Vitamin-D-Mangel und der Anstieg der Schilddrüsenerkrankungen

Ihr Körper produziert Vitamin D, wenn UV-Strahlen aus der Sonne seine Produktion durch Ihre Haut auslösen. Vitamin D ist natürlich in sehr wenigen Lebensmitteln enthalten und es ist allgemein als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.

Damit Vitamin D aktiv wird, muss es von Leber und Nieren verarbeitet werden., Sobald Vitamin D aktiv wird, ist es als Calcitriol (1) bekannt.

Vitamin D pflegt ein Gleichgewicht von Mineralien, einschließlich Kalzium, Eisen, magnesium, Phosphat und Zink. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass Vitamin D die Hauptrolle darin spielte, die Knochengesundheit zu erhalten. Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass es bei vielen hormonellen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Krebs eine Rolle spielt (2).

Warum fehlt den Menschen Vitamin D?

Ihr Vitamin-D-Spiegel hängt von Ihren Genen, Ihrer Ernährung, Ihrer Nahrungsergänzung und Ihrer Umgebung ab.,
In den USA werden Vitamin-D-Präparate meist nur zur Behandlung von Erkrankungen empfohlen, die durch den Mangel an Vitamin D verursacht werden (2, 3).

Die US Endocrine Society definiert niedrige Vitamin-D-Spiegel als (2, 4):

  • Mangel: weniger als 20 ng/ml

  • Insuffizienz: zwischen 21 und 29 ng/ml

Wenn Sie niedrige Werte haben, können Sie mit Vitamin D2 oder Vitamin D3 ergänzen. Es kann etwa acht Wochen dauern, bis die empfohlenen Blutspiegel erreicht sind (4).,

Wie viel Vitamin D brauchst du?

Erwachsene benötigen nach Angaben der US Endocrine Society täglich 600-800 IE (15-20 µg) Vitamin D.,

Die empfohlenen diätetischen Zulagen für Vitamin D sind:

  • 0-12 Monate alt → 400 IE (10 mcg)

  • 1-70 Jahre alt → 600 IE (15 mcg)

  • >70 Jahre alt → 800 IE (20 mcg)

Vitamin D, Hypothyreose und Hashimotos

Vitamin D ist verantwortlich für die entzündungshemmende Reaktion Ihres Immunsystems (5-7)., Einige vielversprechende Forschungen haben gezeigt, dass Vitamin D bestimmten Autoimmunerkrankungen helfen kann, wenn es als ergänzende Behandlung eingenommen wird.

Hypothyreose ist eine von wenigen Erkrankungen, bei denen der Vitamin-D-Spiegel im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung typischerweise niedriger ist (8). Ein Vitamin-D-Mangel bei Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion kann zu Gedächtnis-und Konzentrationsproblemen führen, was das Depressionsrisiko bei Menschen mit Hashimoto erhöht.

Es wird vorgeschlagen, dass kleine Proteine, sogenannte Zytokine, die Verbindung zwischen Vitamin-D-Spiegel und Hashimoto sind., Zytokine werden von Ihren Immunzellen produziert und helfen bei der Kommunikation zwischen verschiedenen Zelltypen. Viele von ihnen sind während einer Entzündung sehr aktiv (z. B. wenn ein Virus angreift oder während einer Verletzung).

Vitamin D blockiert Zytokine und beugt dadurch Entzündungen vor. Ein Mangel an Vitamin D verhindert also keine Entzündung—kann also Hypothyreose und schließlich Hashimotos auslösen (9).,

Es wurde gezeigt, dass eine höhere Sonnenexposition bei Frauen während ihres dritten Schwangerschaftstrimesters mit niedrigeren Hashimotos-Diagnosen für ihre jeweiligen Nachkommen korreliert.

Auf der Nordhalbkugel haben Juni bis September die meisten Sonnenstunden. Menschen, die ab drei Monaten—von Oktober bis Februar-geboren werden, haben die niedrigste Rate an Hashimotos Diagnosen.,

Hypothesen darüber, wie Vitamin-D-Mangel mit Hashimotos und Hypothyreose (9-11) zusammenhängt:

  • Vitamin-D-Mangel ist ein Umweltauslöser

  • Niedrige Vitamin-D-Blutspiegel tragen zur Verschlechterung der Gesundheit bei

  • Die Verabreichung hoher Dosen von Vitamin D kann Autoimmunerkrankungen vorbeugen

Der Zusammenhang zwischen Hashimotos und Vitamin-D-Spiegel ist jedoch nicht ausreichend erforscht., Studien haben widersprüchliche Ergebnisse—dies ist wahrscheinlich auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen, darunter Rauchen, Alkohol, Selen, Jod, Stress, Infektionen, Medikamente und mehr (12-14).

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Variationen in vier Genen für die Wahrscheinlichkeit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verantwortlich sind und auch mit der Vitamin-D-Funktion zusammenhängen (15-17). Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, die die Auswirkungen verschiedener Regionen, Jahreszeiten, Wetterbedingungen, täglicher Sonneneinstrahlung, BMI, Ernährung und Heterogenität berücksichtigen sollten.,
Es ist wahrscheinlich, dass vitamin-D-Therapie funktioniert besser für eine Untergruppe von Hashimoto-Patienten mehr als andere.
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