Überangebot: Symptome, Ursachen und was zu tun ist, wenn Sie zu viel Milch haben

Sie sind nicht allein

Als Stillberater ist eines der häufigsten Probleme, über das Eltern mich kontaktieren, die Milchproduktion. Dieses Thema kommt häufig auch in Online-Foren zur Unterstützung des Stillens auf. Oft geht es um eine geringe Milchproduktion, aber Sie werden überrascht sein, wie viele Fragen zum Überangebot bestehen. Einige Eltern haben sich nicht wohl gefühlt, nach dem zu fragen, was manchmal als „gutes“ Problem angesehen wird. Wie kann eine reichliche Milchversorgung eine schlechte Sache sein?, Andere teilen Symptome eines Überangebots, die sich negativ auf ihre Pflegebeziehung auswirken. Sie sind sich nicht sicher, warum es passiert oder ob die von ihren Freunden empfohlene Blockfütterung der richtige Weg ist. Ich beginne das Gespräch oft damit, den Eltern zu versichern, dass Überangebot eine häufige Erfahrung ist, insbesondere in den ersten drei Monaten nach der Geburt. Sie sind nicht allein. Dann sprechen wir über Symptome, Ursachen und sichere und angemessene Möglichkeiten, mit Überangebot umzugehen.

Ist es Überangebot?, Offensichtliche und nicht so offensichtliche Symptome

Wenn Sie jemals ein Überangebot erlebt haben, wussten Sie wahrscheinlich, was los war. Es kann sein, dass Milch überall gesprüht wurde und häufig durch Stillkissen und Kleidung eingeweicht wurde. Möglicherweise haben Sie starke Enttäuschungen verspürt und gesehen, wie Ihr Baby schluckte, würgte und sputterte. Vielleicht war es nicht so offensichtlich. Vielleicht haben Sie wochen oder Monate lang gekämpft, um herauszufinden, warum sich Ihr Baby steif von der Brust wölbte und sich während der Fütterung unruhig windete, warum Ihre Brüste wund waren oder warum Ihr Baby ständige Bauchbeschwerden zu haben schien., Vielleicht haben Sie vermutet, dass Ihr Baby empfindlich auf etwas reagiert, das Sie gegessen haben, aber die Beseitigung häufiger Allergene aus Ihrer Ernährung hat das Verhalten Ihres Babys nicht verändert. Es gibt mehrere Symptome eines Überangebots, und einige sind weniger offensichtlich als andere. Bei einem Überangebot können einige oder viele dieser Symptome auftreten., viel Milch, häufig

  • Ihr Baby kann grünen, wässrigen oder schaumigen, explosiven Stuhl haben
  • Ihr Baby kann durch die Einnahme großer Mengen Milch schnell an Gewicht zunehmen – oder es kann zu einer überdurchschnittlichen Gewichtszunahme kommen, da es Schwierigkeiten hat, effektiv zu stillen
  • Sie können wunde Brustwarzen haben
  • Sie können häufig verstopfte und verstopfte Kanäle haben, was zu Mastitis führen kann
  • Ausschließen von Zungenbindungen:

    BITTE BEACHTEN SIE: Selbst wenn Sie viele der oben aufgeführten Symptome haben, haben Sie möglicherweise kein Überangebot-Ihr Baby hat möglicherweise eine Zungenbindung., Dies kann es schwierig machen, den normalen Milchfluss zu bewältigen, Milch effektiv zu übertragen und Fütterungen zu genießen. Wenn Ihr Baby Ihre Brust nicht abtropfen lassen kann, können sich Ihre Brüste voll oder hart anfühlen. Sie können auch wunde Brustwarzen und häufige verstopfte Kanäle haben.

    Es ist ein bisschen wie das Huhn und das Ei: Hat Ihr Baby Schwierigkeiten, Milch aufgrund eines Überangebots zu verriegeln und zu übertragen? Oder haben Sie ähnliche Symptome wie ein Überangebot, weil es Ihrem Baby aus anderen Gründen, wie z. B. einer Zungenbindung, schwer fällt, Milch gut zu verriegeln und zu übertragen?,

    Wenn Sie lokale Stillberater in den USA haben, können sie Ihnen helfen, herauszufinden, was los ist, und Sie an einen geeigneten Arzt verweisen. Alternativ können Sie einen Termin mit einem International Board Certified Lactation Consultant (IBCLC) vereinbaren.

    Was sind die Ursachen der überversorgung?

    Stillen ist die biologische Norm für das Neugeborene, und Ihr Körper bereitet sich automatisch darauf vor, während der Schwangerschaft Milch zu produzieren. Zellen, die Milch produzieren, und Kanäle, die Milch transportieren, vermehren sich. Dies ist, was Ihre Brüste wachsen lässt, wenn Sie schwanger sind., Im zweiten Trimester bildet Ihr Körper bereits Kolostrum. Wenn Ihr Baby geboren und die Plazenta geliefert wird, ändern Hormonspiegel sagen Sie Ihrem Körper, Milch zu produzieren. Zunächst wird die Milchproduktion durch Hormone gesteuert (dies wird als endokrine Kontrolle bezeichnet). Es wird schnell abhängig von häufigen und effektiven Entfernung von Milch (oder autokrine Kontrolle), obwohl postpartale Hormone weiterhin die Milchproduktion für einige Zeit beeinflussen. Wir reagieren unterschiedlich auf Hormone, und es scheint, als ob die Körper einiger Eltern von Anfang an auf Overdrive laufen., Ihr Körper produziert und reagiert bereitwillig auf Hormone, und sie können infolgedessen ein Überangebot erfahren. Sobald sich die postpartalen Hormone regulieren, kann Ihr Körper besser anpassen, wie viel Milch produziert werden soll, je nachdem, wie oft und gut Ihr Baby (und Sie) Milch entfernt. Das genaue Timing unterscheidet sich von Person zu Person und zwischen Schwangerschaften, dauert aber gewöhnlich, bis das Baby etwa drei Monate alt ist.

    Wie können Sie feststellen, dass die Wirkung von Hormonen abnimmt? Das Gefühl, dass Ihre Brüste immer voll oder hart sind, verschwindet., Manchmal führt diese Veränderung dazu, dass die Eltern befürchten, dass sie ihren Vorrat verlieren, wenn ihr Körper tatsächlich besser in der Lage ist, die Milchproduktion anzupassen.

    Ein Überangebot kann auch dadurch erzeugt werden, wie wir mit dem Stillen umgehen. Wir leben in Gesellschaften, in denen Formelmarketing uns an der erstaunlichen Fähigkeit unseres Körpers zweifeln lässt, Leben zu geben und zu erhalten. Eltern, die besorgt sind, dass ihre Babys nicht genug Milch bekommen, wenn sie es tatsächlich sind, können ein Überangebot schaffen, indem sie routinemäßig zusätzlich zum Stillen pumpen oder durch ungerechtfertigten Gebrauch von Galactagogues., Andere Eltern entwickeln ein Überangebot, indem sie Ratschlägen von wohlmeinenden Familienmitgliedern und Freunden folgen. Ein Beispiel ist das Pumpen zu viel vor jeder Fütterung, um eine volle Brust weicher und einfacher für das Baby zu machen. Gelegentlich geschieht ein Überangebot völlig unbeabsichtigt und kann nur eine Brust betreffen. Dies kann passieren, wenn ein Baby eine Präferenz für eine Brust bildet und sich konsequent häufiger, effektiver oder länger von dieser Seite ernährt.

    Verwalten von Überangebot

    Wenn Sie Überangebot haben, was können Sie dagegen tun?, Die Optionen zur sicheren und angemessenen Regulierung der Milchproduktion unterscheiden sich je nachdem, was Ihr Überangebot und das Alter Ihres Babys verursacht. Wie wir bereits besprochen haben, erleben viele Eltern ein Überangebot, bevor ihr Körper die Möglichkeit hatte, die Milchproduktion zu regulieren. Im Vergleich dazu kann ein Überangebot, das durch das Stillen entsteht oder viele Monate nach der Geburt anhält, unterschiedliche Ursachen haben. Es kann hilfreich sein, zuerst zu versuchen, die Ursachen für Ihr Überangebot zu identifizieren.,

    Bewältigung in der frühen postpartalen Phase

    Denken Sie an die ersten Monate nach der Geburt als eine Zeit, in der es vorzuziehen ist, mit einem Überangebot fertig zu werden, anstatt aktiv zu versuchen, die Produktion zu verringern, und warten Sie auf die Zeit, in der Ihr Körper die Milchproduktion von selbst effektiver reguliert. Wenn Sie aktiv versuchen, die Milchproduktion frühzeitig zu reduzieren, können Sie Ihre Produktion versehentlich überkorrekt, ohne sie aufgrund des vorübergehenden Einflusses von Hormonen sofort zu bemerken. Hier sind einige Vorschläge für die Bewältigung einer normalen, postpartalen-erhöhten Milchversorgung.,

    1. Pflege bergauf: Füttern Sie in Positionen, in denen die Milch die Brust hinauf und nicht die Brust hinunter fließen muss. Zum Beispiel: Entspanntes Stillen. Sie können mit dem Grad der Neigung herumspielen, wo Sie und Ihr Baby sich am wohlsten fühlen.
    2. Unlatch für letdowns: Wenn die erste enttäuschung passiert, sanft entriegeln ihr baby und lassen sie die milch spray aus, bis der druck nachlässt. Wenn Sie die Milch sammeln und speichern möchten, seien Sie mit einer sauberen Flasche oder einem Milchschonerbeutel fertig., Wenn Ihre Enttäuschungen während der gesamten Fütterung stark bleiben, können Sie entscheiden, ob Sie Ihr Baby wieder entriegeln möchten oder ob dies ihren Fütterungsrhythmus stört. Viele Babys können sich selbst an Veränderungen des Milchflusses anpassen.
    3. Reverse druck erweichung: Wenn ihre brüste sind engorged, verwenden reverse druck erweichung (RPS) statt pumpen unmittelbar vor fütterungen. Sie benutzen Ihre Finger, um die Brust geschmeidiger zu machen und geschmeidiger zu machen. RPS löst oft eine Enttäuschung aus, die auch einen Teil des Drucks freisetzt. Es kann Ihrem Baby helfen, sich besser zu fühlen., Im Vergleich zum Pumpen stimuliert es nicht mehr Milchproduktion.
    4. Vermeiden Sie unnötige Pumpsitzungen: Wenn Milch fließt und das Baby entsprechend an Gewicht zunimmt, muss nicht gepumpt werden. Pumpen, um Milch im Falle einer Trennung vom Baby zu sparen, kann in der Regel für mindestens mehrere Wochen nach der Geburt verzögert werden, wenn nicht länger.

    Addressing persistent oversupply

    Wenn Sie die oben genannten Optionen ausprobiert haben und diese nicht ausreichen, um Ihnen und Ihrem Baby zu helfen, mit Ihrem Überangebot fertig zu werden, oder Ihr Überangebot weiterhin besteht, hier sind einige weitere Dinge zu versuchen.,

    Da diese Optionen Ihre Milchproduktion aktiv reduzieren, empfehlen wir, sie nur unter Aufsicht eines IBCLC zu verwenden.

    1. Blockfütterung: Wählen Sie eine Brust und bieten Sie unabhängig davon, wie oft Ihr Baby stillen möchte, nur diese Brust für einen festgelegten Zeitraum an. Sie könnten mit einem zwei-oder dreistündigen Block beginnen. Einige Eltern müssen möglicherweise etwas längere Blöcke machen. Wechseln Sie dann zur anderen Brust für den nächsten Block., Wenn die Brust, die“ ruht“, unangenehm voll wird, drücken Sie nur genug Milch aus, um sich wohl zu fühlen, um das Risiko der Entwicklung verstopfter Gänge zu verringern. Blockfütterung ist für den kurzfristigen Gebrauch geeignet, und wenn es funktioniert, bemerken Sie normalerweise einen Unterschied in der Milchproduktion in ein paar Tagen.
    2. Vollständige Entwässerung und Blockfütterung: Die Brüste so vollständig wie möglich mechanisch abtropfen lassen. Dies bedeutet die Verwendung einer Pumpe und einer effektiven Pumptechnik, wie z. B. der praktischen Pumptechnik. Bieten Sie Ihrem Baby unmittelbar danach an, von beiden „leeren“ Brüsten zu stillen, bis sie zufrieden sind., Es wird angenommen, dass dies die Milchproduktion zurücksetzt, indem Milch entfernt wird, die sich in der Brust angesammelt hat, Milchseen genannt. Folgen Sie dies mit Blockfütterung, wie oben beschrieben, für ein paar Tage.
    3. Kohlblattkompressen: Viele Eltern finden, dass Kohlblattkompressen Beschwerden durch Verstopfung lindern und die Milchproduktion reduzieren können. Kühlen Sie die Kohlblätter ab, waschen Sie sie in kaltem Wasser und tragen Sie sie für kurze Zeit zwischen den Fütterungen auf Ihre Brüste auf, bis zu ein paar Mal pro Tag. Dies wird manchmal verwendet, um die Laktation vollständig zu unterdrücken, daher sollten Kohlblattkompressen mit Vorsicht verwendet werden.,
    4. Kräuter: Salbei ist ein Beispiel für ein Kraut, das die Milchproduktion hemmt. Wie Kohlblattkompressen wird es häufig von Eltern verwendet, die die Laktation stoppen möchten, und sollte bei Überangebot mit Vorsicht angewendet werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Salbei zu verwenden.
    5. Medikamente: Bestimmte Medikamente, einschließlich Erkältungsmedikamente, die abschwellende Mittel enthalten, können die Milchproduktion als Nebenwirkung reduzieren. Einige Eltern erleben auch eine verminderte Milchproduktion bei der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva. Diese Medikamente können jedoch andere Nebenwirkungen haben, und es können persönliche Gesundheits-und Sicherheitsbedenken zu berücksichtigen sein., Dies kann die Verwendung von Medikamenten zu einem unerwünschten Ansatz zur Verwaltung des Überangebots machen. Wenn Sie andere Optionen ausgeschöpft haben und diesen Ansatz erkunden möchten, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren.

    Milch spenden

    Eine alternative Möglichkeit, das Überangebot zu bewältigen, besteht darin, Muttermilchspender zu werden. Einige Eltern, die ein Überangebot haben, entscheiden sich dafür, ihre höhere Milchproduktion aufrechtzuerhalten, um Milch auszudrücken und zu spenden., Gespendete Muttermilch rettet Leben und verbessert die Gesundheit von Neugeborenen, die auf eine Neugeborenenintensivstation (NICU) eingeliefert werden, einschließlich der Verringerung des Risikos einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC), einer manchmal tödlichen Darmerkrankung. Gespendete Muttermilch ermöglicht Eltern, die nicht stillen können, auch die Bereitstellung von Muttermilch für ihr Kind. Erfahren Sie mehr über die Spende von Muttermilch an ein Mitglied der Human Milk Banking Association of North America. Sie können auch Community-Muttermilch-Sharing über Organisationen wie Eats on Feets und Human Milk 4 Human Babies erkunden.,

    Nicht evidenzbasierte Praktiken zur Vermeidung von

    Wahrscheinlich haben Sie Vorschläge zur Reduzierung der Milchproduktion gehört, möglicherweise von gut gemeinten Familienmitgliedern oder Freunden oder in sozialen Medien, die nicht evidenzbasiert sind und am besten vermieden werden. Hier sind einige der am häufigsten gemeinsam genutzten Strategien, die im Allgemeinen nicht hilfreich sind.

    • Planen von Fütterungen: Dies ist keine evidenzbasierte Praxis und kann dazu führen, dass Ihr Baby zu wenig Milch bekommt. Es kann auch Probleme mit geringer Produktion im Laufe der Zeit verursachen., Cue-basierte Fütterung ist die bevorzugte Methode für gesunde Babys, auch wenn Sie Blockfütterung sind.
    • Begrenzung der Zeit Ihres Babys an der Brust: Dies ist keine evidenzbasierte Praxis. Auch dies kann die Milchaufnahme Ihres Babys beeinträchtigen und mit der Zeit zu einer geringen Milchproduktion führen. Erlauben Sie Ihrem Baby stattdessen, die Brust, aus der es stillt, selbst zu beenden.
    • Binden Sie Ihre Brüste: Dies ist keine evidenzbasierte Praxis. Brustbindung hat keinen Einfluss auf die Milchproduktion und kann das Risiko für verstopfte Gänge erhöhen.,

    Schlussfolgerung

    Die Herstellung von zu viel Milch ist eine häufige Erfahrung, insbesondere in den ersten Monaten nach der Geburt. Es kann Fütterungen unangenehm oder manchmal unmöglich machen, was Eltern Angst und Stress verursachen kann. Es kann das Verhalten und Gewicht Ihres Babys beeinflussen und manchmal zu ungenauen Diagnosen wie Koliken oder Nahrungsempfindlichkeit führen. Es kann auch die Ursache für Brusttrauma, Engorgement und wiederkehrende verstopfte Gänge sein. Dies macht es wichtig, das Überangebot zu identifizieren und zu verwalten., Evidenzbasierte Unterstützung bei der Bewältigung oder aktiven Bewältigung eines Überangebots auf sichere und angemessene Weise kann Eltern dabei helfen, das Vertrauen in das Stillen wiederzugewinnen und sich darauf zu konzentrieren, ihre Babys zu genießen. Die Optionen reichen von Pflege bergauf und unlatching für kraftvolle Enttäuschungen, Block Fütterung, volle Entwässerung und Block Fütterung, und pflanzliche Heilmittel. Eine alternative Möglichkeit besteht darin, das Überangebot aufrechtzuerhalten und Muttermilch an formelle oder informelle Muttermilchaustauschnetzwerke zu spenden.

    Lauwers, J. & Swisher, A. (2011). Beratung der Stillenden Mutter. Fünfte Auflage., Jones & Bartlett Learning. Sudbury, MA.

    Newman, J. & Pitman, T. (2006).Das ultimative Stillen Buch der Antworten: Der umfassendste Problemlösungsleitfaden zum Stillen vom führenden Experten in Nordamerika.. Überarbeitete Ausgabe.Drei Flüsse drücken. New York, NY.

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