Ureteral Stents – Was Sie wissen müssen

Was ist ein ureteral Stent?

Ureterstents sind kleine Röhrchen, die in den Harnleiter eingeführt werden, um eine Blockade zu behandeln oder zu verhindern, die den Harnfluss von der Niere zur Blase verhindert. Der häufigste Grund für Harnleiterstents ist die Behandlung von Nierensteinen. Im Folgenden sind die Antworten auf einige der Fragen, die wir über Ureter Stents erhalten.

Was ist ein Harnleiter?

Ein Ureter ist die röhrenförmige Struktur, die den Urin von der Niere zur Harnblase transportiert.,
Harnleiter laufen vertikal (oben und unten) in der Mitte des Bauches. Typischerweise gibt es einen Harnleiter für jede Niere. Manche Menschen werden mit zwei Harnleitern zu einer Niere oder zwei Harnleitern zu beiden Nieren geboren. Dies wird Duplikation genannt.

Was ist ein stent?


Ein Stent ist ein kleiner Hohlschlauch, der in den Harnleiter gelegt wird. Es ist flexibel und ungefähr 10 Zoll lang.

Wenn es in den Harnleiter gelegt wird, hat der obere Teil des Stents eine kleine Locke, die in der Niere sitzt und die gegenüberliegenden Enden Locken sich in der Blase.,

Stents können am Ende eine Zeichenfolge haben, die außerhalb des Körpers sichtbar ist. Nicht alle Stents haben eine sichtbare Saite.

Warum werden Ureterstents platziert?

Ein Ureter-Stent wird platziert, damit Urin von der Niere zur Blase fließen kann, wenn der normale Fluss blockiert ist. Es kann auch platziert werden, um Verstopfung zu verhindern.

Was kann einen verstopften Harnleiter verursachen?

Nierensteine sind der häufigste Grund für die Platzierung eines Ureterstents. Andere Gründe sind Striktur (abnormale Verengung des Ureters) und äußere Kräfte wie ein Tumor, der auf den Ureter drückt und eine Blockade verursacht.,

Entzündete, geschwollene oder beschädigte Harnleiter, die einer Heilung bedürfen, können einen Stent haben, um die Niere während des Heilungsprozesses trocken zu halten.

Welche Symptome können durch einen Stent verursacht werden?

Normale Symptome, die auftreten können, wenn ein Stent vorhanden ist, umfassen:

  • Blut im Urin – Kann von hellrosa gefärbtem Urin bis zu einer dunkleren Farbe ähnlich Rotwein reichen.
  • Dysurie (Brennen beim Wasserlassen) – dies kann leicht bis mittelschwer sein. Dysurie kann normalerweise durch Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme und Vermeidung bestimmter Getränke, Lebensmittel und einiger Medikamente gelindert werden.,
  • Dringlichkeit-das Gefühl / Gefühl, das Sie bekommen, wenn Sie gehen müssen
  • Frequenz – öfter als normal auf die Toilette gehen. Die Frequenz kann alle paar Minuten bis einmal pro Stunde reichen. Die Häufigkeit erhöht sich, wenn die Flüssigkeitsaufnahme erhöht wird.
  • Krämpfe des Harnleiters oder der Blase. Ein krampfartiges Gefühl im mittleren bis niedrigen Bauch, das oft als Muskelkrämpfe beschrieben wird

Einige Symptome sind mit einem Stent nicht normal, und Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen. Dazu gehören:

  • Konstant dunkler blutiger Urin, der bei erhöhter Flüssigkeitsaufnahme nicht nachlässt.,
  • Dicke Blutgerinnsel oder Gewebe im Urin, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen
  • Harnverhalt, dh Sie können überhaupt nicht urinieren. Kleine Tropfen Urin mit zunehmenden Beschwerden im Unterbauch können auf den Beginn der Retention hindeuten, und Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen.
  • Starke Schmerzen jeglicher Art, die mit Medikamenten, entweder rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, nicht gelindert werden.
  • Anhaltendes Fieber über 101,8 °

Kann ich mit einem ureteralen Stent arbeiten?

Ja, Sie können Ihre normalen Aktivitäten mit einem Stent fortsetzen., Obwohl es einige körperliche Beschwerden geben kann, wird ein Stent Sie nicht physisch einschränken.

Das Anheben oder wiederholte Erreichen der Hände über dem Kopf kann zu Blutungen oder zu einer Verschlechterung der bereits vorhandenen Blutungen führen. Dies hängt mit einer erhöhten Reizung des Stents an Ihrer Blase zusammen.

Wie lange werde ich haben den stent in place?

Wie lange der Stent in Ihrem Harnleiter verbleibt, hängt vom Grund ab, warum er platziert wurde. Sie sollten nur in dem von Ihrem Arzt empfohlenen Zeitraum entfernt werden, nicht früher oder später.,

  • Prästeinbehandlung-normalerweise ein oder zwei Wochen vor der Operation
  • Poststeinbehandlung
    • Nach einer einfachen Ureteroskopie, bei der der Stein und alle Fragmente entfernt wurden: 2-3 Tage
    • Nach Lithotripsie (Schallwellentherapie zum Aufbrechen von Steinen): 7-14 Tage.
  • Aufgrund einer äußeren Kraft, die durch einen Tumor oder ein anderes Wachstum Druck auf den Harnleiter ausübt:
    • Bis zu 3 Monate, und je nachdem, ob das Wachstum entfernt wird, kann ein Stent jahrelang an Ort und Stelle bleiben. Stents müssen jedoch regelmäßig alle 3-4 Monate gewechselt werden.,
  • Aufgrund einer Striktur oder eines engen Harnleiters:
    • Dies hängt von der von Ihnen und Ihrem Arzt geplanten Behandlung ab und kann variieren.

Wie wird der stent entfernt?

Wenn die Zeichenfolge außerhalb des Körpers sichtbar ist, kann sie einfach im Büro ohne den Einsatz von Verfahren oder Spezialgeräten entfernt werden. Dies wird für Kurzzeitstents verwendet (benötigt für 1 Woche oder weniger). Eine Krankenschwester kann dies innerhalb von Tagen nach Ihrer Operation im Büro tun.,

Ureter-Stents, die keine sichtbare Schnur haben oder platziert wurden, um eine längere Heilungszeit zu ermöglichen, erfordern ein geringfügiges In-Office-Verfahren.

In die Harnröhre wird ein kleines, flexibles Zystoskop eingeführt, mit dem der Arzt den Stent aus der Blase visualisieren kann. Dann greift der Arzt den Stent mit winzigen Klammern am Umfang und entfernt den Stent.

Ein Arzt muss dieses Verfahren durchführen und es muss im Voraus geplant werden. Vor dem Entfernen des Stents kann eine Röntgenaufnahme erforderlich sein, um sicherzustellen, dass keine großen Steinfragmente sichtbar sind., Große Fragmente, die nicht bestanden wurden, erfordern möglicherweise zusätzliche Verfahren. In diesen Fällen würde der Stent bestehen bleiben.

Kann ich den Stent selbst?

sollten Sie niemals versuchen zu entfernen, ein stent, da mehr Schaden getan werden kann, als Sie vielleicht annehmen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Nieren -, Harnleiter -, Blasenschäden oder Infektionen
  • Starke Schmerzen
  • Harnverhalt
  • Erneute Verstopfung des Harnleiters mit Steinfragmenten, die im ursprünglichen Verfahren nicht entfernt wurden und zu starken Schmerzen führen, die einen weiteren Krankenhausaufenthalt erfordern, um den Stent zu ersetzen

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