Validierung der Wong-Baker FACES Pain Rating Scale bei Patienten der pädiatrischen Notaufnahme

Ziele: Die Wong-Baker FACES Pain Rating Scale (WBS), die bei Kindern zur Beurteilung der Schwere der Schmerzen angewendet wird, wurde außerhalb der Notaufnahme (ED) validiert, hauptsächlich bei chronischen Schmerzen., Die Autoren validierten die WBS bei Kindern, die der ED mit Schmerzen präsentierten, indem sie einen entsprechenden Mittelwert der Visual Analog Scale (VAS) für jede Fläche der WBS identifizierten und die Beziehung zwischen WBS und VAS bestimmten. Die Hypothese war, dass die Schmerz-Bewertungen des Schweregrads auf der PSP würde stark korreliert (Spearman“s rho > 0.80) mit denen auf einer VAS.

Methoden: Dies war eine prospektive Beobachtungsstudie von Kindern im Alter von 8-17 Jahren mit Schmerzen und präsentiert ein Vorort, akademischen pädiatrischen ED., Kinder bewerteten ihre Schmerzschwere auf einer Ordinal Faces-Skala (WBS) mit sechs Punkten von null bis am schlimmsten und eine 100-mm-VAS von am wenigsten bis am meisten. Die Analyse der Varianz (ANOVA) wurde verwendet, um zu vergleichen, mittlere VAS-scores in den sechs ordinale Kategorien. Spearman“s correlation (rho) wurde verwendet, um Messen der Vereinbarung zwischen der kontinuierlichen und der Ordnungszahl skaliert.

Ergebnisse: Insgesamt 120 Patienten wurden untersucht: Das Durchschnittsalter betrug 13 Jahre (Interquartilbereich = 10-15 Jahre), 50% waren weiblich, 78% waren weiß und sechs Patienten (5%) verwendeten zu Hause eine andere Sprache als Englisch., Die am häufigsten angegebenen Schmerzstellen waren Extremitäten (37%), Bauch (19%) und Rücken/Nacken (11%). Die mittlere VAS erhöhte sich gleichmäßig über WBS-Kategorien in Schritten von etwa 17 mm.ANOVA zeigte signifikante Unterschiede in der mittleren VAS über Gesichtsgruppen hinweg. Post-hoc-Tests zeigten, dass sich jeder mittlere VAS signifikant von jedem anderen mittleren VAS unterschied. Die Übereinstimmung zwischen WBS und VAS war ausgezeichnet (rho = 0,90; 95% Konfidenzintervall = 0,86 bis 0,93). Es gab keinen Zusammenhang zwischen Alter, Geschlecht oder Schmerzort mit beiden Schmerzwerten.,

Schlussfolgerungen: Die VAS wurde gefunden, um eine exzellente Korrelation bei älteren Kindern mit akuten Schmerzen in der ED und hatte eine gleichmäßig wachsende Beziehung mit WBS. Dieser Befund hat Implikationen für die Forschung an Schmerz-management mit Hilfe der WBS als assessment-tool.

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