Uterus didelphys (Deutsch)


HÄUFIGKEIT: schätzungsweise bei 1 von 3000 Frauen

PATIENTENANAMNESE: Diese Gebärmutter wurde von einer 26-jährigen Frau entfernt, bei der primäre Amenorrhoe auftrat.

PROBE G2-c21-2554
Die Gebärmutter zeigt zwei völlig getrennte Hörner mit einer Länge von jeweils 7 cm und an ihren unteren Enden erscheinen zwei Zervize. Die Eierstöcke zeigen mehrere kleine Follikelzysten und einige kleine Corpora lutea. Die Eileiter erscheinen normal.,

DER ZUSTAND:
In uterus didelphys ist der Uterus ein gepaartes Organ, das in zwei verschmolzenen Zervizen endet. Die Anomalie wird auch als Uterus bicornis bicollis bezeichnet. Es ist oft mit einer doppelten Vagina verbunden. Jeder Hemi-Uterus ist an einem Eileiter befestigt.
Präpubertäre Patienten sind oft asymptomatisch . Nach Beginn der Menstruation können Patienten das Versagen beschreiben ein Tampon, um den Menstruationsfluss zu stoppen. Eine Hemivagina kann behindert sein und intrauterine Blutungen führen zu Schmerzen und einer Beckenmasse ., Eine wichtige Folge von und Zeiger auf Uterus didelphys ist schlechte geburtshilfliche Ergebnis. Wiederkehrende Halbzeitabbrüche, Fehlstellungen und Frühgeburten sind sehr häufig, so dass nur etwa 70% der Schwangerschaften zu Lebendgeburten führen. Es wird angenommen, dass diese Schwierigkeiten auf ein verringertes Uterusvolumen und eine verringerte Perfusion des Hemi-Uterus zurückzuführen sind. (Gelegentlich können Patienten gleichzeitig Schwangerschaften unterschiedlicher Trächtigkeit in jedem Hemi-Uterus haben, was ihre Behandlung noch weiter erschwert.)
Diagnose von Uterus didelphys kann auf Sonographie, Hysteroskopie oder MRT bestätigt werden., Es ist wichtig, dass Patienten auf assoziierte Nierenanomalien wie eine hypoplastische Niere oder eine Nierenagenese untersucht werden.

ÄTIOLOGIE:
Der weibliche Genitaltrakt entsteht aus zwei embryologischen Elementen, den Müllerschen Kanälen und dem Urogenital Sinus. Die Müllerschen Gänge differenzieren sich zu Eileitern, Uteruskörper, Gebärmutterhals und oberem Teil der Vagina. Der urogenitale Sinus führt zum mittleren und unteren Teil der Vagina., Wenn der Prozess der Differenzierung, Migration, Fusion und Kanalisierung unterbrochen oder dysreguliert wird, kann ein breites Spektrum von „Müllerian Duct Anomalien“ zur Folge haben. Uterus Didelphys ist auf das Versagen der Mittellinienfusion der Müllerschen Gänge zurückzuführen, um einen einzigen Uteruskörper und Gebärmutterhals zu bilden. Septate Uterus kann schwierig sein, von Uterus Didelphys zu unterscheiden, aber diese Anomalie entsteht durch Versagen eines anderen embryologischen Prozesses, der die Resorption des dazwischenliegenden Septums ist, nachdem die Müllerischen Gänge verschmolzen sind.
Die Ursache der meisten Müllerian duct anomalies, ist unbekannt und wahrscheinlich multifaktoriell.,

PRÄVENTION & BEHANDLUNG:
Bei Uterusdidelphys mit hemi-vaginaler Obstruktion ist eine chirurgische Korrektur der septischen Vagina indiziert. Eine rekonstruktive Operation zur Vereinheitlichung der Gebärmutter (Metroplastik) ist umstritten und wird selten durchgeführt, kann jedoch ausgewählten Patienten zugute kommen, die keine Schwangerschaft durchführen konnten. (Im Gegensatz zu Uterus-Didelphys kann ein septierter Uterus relativ einfach durch Hysteroskopie korrigiert werden).
Viele Geburtshelfer entscheiden sich für Kaiserschnitt Lieferung bei Frauen mit didelphys Gebärmutter.

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