familiärer isolierter Hyperparathyreoidismus-verursacht durch Mutationen im MEN1-Gen
Mutationen im MEN1-Gen wurden in einigen Fällen gefunden familiärer isolierter Hyperparathyreoidismus, ein Zustand, der durch Überaktivität der Nebenschilddrüsen gekennzeichnet ist (primärer Hyperparathyreoidismus). Diese Drüsen helfen, das normale Gleichgewicht von Kalzium im Blut zu kontrollieren., Dieses Gleichgewicht wird bei familiärem isoliertem Hyperparathyreoidismus gestört, der zu hohen Kalziumspiegeln im Blut (Hyperkalzämie), Nierensteinen, Ausdünnung der Knochen, Übelkeit und Erbrechen, Bluthochdruck (Hypertonie), Schwäche und Müdigkeit führen kann. Primärer Hyperparathyreoidismus ist das häufigste Zeichen einer anderen Erkrankung, die als Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 bezeichnet wird (unten beschrieben); Familiärer isolierter Hyperparathyreoidismus wird jedoch bei Menschen mit Hyperparathyreoidismus diagnostiziert, nicht jedoch bei den anderen Merkmalen multipler endokriner Neoplasie Typ 1.,
Viele der Mutationen im MEN1-Gen, die mit familiär isoliertem Hyperparathyreoidismus assoziiert sind, verändern einzelne Proteinbausteine (Aminosäuren) im Menin-Protein. Es wird angenommen, dass diese Aminosäureveränderungen Menins Fähigkeit beeinträchtigen, mit anderen Proteinen zu interagieren. Ohne normale Meninfunktion teilen sich die Zellen wahrscheinlich zu häufig, was zur Bildung von Tumoren führt, an denen die Nebenschilddrüsen beteiligt sind., Forscher spekulieren, dass die Mutationen, die familiären isolierten Hyperparathyreoidismus verursachen eine mildere Wirkung auf die Funktion von Menin als die Mutationen, die multiple endokrine Neoplasie Typ 1 verursachen. Gelegentlich entwickeln Personen mit familiär isoliertem Hyperparathyreoidismus später Merkmale der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1, obwohl die meisten dies nie tun. Familiärer isolierter Hyperparathyreoidismus, der durch MEN1-Genmutationen verursacht wird, kann eine frühe oder milde Form der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1 sein.,
multiple endokrine Neoplasie-verursacht durch Mutationen im MEN1-Gen
Es wurde festgestellt, dass mehr als 1.300 Mutationen im MEN1-Gen multiple endokrine Neoplasie Typ 1 verursachen. Multiple endokrine Neoplasie beinhaltet typischerweise die Entwicklung von Tumoren in zwei oder mehr der körpereigenen hormonproduzierenden Drüsen, genannt endokrine Drüsen. Diese Tumoren können nichtkanzerös oder krebsartig sein., Die häufigsten endokrinen Drüsen, die bei multiplen endokrinen Neoplasien vom Typ 1 betroffen sind, sind die Nebenschilddrüsen, die Hypophyse und die Bauchspeicheldrüse, obwohl auch zusätzliche endokrine Drüsen und andere Organe beteiligt sein können.
Die meisten MEN1 – Genmutationen, die multiple endokrine Neoplasien vom Typ 1 verursachen, führen zur Produktion einer ungewöhnlich kurzen, inaktiven Version von Menin oder eines instabilen Proteins, das schnell abgebaut wird. Infolge dieser Mutationen bildet eine Kopie des MEN1-Gens in jeder Zelle kein funktionelles Protein., Wenn auch die zweite Kopie des MEN1-Gens verändert wird, hat die Zelle keine Arbeitskopien des Gens und produziert kein funktionelles Menin. Aus unbekannten Gründen tritt eine zweite Mutation am häufigsten in Zellen der endokrinen Drüsen auf. Ohne Menin können sich diese Zellen zu häufig teilen und einen Tumor bilden. Obwohl Menin zur Verhinderung der Tumorbildung notwendig zu sein scheint, haben Forscher nicht festgestellt, wie ein Mangel an diesem Protein zu den spezifischen Tumoren führt, die für multiple endokrine Neoplasien Typ 1 charakteristisch sind.,
andere Tumoren-assoziiert mit dem MEN1-Gen
Einige Genmutationen werden während des Lebens einer Person erworben und sind nur in bestimmten Zellen vorhanden. Diese Veränderungen, die somatische Mutationen genannt werden, werden nicht vererbt. Somatische Mutationen im MEN1-Gen wurden bei verschiedenen Arten von nicht-hereditären (sporadischen) Tumoren identifiziert., Insbesondere wurden MEN1 – Genmutationen in einem signifikanten Prozentsatz von nichtkanzerösen Tumoren der Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsenadenome) gefunden; Pankreastumoren, die als nicht funktionierende neuroendokrine Tumoren, Gastrinome und Insulinome bezeichnet werden; und Krebstumoren der großen Atemwege in den Lungen (Bronchien), die als Bronchialkarzinoide bezeichnet werden. Viele dieser Tumortypen finden sich auch bei Menschen mit multipler endokriner Neoplasie Typ 1 (oben beschrieben). Wie bei der multiplen endokrinen Neoplasie treten Tumore nur auf, wenn beide Kopien des MENopols in bestimmten Zellen inaktiviert werden.