Überlebensraten können Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie viel Prozent der Menschen mit dem gleichen Typ und Stadium von Krebs noch am Leben sind eine gewisse Zeit (in der Regel 5 Jahre), nachdem sie diagnostiziert wurden. Sie können Ihnen nicht sagen, wie lange Sie leben werden, aber sie können Ihnen helfen, besser zu verstehen, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihre Behandlung erfolgreich sein wird.,
Denken Sie daran, dass die Überlebensraten Schätzungen sind und oft auf früheren Ergebnissen einer großen Anzahl von Menschen basieren, die einen bestimmten Krebs hatten, aber sie können nicht vorhersagen, was im Fall einer bestimmten Person passieren wird. Diese Statistiken können verwirrend sein und dazu führen, dass Sie weitere Fragen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie diese Zahlen für Sie gelten können, da er oder sie mit Ihrer Situation vertraut ist.
Was ist eine relative 5-Jahres-Überlebensrate?,
Eine relative Überlebensrate vergleicht Menschen mit dem gleichen Typ und Stadium des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) mit Menschen in der Gesamtbevölkerung. Wenn beispielsweise die relative 5-Jahres-Überlebensrate für ein bestimmtes Stadium der NHL 70% beträgt, bedeutet dies, dass Menschen mit diesem Krebs im Durchschnitt etwa 70% so wahrscheinlich sind wie Menschen, die diesen Krebs nicht haben, um mindestens 5 Jahre nach der Diagnose zu leben.
Woher kommen diese Zahlen?,
Der American Cancer Society stützt sich auf Informationen aus dem SEHER* database, maintained by the National Cancer Institute (NCI), um überleben Statistiken für verschiedene Arten von Krebs.
Die SEER-Datenbank verfolgt die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für NHL in den Vereinigten Staaten, basierend darauf, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Die SEHER-Datenbank gruppiert Krebserkrankungen jedoch nicht nach der Lugano-Klassifikation(Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3 usw.)., Stattdessen gruppiert es Krebserkrankungen in lokalisierte, regionale und entfernte Stadien:
- Lokalisiert: Der Krebs ist auf einen Lymphknotenbereich, ein lymphatisches Organ oder ein Organ außerhalb des Lymphsystems beschränkt.
- Regional: Der Krebs reicht von einem Lymphknotenbereich zu einem nahe gelegenen Organ, findet sich in zwei oder mehr Lymphknotenbereichen auf derselben Seite des Zwerchfells oder gilt als sperrige Erkrankung.
- Distant: Der Krebs hat sich auf entfernte Körperteile wie Lunge, Leber oder Knochenmark oder auf Lymphknotenbereiche oberhalb und unterhalb des Zwerchfells ausgebreitet.,
relative 5-Jahres-Überlebensraten für NHL
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit NHL beträgt 72%. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Überlebensraten für verschiedene Arten und Stadien von Lymphomen stark variieren können. Nachfolgend finden Sie die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für zwei häufige Arten von NHL-diffuses großes B – Zell-Lymphom und follikuläres Lymphom-basierend auf Personen, die zwischen 2010 und 2016 diagnostiziert wurden.,phoma
SEER Stage |
5-Year Relative Survival Rate |
6% |
|
90% |
|
85% |
|
Alle Sehstufen kombiniert |
89% |
Zahlen verstehen
- Diese Zahlen gelten nur für das Stadium des Krebses, wenn es zuerst diagnostiziert wird., Sie gelten nicht später, wenn der Krebs wächst, sich ausbreitet oder nach der Behandlung zurückkehrt.
- Menschen, bei denen jetzt NHL diagnostiziert wird, haben möglicherweise einen besseren Ausblick als diese Zahlen zeigen. Die Behandlungen verbessern sich im Laufe der Zeit, und diese Zahlen basieren auf Personen, die mindestens fünf Jahre zuvor diagnostiziert und behandelt wurden.
- Diese Zahlen berücksichtigen nicht alles. Die Überlebensraten werden basierend darauf gruppiert, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, aber Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, die Art der NHL, wie gut der Krebs auf die Behandlung anspricht und andere Faktoren (siehe unten) können sich auch auf Ihre Aussichten auswirken.,
Prognostische Faktoren für Non-Hodgkin-Lymphome
Bei einigen Arten von Lymphomen ist das Stadium bei der Bestimmung der Aussichten einer Person nicht allzu hilfreich. In diesen Fällen können andere Faktoren Ärzten eine bessere Vorstellung von der Prognose einer Person geben.
Internationaler Prognoseindex (IPI)
Der Internationale Prognoseindex (IPI) wurde erstmals entwickelt, um Ärzten bei der Bestimmung der Aussichten (Prognose) für Menschen mit schnell wachsenden (aggressiven) Lymphomen zu helfen. Es hat sich jedoch auch für die meisten anderen Lymphome als nützlich erwiesen (außer für langsam wachsende follikuläre Lymphome, die unten besprochen werden)., Das IPI ermöglicht es Ärzten, die Behandlung besser zu planen, als sie nur auf der Grundlage der Art und des Stadiums des Lymphoms könnten. Dies ist wichtiger geworden, da neue, effektivere Behandlungen entwickelt wurden, die manchmal mehr Nebenwirkungen haben. Der Index hilft Ärzten herauszufinden, ob diese Behandlungen erforderlich sind.,>
Stadium I oder II
Stadium III oder IV
Kein Lymphom außerhalb der Lymphknoten oder Lymphom in nur 1 Bereich außerhalb der Lymphknoten
Lymphom befindet sich in mehr als 1 Organ des Körpers außerhalb der Lymphknoten
PS: Kann funktion normal
PS: Benötigt viel Hilfe bei täglichen Aktivitäten
Serum LDH ist normal
Serum LDH ist hoch
Jeder schlechter prognostischer Faktor wird 1 Punkt zugewiesen., Menschen ohne schlechte prognostische Faktoren hätten eine Punktzahl von 0, während Menschen mit allen schlechten prognostischen Faktoren eine Punktzahl von 5 hätten., Der Index unterteilt Menschen mit Lymphomen in 4 Risikogruppen:
- Geringes Risiko (0 oder 1 schlechte prognostische Faktoren)
- Geringes mittleres Risiko (2 schlechte prognostische Faktoren)
- Hohes mittleres Risiko (3 schlechte prognostische Faktoren)
- Hohes Risiko (4 oder 5 schlechte prognostische Faktoren)
Follikuläres Lymphom Internationaler Prognostischer Index (FLIPI)
Das IPI ist nützlich für die meisten Lymphome, aber es ist nicht so hilfreich für follikuläre Lymphome, die tendenziell langsamer wachsen., Ärzte haben den follikulären Lymphom International Prognostic Index (FLIPI) speziell für diese Art von Lymphom entwickelt. Es verwendet etwas andere prognostische Faktoren als das IPI.,
Age 60 or below
Age above 60
Stage I or II
Stage III or IV
Blood hemoglobin 12 g/dL or above
Blood hemoglobin level below 12 g/dL
4 or fewer lymph node areas affected
More than 4 lymph node areas affected
Serum LDH is normal
Serum LDH is high
Patients are assigned a point for each poor prognostic factor., Menschen ohne schlechte prognostische Faktoren hätten eine Punktzahl von 0, während Menschen mit allen schlechten prognostischen Faktoren eine Punktzahl von 5 hätten. Der Index unterteilt dann Menschen mit follikulärem Lymphom in 3 Gruppen:
- Niedriges Risiko (kein oder 1 schlechter prognostischer Faktor)
- Mittleres Risiko (2 schlechte prognostische Faktoren)
- Hohes Risiko (3 oder mehr schlechte prognostische Faktoren)
Sowohl für IPI als auch FLIPI haben Menschen in der Risikogruppe mit niedrigem Risiko tendenziell eine bessere Prognose als diejenigen in der Risikogruppe mit hohem Risiko.
* SEHER= Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse