Der Begriff „patent“ bedeutet „öffnen“. Daher gibt das Patent Foramen ovale (PFO) an, dass das Foramen ovale nach der Geburt offen blieb.
Das Foramen ovale ermöglicht den Blutfluss direkt vom rechten Vorhof zum linken Vorhof während der fetalen Entwicklung. Das Foramen ovale ist ein kritischer Teil des fetalen Kreislaufsystems vor der Geburt, aber es wird erwartet, dass es bald nach der Geburt eines Babys schließt., Wenn Babys geboren werden und anfangen zu atmen, verursacht dies normalerweise Druck auf der linken Seite des Herzens. Dieser Druck drückt das Foramen ovale geschlossen. Ungefähr 1 von 3 oder 4 Personen hat einen PFO. Häufig, wenn Babys mit angeborenen Herzerkrankungen geboren werden, ist es üblich, dass ihr Foramen ovale offen bleibt.
Was sind die Anzeichen und Symptome von PFO?
Viele Menschen mit PFO werden ihr Leben ohne Symptome leben. PFO wird häufig nur entdeckt, wenn ein Patient auf eine andere Herzerkrankung untersucht wird.
Was sind die Risiken?
Hub., Schlaganfall ist die größte mögliche Komplikation eines PFO. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass bei einem PFO die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls etwas höher ist als bei Personen, die keinen PFO haben.
Laut der National Stroke Association haben bis zu 25 Prozent der Bevölkerung einen PFO, wissen es aber möglicherweise erst, wenn sie einen Schlaganfall erleiden. Jedes Jahr leiden rund 100.000 Amerikaner an PFO-bedingten Schlaganfällen.
Wenn Menschen älter werden, entwickeln sie eher Blutgerinnsel in den Venen ihrer Beine. Diese Blutgerinnsel können sich im Blutkreislauf von den Beinen bis zum Herzen bewegen., Wenn eine Person einen PFO hat, kann ein Gerinnsel möglicherweise von der rechten Seite ihres Herzens zur linken Seite durch die Öffnung wandern. Von dort aus könnte das Gerinnsel zum Gehirn gelangen, wo es eine Arterie blockieren und einen Schlaganfall verursachen könnte.
Ein Schlaganfall kann auch bei jemandem mit einem PFO wahrscheinlicher sein, wenn er auch ein Vorhofseptumaneurysma hat. Diese Art von Aneurysma ist ein angeborener Herzfehler, der dazu führt, dass sich die Wand zwischen den linken und rechten Vorhöfen wölbt. Wenn das Septum in einen der Vorhöfe hineinragt, kann es zu Blutgerinnseln kommen, die im Blutkreislauf zum Gehirn gelangen können.,
Wenn ein jüngerer Erwachsener einen Schlaganfall hat, ist wahrscheinlich ein PFO die Ursache für den Schlaganfall. Da die meisten jungen Menschen nicht so viele Risikofaktoren für einen Schlaganfall aus anderen Ursachen haben. Schlaganfall kann folgende Symptome verursachen:
- Verwirrung
- Taubheit oder Schwäche der Beine
- Koordinationsverlust
- Sehstörungen aus einem Auge
- Starke Kopfschmerzen
Die meisten Schlaganfälle werden durch einen PFO verursacht. Selbst Menschen,die einen PFO haben, haben häufig Schlaganfälle aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme.
Herzinfarkt., Ältere Personen mit einem PFO haben möglicherweise ein erhöhtes Herzinfarktrisiko, da sich Blutgerinnsel aus den Beinen zum Herzen und in eine der Koronararterien bewegen können. Wenn sich das Gerinnsel in der Koronararterie festsetzt, schließt die Blockade den gesamten Blutfluss zu dem Abschnitt des Herzmuskels ab, der von der Arterie gespeist wird.
Migräne mit Aura. Bei Menschen mit Migräne mit Aura können diese Kopfschmerzen verschwommenes Sehen und blinde Flecken verursachen. Mehrere Studien haben PFOs mit Migräne in Verbindung gebracht, und einige Menschen mit PFO haben festgestellt, dass ihre Migränekopfschmerzen nach dem Schließen des PFO verschwinden.,
Ein PFO kann auch andere Komplikationen verursachen. Dazu gehören:
- Migräne und vaskuläre Kopfschmerzen
- Luftembolie bei Tauchern
- Herzinfarkt (selten)
- Blutgerinnsel, die andere Organsysteme betreffen. Zum Beispiel können Nierenschäden auftreten, weil ein Gerinnsel den Blutfluss zur Niere blockiert.
Wie wird PFO diagnostiziert?
Häufig wird bei Tests auf andere Herzprobleme ein PFO entdeckt. In anderen Fällen sucht der Anbieter möglicherweise nach einem PFO, wenn er nach möglichen Ursachen für einen Schlaganfall sucht., Wenn ein Arzt glaubt, dass ein Patient einen PFO haben könnte, kann er die folgenden Tests anordnen:
- Echokardiographie – Um die Struktur des Herzens und seine Funktionsweise zu untersuchen.
- Salzkontraststudie (oder Blasenstudie) – Um zu beobachten, wie Blut durch das Herz fließt. Wie der Test funktioniert; Eine Salzlösung wird geschüttelt, bis sich Blasen bilden. Die Salzlösung wird dann in eine Vene im Arm des Patienten injiziert. Die Blasen werden auf die rechte Seite des Herzens reisen. Ärzte verwenden dann Echokardiographie, um zu sehen, wohin die Blasen als nächstes reisen., Wenn sich die Blasen in die Lunge bewegen, existiert kein PFO. Wenn die Blasen auf die linke Seite des Herzens gehen, dann gibt es höchstwahrscheinlich einen PFO.
- Transösophageale Echokardiographie (TEE) – Um ein detaillierteres Bild davon zu erhalten, wie Blut durch das Herz fließt. Dieser Test kann in Verbindung mit einem Farbdoppler oder einer Blasenstudie verwendet werden.
- Transthorakale Echokardiographie – Dies wird auf der Haut der Brust durchgeführt, um zu sehen, wie sich Blut durch das Herz bewegt.
- Transösophageale Echokardiographie-Ultraschallbilder werden aus der Speiseröhre aufgenommen.,
- Multidetektor CT-Dieser Scan bietet eine alternative Möglichkeit, den PFO zu sehen.
- Kardiovaskuläre MRT-Diese bildgebende Studie bietet auch eine weitere Möglichkeit, den PFO zu visualisieren.
- Transkranieller Doppler (TCD) – Diese Studie verwendet Ultraschall, um Blasen zu lokalisieren, die durch das Herz und in die Arterien gelangen, die das Gehirn mit Blut versorgen. Ärzte kombinieren diese Tests oft mit einer Blasenstudie.
Wie wird PFO behandelt?
Die meisten Menschen mit einem PFO benötigen keine medizinische Behandlung., Patienten, die eine medizinische Behandlung benötigen, können Medikamente einnehmen oder einen Transkatheter-Eingriff durchführen, um den PFO zu schließen. In ernsteren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
Medikamente
Patienten mit einem PFO und einem Schlaganfall oder Herzinfarkt benötigen möglicherweise eine thrombozytenaggregationshemmende Therapie oder ein blutverdünnendes Arzneimittel, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
Transkatheterinterventionen
Ein Transkatheterintervention wird häufig verwendet, um einen PFO zu schließen. Dieser Vorgang findet im Herzkatheterlabor statt., Der Transkatheterverschluss eines PFO ist ein viel weniger invasives Verfahren als eine Operation am offenen Herzen, und der Patient wird weniger Ausfallzeiten haben, wenn er sich erholt. Der interventionelle Kardiologe führt das Gerät durch eine kleine Perforation in der Oberschenkelvene in den Körper des Patienten ein und führt das Gerät dann mittels Echokardiographie zum Herzen.
Wenn der interventionelle Kardiologe TEE einsetzt, wird dem Patienten während des Eingriffs eine Vollnarkose verabreicht., Das Verfahren dauert normalerweise ungefähr 30-90 Minuten und erfordert einen eintägigen Aufenthalt im Krankenhaus zur Beobachtung und Genesung.
Chirurgie
Manchmal wird eine Operation durchgeführt, um einen PFO zu schließen. In der Regel empfehlen Ärzte eine Operation nur, wenn Patienten bereits wegen eines anderen Problems eine Herzoperation haben. Zum Beispiel kann ein Kind eine Operation benötigen, um einen anderen angeborenen Herzfehler zu korrigieren; Der Chirurg kann wählen, um die PFO in der gleichen Operation zu schließen. Eine Operation zur Reparatur eines PFO erfordert das Öffnen des Herzens und das Nähen des geschlossenen PFO.,
Wichtige Punkte zu PFO
- Ein PFO bedeutet, dass Sie eine sehr kleine Öffnung zwischen den rechten und linken Vorhöfen des Herzens haben, die bei der Geburt nicht geschlossen wurde. Bei vielen Menschen schließt es nicht.
- Meistens verursacht ein PFO selbst keine Symptome.
- PFO kann manchmal zu Komplikationen führen. Der schwerwiegendste davon ist Schlaganfall.
- Viele Personen benötigen keine Behandlung, wenn sie einen PFO haben.
- Wenn jemand einen Schlaganfall erlitten hat, weil er einen PFO hatte; Sie müssen behandelt werden. Die Behandlung kann Medikamente, Verfahren oder Operationen umfassen.