Patienten bewerten und Managementmodalitäten bereitstellen, werden diese im Rahmen des Erbes, der Rasse und der Kultur des Patienten implementiert. Dies gilt auch in der Pharmakologie (z.,, „Pharmakogenetik“). Dieses Konzept ist wichtig zu untersuchen, da wir wissen, dass es eine genetische Variabilität gibt, die die Reaktion eines Patienten auf häufig verschriebene Arzneimittelklassen beeinflussen kann. Diese genetische Variabilität kann als Polymorphismus definiert werden. Sieben Prozent der Kaukasier und 2-7% der Afroamerikaner sind schlechte Metabolisierer von Medikamenten, die von CYP2D6 abhängig sind, das viele Betablocker, Antidepressiva und Opioide metabolisiert. Dies liegt daran, dass der Stoffwechsel des Arzneimittels über CYP450-Enzyme genetische Variabilität aufweist.,

Kürzlich haben Forscher die genetische Variabilität des Stoffwechsels bei Frauen untersucht, denen Tamoxifen und Medikamente verschrieben wurden, die das CYP2D6-Enzym hemmen. Zur Überprüfung wird Tamoxifen durch dieses Enzym in das potente Antiöstrogen Endoxifen biotransformiert. Genetische Variation von CYP2D6 (Personen, die als extensive Metabolisierer im Vergleich zu schlechten Metabolisierern angesehen werden) und Inhibitoren des Enzyms reduzieren die Endoxifen-Plasmakonzentrationen bei mit Tamoxifen behandelten Patienten deutlich.,

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der CYP2D6-Metabolismus ein “ unabhängiger Prädiktor für das Brustkrebsergebnis bei Frauen nach der Menopause ist, die Tamoxifen gegen Brustkrebs im Frühstadium erhalten. Die Bestimmung des CYP2D6-Genotyps kann bei der Auswahl einer adjuvanten Hormontherapie von Wert sein, und es scheint, dass CYP2D6-Inhibitoren bei Tamoxifen-behandelten Frauen vermieden werden sollten.“Kommen onkologische Patienten nur mit ihrem Krebs und seiner Behandlung zu uns? Nein, sie haben vielfältige Dimensionen und komorbide Zustände wie Bluthochdruck, Dyslipidämie, Depression, Krampfanfälle usw., Zum Beispiel sind mehrere Antidepressiva (Paroxetin und Fluoxetin ) Inhibitoren des Stoffwechsels, wenn sie mit Arzneimitteln verabreicht werden, die durch das CYP2D6-Enzym metabolisiert werden, wie Haloperidol (Haldol), Metoprolol (Lopressor) und Hydrocodon. Somit kann die therapeutische Reaktion akzentuiert werden. Medikamente, die das CYP3A4-Enzym hemmen, wie Amiodaron und Antimykotika, können die therapeutische Reaktion von Fentanyl, Alprazolam (Xanax) und zahlreichen Statinen beeinflussen.,

Manchmal werden diese CYP450-Induktoren und-Inhibitoren häufig von Produkten wie Grapefruitsaft und Tabak eingenommen. Im Falle von Grapefruitsaft gibt es zahlreiche Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Grapefruitsaft interagieren, einschließlich Statinen, Antiarrhythmika, Immunsuppressiva und Kalziumkanalblockern. Darüber hinaus scheint die Hemmung des Enzymsystems dosisabhängig zu sein; Je mehr ein Patient trinkt, desto mehr tritt die Hemmung auf. Darüber hinaus können die Effekte mehrere Tage anhalten, wenn regelmäßig Grapefruitsaft konsumiert wird., Glücklicherweise ist die Wirkung davon bei anderen Zitrussäften nicht zu sehen.

Hoffentlich hat diese kurze Überprüfung die Tür zu Ihrer neugierigen Natur geöffnet, wie das Enzymsystem der Leber von zahlreichen Medikamenten betroffen ist und warum einige Patienten klinisch signifikante unerwartete Nebenwirkungen oder Therapieversagen erfahren.

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