Viibryd (Deutsch)

WARNUNGEN

als Teil des „VORSICHTSMAßNAHMEN“ im Abschnitt

VORSICHTSMAßNAHMEN

Selbstmordgedanken Und-Verhalten Bei Jugendlichen Und Jungen Erwachsenen

In den gepoolten Analysen von placebo-kontrollierten Studien von Antidepressiva (SSRI und anderen Antidepressiva-Klassen) enthalten, die rund 77.000 Erwachsenen Patienten, und über 4.500 pädiatrischen Patienten, die Häufigkeit von Suizidgedanken und-Verhalten in der Antidepressivum behandelten Patienten im Alter von 24 Jahren und jünger war größer in der Antidepressivum behandelten Patienten als bei mit placebo behandelten Patienten., Es gab erhebliche Unterschiede im Risiko von Selbstmordgedanken und-verhaltensweisen bei Drogen, aber bei jungen Patienten wurde ein erhöhtes Risiko für die meisten untersuchten Medikamente festgestellt. Es gab Unterschiede im absoluten Risiko für Selbstmordgedanken und-verhalten in den verschiedenen Indikationen mit der höchsten Inzidenz bei Patienten mit MDD. Die Drogen-Placebo-Unterschiede in der Anzahl der Fälle von Selbstmordgedanken und-verhaltensweisen pro 1000 behandelten Patienten sind in Tabelle 1 aufgeführt.,eated

Erhöht im Vergleich zu Placebo <18 14 zusätzliche Patienten 18-24 5 zusätzliche Patienten Verringert Im Vergleich zu Placebo 25-64 1 weniger Patienten ≥65 6 weniger Patienten

Es ist nicht bekannt, ob das Risiko von Selbstmordgedanken und Verhaltensweisen bei Kindern, Jugendliche, und junge Erwachsene erstreckt sich auf längerfristige Nutzung, ich.,e., über vier Monate hinaus. Es gibt jedoch erhebliche Hinweise aus placebokontrollierten Erhaltungsstudien bei Erwachsenen mit MDD, dass Antidepressiva das Wiederauftreten von Depressionen verzögern und dass Depressionen selbst ein Risikofaktor für Selbstmordgedanken und-verhaltensweisen sind.

Überwachen Sie alle mit Antidepressiva behandelten Patienten auf klinische Verschlechterung und Auftreten von Selbstmordgedanken und-verhaltensweisen, insbesondere in den ersten Monaten der medikamentösen Therapie und zu Zeiten von Dosisänderungen. Beraten Sie Familienmitglieder oder Betreuer von Patienten, um Verhaltensänderungen zu überwachen und den Gesundheitsdienstleister zu alarmieren., Erwägen Sie, das Therapieschema zu ändern, einschließlich möglicherweise das Absetzen von VIIBRYD, bei Patienten, deren Depression anhaltend schlimmer ist oder bei denen aufkommende Selbstmordgedanken oder-verhaltensweisen auftreten.

Serotonin-Syndrom

Serotonin – und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), einschließlich VIIBRYD, können das Serotonin-Syndrom auslösen, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung., Das Risiko ist erhöht bei gleichzeitiger Anwendung anderer Serotonergika (einschließlich Triptane, trizyklische Antidepressiva, Fentanyl, Lithium, Tramadol, Tryptophan, Buspiron, Amphetamine und Johanniskraut) und mit Medikamenten, die den Stoffwechsel von Serotonin beeinträchtigen, d. H. MAOIs . Serotonin-Syndrom kann auch auftreten, wenn diese Medikamente allein verwendet werden. Symptome des Serotonin-Syndroms wurden bei 0,1% der mit VIIBRYD behandelten MDD-Patienten in klinischen Vormarketing-Studien festgestellt.

Die gleichzeitige Anwendung von VIIBRYD mit MAOIs ist kontraindiziert., Darüber hinaus sollte VIIBRYD bei einem Patienten, der mit MAOIs wie Linezolid oder intravenösem Methylenblau behandelt wird, nicht initiiert werden. Keine Berichte betrafen die Verabreichung von Methylenblau auf anderen Wegen (wie orale Tabletten oder lokale Gewebeinjektion). Wenn es erforderlich ist, die Behandlung mit einem MAOI wie Linezolid oder intravenösem Methylenblau bei einem Patienten, der VIIBRYD einnimmt, zu beginnen, VIIBRYD absetzen, bevor die Behandlung mit dem MAOI begonnen wird .

Überwachen Sie alle Patienten, die VIIBRYD einnehmen, auf das Auftreten des Serotoninsyndroms., Beenden Sie die Behandlung mit VIIBRYD und allen begleitenden Serotonergika sofort, wenn die oben genannten Symptome auftreten, und beginnen Sie eine unterstützende symptomatische Behandlung. Wenn die gleichzeitige Anwendung von VIIBRYD mit anderen serotonergen Arzneimitteln klinisch gerechtfertigt ist, informieren Sie die Patienten über das erhöhte Risiko für das Serotoninsyndrom und überwachen Sie die Symptome.

Erhöhtes Blutungsrisiko

Arzneimittel, die die Serotonin-Wiederaufnahmehemmung stören, einschließlich VIIBRYD, erhöhen das Risiko von Blutungsereignissen., Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDS), anderen Thrombozytenaggregationshemmern, Warfarin und anderen Antikoagulanzien kann zu diesem Risiko beitragen. Fallberichte und epidemiologische Studien (Fallkontrolle und Kohortendesign) haben einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Arzneimitteln, die die Serotoninwiederaufnahme stören, und dem Auftreten von gastrointestinalen Blutungen gezeigt. Blutungsereignisse im Zusammenhang mit Medikamenten, die die Serotoninwiederaufnahme stören, reichten von Ekchymose, Hämatom, Epistaxis und Petechien bis hin zu lebensbedrohlichen Blutungen.,

Informieren Sie die Patienten über das Blutungsrisiko im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von VIIBRYD und Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien. Überwachen Sie bei Patienten, die Warfarin einnehmen, die Gerinnungsindizes sorgfältig, wenn Sie VIIBRYD einleiten, titrieren oder absetzen.

Aktivierung von Manie oder Hypomanie

Bei Patienten mit bipolarer Störung kann die Behandlung einer depressiven Episode mit VIIBRYD oder einem anderen Antidepressivum eine gemischte/manische Episode auslösen. In kontrollierten klinischen Studien wurden Patienten mit bipolarer Störung ausgeschlossen; Bei 0 wurden jedoch Symptome von Manie oder Hypomanie berichtet.,1% der nicht diagnostizierten Patienten mit VIIBRYD behandelt. Vor Beginn der Behandlung mit VIIBRYD, Screen-Patienten für jede persönliche oder familiäre Geschichte der bipolaren Störung, Manie, oder Hypomanie .

Absetzsyndrom

Nebenwirkungen nach Absetzen serotonerger Antidepressiva, insbesondere nach abruptem Absetzen, umfassen: Übelkeit, Schwitzen, dysphorische Stimmung, Reizbarkeit, Erregung, Schwindel, sensorische Störungen (z.,, parästhesien, wie elektrische schock empfindungen), tremor, angst, verwirrung, kopfschmerzen, lethargie, emotionale labilität, schlaflosigkeit, hypomanie, tinnitus, und anfälle. Eine schrittweise Reduzierung der Dosierung anstelle einer abrupten Beendigung wird nach Möglichkeit empfohlen .

Anfälle

VIIBRYD wurde bei Patienten mit einer Anfallsstörung nicht systematisch untersucht. Patienten mit Anfällen in der Anamnese wurden von klinischen Studien ausgeschlossen. VIIBRYD sollte bei Patienten mit einer Anfallsstörung mit Vorsicht verschrieben werden.,

Winkelverschlussglaukom

Die Pupillendilatation, die nach der Anwendung vieler Antidepressiva einschließlich VIIBRYD auftritt, kann bei einem Patienten mit anatomisch engen Winkeln, der keine Patent-Iridektomie hat, einen Winkelverschlussangriff auslösen. Vermeiden Sie die Anwendung von Antidepressiva, einschließlich VIIBRYD, bei Patienten mit unbehandelten anatomisch engen Winkeln.

Hyponatriämie

Hyponatriämie kann als Folge der Behandlung mit SNRIs und SSRIs, einschließlich VIIBRYD, auftreten. Fälle von Serumnatrium unter 110 mmol / l wurden berichtet., Anzeichen und Symptome einer Hyponatriämie sind Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit, Schwäche und Unruhe, die zu Stürzen führen können. Anzeichen und Symptome, die mit schwereren und/oder akuten Fällen verbunden sind, umfassen Halluzination, Synkope, Anfälle, Koma, Atemstillstand und Tod. In vielen Fällen scheint diese Hyponatriämie das Ergebnis des Syndroms einer unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion (SIADH) zu sein.

Bei Patienten mit symptomatischer Hyponatriämie VIIBRYD abbrechen und geeignete medizinische Intervention durchführen., Ältere Patienten, Patienten, die Diuretika einnehmen, und diejenigen, die volumenmäßig erschöpft sind, haben möglicherweise ein höheres Risiko, mit SSRIs und SNRIs eine Hyponatriämie zu entwickeln .

Informationen zur Patientenberatung

Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene Patientenbeschriftung (Medikationsleitfaden) zu lesen.

Suizidgedanken und-verhaltensweisen

Raten Sie Patienten und Pflegepersonen, besonders früh während der Behandlung und bei Anpassung der Dosierung nach oben oder unten nach dem Auftreten von Suizidalität zu suchen und sie anzuweisen, solche Symptome dem Arzt zu melden .,

Dosierung und Verabreichung

Weisen Sie die Patienten an, VIIBRYD zusammen mit der Nahrung einzunehmen und die vorgeschriebenen Dosierungsanweisungen zu befolgen .

Serotoninsyndrom

Vorsicht Patienten vor dem Risiko eines Serotoninsyndroms, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von VIIBRYD mit anderen serotonergen Arzneimitteln, einschließlich Triptanen, trizyklischen Antidepressiva, Fentanyl, Lithium, Tramadol, Tryptophan, Buspiron, Amphetaminen und Johanniskraut sowie mit Arzneimitteln, die den Serotoninstoffwechsel beeinträchtigen (insbesondere MAOIs, sowohl zur Behandlung von psychiatrischen Störungen als auch von anderen, wie Linezolid)., Patienten sollten sich an ihren Arzt wenden oder sich in der Notaufnahme melden, wenn Anzeichen oder Symptome eines Serotoninsyndroms auftreten .

Erhöhtes Blutungsrisiko

Informieren Sie Patienten über die gleichzeitige Anwendung von VIIBRYD mit Aspirin, NSAIDs, anderen Thrombozytenaggregationshemmern, Warfarin oder anderen Antikoagulanzien, da die kombinierte Anwendung von Arzneimitteln, die die Serotonin-Wiederaufnahme stören (z. B. VIIBRYD), und diese Medikamente mit einem erhöhten Blutungsrisiko in Verbindung gebracht wurden., Raten Sie ihnen, ihre Gesundheitsdienstleister zu informieren, wenn sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen oder einnehmen möchten, die das Blutungsrisiko erhöhen .

Aktivierung von Manie / Hypomanie

Raten Sie Patienten und ihren Betreuern, Anzeichen einer Aktivierung von Manie / Hypomanie zu beobachten, und weisen Sie sie an, solche Symptome dem Arzt zu melden .

Discontinuation Syndrome

Raten Sie den Patienten, VIIBRYD nicht abrupt abzubrechen und ein Tapering-Regime mit ihrem Arzt zu besprechen., Nebenwirkungen können auftreten, wenn VIIBRYD abgesetzt wird .

Anfälle

Vorsicht patienten über die verwendung von VIIBRYD, wenn sie eine geschichte von einem anfall störung.

Allergische Reaktionen

Raten Sie Patienten, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie eine allergische Reaktion wie Hautausschlag, Nesselsucht, Schwellung oder Atembeschwerden entwickeln .

Begleitmedikamente

Raten Sie Patienten, ihre Gesundheitsdienstleister zu informieren, ob sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen oder einnehmen möchten, da Wechselwirkungen möglich sind .,

Schwangerschaft
  • Raten Sie schwangeren Frauen, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie schwanger werden oder beabsichtigen, während der Behandlung mit VIIBRYD schwanger zu werden .
  • Raten Sie Patienten, dass VIIBRYD-Anwendung spät in der Schwangerschaft zu einem erhöhten Risiko für Neugeborenenkomplikationen führen kann, die einen längeren Krankenhausaufenthalt, Atemunterstützung, Röhrenfütterung und/oder anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) erfordern .
  • Raten Sie den Patienten, dass es ein Schwangerschaftsexpositionsregister gibt, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft VIIBRYD ausgesetzt sind.,

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Karzinogenese

Karzinogenitätsstudien wurden durchgeführt, in denen B6C3F1mice-und Wistar-Ratten 2 Jahre lang orale Dosen von Vilazodon bis zu 135 mg/kg/Tag erhielten. Diese Dosen betragen ungefähr das 16,5-und 36-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) von 40 mg auf mg/m2-Basis.

Bei Mäusen war die Inzidenz von hepatozellulären Karzinomen bei Männern um das 16,5-fache der MRHD erhöht; Dieser Befund wurde bei 5,5-fachen der MRHD nicht beobachtet., Die Inzidenz von malignen Brustdrüsentumoren war bei Frauen mit dem 5,5-und 16,5-fachen der MRHD numerisch erhöht, mit statistischer Signifikanz bei 16,5 der MRHD; Dieser Befund wurde beim 1,8-fachen der MRHD nicht beobachtet. Erhöhte Prolaktinspiegel wurden in einer 2-wöchigen Studie mit Vilazodon beobachtet, die bei 5, 5-und 33-facher MRHD verabreicht wurde. Es ist bekannt, dass ein Anstieg des Prolaktinspiegels bei Nagetieren Brusttumoren verursacht.

In der Rattenstudie war Vilazodon bei beiden Geschlechtern in Dosen bis zum 36-fachen der MRHD nicht krebserregend.,

Mutagenese

Vilazodon war im in vitro bacterial reverse mutation Assay (Ames-Test) nicht mutagen. Vilazodon war im In vitro V79/HGRPT-Mutationstest für Säugetierzellen negativ. Vilazodon war in zwei In vitro-Säugetier-Chromosomenaberrationstests clastogen. Vilazodon war jedoch sowohl in einem In-vivo-Ratten-Knochenmark-Chromosomenaberrationstest als auch in einem Mikronukleustest negativ für die klastogene Aktivität. Vilazodon war auch in einem in vivo/in vitro außerplanmäßigen DNA-Synthesetest bei Ratten negativ.,

Beeinträchtigung der Fertilität

Die Behandlung von Ratten mit Vilazodon in einer Dosis von 125 mg/kg, die 30-fache MRHD von 40 mg auf mg/m2-Basis, verursachte eine Beeinträchtigung der männlichen Fertilität ohne Auswirkung auf die weibliche Fertilität. Eine beeinträchtigte männliche Fruchtbarkeit wurde bei der 6-fachen MRHD nicht beobachtet.

Anwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Schwangerschaftsexpositionsregister

Es gibt ein Schwangerschaftsexpositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft Antidepressiva ausgesetzt waren., Gesundheitsdienstleister werden ermutigt, Patienten zu registrieren, indem sie das Nationale Schwangerschaftsregister für Antidepressiva unter 1-844-4056185 anrufen oder online unter https://womensmentalhealth.org/clinical-and-research-programs/pregnancyregistry/antidepressants/besuchen.

Risikoübersicht

Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien zu VIIBRYD bei Schwangeren. Das Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Das Hintergrundrisiko in der US-Allgemeinbevölkerung bei schweren Geburtsfehlern beträgt jedoch 2-4% und bei Fehlgeburten 15-20% der klinisch anerkannten Schwangerschaften., In Tiervermehrungsstudien führte die orale Verabreichung von Vilazodon während des Zeitraums der Organogenese in Dosen bis zum 48-und 17-fachen der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) bei Ratten bzw. Kaninchen zu einer verminderten fetalen Gewichtszunahme und einer verzögerten Skelettverknöcherung, es wurden jedoch keine teratogenen Wirkungen beobachtet. Ein vermindertes Körpergewicht des Fötus und eine verzögerte Skelettknossifikation wurden bei Dosen bis zum 10-bzw. 4-fachen der MRHD bei Ratten bzw. Kaninchen nicht beobachtet .,

Klinische Überlegungen

krankheitsassoziiertes mütterliches und/oder embryo-/fötales Risiko

Eine prospektive Längsschnittstudie folgte 201 schwangeren Frauen mit einer schweren depressiven Störung in der Vorgeschichte, die euthymisch waren und zu Beginn der Schwangerschaft Antidepressiva einnahmen. Die Frauen, die während der Schwangerschaft Antidepressiva absetzten, erlebten häufiger einen Rückfall einer schweren Depression als Frauen, die Antidepressiva fortsetzten. Berücksichtigen Sie die Risiken einer unbehandelten Depression, wenn Sie die Behandlung mit Antidepressiva während der Schwangerschaft und nach der Geburt abbrechen oder ändern.,

Fetale / neonatale Nebenwirkungen

Die Exposition gegenüber SSRIs und SNRIs, einschließlich VIIBRYD, in der späten Schwangerschaft kann zu einem erhöhten Risiko für neonatale Komplikationen führen, die einen längeren Krankenhausaufenthalt, Atemunterstützung und Röhrenfütterung und/oder anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) erfordern. Überwachen Sie Neugeborene, die im dritten Schwangerschaftsdrittel VIIBRYD ausgesetzt waren, auf PPHN und das Syndrom des Drogenabbruchs .,

Daten
Menschliche Daten

Exposition im dritten Trimester

Neugeborene, die SSRIs oder SNRIs spät im dritten Trimester ausgesetzt waren, haben Komplikationen entwickelt, die einen längeren Krankenhausaufenthalt, Atemunterstützung und Röhrenfütterung erfordern. Diese Ergebnisse basieren auf Post-Marketing-Berichten. Solche Komplikationen können sofort nach der Geburt auftreten., Zu den berichteten klinischen Befunden gehörten Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, Temperaturinstabilität, Fütterungsschwierigkeiten, Erbrechen, Hypoglykämie, Hypotonie, Hypertonie, Hyperreflexie, Zittern, Zittern, Reizbarkeit und ständiges Weinen. Diese Merkmale stimmen entweder mit einer direkten toxischen Wirkung von SSRIs und SNRIs oder möglicherweise mit einem Drogenabbruchsyndrom überein. In einigen Fällen stimmte das klinische Bild mit dem Serotoninsyndrom überein .

Die Exposition während der späten Schwangerschaft gegenüber SSRIs kann ein erhöhtes Risiko für eine anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) haben., PPHN tritt bei 1-2 pro 1.000 Lebendgeburten in der Allgemeinbevölkerung auf und ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen verbunden. In einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie mit 377 Frauen, deren Säuglinge mit PPHN geboren wurden, und 836 Frauen, deren Säuglinge gesund geboren wurden, war das Risiko für die Entwicklung von PPHN bei Säuglingen, die nach der 20. Eine Studie mit 831.324 Säuglingen, die 1997-2005 in Schweden geboren wurden, ergab ein PPHN-Risikoverhältnis von 2,4 (95% KI 1,2-4.,3) im Zusammenhang mit der vom Patienten gemeldeten mütterlichen Anwendung von SSRIs „in der Frühschwangerschaft“ und einem PPHN-Risikoverhältnis von 3,6 (95% CI 1,2-8,3) im Zusammenhang mit einer Kombination der vom Patienten gemeldeten mütterlichen Anwendung von SSRIs „in der Frühschwangerschaft“ und einer vorgeburtlichen SSRI-Verschreibung „in der späteren Schwangerschaft.“

Tierdaten

Es wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet, wenn Vilazodon schwangeren Ratten oder Kaninchen während der Organogenese in oralen Dosen von bis zu 200 bzw., Diese Dosen sind 48 und 17 mal, bei Ratten und Kaninchen jeweils die empfohlene maximale menschliche Dosis (MRHD) von 40 mg auf mg/m2 Basis. Die fetale Körpergewichtszunahme wurde verringert, und die skelettale Ossifikation wurde sowohl bei Ratten als auch bei Kaninchen in diesen Dosen verzögert; Diese Effekte wurden bei Dosen bis zum 10-fachen der MRHD bei Ratten oder dem 4-fachen der MRHD bei Kaninchen nicht beobachtet.

Wenn Vilazodon schwangeren Ratten während der Organogenese und während der Schwangerschaft und Stillzeit in einer oralen Dosis von 30-facher MRHD verabreicht wurde, war die Anzahl der lebend geborenen Welpen verringert., Es gab einen Anstieg der frühen postnatalen Welpensterblichkeit, und unter den überlebenden Welpen gab es ein verringertes Körpergewicht, eine verzögerte Reifung und eine verringerte Fruchtbarkeit im Erwachsenenalter. Es gab eine gewisse mütterliche Toxizität bei dieser Dosis. Diese Effekte wurden beim 6-fachen MRHD nicht beobachtet.

Laktation

Risikoübersicht

Es liegen keine Daten über das Vorhandensein von Vilazodon in der Muttermilch, die Auswirkungen von Vilazodon auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen des Arzneimittels auf die Milchproduktion vor. Vilazodon wird jedoch in Rattenmilch ausgeschieden ., Die entwicklungs-und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an VIIBRYD und möglichen nachteiligen Auswirkungen auf das gestillte Kind aufgrund von VIIBRYD oder der zugrunde liegenden Erkrankung der Mutter berücksichtigt werden.

Daten

Tierdaten

Die Verabreichung von Vilazodon an laktierende Ratten in einer oralen Dosis von 30-facher der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) führte zu einer frühen postnatalen Pup-Mortalität, und bei überlebenden Welpen gab es ein verringertes Körpergewicht und eine verzögerte Reifung.,

Pädiatrische Anwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von VIIBRYD wurde bei pädiatrischen Patienten zur Behandlung von MDD nicht nachgewiesen.

Die Wirksamkeit wurde in zwei adäquaten und gut kontrollierten 8-wöchigen Studien mit insgesamt 1002 pädiatrischen Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren mit MDD nicht nachgewiesen. Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei mindestens 5% der mit VIIBRYD behandelten pädiatrischen Patienten berichtet und traten mindestens doppelt so häufig auf wie bei Placebo-pädiatrischen Patienten: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen/ – beschwerden und Schwindel.,

Antidepressiva erhöhten das Risiko von Selbstmordgedanken und-verhaltensweisen bei pädiatrischen Patienten .

Daten zur Toxizität bei jugendlichen Tieren

In einer Studie an jugendlichen Tieren wurden männliche und weibliche Ratten ab dem postnatalen Tag (PND) 21 bis 90 mit Vilazadon (10, 50 und 200 mg/kg/Tag) behandelt. Eine Verzögerung im Alter des Erreichens der vaginalen Durchgängigkeit (d. H. Der sexuellen Reifung) wurde bei Frauen ab 50 mg/kg/Tag mit einem nicht beobachteten nachteiligen Effekt (NOAEL) von 10 mg/kg/Tag beobachtet., Diese NOAEL war mit AUC-Spiegeln verbunden, die denen ähnelten, die bei einer in der Pädiatrie getesteten Höchstdosis (30 mg) gemessen wurden. Unerwünschte Verhaltenseffekte (mangelnde Gewöhnung in einem akustischen Erschreckungstest) wurden bei Männern mit 200 mg/kg und Frauen ab 50 mg/kg sowohl während der medikamentösen Behandlung als auch während der Erholungsphase beobachtet. Die NOAEL für diesen Befund betrug 50 mg/kg für Männer und 10 mg / kg für Frauen, was mit AUC-Spiegeln in Verbindung gebracht wurde, die größer als (Männer) oder ähnlich (Frauen) waren, zu denen, die mit der bei pädiatrischen Patienten getesteten Höchstdosis beobachtet wurden., Bei weiblichen Ratten wurde eine Abnahme der Femurmineraldichte um 8% bei 200 mg/kg im Vergleich zur Kontrollgruppe beobachtet. Die NOAEL für diesen Befund betrug 50 mg / kg, was mit einem AUC-Spiegel verbunden war, der höher war als der, der bei der in der Pädiatrie getesteten Höchstdosis gemessen wurde.

Geriatrische Anwendung

Basierend auf einer pharmakokinetischen Studie wird keine Dosisanpassung von VIIBRYD auf der Grundlage des Alters empfohlen (siehe Abbildung 3). Ergebnisse der pharmakokinetischen Studie einer Einzeldosis von 20 mg VIIBRYD bei geriatrischen Patienten (> 65 Jahre alt) vs., jüngere Probanden (24-55 Jahre) zeigten, dass die Pharmakokinetik zwischen den beiden Altersgruppen im Allgemeinen ähnlich war .

Klinische Studien mit VIIBRYD umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Von den 3.007 Patienten in klinischen Studien mit VIIBRYD waren 65 (2, 2%) 65 Jahre oder älter und 378 (12, 6%) 55 bis 64 Jahre alt., Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten konservativ sein, normalerweise beginnend am unteren Ende des Dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion und einer Begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.

Serotonerge Antidepressiva wurden mit Fällen klinisch signifikanter Hyponatriämie bei älteren Patienten in Verbindung gebracht, bei denen ein höheres Risiko für diese Nebenwirkungen besteht . Es wurden keine anderen Unterschiede bei Nebenwirkungen zwischen geriatrischen und jüngeren Patienten beobachtet.,

Anwendung in anderen Patientenpopulationen

Es ist keine Dosisanpassung von VIIBRYD aufgrund des Geschlechts, der Nierenfunktion (leichte bis schwere Nierenfunktionsstörung, glomeruläre Filtrationsrate: 15-90 ml/Minute) oder der Leberfunktion (leichte bis schwere Leberfunktionsstörung, Child-Pugh-Score: 5-15) erforderlich .

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