Rückenschmerzen sind eine weit verbreitete Erkrankung, von der über die Hälfte aller Erwachsenen betroffen ist irgendwann in ihrem Leben. Einige dieser Erwachsenen finden das Sitzen, Stehen und/oder Gehen schmerzhaft schwierig. Während Schmerzen im unteren Rücken häufig und manchmal schwächend sind, besteht kein Konsens darüber, wie Patienten mit dieser Erkrankung optimal diagnostiziert und behandelt werden können., Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Rückenschmerzen und es kann schwierig sein, die spezifische anatomische Struktur zu identifizieren, die den Schmerz verursacht. Glücklicherweise hängt eine erfolgreiche Behandlung nicht immer davon ab, den spezifischen Schmerzgenerator zu finden.
Durch die Unterteilung von Patienten mit Rückenschmerzen in homogenere Gruppen, die auf Faktoren basieren, die die Schmerzen verschlimmern und lindern, kann ein spezifischeres Behandlungsschema verordnet werden. Ein fokussierter Behandlungsansatz anstelle der“ One Size fits all “ – Methode führt zu besseren Ergebnissen., Viele Patienten stellen fest, dass bestimmte Positionen und Aktivitäten ihre Rückenschmerzen verbessern oder verschlimmern. Dies sind wichtige Hinweise, die bei der Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen helfen können.
Da die meisten Menschen an einem bestimmten Tag sitzen, stehen und gehen, wurde viel darüber geforscht, wie sich diese spezifischen Aktivitäten auf die Wirbelsäule und die Schmerzen im unteren Rücken beziehen. Der Rest dieses Artikels wird diskutieren, warum Sitzen, Stehen und Gehen die Schwere der Rückenschmerzen verändern können und wie es bei der Diagnose hilfreich sein kann.,
Wirbelsäulenanatomie-Schmerzen im unteren Rücken
Für den Zweck dieses Artikels ist es hilfreich, sich die Lendenwirbelsäule als eine Röhre mit Stützstrukturen vor (anterior) und hinter (posterior) vorzustellen. Die Röhre stellt den Spinalkanal dar, der die Zerebrospinalflüssigkeit und die Nervenwurzeln enthält. Auf jeder Lendenwirbelsäule verlässt ein Paar Nervenwurzeln die „Röhre“ durch kleine Öffnungen, die als neurales Foramen (Neuroforamen) bezeichnet werden. Hinter dem neuralen Foramen befinden sich die Facettengelenke, die Bewegung an jedem Lendenwirbelsegment ermöglichen., Die paraspinalen Muskeln haften an der Rückseite der knöchernen Wirbelsäule und helfen, die Wirbelsäule zu stabilisieren und zu verlängern. Vor der „Röhre“ befinden sich die knöchernen Wirbelkörper, die durch die als Stoßdämpfer wirkenden Bandscheiben getrennt sind.
Die Ausrichtung der Wirbelsäule vom Schädel bis zum Becken ist S-förmig. Die Hals-und Lendenwirbelsegmente sind lordotisch (nach vorne gebogen), während die Brustwirbelsäule kyphotisch ist (nach hinten gebogen). Die Menge an Lordose oder Krümmung ist nicht statisch und kann sich je nach Körperposition ändern., Im Vergleich zum Stehen verringert das Sitzen Ihre Lendenlordose um etwa 50%.
- Veränderungen der Lendenlordose lindern bestimmte Formen von Rückenschmerzen und verschlimmern andere, wie unten beschrieben.
Stellen Sie sich vor, Sie halten ein Segment Gummischlauch, beispielsweise einen Gartenschlauch, in vertikaler Ausrichtung vor sich. Auch hier stellt das hohle Segment der Röhre den Spinalkanal dar, das Segment des Schlauches, das Ihnen zugewandt ist, repräsentiert die hintere Wirbelsäule und das Segment des Schlauchs, das von Ihnen weg zeigt, repräsentiert die vordere Wirbelsäule., Versuchen Sie nun, den Schlauch in zwei Hälften zu biegen. Der Schlauch auf der Konvexität oder nach außen gerichteten Seite der Kurve wird gespannt oder ausgestreckt, während der Schlauch auf der Konkavität oder nach innen gerichteten Seite des Rohrs komprimiert wird.
Diese mentale Übung hilft, das Prinzip zu verstärken, dass Objekte, die gebogen werden, zwei Kräfte erfahren—Kompression und Spannung. Eine Zunahme der Lendenlordose komprimiert die hintere Spalte (Paraspinalmuskeln, Facettengelenke, neurales Foramen) und streckt die vordere Spalte (Wirbelkörper und Bandscheiben) aus., In ähnlicher Weise dehnt eine Abnahme der Lendenlordose die hintere Spalte aus und komprimiert die vordere Spalte. Dies bildet die Grundlage dafür, warum bestimmte Positionen bei manchen Menschen Rückenschmerzen lindern und bei anderen verschlimmern können.
- Paraspinalmuskeln: Längeres Sitzen, insbesondere beim Slouching, kann zu einer Überdehnung der Paraspinalmuskulatur führen. Stellen Sie sich vor, wie wund Ihre Oberschenkel wären, wenn Sie eine Stunde lang versuchen würden, Ihre Zehen zu berühren!
- Facettengelenke: Wie die meisten Gelenke in unserem Körper kann Arthritis die Facettengelenke betreffen., Da die Facettengelenke posterior basierte Strukturen sind, werden sie mit erhöhter Lordose komprimiert. Wenn Facettengelenke der primäre Schmerzgenerator sind, bessern sich die Schmerzen tendenziell beim Sitzen und verschlimmern sich bei längerem Stehen und Gehen.
-
Bandscheibe( Bandscheibe): Wenn die Bandscheibe der Schmerzgenerator ist, neigt das Sitzen dazu, den Schmerz zu verschlimmern, da mehr Kompression über das verletzte Gewebe auftritt., Bei bestimmten Arten von Bandscheibenvorfällen kann das Sitzen die Bandscheibe bis zu einem Punkt komprimieren, an dem das Bandscheibengewebe gegen eine Nervenwurzel drückt und radikuläre Schmerzen verursacht (Schmerzen, die auf die untere Extremität wie den Oberschenkel ausstrahlen). Gehen neigt dazu, diskogene Schmerzen zu lindern.
3 Rückenschmerzen, die Zustände hervorrufen
Lumbale Spinalstenose: Schmerzen aufgrund einer Spinalstenose—Verengung des Spinalkanals—verbessern sich tendenziell beim Sitzen, insbesondere wenn Sie sich nach vorne lehnen., Diese Haltung erhöht die Größe des lumbalen Spinalkanals und des neuralen Foramen und verringert die Nervenwurzelkompression. Die Größe des Spinalkanals und des neuralen Foramen nimmt beim Stehen und Gehen ab. Gehen mit gebeugter Haltung, wie das Anlehnen an einen Einkaufswagen, neigt dazu, bequemer zu sein als aufrecht zu gehen.
Spondylolisthesis: Schmerzen, die sofort im Sitzen auftreten und durch Stehen zumindest teilweise gelindert werden, wurden mit lumbaler Wirbelsäuleninstabilität oder Spondylolisthesis in Verbindung gebracht., Stehen in einer neutralen Position für kurze Zeit neigt dazu, Schmerzen im Vergleich zu Gehen und Biegen zu verbessern, wo die Bewegung der Wirbelkörper Schmerzen hervorrufen.
Sakroiliale Gelenkfunktionsstörung: Sakroiliale Gelenkschmerzen können durch Sitzen verschlimmert werden, insbesondere wenn mehr Gewicht auf die betroffene Seite gelegt wird. Wie bei der Spondylolisthesis können Schmerzen beim Übergang vom Stehen aus einer sitzenden Position auftreten.
„Schmerzgenerator für den unteren Rücken“ Wichtig für die Behandlungsauswahl
Sitzen, Stehen und Gehen können die Schwere der Rückenschmerzen verschlimmern oder verbessern., Diese Symptome können helfen, den anatomischen Täter oder „Schmerz“ zu identifizieren.“Dieses Wissen hilft bei der Auswahl des optimalen Behandlungsschemas für einen schmerzhaften unteren Rücken.
Lesen Sie weiter
5 Dinge über Spinalstenose, die Sie wissen müssen