Verständnis des Hypoadrenokortizismus bei Hunden (Addison – Krankheit)

14. Es ist ein Chamäleon einer Krankheit, das die Anzeichen anderer häufigerer Hundegesundheitsprobleme nachahmt, was es zu einer diagnostischen Herausforderung für Tierärzte macht.

Hypoadrenokortizismus ist eine Erkrankung mit niedrigem Hormonausstoß aus den Nebennieren und kann basierend auf den beteiligten Hormonen verschiedene Formen annehmen.

Wer ist gefährdet?,

Im Gegensatz zu vielen Krankheiten, die im Alter von Hunden auftreten, ist Hypoadrenokortizismus eine Krankheit bei Hunden jungen bis mittleren Alters, obwohl er gelegentlich erst diagnostiziert wird, wenn ein Hund älter ist. Jedes Geschlecht oder jede Hunderasse kann betroffen sein, aber einige Rassen haben ein höheres Krankheitsrisiko., Dazu gehören:

  • Nova Scotia duck tolling Retriever (NSDTR)
  • Great Danes
  • Portugiesische Wasser Hunde
  • West Highland white Terrier
  • Bearded collies
  • Pudel
  • Rottweiler
  • Soft-coated wheaten Terrier
  • Leonbergers

die Genetische Analyse einiger dieser an-Risiko Rassen offenbart hat, die Erblichkeit der Krankheit. Es ist wichtig für potenzielle Haustiereltern von gefährdeten Rassen, ihren Züchter zu fragen, ob in der Familie ihres Hundes in der Vergangenheit ein Hypoadrenokortizismus aufgetreten ist.,

Anzeichen von Hypoadrenokortizismus

Anzeichen der Krankheit können lange Zeit wachsen und schwinden. Unbehandelt kann der Hypoadrenokortizismus jedoch lebensbedrohlich sein.

Die häufigsten Anzeichen sind:

  • Schwäche
  • Magersucht
  • Erbrechen
  • Durchfall (manchmal mit Blut)
  • Erhöhter Wasserverbrauch und Wasserlassen
  • Zittern
  • Kollaps

Leider weist die körperliche Untersuchung selten auf einen Hypoadrenokortizismus hin und Tests sind erforderlich, um eine Diagnose zu stellen.,

Anatomie und Physiologie des Hypoadrenokortizismus

Eine Überprüfung der grundlegenden Anatomie und Physiologie der an der Krankheit beteiligten Organe hilft zu erklären, warum einige Hunde bestimmte klinische Anzeichen zeigen und andere nicht, sowie die Gründe für verschiedene Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung von Hypoadrenokortizismus.

Das Schlüsselorgan im Zentrum des Hypoadrenokortizismus ist die Nebenniere. Es gibt zwei Nebennieren, eine sitzt neben jeder Niere. Obwohl klein, produzieren die Nebennieren viele wichtige Substanzen, die fast alle Körperfunktionen beeinflussen.,

Nebennieren sind wie Dreiecke geformt und in zwei Hauptbereiche unterteilt: den äußeren Kortex und das innere Medulla. Der Kortex ist weiter in drei Zonen unterteilt, von denen jede spezifische Hormone produziert, von denen viele Menschen erkennen werden.

Zu den spezifischen Hormonen, die in jeder Region produziert werden, gehören:

  • Cortex
    • Glukokortikoide – z. B. Cortisol) – wichtig für den Stoffwechsel, die Unterdrückung von Entzündungen und die Erhöhung des Blutzuckers
    • Mineralocorticoide (z., aldosteron) – wichtig bei der Natrium–, Kalium – und Blutdruckregulierung
    • DHEA und androgene Steroide-Vorläufer von Testosteron und Östrogen
  • Medulla
    • Adrenalin (Adrenalin) und Noradrenalin (Noradrenalin) – wichtig im Kampf oder Flug, sie erhöhen die Herzfrequenz, erhöhen den Blutfluss zu Muskeln und Gehirn, entspannen die Muskeln in den Atemwegen und helfen, den Blutzucker zu erhöhen

Hypoadrenokortizismus tritt auf, wenn eine Unterproduktion von Glukokortikoiden und Mineralocorticoiden vorliegt., Um den Hypoadrenokortizismus vollständig zu verstehen, ist es auch wichtig zu verstehen, wie die Nebennierenhormonsekretion reguliert wird. Wir beginnen mit der Regulation von Cortisol, dem wichtigsten der Glukokortikoide, und fahren dann mit der Regulation von Aldosteron fort.

Regulierung der Cortisolsekretion

Auch zwei Strukturen im Gehirn spielen eine wichtige Rolle bei der Cortisolkontrolle: der Hypothalamus und die Hypophyse., Der Hypothalamus setzt eine Substanz frei, die als Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) bezeichnet wird und die Hypophyse dazu anregt, adrenocorticotropes Hormon (ACTH) in den Blutkreislauf freizusetzen, das wiederum in die Nebenniere gelangt und die Cortisolfreisetzung stimuliert. Es ist eine Tag-Team-Anstrengung.

Der Hypothalamus setzt CRH als Reaktion auf viele verschiedene Reize frei, einschließlich niedriger Cortisolspiegel im Blut, Stress, Krankheit, körperlicher Aktivität und beim Aufwachen aus dem Schlaf., Die Hypophyse erkennt auch Veränderungen des Cortisolspiegels im Blut und kann die ACTH-Freisetzung als Reaktion auf vermindertes CRH oder erhöhtes Cortisol im Blutstrom verringern.

Wenn alles richtig funktioniert, steigt der Cortisolspiegel im Blut auf und ab und der Hypothalamus und die Hypophyse reagieren entsprechend, um einen angemessenen Blutspiegel aufrechtzuerhalten.

Niedrige Cortisolspiegel können zu niedrigem Blutzucker, Magen-Darm-Störungen, Schwäche führen und zu niedrigem Blutdruck beitragen.

Das zweite wichtige Hormon, das von der Nebenniere freigesetzt wird, ist Aldosteron.,

Regulierung der Aldosteronsekretion

Aldosteron spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Natrium – und Kaliumgleichgewichts im Körper. Die Auslöser, die zur Aldosteronsekretion führen, unterscheiden sich von denen für Cortisol. Niedriger Blutdruck als Folge eines verringerten Blutvolumens und eines hohen Kaliumspiegels im Blut sind die primären Reize der Aldosteronfreisetzung.

Aldosteron erhöht die Natriumretention, was wiederum zur Wasseraufnahme führt. Es fördert auch die Kaliumausscheidung., Niedrige Aldosteronspiegel können zu niedrigem Blutdruck, vermindertem pH-Wert im Blut, Herzrhythmusstörungen und Austrocknung führen.

Verschiedene Formen des Hypoadrenokortizismus

Der Hypoadrenokortizismus tritt in verschiedenen Formen auf, die sich darauf beziehen, welche Nebennierenhormone mangelhaft sind.

  • Primärer Hypoadrenokortizismus-typisch

Dies ist die häufigste Form des Hypoadrenokortizismus und tritt aufgrund bilateraler Nebennierenzerstörung auf, was zum Verlust von Glukokortikoiden und Mineralocorticoiden führt.,

  • Primärer Hypoadrenokortizismus-atypischer

Atypischer Hypoadrenokortizismus tritt auf, wenn nur Glukokortikoide mangelhaft sind, aber kein Mangel an Mineralocorticoiden vorliegt. Diese Patienten zeigen Anzeichen, die mit einem Glukokortikoidmangel übereinstimmen, und haben oft eine ziemlich normale Blutbildung, was diese Krankheit zu einer echten Herausforderung bei der Diagnose macht. Einige dieser Patienten werden auch einen Mineralocorticoidmangel entwickeln.

Der primäre Hypoadrenokortizismus macht mehr als 95% der Krankheitsfälle bei Hunden aus.,

  • Sekundärer Hypoadrenokortizismus-spontan

Diese seltene Form des Hypoadrenokortizismus tritt auf, wenn die ACTH-Sekretion aus der Hypophyse verloren geht. Diese Patienten haben einen Mangel an Glukokortikoiden, so dass sie klinisch primären atypischen Patienten ähnlich sind. Sie werden jedoch nicht fortschreiten und ihre Mineralocorticoidproduktion verlieren.

  • Sekundärer Hypoadrenokortizismus-iatrogen (behandlungsbedingte Erkrankung)

Dieser Typ tritt auf, wenn Hunde, die lange Zeit eine Steroidtherapie erhalten haben, plötzlich von ihren Medikamenten genommen werden., Eine langfristige Glukokortikoidtherapie führt dazu, dass die Nebennieren schrumpfen, sodass diese Patienten Zeit benötigen, damit sich die Nebennierenfunktion wieder normalisiert. Hunde, die plötzlich von ihren Medikamenten genommen werden, können Anzeichen von Hypoadrenokortizismus entwickeln und sehr krank werden. Viele Menschen könnten erkennen, dass die Vermeidung dieses Szenarios der Grund dafür ist, dass Hunde, die eine Steroidtherapie erhalten (und Menschen), allmählich von Medikamenten entwöhnt werden.

Wie wird Hypoadrenokortizismus diagnostiziert?,

Obwohl die klinischen Anzeichen eines Hypoadrenokortizismus von vielen anderen Krankheiten geteilt werden, gibt es häufig Veränderungen bei der routinemäßigen Blutuntersuchung, die auf einen Hypoadrenokortizismus hinweisen können, und einige andere diagnostische Tests können die Diagnose bestätigen.

  • Routineblutarbeit-Hypoadrenokortizismus verursacht viele Veränderungen, die bei Routineblutarbeiten aufgenommen werden können. Dazu gehören:
    • Niedriger Natriumspiegel im Blut gepaart mit hohem Kaliumspiegel-klassisch!,
    • Leichte Anämie
    • Das Fehlen einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen (ein Stressleukogramm) bei einem sehr kranken Hund
    • Erhöhte Nierenwerte aufgrund von Dehydratation
    • Erhöhtes Blutkalzium
    • Niedriger Blutzucker
    • Verdünnter Urin bei einem dehydrierten Hund
    • Niedriges Blutalbumin
  • Kortisolmessung zu Beginn – dieser Test wird häufig als Screening-Test verwendet.für die Krankheit. Wenn niedrig, sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.
  • ACTH-Stimulationstest-Dieser Test ist der endgültige diagnostische Test für Hypoadrenokortizismus., Eine winzige Menge ACTH wird gegeben und wenn die Nebenniere normal ist, wird Cortisol in das Blut freigesetzt. Hunde mit Hypoadrenokortizismus zeigen nach der Stimulation keinen Anstieg des Cortisolspiegels im Blut.
  • Endogene ACTH – Messung (eACTH) – Dieser Test wird selten verwendet, kann jedoch in seltenen Fällen, in denen der Natrium-und Kaliumspiegel normal ist, zur Unterscheidung zwischen primärem und sekundärem Hypoadrenokortizismus beitragen. Mit anderen Worten, es wird verwendet, um zwischen primärem atypischem Hypoadrenokortizismus und sekundär spontanem Hypoadrenokortizismus zu unterscheiden., Chronisch niedrige Cortisolspiegel im Blut würden die Hypophyse dazu anregen, ACTH freizusetzen, sodass der Blutspiegel bei primärem atypischem Hypoadrenokortizismus hoch wäre. Bei sekundär spontanem Hypoadrenokortizismus wären die Spiegel niedrig.

Ihr Tierarzt wird mit Ihnen zu entscheiden, welche Tests (und in welcher Reihenfolge) sind am besten für Ihren Hund.

Behandlung von Hypoadrenokortizismus

Die Behandlung von Hypoadrenokortizismus konzentriert sich auf den sorgfältig kontrollierten Ersatz von Glukokortikoiden und Mineralocorticoiden durch Medikamente.,

Zur Behandlung von Hypoadrenokortizismus können verschiedene Medikamente verwendet werden, und es kann einige Zeit dauern, um festzustellen, welche Arzneimittel-oder Arzneimittelkombinationen am besten geeignet sind. In Zeiten von Stress benötigen einige Patienten Änderungen ihrer Medikamente.

Unabhängig davon, welches Medikament verwendet wird, ist es für Besitzer wichtig zu wissen, dass die Therapie lebenslang ist. Es ist oft verlockend für Besitzer Medikamente zu verringern oder zu stoppen, sobald ihre Hunde erholt haben (und scheinen wieder normal), aber dies kann zu einer lebensbedrohlichen Krise führen., Die gute nachricht ist, dass mit der richtigen tierärztlichen versorgung und medikamente, langfristige prognose ist ausgezeichnet mit der mehrheit der hunde leben eine normale lebensdauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.